Arschpickel

Snowcrash

Fuck it dude, let's go biking
Registriert
30. Mai 2014
Reaktionspunkte
151
Ich habe mich in den letzten zwei Monaten ziemlich zum Vielfahrer entwickelt (~700km/Monat) und bekomme nun vermehrt Probleme mit Arschpickeln, also kleinen roten Pusteln genau in der "Arschfalte" (Übergang zum Oberschenkel). Bisher noch relativ harmlos, aber trotzdem sehr unangenehm und ich mache mir vor allem Sorgen darum, dass sich diese zu Furunkeln/Abzessen entwickeln könnten.

Habe mich jetzt schon ein bisschen in das Thema eingelesen, da werden ja diverse Mittelchen empfohlen. Ich denke, ich werde es zunächst mal mit Melkfett (vor der Ausfahrt) und Penatencreme (nach der Ausfahrt) probieren. Antibiotika würde ich gerne vermeiden. Oder hat noch jemand einen besseren Tipp?

Worum es mir vor allem aber auch geht, ist die Bekleidungsfrage. Richtige Radklamotten (Fahrradshort mit Innenhose) ziehe ich eigentlich nur auf Ganztagestouren an. Wenn ich einfach mal so ca. 2 Stunden am Rhein lang oder durch die Stadt/Parks fahre, mache ich das normalerweise in Cargopants und Retropants Unterhosen.

Die Sache ist halt die, dass ich bisher eigentlich sogar den Eindruck habe, dass ich diese Probleme in den Radklamotten mehr bekomme, als in Alltagsklamotten. Dafür mache ich das Sitzpolster verantwortlich, was mit den (vernähten) Rändern genau in der Arschfalte sitzt. Retropants haben da keine Nähte.

Andererseits liegt es aber vielleicht auch eher an der doppelt so langen Fahrzeit, als den Klamotten. Oder eventuell daran, dass meine Radklamotten qualitativ nicht besonders hochwertig sind (Aldi/Lidl - siehe Bilder). Keine Ahnung, wo die Ursache genau liegt, deshalb hier die Frage.

Zuletzt ist der Sattel sicherlich auch noch ein Faktor. Ich fahre halt immer noch den Cube Standardsattel, der sicher nicht toll ist. Das Angebot ist in dem Bereich allerdings so was von unüberschaubar, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll. Ich denke mal, bei meinem Fahrprofil und Problembereich sollte ich nach 'nem relativ harten und schmalen Sattel Ausschau halten, oder?

S5002497.JPG S5002498.JPG
 

Anhänge

  • S5002497.JPG
    S5002497.JPG
    140,3 KB · Aufrufe: 113
  • S5002498.JPG
    S5002498.JPG
    286,1 KB · Aufrufe: 110
Penatencreme IST ein Antibiotikum. Hilft aber bei mir auch.
Radlhose immer waschen, sich selbst waschen, nicht an den Pickeln popeln, bessere Radhose, nicht rasieren nur ggfs Haare kürzen (manche haben da ja ne richtige Matte)...oder einfach damit leben. Am Sattel liegt es garantiert nicht. Schwitzen in Ritzen/Falten ist ja normal.
 
Am Sattel liegt es garantiert nicht.

würde ich nicht unterschreiben.
ich habe eine craft bib. mit dem fizik tundra bekomme ich abundzu probleme, mit dem alten selle italia flite kit carbonia nicht.
woran liegt das?
beim flite sind die seiten weiter und runder nach unten gezogen. der flite hat eher eine harte kante, welche in kombination mit der hose zu problemen führen kann.

mit meiner vaude bib gibts mit beiden sätteln keine probleme.
 
Kein Weichspüler, kein Recyceltes oder Pafümiertes Toilettenpapier. Po wenn möglich mit kaltem Wasser nach dem Geschäft abwaschen und trocken tupfen. Penaten Baby-Puder oder Chamo Bürger Kamillenpuder.
Viel Glück
 
also kleinen roten Pusteln

Also eher keine klassischen Pickel sondern eher ein Ausschlag bzw. eine allergische Reaktion? Vielleicht reagierst du nur auf das Sitzpolster (Material, Farbstoff, etc.)?! Kann auch sein das sich nach dem Waschen im Sitzpolster noch eine zu große Menge an Waschmittel befindet. In Verbindung mit Schweiß löst sich das dann. Durch den engen und wahrscheinlich auch reibenden Hautkontakt gelangt das Zeug unter die Haut und verursacht einen Ausschlag. Wasch die Klamoten zum Test mal nur mit heißem Wasser.
 
Haha, hätte nie gedacht, dass es zu diesem Thema ein Thema gibt :D

Leider habe ich das Problem auch, nicht in der Intensität, aber ab und zu habe ich in der besagten Arschfalte kleine Pickel. Nicht mehr und nicht weniger. Ich werde mal ne andere Hose probieren (Scott statt H&M) und Kindercreme benutzen.
Fahre mometan 25 - 50 km am Tag.
 
Penatencreme IST ein Antibiotikum. Hilft aber bei mir auch.
Radlhose immer waschen, sich selbst waschen, nicht an den Pickeln popeln, bessere Radhose, nicht rasieren nur ggfs Haare kürzen (manche haben da ja ne richtige Matte)...oder einfach damit leben. Am Sattel liegt es garantiert nicht. Schwitzen in Ritzen/Falten ist ja normal.

Wo du überall hinschaust.:eek::D

Eventuell nicht nur den Hintern, sondern auch das Sitzleder fett einschmieren...machen die Rennradprofis auch so...ist im ersten Moment wenn man die Buxe anzieht etwas gewöhnungsbedürftig.:rolleyes:
 
Na ja, es waren anfänglich jedenfalls kleine rote Pusteln. Mittlerweile haben die sich tatsächlich schon zu den oben abgebildeten Eiterpickelchen ausgebildet. Den Unterschied spürt man auch sehr schnell, wenn man auffem Rad sitzt :heul:.

So bescheuert es auch klingen mag, ich überlege mir ernsthaft, die Härchen da zu epilieren, wenn's denn was bringt. Die sind ja wohl schon ein Faktor. Ich habe zwar keine Matte, aber trotzdem.

Was mich halt wirklich interessieren würde, ist ob es an den Polstern liegt, aber da hilft wohl nur zeitlang konsequent ohne fahren und sehen, ob's was bringt.
 
Es liegt dann an den Polstern, wenn das immer genau an der Kante des Polsters ist. Oder wenn es nur dort ist, wo das Polster ist.
 
Grundsätzlich?!?!?
Ich habe 6-9 verschieden Radhosen Hersteller und fahre in der Woche 300-500km. Hatte so etwas noch nie. Vielleicht wenn man beruflich noch 7-9Std auf dem Allerwertesten sitzt ist es wohl zuviel des Guten.
Wohl Glück gehabt:anbet:
 
Holzhacker - Hirschtalgcreme

Vor der Fahrt gut eincremen und nach der Fahrt auch nochmal!

:anbet: sie half bei mir !!

Produktbeschreibungen
Holzhacker Hirschtalgcreme Der Talg wurde schon von alten Kulturen zur Herstellung hautschonender Salben und Seifen verwendet. Die Wirkstoffe der Ringelblume und des Johanniskrauts wirken zusätzlich entzündungshemmend und beruhigend. Die ideale Creme für Wandern, Laufen und andere Dauerbelastungen, zur Vorbeugung gegen rissige und raue Haut und zum Schutz vor Blasenbildung, Wundscheuern und Druckbeschwerden.
 
Zurück
Oben Unten