Die Nicolai Pinion Galerie!

Hab mir schon überlegt, auf der Pinion-Abdeckung "no E-Bike" oder ein entsprechendes Logo eingravieren zu lassen
ich auch. Bei einer der letzten Ausfahrten als einziger Pionionist in einer Gruppe Biker auf einem extrem steilen Uphil und im letzten Drittel ein bewundernd zuguckender Wanderer zu mir: "pah, der hat ja nen Motor". Das "nix Motor" konnte ich da nur mit Mühe rauspressen, hätte aber gerne noch ein "im Gegenteil, das ist ein schweres Getriebe" hinterhergeschoben, um die verletzte Bikerehre wieder herzustellen.
 
Mein Getriebe (auch Baujahr 2013, aber bereits mit der neuen Welle) war auch mal schwergängig, was aber an den Schaltzügen lag. Die Wechseln der Schaltzüge ist eine nervige Frimelei, nachdem ich die Schaltzüge im Drehgriff aber so gut es geht unmittelbar nach der Klemmhülse gekürzt habe gab's nie wieder Ärger mit schwergängigem Schalten.

Ja leider ist das echt ein schwachpunkt vom Pinion, ich hoffe das die jungs das bald mal inordnung bekommen. Schnell mal nen seilzug wechseln wird hier echt zum gedultspiel.
 
Servus,

lt. Homepage von Pinion gibt es eine neue Seilzugrolle, bei der man Standard-Schaltzüge verwenden kann. Ist auch als Nachrüstteil für ältere Pinion-Getriebe erhältlich. Erleichtert zumindest die Friemelei in der Getriebebox .
 
Ich hab so'n Teil schon daheim, allerdings noch nicht verbaut. Laut Video sollte es aber ein leichtes sein den Wechsel durchzuführen (bis auf die Seilzüge im Schaltgriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei,
hab das Ding auch schon drin, ist jetzt echt schick gelöst.
Eben German Engineering!
Bin immernoch absolut überzeugt vom Unternehmen und dem System.
 
Wo liegt den das pornominimum Gewicht beim Helius, wenn es ähnlich aufgebaut ist wie die Argons von Guru, 1,2kg drüber? Also so bei ca. 15,7kg?
 
Helius AM? Mein Helius AM liegt bei 17. Zutaten: KS Lev, Schwalbe HansDampf + Fat Albert mit Schlauch, El Gallo Felgen, Easton Havoc Vorbau, Reverse Components Lenker, XT Bremse, BOS 160er Gabel + Dämpfer, DMR Vault Pedale. Rahmengewicht kenn ich jetzt gar nicht.
 
Helius AC. Danke trotzdem. Ich fahre momentan Rohloff im Hardtail, das wiegt aber auch, je nach Reifen, 14kg. Mein Fully ist durch, da war auch eine Rohloff verbaut. Mit dem Hardtail habe ich gerade wieder richtig Spaß, wenn es zu verblockt wird schüttelt es einen aber doch ganz schön durch. Jetzt würde ich mir am liebsten ein Helius AC hohlen, bin mir nur mit der Schaltung nicht sicher. Ich komme auch mit der Bandbreite von 1x11 klar. Oder ich warte auf 27.5+ / 26,5+ im Argon mit Pinion...
 
Moin

bin gerade über diese Seiten gestolpert:
http://www.bikerumor.com/2015/07/30...ive-full-suspension-hnf-heisenberg-xf1-ebike/
http://www.hnf-heisenberg.com/index.php/heisenberg-design-xf1.html/

Nicht, dass ich ein E-Bike haben will. Aber statt Motor könnte man das Prinzip doch bestimmt auch mit dem Pinion-Getriebe umsetzen, oder?

Dann hätte man ein Pinion-Fully mit Riemenantrieb :love:. Angeblich gibts auch weder n Pedalrückschlag noch ein Aufstellen unter Last.

Und der Herr Nicolai is eh schon mit an Bord... :)
 
Das Heisenberg hat eine sehr schön verpackte Antriebsschwinge. Pedalrückschlag ist nicht zu erwarten, aber ein paar andere Effekte...
Da ist der 2te link vielversprechender ;-)
 
Antriebsschwinge wie beim Motorroller. Keine Antriebseinflüsse, das ist sicher. Federt aber eigentlich auch nur, wenn man drauf sitzt. Aber da wo man beim MTB Federweg braucht, sitzt man nicht. Ist wohl eher eine Tourenlösung für die Forstpiste.

Gruss
Holland.
 
Ist aber ein Effigear...

Lesen!!!
11817286_900945933308yhsn1.png
 
Zurück
Oben Unten