Fährt hier zufällig jemand ein Gunsha ATR Disc (evtl. das neue 2.0 tapered)?

Registriert
17. Juni 2009
Reaktionspunkte
258
Wie der Titel schon sagt. Steht auf der Shortlist für mein nächstes Projekt, ich finde aber vergleichsweise wenig darüber.
 

Anzeige

Re: Fährt hier zufällig jemand ein Gunsha ATR Disc (evtl. das neue 2.0 tapered)?
Von der Marke her sicherlich interessant - Aehnlich wie auch Ridley z.B.
Gefahren bin ich jedoch noch Keines von Gunsha...

Ich kann nicht nachvollziehen, wieso man sich ausgerechnet beim Crossen fuer einen Alu-Rahmen entscheiden soll. Es ist von allen zur Verfuegung stehenden Materialien (Alu, Stahl, Titan, Carbon) das (meist) Unkomfortabelste (und Kurzlebigste).
Lediglich der Preis macht es attraktiv. Der mangelnde Komfort ist ja auf der Strasse noch verschmerzbar, aber im Gelaende?
Daher rate ich dir: Streich die Aluhobel von der Crosserliste. Nimm ein Rohr, das eher zur Anwendung passt: Stahl oder Carbon.
Gerade bei Gunsha ist ja der Preisunterschied nicht so brachial zwischen Alu und Carbon. Der CX Carbon 1.3 ist z.B. grad mit 800 im Angebot.
 
Klar, bei Alu es geht um Gewicht und Preis.
Selbst die 800,- fuer das Cantimodell waere mehr als das doppelte.
Einen eher schweren Stahlrahmen habe ich, da waeren , inkl Gabel, leicht 1,5kg drin, ein vernuenftig leichter Stahlrahmen,,der dann nur ein knappes Pfund schwerer ist, als Alu, kostet dann eher das 3-4fache.
Den Komfort im Rahmenmaterial merke ich, ehrlich gesagt nicht wirklich, den hole ich eher ueber Uci widrig breite Reifen.
 
Ich glaub du meinst eher 2,5 Kg, oder? 1,5 Kg inkl. Gabel waere selbst mit Columbus Spirit rekordverdaechtig fuer einen Stahlrahmen mittlerer Groesse. Auch fuer Alu waeren 1,5 Kg sehr leicht inkl. Gabel.
Die Loesung mit der Reifenbreite wuerde ja besonders mit Tubeless Sinn machen. Schade ist, dass man nicht weiss, wie unterschiedlich die Alurahmen im Fahrcharakter sind. Ich wuerde da definitiv zum leichten tendieren, denn der wird noch eher mal "nachgeben". Robuste, schwere Alurahmen sind zwar schnell aber auch bockhart.

Edit: Cinelli Zydeco auf dem Schirm gehabt?
 
Ich meinte 1,5kg Einsparung, das ergibt dann hoffentlich Sinn;) Das CC hat geschätzte 2.3-2,4kg, zzgl. Gabel gekürzt wohl in Richtung 3-3,5.
Die angepeilte Alu-Mittelklasse um die 1,5-1600, incl. Carbongabel dann um die zwei.
Bzgl. Cinelli, mir ist wichtig, daß ich eben auch UCI-unverträgliche Reifenbreiten fahren kann, also echte 42mm, wie den Renegade 1,8 mit ausreichend Platz als Pflicht, echte 45 wären ein Wunsch (z.B. SmartSam in Nenn-47), das bringt aber wohl weder der Gunsha realistisch, noch der Rest der Shortlist.
Damit ist zum Beispiel mein optischer Topkandidat, das Crux in cyan/magenta/yellow/white aber sowas von hochkant rausgeflogen.....

Die breiten Reifen müssen ja nicht ständig sein, aber z.B. im Herbst/Winter wenn die Piste schlammig und tief, oder aber wenn eine Tour mit vielen fetten Schotterstrecken (kein Kiesweg, sonder so richtige 5cm+Klötze) ansteht, wäre es schon mal entspannend.

Tubeless muss nicht sein, das, was man gegenüber ordentlichen Latexschläuchen gewinnt, ist nicht kriegsentscheidend.
 
Auch leichte Alurahmenrahmen sind meist hart.
Einige Hersteller erreichen, bei steifen Rahmen, mit komfortablen Gabeln und Sattelstützen einen Fahrkomfort, wie es ihn bisher nicht gab.
 
Zurück
Oben Unten