Pinion Erfahrungsberichte

Die Spannung vom Gates Riemen ist so gering, das das eigentlich nur wirklich schlechten Billiglagern was anhaben kann....oder man hat eiernde Kettenblätter oder sonst irgendeinen technisch minderwertig hergestellten Kram.
Der Contiriemen würde mich aber auch interessieren, rein aus technischer Sicht. Gibts den überhaupt in der realen Benutzerwelt?

G.:)

Kann ich so bestätigen. Hab zwei Räder mit Gates Riemen, stelle die Vorspannung mit dem Gates-Werkzeug ein und besonders groß ist die Spannung dann nicht.
Keine Ahnung warum das immer so geschrieben wird, dass man denkt der Rahmen wäre mit der Vorspannung kurz vorm Implodieren...

Zur Nabe: Interessant finde ich diese Nabe: http://www.trueprecisioncomponents.com/tpc-products/mtb-rear-hub/

Hat keine Raster, sondern greift immer sofort (instantaneous engagement, hab nicht genau verstanden wie es funktioniert...) und macht angeblich überhaupt keine Geräusche :daumen:

Gibts nur halt im Moment leider noch nicht als Singlespeed-Variante bzw. nur mit der Aufnahme für diese BMX-Ritzel.
Vielleicht kommt das ja noch ...
 
Die Spannung vom Gates Riemen ist so gering, das das eigentlich nur wirklich schlechten Billiglagern was anhaben kann....oder man hat eiernde Kettenblätter oder sonst irgendeinen technisch minderwertig hergestellten Kram.
Der Contiriemen würde mich aber auch interessieren, rein aus technischer Sicht. Gibts den überhaupt in der realen Benutzerwelt?

G.:)

Volker von Nicolai hat mir erzählt, dass die Rohloff Ausfallenden im Winkel angepasst werden mussten, weil die hohe Vorspannung dazu führte, dass sich die Nabe sich aus der Sollposition bewegte ...
 
Volker von Nicolai hat mir erzählt, dass die Rohloff Ausfallenden im Winkel angepasst werden mussten, weil die hohe Vorspannung dazu führte, dass sich die Nabe sich aus der Sollposition bewegte ...

Naja dazu braucht es keinen Riemen, da reicht beim normalen Schnellspanner und bei manch verschiebaren Ausfallende schon die Rohloffnaben alleine ;)
Bin übriegens selbst Besitzer von 4 Rohloffnaben und weiß welche Kräfte da wirken...unabhängig vom Riemen.
Das mit der starken Vorspannung ist ein Thema für den Stammtisch und es hält sich sehr sehr hartnäckig. In den Anfängen war das wohl mal so.....

G.:)
 
eggbeater" data-source="post: 13116447" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Kann mir jemand sagen wo ich ein Bike mit Pinion Antrieb im oder in der Nähe des Ruhrgebietes testen kann?

Ja, die Hauptinformationsquelle für Pinion weiß es (es gibt auch ein Leben außerhalb des Forums):
http://pinion.eu/handler-ubersicht/
 

Auch wenn dieser Freilauf keine Geräusche von sich gibt und sofort wieder ein Drehmoment übertragen wird, so hat er seine Nachteile. Durch die Bauweise ergeben sich sehr hohe Flächenpressungen, weshalb der Freilauf auch so breit und damit schwer ist.

Je nachdem, wie die Haltbarkeit ist, müsste man die Nabe mal probefahren um festzustellen, ob die Nachteile (Gewicht + Preis) aufgewogen werden.
 
Gewicht und Preis sind tatsächlich Nachteile, wobei der Preis ... was an so einem Fahrrad is schon billig ;)
Immerhin gibts 5 Jahre Garantie :daumen:

Die Onyx sieht auch interessant aus. Und is zumindest leichter und günstiger als die trueprecisioncomponents.

Gefahren is die hier vermutlich auch noch niemand oder?
 
eggbeater" data-source="post: 13123732" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Kannste vergessen, die meisten wissen gar nicht was Pinion ist. Unser örtlicher ZEG Händler steht da auch drin.

Der Bikebauer in Ratingen, hat AFAIK keins im eigenen Fuhrpark, kann aber bestimmt etwas organisieren.
Ansonsten würde ich eher bei den Reiseradspezis anfragen, zB Bergetappe in Essen.
Oder bei Herstellern wie Nicolai oder MiTech anfragen, was wo testbar wäre.

Gruß
Holland.
 
1000km Laufleistung sind doch ein Witz... Da gibt man ein kleines Vermögen für einen wartungsfreien Antrieb aus und muss dann doch alle paar Wochen den Antrieb komplett erneuern....

Vermutlich ist das Antriebverschleißproblem (Ritzel/Kette) in der Praxis größer als vermutet. Pinion rät jetzt schon 30v:32h, (weil keine 35/40 Ritzel im Angebot sind), wenn das Rad in den Bergen (wo es hingehört) benutzt wird und nicht in Holland.

Warum geht der Abtrieb nicht so umzukonstruieren, daß der 1. Gang 1:1 arbeitet, da kann jeder nach Wunsch Kettenblatt und Ritzel, möglichst groß (25v:40h), nach seiner Entfaltung wählen. Mit jedem Gang höher werden die Kräfte (und damit der Verschleiß) im Antrieb 17% (bei 12Gang) kleiner (und Drehzahl Kettenblatt dementsprechend größer). Wenn dann noch eine BMX Hülsenkette 1/8" auf 3mm breiten (Stahl) Ritzeln benutzt wird hält sie 15Tkm.
Die Kräfte im hinteren Freilauf bleiben leider konstant.

Die Flachlandsonntagspinionradler können gern weiter 9fach Ketten (11/128") auf 1,9mm breiten Kettenblättern fahren.

Was wäre schlimm daran, wenn der Antrieb dauerhafter ist? Der Umsatz der (Ketten, Ritzel)Hersteller geht zurück, Werkstätten hätten weniger zu tun und mancher wird den Kettenwechsel verlernen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Konstruktionsfrage müsstest Du besser 'mal an Pinion richten.

Meinen Erfahrungen nach, hält die Kette etwa genau so lange, wie bei einer Kettenschaltung. Die Kettenblätter und Ritzel an meinem Hobel sind nach mehreren Kettenwechseln noch immer ok. Ich finde das nicht so dramatisch, wobei ich zustimme, dass das nicht unter "wartungsarm" zu verbuchen ist.


Gruss
Holland.
 
Solange man bei der Pinion nicht auf den Kettenspanner angewiesen ist, sind große Kettenblätter mittels der 104mm Spider problemlos verwendbar.

Am Fully finde ich Lösungen a la Effigear technisch besser integriert.

Ansonsten bliebe noch die gute alte Speedhub.

Lg
Wolfgang
 
alles Blödsinn was hier übertrieben gepostet wird; ich habe immer mindestens 2000 Km mit eine Kette abgespult.
Und das ganze 3 mal ohne Ritzel oder Blätter zu wechseln, danach war alles immer noch gut.:bier:
 
Mir ist grad was Interessantes über den Weg gelaufen, vielleicht interessant für alle, die eine Alternative zum Spider hinten suchen:
122441_00_c.jpg

Problem Solvers Ritzelträger
 
Zurück
Oben Unten