Rad für's Gelände bis 2000€ - viele offene Fragen

Registriert
2. August 2015
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

ich gehe diesen Sommer mit einem Freund "Downhill" fahren - mit Lift und hauptsächlich wollen wir Wanderwege in den Bergen (Saalbach) fahren.
Ich habe schon seit langem vor, ein Rad zu kaufen mit dem man richtig im Gelände fahren und will mir für diesen Urlaub eins zulegen. Ich kenne mich mit dem Thema leider nur nicht gut aus. Deswegen würde ich mich freuen wenn ihr mir hier bei ein paar Fragen weiterhelfen könnt.

Für was brauche ich das Rad? Ich will damit hauptsächlich bergab auf engen und steinigen Wegen fahren - für daheim wo es fast nur Asphalt und Waldwege gibt, habe ich mein normales Rad. Ich fahr schon lange Fahrrad aber im Gelände war ich erst ein paar mal unterwegs. Habe aber schon ein Downhill Kurs gemacht und bin in den USA "schwarze" Strecken gefahren, was nicht besonders schwer war. Größe = 185cm und GW = 80kg

Ich habe mich dann in einem Radladen beraten lassen, da gabs fast nur Cannondale und habe dann ein bisschen nach den Cannondale Jekyll recherchiert. Ich suche ein gebrauchtes Rad, weil mir ein gutes Rad wichtig ist und ich lieber ein besseres Model als ein neues habe.

1) Passt das Modell Cannondale Jekkyl 3 Alu für meinen Anwendungsfall?
Jekyll 3 - JEKYLL 27.5 - OVERMOUNTAIN - MOUNTAIN - BIKES - 2015

--> Frage mich momentan ob ich eher ein Downhill / Freeride oder Enduro / All mountain Bike kaufen sollte? Habe neben dem Jekyll mittlerweile noch ein Cannondale Trigger 4 für 2000€ und ein Genius 730 für 2000€ zur Auswahl. Was meint ihr?


2) Ich habe heute ein gebrauchtes Rad besichtigt:
Cannondale Jekyll Alu 3 All Mountain Bike 26" Größe L
- Neuwertig, nur ein paar mal gefahren, dieses Jahr gekauft für 1900€ reduziert
- Sind 1600€ dafür fair? (es reicht ne grobe Einschätzung - ich weiß mit der knappen Beschreibung ist es schwer)
- Ist das dasselbe Modell wie im Link oben? Das oben hat nämlich 27,5'' wenn ich das richtig verstehe
- Wie kann ich herausfinden, aus welchem Jahr dieses Modell stammt? Ist es das aktuellste oder das Vorgängermodell?
- Wie viel würde das dann neu kosten? Momentan finde ich unter Jekyll 3 nämlich viele unterschiedliche Räder
--> Ist beantwortet, danke

3) Könnt ihr mir weitere Modelle empfehlen, die zu meinem Fall passen? Ich kenne bisher nur die Cannondale Modelle. z. B. von Specialized oder Scott oder andere empfehlenswerte Marken.
--> Habe schon super Tipps bekommen :)

4) Habt ihr Tipps wo man gut an gebrauchte Räder kommt? Momentan schaue ich über Ebay Kleinanzeigen und bei Radhändlern.
--> Ist beantwortet, danke :)

5) Inwiefern ändern sich die Modelle wenn man z, B, von Jekyll 4 auf 3 oder 2 geht abgesehen davon, dass man bei 2er dann Carbon hat.
- Hat man dann bessere Schaltungen und Bremsen? Und wann braucht man das?
--> Ist beantwortet, danke :)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Danke schon mal!

PS: Habe "MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)" schon überflogen, lese es nacher noch mal in Ruhe. Falls ne Frage da drin schon beantwortet wird, müsst ihr sie natürlich nicht extra noch mal beantworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ne gute Idee. Ich denke mal drüber nach. Wir gehen 7 Tage fahren, das kostet halt zwischen 200€ und 350€. Das würde ich lieber gleich in mein zukünftiges Rad stecken.

Hast du noch ein paar Antworten zu meinen Fragen?

