[A]ufbauthread Nicolai Saturn16

Registriert
21. August 2021
Reaktionspunkte
1.421
Tag :)

Ich öffne schon mal den Threat, auch wenn es noch ein paar Wochen dauert, bis der Rahmen von mir abgeholt werden kann. Mich juckt es aber so sehr in den Fingern, dass ich es einfach erledigt haben möchte :D

Ich fahr seit 2018 ein Santa Cruz Tallboy in "XL" und hab die ganze Zeit daran rumgebastelt. Inzwischen war nur noch der Rahmen und die Schrauben original... sogar den Link habe ich durch einen Cascade ersetzt.
Von den Ursprünglichen 130/120 ist nicht mehr viel übrig geblieben und lag am Ende nun bei 140/132mm. Der Wunsch nach "mehr" wurde in meinem Kopf immer stärker und hab mich wieder mit verschiedensten Modellen beschäftigt... aber meine Gedanken gingen immer wieder Richtung Nicolai. Ich mag einfach "Made (oder engineered) in Germany" und entsprechend sehen auch meine aktuellen Komponenten aus...
Gerade mit dem Aspekt "Made in Germany" habe ich im letzten Jahr Nicolai besucht und bin im Deister ein Saturn14 probe gefahren. Es hat mir wahnsinnig gut gefallen, allerdings war es mir zu nah an meinem Tallboy dran und an ein G1 hatte ich mich nicht herangetraut.
So verschwand die Idee des "meeeehr" wieder in der Schublade und gammelte dort vor sich hin. Bis... Nicolai das Saturn16 vorgestellt hat... da keimte das Pflänzchen wieder auf und mein Kopf begann erneut zu rattern... inzwischen war für mich auch ein G1 nicht mehr ausgeschlossen und hatte mich sogar darauf eingeschossen.
Ende Oktober hat Nicolai dann zum "Saissonabschluss" auf den St. Andreasberg geladen, bei dem ich mich sofort angemeldet hab. Endlich konnte ich mal ein G1 und ein S16 probe fahren!
Ich bin gemütlich ein Tag vorher angefahren, hab in einer -sehr- netten Pension übernachtet und hab mich am nächsten Morgen zum Treffpunkt begeben.

(Kleine Nebengeschichte: ... meine EC-Karte ist an dem Wochenende kaputt gegangen... und hatte kein Bargeld dabei... da stand ich nun mit meinem Nicolai am Kassenhäuschen und konnte nicht zahlen... zum Glück sind wir alle soziale Wesen und ich konnte jemandem via PayPal Geld schicken und mir konnte eine Karte gekauft werden... danke an den Netten Menschen, der mir in meiner Not geholfen hat :D)

Als erstes bin ich ein paar Runden mit dem G1 in "L" gefahren. Das hat mir schon ausgesprochen gut gefallen, aber ich hab gemerkt, dass es nicht "mein" Fahrrad ist und ich noch einiges anpassen/einstellen müsste, damit es richtig passt. Mein Kopf wollte allerdings, dass es passt... mein Gefühl hat aber gesagt... "Nääh, da ist noch was.".
Nun gut. Nach 3-4 Abfahrten bin ich dann auf das S16 in einem Mullet-Setup gewechselt, Sattel wurde kurz angepasst und... es hat "klick" gemacht. Ich fühlte mich sofort wohl! Die Strecken bin ich gefühlt viel schneller und sicherer runtergefahren, kurven wurden anders genommen und Sprünge ohne Probleme mitgenommen... es ist einfach "mein" Fahrrad gewesen!
Nach diesem "Aha!" Erlebnis war die Entscheidung faktisch gefallen. Es wird ein S16, welches ich auch gleich in der folgenden Woche bestellt hab.
Das einzige, worüber ich mir noch Gedanken mache ist der Dämpfer. Bestellt hab ich es erst einmal mit einem EXT, im Proberad war ein X2 ... und ich liebäugle schon sehr mit einem Chickadeehill LFB6... vielleicht werde ich dies noch einmal ändern/anpassen. Dieses Wochenende ist wieder "Saissonende" im Bodetal und werde wieder ein S16 fahren. Dieses mal in 29" und vielleicht mit Stahlfeder. Dann hab ich auch den Vergleich.

