Specialized Sammelthread - Teil 2

S-Works Epic 10990, Camber 9990, Stumpy HT 9800, S-Works Fatbike 7000. Das muß ich erstmal verdauen.

Epic Alu 2990, Comp Carbon 3990.

S-Works Epic Frameset 5990 - hiiiiiiiilfeeeeeeeeeeeeee, nicht als Modul wohlgemerkt
 
S-Works Epic 10990, Camber 9990, Stumpy HT 9800, S-Works Fatbike 7000. Das muß ich erstmal verdauen.

Epic Alu 2990, Comp Carbon 3990.

S-Works Epic Frameset 5990 - hiiiiiiiilfeeeeeeeeeeeeee, nicht als Modul wohlgemerkt
Falls hier jemand bei diesen Preisen noch ein nagelneues 2015er SCALPEL 29 CARBON 2 in Größe L mit Händlerrechnung auf eigenen Namen für 4100€ kaufen möchte bitte PN. (Natürlich auch zum Ausschlachten der Lefty ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
S-Works Epic 10990, Camber 9990, Stumpy HT 9800, S-Works Fatbike 7000. Das muß ich erstmal verdauen.

Epic Alu 2990, Comp Carbon 3990.

S-Works Epic Frameset 5990 - hiiiiiiiilfeeeeeeeeeeeeee, nicht als Modul wohlgemerkt

Wow, das sind wirklich mal knackige Preise...
Und das Epic Comp Carbon mit der Ausstattung für 4000€ einzupreisen ist schon mutig...
Ich habe das diesjährige Modell gekauft (Unterschied wohl nur die Deore-Bremse statt der MTS) und dafür dann noch 400€ mehr? Das ist heftig, Dollarkurs hin oder her...
Und die S-Works alle so um die 10000€, da muss man schon überzeugt sein von der Marke...
 
Noch etwas:
bin in dem Hier im Forum verlinkten Schweizer Dealerbook über etwas gestolpert: da haben die Epics alle eine 31.6er Sattelstütze. Wurde das geändert oder haben die beim Dealerbook gepennt?
 
S-Works Epic 10990, Camber 9990, Stumpy HT 9800, S-Works Fatbike 7000. Das muß ich erstmal verdauen.

Epic Alu 2990, Comp Carbon 3990.

S-Works Epic Frameset 5990 - hiiiiiiiilfeeeeeeeeeeeeee, nicht als Modul wohlgemerkt

Gibt es vielleicht auch schon Preise vom Camber Comp Carbon & Stumpjumper FSR 29 Comp Carbon ?
 
Da lag ich mit meinen 11'000.- Schweizer Franken für's Epic nicht schlecht. Vor 3 oder 4 Jahren hat das Epic SWORKS bei uns auch 10'990.- gekostet ohne DI2
 
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern als ein Topmodell vielleicht 6000 DM gekostet hatte und die magische 10000 Mark nur mit crazy custom Aufbauten zu knacken waren. :D
 
Absolut, 100%ige Zustimmung. Ich weiss, dass der Vergleich hinkt - aber wenn man sich mal das P/L-Verhältnis beim Lux CF Team anschaut, kann man es kaum glauben.

Ich stimme Dir zu und ich finde auch nicht, dass es hinkt. Ich finde es arrogant, zu sagen, "dann bist Du halt nicht Specialized."

Eine Marke muss immer einen Kern haben. Emotion und Design reichen ein Stück, aber langfristig wird es nur damit schwierig. Die meisten Versender sind längst weg vom reinen Billigimage. Und die Marktanteile, die sie dazu gewinnen sind nicht nur die Sparfüchse.

Das ist auch nicht nur die Kundensicht, für viele Händler bedeutet das, dass sie teurer einkaufen müssen und dann Probleme haben, die Räder gut zu verkaufen, weil die Kunden hart verhandeln und mit Vergleichen (Lux etc.) kommen. Dazu kommt das Laufradgrößen-Chaos. Das wird einige Händler hart treffen. Wenn aber nur die großen Händler das Sortiment auf Lager haben können (und sich immer mehr kleine aus dem Verkauf verabschieden) spielt das den Versendern weiter in die Hände -- und da das Bike in drei Jahren eh' vom "neuen Standard" überholt ist, kann der Kunde gleich ein Wegwerfrad vom Versender kaufen.

In einer der letzten Ausgaben der Bike wurde das neue Stumpy vorgestellt. Der Specialized Produktmanager sagte: "Wenn im Trailbereich eine Größe ausstirbt, dann sind das 29er." Das von Specialized, die immer voller Überzeugung gesagt haben, dass 29er am besten sind, auch und gerade im Trailsegment. Natürlich, schließlich müssen sie jetzt Plus verkaufen. Und in zwei Jahren? Das ist ein gewagtes Spiel. Ich find's nicht fein.
 
