Mit dem ams 130 pro in den Bike Park?

Registriert
9. Juni 2015
Reaktionspunkte
2
Ort
München
Wie der Titel schon sagt, will ich mit meinem cube ams 130 pro in den Bike Park. Ja ich will springe, sprinten und über Buckelpisten Fetzen.

Hält mein Rad das aus? Würde gerne eure Erfahrungen hören, da ich es ja gerne hab und nicht schrotten will.

Der Angst, Vernunft Faktor kommt natürlich auch dazu. Da ich aber schon ein paar mal motorcross gefahren bin, will ich es mit den Sprung wissen. :) No fear

Danke für eure Erfahrungen.
 
Servus,

Bikepark ist nicht gleich Bikepark und es gibt verschieden Lines. Springen ist nicht gleich Springen.

Wenn du die Black-Line im Motocrossstil fährst, wird weder das Bike noch Du die Rückreise im gesunden Zustand antreten. Da bin ich mir sehr sicher.

Bei uns habe ich schon HTs und E-Fullys im Park gesehen. Sind aber alle mit Verstand und Bedacht "gemütlich" Downhill. Das scheint bei Dir nicht der Wunsch zu sein.
Eine Freigabe von Cube hast Du nicht.
Dein Bike wird im Zeitraffer altern, Reifen, Bremsen, Laufräder, Lager etc..
Mit der Geo vom AMS wirst Du vermutlich auch wenig Spaß haben.

Leih Dir ein Bike. Da hast Federweg der viel verzeiht, eine passende Geo und sparst immense Folgekosten an Deinem Bike.
 
Danke das war eine sehr hilfreich Antwort. Die Vernunft fährt immer mit und schnell bekommt man seine Grenzen angezeigt. Das das Bike mit dem Motorrad nicht vergleichbar ist, ist mir klar, da es Selbstmord wäre :). Im grossen und ganzen dachte ich mir das schon. Wenn ich das ganze vernünftig angehe, Sprünge bis zu 1,5m waren bis jetzt kein Ding?
 
Sorry bin Anfänger, was bedeutet das? Wenn des darum geht wie ich abfedere, mim ganzen Körper. Also unten fast mim Kiefer am Lenker :).
 
Wenn Du nach einem 1,5m hohen Drop mit 95 kg nur 80% des Federwegs ausnutzt, liegt der Verdacht nahe, dass dein Dämpfer vollgeballert ist, also extrem hoher Druck.
Somit dürfte er sehr schlecht oder gar nicht, auf kleine Unebenheiten ansprechen.
 
Ich sage mal jein, also Wurzeln etc. Merke ich, kleiner Steine oder sowas nicht. Bei Eine normalen randstein, nutzt er 20%. Hoffe das hilft zur Aufklärung.
 
Klingt alles etwas sehr verwirrend.

Entweder bist Du eine menschliche Feder, oder hast einen Dämpfer mit einer Kennlinie die ich noch nie gesehen habe, oder es sind nicht ganz 1,5 m beim Drop.

Aber auf jeden Fall finde ich Dein Setup wenig optimal. Vermutlich wirst Du es aber brauchen, sonst schlägt er durch. Aber so wenig SAG könnte ich nicht fahren.
 
Ist ein drop wenn mann im Steilhang landet, oder in der geraden? Gut egal wie, vielleicht habe ich und mein Adrenalin ein wenig übertrieben, aber ein Meter war es bestimmt.
 
Mit der Landung hat das nichts zu tun. Ein Drop ist waagrecht und man muss eigentlich nur das Vorderrad leicht hochziehen beim abspringen. Ein Kicker kickt dich wie der Name schon dagt nach oben.
Wenn dein Fahrwerk bei nem Bordstein schon 20% ausnutzt glaub ich kaum, dass es einen 1,5m Drop ohne Durchschlag übersteht. Also muss es aufjedefall weniger sein, aber das hast du ja schon selber erkannt. :) Wenn man drüberfährt kommt einem eh alles viel höher vor da man ja Drophöhe, Tretlagerhöhe und Körpergröße hat.

Zum Threadthema: Musst, wie schon angesprochen, aufpassen. Eine Motorcross Maschine ist für sowas ausgelegt. Ist ja praktisch ien DHler mit Motor. Dein AMS ist nunmal nur für Touren ausgelegt.
 
Danke für deine ausführliche Antwort. Was ist der Unterschied zwischen Anspruchsvollen Trails an der Isar und einem Bike Park? Wo liegt der Unterschied, da es bei meinem Touren auch zur Sache geht. Mein Nachbar meinte, dass ich mit meinen Bike, Bike Parks gut fahren kann, fliegen nicht. Ist das der Unterschied?
 
Danke für deine ausführliche Antwort. Was ist der Unterschied zwischen Anspruchsvollen Trails an der Isar und einem Bike Park? Wo liegt der Unterschied, da es bei meinem Touren auch zur Sache geht. Mein Nachbar meinte, dass ich mit meinen Bike, Bike Parks gut fahren kann, fliegen nicht. Ist das der Unterschied?

Du fährst definitiv das falsche Bike!
 
Danke für eure Antwort, dann lass ich die Sache ruhig angehen und spare auf ein fritzz(dachte immer mit dem geht kein uphill). Wenn es halt nicht so teuer wäre, aber wie immer, wer billig kauft, kauft zwei mal.

Kann geschlossen werden.

Ps: ich fahr Renn Motorrad, nur ein paar mal cross zur Abwechslung :).
 
Danke für eure Antwort, dann lass ich die Sache ruhig angehen und spare auf ein fritzz(dachte immer mit dem geht kein uphill). Wenn es halt nicht so teuer wäre, aber wie immer, wer billig kauft, kauft zwei mal.

Kann geschlossen werden.

Ps: ich fahr Renn Motorrad, nur ein paar mal cross zur Abwechslung :).

Das AMS ist ja kein Schrott, nur für deine Zwecke ein wenig zu stark unterdimensioniert.
Aber wenn du es loswerden willst, melde dich. Ich entsorge es für dich kostenfrei. :D
 
Nein ich hab euch schon verstanden, das ans ist ein top Bike. Allerdings ist es für den Zweck nicht gedacht. Nimm einen Ferrari, sau geiles Auto, aber übern Acker wurd er nie kommen.

Auf dein Angebot mit der Entsorgung werde ich wahrscheinlich nicht eingehen :).
 
Zurück
Oben Unten