So... genug gelabert. Werde hier dann ein paar Bilder reinstellen... und mit einem werde ich zum polarisieren schon mal anfangen :D

IMG_6113.png


Gruß :bier:

Was wird ist im Rad verbaut:
KomponenteHersteller/ModelGewichtInfo
RahmenNicolai Saturn 16
3850​
DämpferChickendeehill SFB5
502​
FederSpringdex 65x500-550
472​
FedergabelIntend Bandit 160mm
2310​
LenkerRenthal Fatbar Light 760mm
290​
VorbauRenthal Apex 35 - 40mm
124​
Laufrad VRSyntace W33i
848​
Mit Felgenband, Ventil
Laufrad HRSyntace W33i
963​
Mit Felgenband, Ventil
Bremsscheibe VRTrickstuff Dächle UL 203
156​
inkl. Titan Schrauben
Bremsscheibe HRTrickstuff Dächle UL 180
130​
inkl. Titan Schrauben
Mantel VROnza Aquila 2.5
1085​
Alternativ: Onza Ibex 2.4
Mantel HROnza Ibex 2.4
953​
Alternativ: Onza Porcupine 2.4 - 837g
BremseTrickstuff Maxima
653​
SchaltungSRAM X01 AXS
477​
KassetteSRAM XX1 Eagel XG-1299 10-52
380​
KetteSRAM X01
237​
KurbelnIntend Rocksteady
586​
KettenblattGarbaruk Oval 32 Zähne
62​
TretlagerRotor
88​
PedaleAcros md-pedale
372​
CrashplateISCG05 für 34 Zähne
30​
Inkl. Schrauben
GriffeBikeYoke Grippy
110​
FlaschenhalterFidlock
17​
KlingelKnog
17​
SattelklemmeHope
26​
SattelstützeVecnum Nivo 182
555​
Mit Remote und Züge
SattelBikeYoke Sagma Light Carbon
170​
SpacerCarbon
7​
DichtmilchOnza
240​
SUMME
15.710
Gewogen
15.817​
 

Anhänge

  • 1677179797820.png
    1677179797820.png
    124,3 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von connerthesaint

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von connerthesaint

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gabel ist schon sexy. Was für Bremsen? Und noch wichtiger, welche Farbe ???
Bin auch sehr gespannt auf die Gabel. Hab sie momentan mit dem Lenker am VR montiert… um wenigstens zwischendurch mal mit spielen zu können. ;)

Bremsen werden Direttissimas werden, mit 203/180er Kombi. Hab schon alles hier. Fehlt wirklich nur noch der Rahmen (mhmm… Ramen 🤤) und Dämpfer.

Bin Fan von Factory Raw.
Sollten die Lager bei meinem Rahmen noch nicht reingepresst worden sein, dann wird der Hinterbau noch schwarz eloxiert werden.

Ich denke, ich werde summa summarum unter 15kg bleiben, trotz der schweren Gabel, was ich schon sehr sexy finde.
Klar… hab recht „leichte“ Mäntel drauf… in meiner Umgebung brauch ich aber auch nichts schwereres.
Bin dann gespannt, wie es sich im Park verhält.

Gruß :bier:
 
Kleines Update :) ... Teileliste wurde angepasst.