Danke
 
Gebrauchte Bikes kauft man am besten hier im Bikemarkt. Wie alt das 26er jekyll ist weiß ich nicht, müsste der Verkäufer aber sagen können. Eig gehört das modelljahr zwingend in die Anzeige, macht mich immer skeptisch wenn das nicht sofort angegeben wird....wer weiß was noch nicht drin steht. Ansonsten hat dein Cdale Händler sicher ne gute Übersicht.
Was jetzt nicht ganz klar geworden ist, fahrt ihr meist mit liftunterstützung oder soll das rad auch sehr gut bergauf gehen?
Und was willst du überhaupt ausgeben?
Andere Möglichkeit wäre sich auf dem Trip verschiedene Räder zu leihen und so zu merken was du eig willst. Kost zwar mehr, aber besser als ein Fehlkauf.
 
Hey danke, da schau ich mal rein.

Das war eine Privatperson. Der hat mir viel über das Rad erzählen können aber von welchem Jahr das Modell ist, konnte er leider nicht sagen. Da muss ich noch ein bisschen recherchieren. Nach aktuellem Stand glaube, es wurde 2012 angefangen zu bauen und dann irgendwann durch die 27,5er wie auf der aktuellen CD Homepage abgelöst.

Ja, wir wollen primär mit Liftunterstützung fahren. Wir fahren beide auch mal gern bergauf, aber bergab machts uns so viel Spaß, dass hauptsächlich mit Lift fahren wollen.

Ich muss ehrlich sagen, dass das der vernünftigere Ansatz wäre. Aber ich habe jetzt schon so viel Lust bekommen, mir ein Bike zu kaufen, dass ich am liebsten sofort zum Händler gehen würde :D

Ich wollte eigentlich nur so 1000€ ausgeben. Aber beim dem CD Händler habe ich dann gleich so coole High End Bikes gesehen, dass meine Ansprüche schlagartig gestiegen sind. Deswegen bin ich jetzt bei 1000-2000 € und tendier zu gebrauchten, damit ich für das Budget ein möglichst gutes Modell bekomme.

Danke :) falls jemand noch Antworten zu meinen Fragen oben hat, ich freu mich über alle Antworten
 
Wenn du 2000€ hast und wirklich ein Bike für hauptsächlich bergab suchst, dann würde ich hier schauen:
http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/reign.2.ltd/21014/81156/
Das 15er Reign ist eher der Panzer unter den Enduro-Modellen, von den Fahreigenschaften. Liegt in einer Kategorie mit dem Jekyll ("Enduro"). Ausstattung ist auf ungewöhnlich hohen Niveau für Giant/Preis. Dadurch, dass die 16er Modelle jetzt bald kommen sollte der Preis definitiv in deinem Budget liegen.

Zu deinen Fragen von oben.
Von 1900€, die der Verkäufer im Laden gezahlt hat, will er für ein 26" Modell, dir auf 1600€ entgegenkommen? Lächerlich.
Das Gebrauchtrad ist natürlich nicht das Selbe wie aus dem Link oben und wir sich mit Sicherheit auch anders fahren.
Andere Modelle, die interessant für dich wären: Speci Enduro, Trek Remedy, Scott Genius etc. Liegen aber preislich nicht im machbaren Rahmen.
Gebrauchte Räder kaufen ist immer tricky, weil du kaufst wie gesehen, da kann man leicht auf die Nase fallen, vor allem, wenn man nicht wirklich 100% fit in der Beurteilung des Zustands ist. Da können für kleine Dinge schnell mal ein paar hundert Euro fällig werden, wenn z.B. die Federelemente gewartet oder Lager getauscht werden müssen.
Jede höherpreisige Variante ist auch immer ein wertiges Upgrade, da kannst du den Herstellern vertrauen. Ob sichs in jedem Fall für dich lohnt steht auf einem anderen Papier.
Wann man was braucht, stell die Frage doch mal in einem separaten Thread. ;) Da wirds hauen und stechen geben, garantiert. Da gibts die P/L-Front, die Maximum-Front, die Mittelwegler, die "meine Deore bremst wie deine Saint"-Front usw.. Wie bei den Modellvarianten, ein Upgrade ist immer "mehr wert", was man braucht oder nicht, tja kann man nicht beantworten die Frage. Hängt auch vom Geld ab. Für viele User hier ist MTB mehr als ein Hobby, das da nicht immer rationale Gründe vorliegen müssen versteht sich von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ältere Jekyll 3 ist eher ein Allmountain, nicht so sehr für bergab ballern!
Siehe> http://www.biker-boarder.de/shopwar...hwarz-matt-Mountainbike_detail_30974_108.html
Nur mit 32er Fox Gabel, das ist definitiv nicht so super in Saalbach oder Wildbad.

