Richtige Feder fürs Tues finden

Heyho,

du sprichst hier ein super komplexes Thema an. Leider kommt es immer wieder zu Missverständnissen in den Einstellungen, aber wir beraten dich gern. Ruf uns doch zu dem Thema mal an. Du erreichst uns von Montag bis Freitag von 10 - 18 Uhr unter 09191-7363050.

Ganz generell muss an erster Stelle der SAG richtig abstimmt werden. Bedeutet: Mittlerweile fährt man 20-30% SAG an der Gabel, am Dämpfer zwischen 30-35%, bedeutet negativ Federweg. Also die Nachgiebigkeit beim aufsitzen. Bei 95 kg empfehlen wir eine 250er Federhärte, höchstens eine 275er! Nur mal so angerissen. Jetzt müssten wir mal gemeinsam die Details analysieren - also: wir freuen uns auf deinen Anruf.

Viele Grüße!
 
An dem Ergebnis wäre ich auch interessiert.
Ich fahre im TUES CF mit knapp 90 kg (fahrfertig) die 250er Feder und bin der Meinung, dass sie zu weich ist.
Aber was wäre die Richtige? 275 oder 300?
 
Hi! Mir kommt die 250x3.5 Feder im Tues Al 2015 für meine 67kg (fahrfertig) etwas zu hart vor. SAG liegt auch nur bei rund 22%. Die Jungs von YT haben mir bei diesem Gewicht zu einer 225x3.5 Feder geraten. Ich konnte es noch nicht ausprobieren, aber gebe gerne Rückmeldung, ob sich das als Verbesserung herausstellt. Wobei man auch als Fliegengewicht mit der 250er Feder Spaß haben kann. :D Ich fände es halt schön, wenn manche Landung noch einen Tick weicher ausfallen würde. :anbet:

Ach ja, klappert bei Euch die Dämpfeder auch in ruppigen Passagen? Ich habe den Vorspannungsring schon ordentlich fest gezogen, was Besserung brachte, allerdings scheppert es manchmal immer noch recht gut hörbar. Das Tues ist mein erstes DH-Bike und deshalb habe ich in der Richtung keine Erfahrungswerte.
 
Vielleicht klappert bei dir die Kette und nicht die Feder.
Ist mir an meinem auch aufgefallen. Werde noch mehr mit Gummi-Pads arbeiten um die Kontaktstellen zwischen Rahmen, KeFü und Kette besser zu dämpfen.
 
Vielleicht klappert bei dir die Kette und nicht die Feder.
Ist mir an meinem auch aufgefallen. Werde noch mehr mit Gummi-Pads arbeiten um die Kontaktstellen zwischen Rahmen, KeFü und Kette besser zu dämpfen.

Da hast Du Recht, die Kette könnte tatsächlich der verbleibende Grund sein! :) Irgendwie habe ich mich so auf die Dämpferfeder konzentriert, dass ich an den Rest nicht mehr gedacht habe. Ich werde dann mal testweise einen Schlauch um die Sitzstrebe wickeln, da ist noch keiner...

Was das Thema "Dämpferhärte - Fahrergewicht" angeht, ist die Sache bei der Entwicklung eines neuen Rahmens und bei wechselnden Komponenten sicher sehr komplex, aber für einen existierenden Rahmen mit dem ab Werk gelieferten Dämpfer sollte sich eine Tabelle erstellen lassen, die einem Gewichtsbereich eine empfohlene Federhärte zuordnet. So wie man auch die verschiedenen Federn der Boxxer-Gabel gewichtsmäßig eingestuft hat. Wenn man so eine Tabelle auf der Homepage dem jeweiligen Bike zur Seite stellt, würde bestimmt auch der Service etwas entlastet werden. :daumen: Die Frage nach der Federhärte taucht bestimmt mehrmals täglich auf.
 
Das ganze mit so einer Tabelle anzugehen ist zwar eine ganz gute Idee, es kommt aber auch immer noch auf den eigenen Fahrstil und Vorlieben an... Bspweise spielt auch der Trail eine wichtige Rolle. Auf der YT Seite findet man unter "Wolrd of YT" und dann "YT Family" Steckbriefe der Fahrer mit samt Fahrwerk Setup-Vorlieben. Da steht unter anderem auch das Andreu Lacondeguy je nach Anforderung (in dem Fall wohl Festseries und ähnliches) sogar zu einer 350er Feder greift; und das bei einem Gewicht von nichtmals 70 kg...:daumen:

Bei soetwas sollte man sich dann doch lieber persönlich oder zumindest am Telefon mit dem Service unterhalten wenn man sich nicht selber einarbeiten will, oder ein paar Euro in die Hand nehmen und zu jemandem gehen der sich nur mit soetwas beschäftigt wie zum Beispiel Flatout Suspension oder ähnliche.
 
Da steht unter anderem auch das Andreu Lacondeguy je nach Anforderung (in dem Fall wohl Festseries und ähnliches) sogar zu einer 350er Feder greift; und das bei einem Gewicht von nichtmals 70 kg...:daumen:

bei den Fest Series fährt er eine 400er ! Die 350er ist seine Standard Feder. Stand mal bei seinem Bike Check dabei.
 
Ich habe ca. 90 kg fahrfertig. YT hat mir auf Anfrage eine 275er für mein 2017er Tues AL empfohlen, sofern mir die verbaute 250er zu weich wäre.
 
Hab auch das tues al und heute bei der ersten Ausfahrt gemerkt dass bei sogar bei kleinen Sprüngen die komplette Federung durchgeht und icn richtig im
Bike versinke ... wie wird das dann erst im bikepark bei gröberen Sachen ?
Am bike ist alles Serie .. wiege ca 80kg..
Jemand ne Empfehlung für Feder ?? Welche ist überhaupt Serie drin

Lg
 
Ich bekomme mein Tues am Freitag. Ich habe mir dazu eine 375er Feder bestellt.
Wiege 110 kg und nutze das Tues dann als Parkbike.
Habs nicht gern wenn das Bike im Absprung wegsackt. Ich pushe viel und fahre mit viel Druck aufm dem Hinterrad.
Da ich keine Rennen Fahre ist mir Maximalgrip nicht so wichtig und ich kann auf ein ultraschmatziges Fahrwerk verzichten.

Ab 30.05. bin ich das erste mal fahren und werde berichten.
 
Servus,

leider ist der "Fred" mit der Zeit "eingeschlafen"... :(

Da ich auch ein Tues bestellt habe und es hoffentlich die nächsten Tage geliefert wird, würde ich mich über Eure "Dämpfereinstellungen (Federhärten)" Erfahrungen sehr freuen.. :winken:

Gruß German Lobo
 
Zurück
Oben Unten