Letztes Wochenende war ich im Bodetal und bin nochmal das S16 ("L", 29") mit Coil gefahren (Formula Mod).
Ich hätte niemals gedacht, dass ist zu Luft (X2) und MX einen Unterschied spüre... aber er war für mich tatsächlich präsent... habe mich noch wohler gefühlt und meine Entscheidung zum S16 in "L" wurden definitiv bestätigt.
Der selbst erfahrene Unterschied lies mich auch nochmal über den Dämpfer nachdenken und habe mich dazu entschlossen anstelle des LFB6 zum neuen SFB5 zu wechseln. Bin wahnsinnig gespannt. Auch mit dem Dämpfer könnte ich unter 15kg bleiben.
Des weiteren könnte es tatsächlich sein, dass ich meinen Rahmen kommende Woche abholen kann. Mal sehen, ob es klappt.
Dadurch, dass er schon in der Montage ist, kann nur der Hinterbau nicht mehr eloxiert werden. Nicht so schlimm... spart Gewicht. ;)

Gruß :bier:
 
Kleiner Hinweis:
Eloxal trägt quasi nicht auf, daher ist es ziemlich Gewichtsneutral.

Spannender Aufbau, schöne Komponenten.
Da schau ich mal wieder rein 😅👌
Lass mir doch meine Illusion… 🥺

Update:
Ich werde kommende Woche meinen Rahmen abholen 🎉
Was dann noch fehlt, ist der Dämpfer, der noch ein wenig länger braucht.

… apropos Dämpfer… mein Dämpfer am letzten Wochenende war ein Sturz auf die Schulter, der eine Bänderüberdehnung zur Folge hatte… zum Glück nicht mehr passiert, aber vermutlich werde ich nicht gleich mit dem Aufbau beginnen können… 🤷🏻‍♂️ … nun gut… dann werde ich ihn mir noch ein wenig nackig anschauen und die Vorfreude pflegen 😄

Gruß :bier:
 
Lass mir doch meine Illusion… 🥺

Update:
Ich werde kommende Woche meinen Rahmen abholen 🎉
Was dann noch fehlt, ist der Dämpfer, der noch ein wenig länger braucht.

… apropos Dämpfer… mein Dämpfer am letzten Wochenende war ein Sturz auf die Schulter, der eine Bänderüberdehnung zur Folge hatte… zum Glück nicht mehr passiert, aber vermutlich werde ich nicht gleich mit dem Aufbau beginnen können… 🤷🏻‍♂️ … nun gut… dann werde ich ihn mir noch ein wenig nackig anschauen und die Vorfreude pflegen 😄

Gruß :bier:
Gute Besserung!
Schulter gut auskurieren, kann sonst doof werden…
 
Kaum war ich wieder zu Hause, konnte ich mich natürlich nicht zurück halten… obwohl ich doch erst morgen aufbauen wollte… 🤪

Was noch fehlt:
  • Habe mir noch einen anderen Sattel gekauft. Kommt morgen an.
  • Am Vorderrad kommt noch ein neuer Mantel drauf.
  • Der Chickadeehill SFB5, welcher erst Ende des Monats angefangen wird zusammengebaut zu werden. Wird also noch ein paar Tage länger dauern, bis ich diesen verbauen kann… und so lange wird es hier im Wz hängen und mich traurig anschauen… 😒

Zusammenbauen lief relativ smooth. Hab mich auch nur 1x geschnitten. 😆 … man beachte das Blut an der Holzsicherung…
Etwas Dumm habe ich mich beim Hinterrad angestellt, … bis ich bemerkt hatte, dass die Holzsicherung gelöst werden muss, sind ein paar (mehr) Minuten vergangen 🤪
Die Bandit passt in der 133er Version tatsächlich GERADE so und auch nur des Flatstacks wegen. Bin wahnsinnig gespannt, wie sie sich draußen anfühlen wird…

Bin bisher mega happy… es sieht einfach verdammt sexy aus. 🥰

Gruß :bier:

ECCC922E-BF6F-41EF-8200-46C64C4DC907.jpeg
0476FF6F-F468-4E09-AFC8-8E2D83409E05.jpeg
24DC7CC8-1B76-4575-98E3-6B02E8385D7C.jpeg
 