Da wäre das verlinkte Reign deutlich besser, wenn auch immer noch "nur" Enduro.
Ich vermute du suchst eher einen leichten Freerider, also nichts mit Pike vorndrin sondern eher etwas fetter.
Bei 2000€ bekommt man aber auch schon sehr brauchbare Versendermodelle reduziert, da hast du halt Garantie und es ist neu.
Radon Swoop, Canyon Torque , Rose Soulfire usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey hey, danke erst mal für die ganzen Antworten!

Wenn du 2000€ hast und wirklich ein Bike für hauptsächlich bergab suchst, dann würde ich hier schauen:
http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/reign.2.ltd/21014/81156/
Das 15er Reign ist eher der Panzer unter den Enduro-Modellen, von den Fahreigenschaften. Liegt in einer Kategorie mit dem Jekyll ("Enduro"). Ausstattung ist auf ungewöhnlich hohen Niveau für Giant/Preis. Dadurch, dass die 16er Modelle jetzt bald kommen sollte der Preis definitiv in deinem Budget liegen.

Guter Tipp! Da muss ich mich mal umschauen. Kann man mit den "richtigen" Downhill Bikes auch noch gradeaus oder bergauf fahren? Ich bin mal eins gefahren und das war auch so ein Panzer. Das ist über alles drüber gerollt aber gradeaus fahren war sehr unbequem. Das war auch ein Giant.

Von 1900€, die der Verkäufer im Laden gezahlt hat, will er für ein 26" Modell, dir auf 1600€ entgegenkommen? Lächerlich.
Das Gebrauchtrad ist natürlich nicht das Selbe wie aus dem Link oben und wir sich mit Sicherheit auch anders fahren.

Man muss dazusagen, dass das Rad eigentlich bei 2500 lag und er es reduziert bekommen hat, weil der Laden geschlossen hat. Er hat es nur auf der Straße gefahren und ist noch 2 Monaten schon auf ein E-Bike umgestiegen. Also für mich sah es wie neu aus, hatte auch 0 Kratzer. Deswegen hat bisher zu meinen Favoriten gehört.

Ich weiß nicht, ob ich 26'' Räder will. Da muss ich mich noch mal informieren.

Andere Modelle, die interessant für dich wären: Speci Enduro, Trek Remedy, Scott Genius etc. Liegen aber preislich nicht im machbaren Rahmen.

Ich habe noch ein Scott Genius 730 Carbon neu für 2000€ angeboten bekommen. Das klingt für mich momentan nach dem besten Angebot. Was meint ihr?


Nur mit 32er Fox Gabel, das ist definitiv nicht so super in Saalbach oder Wildbad.

Hm, das gibt mir jetzt zu denken. Was bedeutet denn 32er Fox Gabel? Auf was muss ich da achten? Auf den Federweg? Was brauch ich da um eine steinige Trails fahren zu können?

Ich vermute du suchst eher einen leichten Freerider, also nichts mit Pike vorndrin sondern eher etwas fetter.
Bei 2000€ bekommt man aber auch schon sehr brauchbare Versendermodelle reduziert, da hast du halt Garantie und es ist neu.
Radon Swoop, Canyon Torque , Rose Soulfire usw.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich ein volles Downhill oder Freeride Bike kaufen soll oder ein All Mountain / Enduro. Ich hätte schon gern eins mit dem man noch halbwegs normal fahren kann. Aber muss natürlich die Gelände wie Bad Wilbad oder in den Alpen am Berg aushalten.

Das Scott Genius 730 das ich noch zur Auswahl habe, wäre wohl auch kein richtiges Freeride sondern eher ein All Mountain Bike oder?

Danke!
 
Ich glaube nen reiner Downhiller ist nichts für dich. Gutes "Bergab-Enduro" schickt dir. Das Giant wäre top, wenn dus für die 2000 bekommst. Ansonsten kann man wohl immer das "Foren-Volks-Enduro" schlechthin, das Propain Tyee empfehlen. Wem's gefällt macht dabei nichts verkehrt.
 