Dieser Schwenk zu immer neuen Laufradgrössen nervt mich auch gewaltig. Erst wird jahrelang 29 Zoll zum absolut Besten erklärt, jetzt gibts mittlerweile soviel Zeugs, damit man ja keinen Trend verpasst. War alles, was erzählt wurde, falsch? Oder gilt auch hier der Satz "was kümmert mich mein Geschwätz von gestern"??
Immer mehr weg vom ehemals Besten aus Überzeugung, immer teurer...ich bin da raus. Solche Preise zahle ich nicht. Meins ist gerade neu, das nächste wird ein Lux oder GrandCanyon. Kriege ja sogar beide in HighEnd zum Preis von einem Sworks HT - verrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Canyon hat noch ein lecker Zubrot...die verklagen alles und jeden, der sich mit seiner Idee auch nur in der Nähe eines ihrer Patente befindet und das sind eine Menge.
 
Dieser Schwenk zu immer neuen Laufradgrössen nervt mich auch gewaltig. Erst wird jahrelang 29 Zoll zum absolut Besten erklärt, jetzt gibts mittlerweile soviel Zeugs, damit man ja keinen Trend verpasst. War alles, was erzählt wurde, falsch? Oder gilt auch hier der Satz "was kümmert mich mein Geschwätz von gestern"??
Immer mehr weg vom ehemals Besten aus Überzeugung, immer teurer...ich bin da raus. Solche Preise zähle ich nicht. Meins ist gerade neu, das nächste wird ein Lux oder GrandCanyon. Kriege ja sogar beide in HighEnd zum Preis von einem Sworks HT - verrückt.

Sehr viel hat der Kunde geregelt, der doch voll auf den 27,5 Zug aufgesprungen ist.
 
Ist normal, aber die sind da schon aggressiv und refinanzieren sich damit auch teilweise.

Ich finde die S Preise auch heftig, darum ist mein momentanes auch ein Banshee. Obwohl ich beide zu guten Konditionen bekomme, ist das eine einfach halb so teuer.
 
Um mal von der Preis-Diskussion wegzukommen (wir ändern es ja zumindest für 2016 eh nicht und wenn sie keine Bikes verkaufen werden sie schon reagieren):
Die Bikes im verlinkten Schweizer Dealerbook sind ja überschaubar in den Varianten und zumindest das vorgestellte blaue Stumpjumper habe ich darin nicht gefunden. Gibt es schon Infos zu den noch fehlenden Varianten, bzw. Bilder wegen der Farben? Oder gibt es in good Old Europe nicht mehr?
 
Die Händler Präsentation hat zumindest in der Schweiz noch gar nicht stattgefunden. Hoffnung dass wir alle noch Geld bei Specialized Händler ausgeben können, besteht also noch :D
 
Das ganze unnötige Gerede übers Preis-Leistungsverhältnis immer :rolleyes:

Eine Ware ist auf dem Markt genau soviel wert, wie jemand dafür bezahlt. Und offenbar hat Spezialized nach wie vor keinerlei Absatzprobleme, im Gegenteil. So lange das so bleibt, wird an der Preispolitik sicherlich nichts geändert.

Davon abgesehen hat sich Spezialized in den vergangenen Jahren immer stärker in Richtung "Premiumsegment" entwickelt. Und darin geht's eben nicht nur um Qualität (sonst kannst Du Dir ja gleich ein Canyon kaufen ;)), sondern vor allem um soziale Distinktion, und die ist zahlungskräftigen Kunden eben seit jeher sehr, sehr viel wert. Dafür wird fast jeder Preis bezahlt. Deutlich wurde mir das wieder einmal beim Ultrabike in Kirchzarten. Da hat direkt neben mir ein bereits erheblich angespeckter, etwa Mitte Fünfzigjähriger mit 'nem neuen, aufgemöbelten A6 geparkt und sein ebenfalls neues Epic S-Works WC ( :lol: )mit 28er oder 30er Kettenblättchen (mono ist super) rausgeholt. Klamotten natürlich nur von Assos. Seinem Kumpel hat er erzählt, dass seine Frau an diesem WE, während er Rennen fährt, ein bisschen Wellness in der Schweiz macht. Der Typ war im Grunde schon eine Karikatur des durchschnittlichen Premiumsegment-Kundens. Göttlich.

Aber ist das jetzt schlecht? Muss jeder für sich entscheiden.

Und wegen den Laufradgrössen: Wer Marketingfuzzis Glauben schenkt (und Spezialized ist in erster Linie eine Marketingfirma), der kann auch gleich in die Kirche gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von meinem Händler habe ich gestern erfahren, dass Specialized momentan noch über eine Preiskorrektur nach unten nachdenkt. Er wurde jedenfalls gebeten, die momentanen 2016er Preise noch nicht zu kommunizieren. Hat jemand von Euch ähnliches gehört?
 
Zurück
Oben Unten