Hab mich auch nur 1x geschnitten. 😆 … man beachte das Blut an der Holzsicherung…
Genau so beginnt man eine enge BikeBikerBeziehung:)

Was für ein extrem heißes Bike😍, genau mein Style, da musst du beim Aufbauen schon aufpassen, dass vor lauter Dauergrinsen kein JokerFace entsteht. Dieser Gesichtausdruck kommt spätestens beim Anrollen und die Gabel wird extrem abliefern, was schreibe ich da das ganze Gerät natürlich.

Schon die spezial Carbonteile bei Rulezman bestellt?
 
[…]

Schon die spezial Carbonteile bei Rulezman bestellt?
Selbstverständlich nicht. 😆

Und ja, bisher bin ich verliebt 🥰 … der Kontakt zu Nicolai ist auch wirklich sehr sehr nett. Super sympathische Firma und hab dort sehr gerne mein Geld gelassen.
Das gleiche gilt für mich auch bei Intend und Chickadeehill. So etwas unterstütze ich super gerne… Made in Ger, eigene Ideen, Leidenschaft, Mut zur Lücke… bei so etwas bezahle ich auch gerne ‘n Euro mehr.
 
Hi,

Das wird ein heißes Gerät 🔥 und ein echt geiler Aufbau!
Deine Meinung/Haltung wie von dir beschrieben kann ich absolut unterschreiben! Mein Kontakt zu N is auch super und ich freu mich auch sehr, dass meins dann demnächst auch bei mir eintreffen wird :daumen:
 
Findet man irgendwo Infos zum SFB5? Was macht den Dämpfer von Ihnen besonders?
Lg
Gibt bisher keine offiziellen Informationen.
Aber grundsätzlich ist es das gleiche, wie beim LFB6, nur eben mit einer Stahlfeder anstelle von Luft.
Ich bin nicht Mechaniker genug, um dir das besondere erklären zu können. War bei mir dann eine Bauchentscheidung aus verschiedenen Faktoren.
  • Das erste S16, welches ich gefahren bin, hatte einen X2 und hat mir wahnsinnig gut gefallen
  • Laut N ist das S16 ursprünglich mit dem Gedanken an Stahlfeder entwickelt worden und Luft bringt immer Kompromisse mit.. das S16 ist wohl auch etwas speziell beim Dämpfer… war mir also unsicher.
  • X2 ist nicht der günstigste Dämpfer und da war der Sprung zum LFB6 nicht sooo weit entfernt, mit den (für mich) Vorteilen von made in Germany und umfangreichen Einzustellungen
  • Ein N-Mitarbeiter aus der Montage fährt den LFB6 in seinem S16 und hab mit ihm gesprochen. Er ist, nach seiner Meinung, der beste Dämpfer am Markt und perfekt für das S16 geeignet. Er ist bei ihm sehr linear abgestimmt, was so wohl kaum ein anderer Dämpfer am Markt schafft.
  • Damit war es klar, dass es Chickadeehill wird.
  • Ich hatte auf der Webseite gesehen, dass es eine Stahl-Variante geben soll und nach Rücksprache mit Chicka soll dieser sehr zeitnah verfügbar sein.
  • Der Kontakt war/ist wahnsinnig sympathisch und hat mich sehr überzeugt.
  • Nun musste ich mich entscheiden, ob Luft, oder Stahl.
  • Nach einer weiteren Probefahrt mit Stahl (Formula Mod) war die Entscheidung eigentlich sofort getroffen. Ich hätte nie gedacht, dass ich den Unterschied spüre. Für mich musste es Stahl sein.
  • Also hab ich mich für den SFB5 entschieden… highend Dämpfer mit Coil aus Deutschland…

Ich bin wahnsinnig gespannt, wie er sich im Rad anfühlen wird.
 
Zurück
Oben Unten