Canyon Strive | 2015 - 2018

Hat schon mal jemand die 12Nm Schrauben demontiert, die neben der Hinterradachse die Kettenstrebe an den Rahmen/die Sitzstrebe schraubt? kriege die eine mit größter Not und die andere ums verrecken nicht mehr rein. habe sie jetzt mal über Nacht ins Gefrierfach gepackt, vielleicht hilft das noch.
Das Problem ist die Passung im Lager, kann die Schraube nicht komplett durch das Lager stecken, selbst mit viel Kraft geht da nix. Im Gewinde greift sie sofort, kann auch auf den Flächen keine Grate o.ä. erkennen Ist auch von beiden Seiten nicht weiter durchzustecken als bis zu dem Punkt, ab dem das Gewinde teilweise schon wieder draussen ist. Muss das so sau eng sein? Tipps? Fett/Öl/blank besser? wollte morgen biken, so ein sch..:mad:
 
Hallo Leute,
ich habe mir gestern an meinem Strive cf 9.0 Team die Bremsleitung zur Hinterradbremse (Sram Guide RSC) abgerissen bzw. diese hat sich gelöst. Ich kann im Netz leider nichts über den Anschluss der Bremsleitung an die Bremse finden und bin momentan etwas ratlos...
Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte bzw. jemand die Verbindung mal bei sich abfotografieren und hier reinstellen würde, so könnte ich wenigsten mal sehen ob ggf. ein Verbindungsteil bei mir fehlt.

Anbei zwei Fotos von meinem Problem.

Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    119,5 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_4646.JPG
    IMG_4646.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 27
Hallo Leute,
ich habe mir gestern an meinem Strive cf 9.0 Team die Bremsleitung zur Hinterradbremse (Sram Guide RSC) abgerissen bzw. diese hat sich gelöst. Ich kann im Netz leider nichts über den Anschluss der Bremsleitung an die Bremse finden und bin momentan etwas ratlos...
Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte bzw. jemand die Verbindung mal bei sich abfotografieren und hier reinstellen würde, so könnte ich wenigsten mal sehen ob ggf. ein Verbindungsteil bei mir fehlt.

Anbei zwei Fotos von meinem Problem.

Vielen Dank im Voraus


Sicher das die abgerissen ist?

Das ist doch dieser Connectmatch Anschluss von Sram(bestimmt falsch geschrieben). Der ist normal an der Reverb aber Canyon hat den an die Bremse gemacht. Versuch die mal irgendwie wieder "einzuklinken"
 
Sicher das die abgerissen ist?

Das ist doch dieser Connectmatch Anschluss von Sram(bestimmt falsch geschrieben). Der ist normal an der Reverb aber Canyon hat den an die Bremse gemacht. Versuch die mal irgendwie wieder "einzuklinken"

Es sieht tatsächlich nicht wirklich abgerissen aus. Bin mir nur nicht sicher, ob ich nicht evtl ein weiteres Verbindungsteil verloren habe.
So wie's im Moment ist, habe ich keine Ahnung wie ich's wieder "zusammenstecken" könnte...
 
Es ist in der Tat ein Connectamajig-Anschluss. Was hat der Monteur eigentlich geraucht, dass er den Anschluss an die Bremsleitung montiert? Das ist Meinung nach ein großes Risiko, wenn man eine Schnellkupplung (!) so offen an ein sicherheitsrelevantes Teil (Bremse) schraubt! Die Kupplung gehört an die Reverb, geschützt im Sitzrohr! Das Teil war wohl am Ende noch übrig und musste irgendwo hin?!

Also schnell weg damit und die Bremsleitung direkt an den Bremssattel montieren!


connectamajig_reverbstealth__0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht tatsächlich nicht wirklich abgerissen aus. Bin mir nur nicht sicher, ob ich nicht evtl ein weiteres Verbindungsteil verloren habe.
So wie's im Moment ist, habe ich keine Ahnung wie ich's wieder "zusammenstecken" könnte...

Das fehlt nichts. Schau mal im Manual zur Reverb auf Seite 16, Punkt 4 nach. Die Kupplung wird einfach eingesteckt.

my14-connectamajig-pic.jpg
 
Aber dann hat er nun mit der Reverb ein Problem wenn da die mit DOT gefüllte Leitung dran ist?!?
Was bitte haben sie da gemacht?

Ja genau das alte Strive hatte ne 150mm Reverb Stealth in 30,9 - hab auch noch so ein Exemplar hier stehen :)
 
Das ist Meinung nach ein großes Risiko, wenn man eine Schnellkupplung (!) so offen an ein sicherheitsrelevantes Teil (Bremse) schraubt! Die Kupplung gehört an die Reverb, geschützt im Sitzrohr!

Genau! Vor ein paar Wochen war ich in einem Bikepark und als ich (zum Glück) bereits unten war, betätigte ich nur noch kurz und ohne großen Druck die Hinterbremse und das war das Ergebnis:

IMAG0360.jpg IMAG0363.jpg

Reparatur durch eine Bremsleitung der neuen Guide RSC, natürlich OHNE diesen Connectamajig-Anschluss. Was genau soll man damit eigentlich einstellen können?!?
 

Anhänge

  • IMAG0360.jpg
    IMAG0360.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 68
  • IMAG0363.jpg
    IMAG0363.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 76
Genau! Vor ein paar Wochen war ich in einem Bikepark und als ich (zum Glück) bereits unten war, betätigte ich nur noch kurz und ohne großen Druck die Hinterbremse und das war das Ergebnis:

Anhang anzeigen 408403 Anhang anzeigen 408404

Reparatur durch eine Bremsleitung der neuen Guide RSC, natürlich OHNE diesen Connectamajig-Anschluss. Was genau soll man damit eigentlich einstellen können?!?
Das ist eine Schnellkupplung von Sram, genannt Connectamajig. Damit kann man die Leitung ohne Lufteinschluss im Hydraulikschlauch abkuppeln. Sinnvoll, wenn man z.B. die Reverb Stealth mal aus dem Sitzrohr ziehen möchte. Die gehöhrt keineswegs an den Bremssattel! Höchstens am Rennrad findet sie noch Verwendung.

So sieht es richtig montiert aus (ohne Connectamajig)

1859021-bgnscebi8fqx-wp_20150703_15_17_22_pro-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte dich nicht an den Nummern auf. Es muss sich gut anfühlen mit der Gabel harmonieren und nicht durchsacken. Mein inline hat auch nie was übrig. Der Gummi is immer auf Anschlag. Geknallt hat es aber auch im gröbsten noch nicht. Was nicht auch gewundert hat. Habe 5 spacer Ringe drin ca 80kg fahrbereit. Aber der sag ist bei ca 23%
190psi
LSR 1clk+
HSR 4.25turns+
HSC 1turn+
LSC 4clks+

Pike
72psi
3clks

Dann ist der Dämpfer ja ziemlich langsam. Fahre im Moment

HSC 2
LSC 6
HSR 3,5
LSR 3

Fahre heut nach Stromberg Spiele nochmal mit Luft und Einstellungen rum, wenn das nichts bringt dann Kauf ich Spacer
 
Reagiert halt schnell so. Weich ist das nicht. Habe 5 spacer Ringe drin. Durch den schnellen rebound fühlt sich das knackig an.
 
@sp8 Hatte diese schonmal gelöst und anschließend das gleich Problem.Hab mit leichtem Schlag mit Gummihammer diese wieder an/in dasGewinde bekommen und dann wieder anziehen können.
 
Zurück
Oben Unten