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich ein volles Downhill oder Freeride Bike kaufen soll oder ein All Mountain / Enduro. Ich hätte schon gern eins mit dem man noch halbwegs normal fahren kann. Aber muss natürlich die Gelände wie Bad Wilbad oder in den Alpen am Berg aushalten.

tja,
wie soll man dann eine vernünftige empfehlung abgeben...
schlage dir nochmals vor erst mal probe zu fahren....
ist halt etwas zeitaufwendiger und kostet ein paar euro...
aber scheinbar hast du ...keinen wirklichen plan...
auf die schnelle kaufst du sonst das falsche bike....
 
Also mit 32er Gabel (das ist der Durchmesser der Standrohre bei AM Gabeln) kannst du es als Anfänger in Saalbach vergessen, ausser du bist ein Fliegengewicht oder kriechst die Trails runter. Viel zu labbrig!
Wenigstens eine Pike oder Fox34 etc sollte es schon sein. Was hintendranhängt ist erstmal egal, da geht auch ein Hardtail.
Bergabtauglicher Lenkwinkel vorausgesetzt.

Jekyll gibts ja auch mit Pike.
Freerider in 26" sind grad nicht so angesagt, sind stabil genug für Park und gehen berghoch oft genausogut, mal von 1-2kg Mehrgewicht abgesehen.
 
@Chainzuck ich werd mal bisschen rum googlen vllt. finde ich eins der beiden ja günstig

@aufgehts du hast auf jeden Fall recht. ich werds vermutlich so machen. auch wenn ich echt lust hab mir sofort eins zu kaufen :D

@cxfahrer ahh, danke. ich wieg 80 kg und ja, ich werd auf jeden Fall nicht mit vollgas runterheizen. bin erst n paar mal im gelände gefahren. das sind auf jeden fall gute tipps. dann weiß ich schon mal nach was ich schauen muss.

woran erkenne ich denn, ob eine gabel robust genug ist für mich? ich hab mir die beiden hier gemerkt. jetzt habe ich zb noch dieses bike zur auswahl: https://shop.zweirad-stadler.de/Fahrrad-Shop/MTB/Full-Suspension/Cannondale-Trigger-4-Large.html

Das hat folgende Feder:
  • Lefty SuperMax
    Die Steifigkeit und Lenkpräzision der SuperMax des Triggers sticht jede andere 140 mm Gabel aus. Der Trail Tune des Dämpfers bietet die beste Balance zwischen XC-Effizienz und All-Mountain-Geschmeidigkeit.
Damit kann ich leider nur nichts anfangen.

Freerider in 26" sind grad nicht so angesagt, sind stabil genug für Park und gehen berghoch oft genausogut, mal von 1-2kg Mehrgewicht abgesehen.
Meinst du damit, dass 26'' free rider gut sind oder eher nicht so? oder weshalb sind die nicht angesagt?
 
Bei dem Erfahrungsstand denke auch ich, dass du lieber vor Ort (also in deinem Urlaub) unterschiedliche Räder testen und für dich ein Gefühl entwickeln solltest, wo die Reise hingehen soll. Das dort investierte Geld mag auf den ersten Blick herausgeworfen sein, aber am Ende weißt du a) was du möchtest und b) worauf du achten musst/kannst. Versteh es doch wie einen ersten Snowboardurlaub: die wenigsten kaufen sich vorher eine komplette Ausrüstung, sondern leihen sich was vor Ort.
 
300 € drüber aber auf jeden Fall eine alternative :
https://www.canyon.com/gravity/torque-ex/torque-ex-gapstar.html

Gibts halt nur noch in M aktuell denke das könnte knapp sein für 1,85

Ansonsten :
http://www.yt-industries.com/detail/index/sArticle/234/sCategory/78

aber erst ab 9.9 lieferbar angeblich.
Bist halt für ein Bike für diesen Sommer jetzt schon recht spät dran .)

Aber auch da kann mann sicher mal gebraucht schauen:
http://bikemarkt.mtb-news.de/search...tle=0&manufacturer=0&sort=rank&direction=desc

Da kann man auch sicher mal nach einem gebrauchtem schauen:
http://bikemarkt.mtb-news.de/search...tle=0&manufacturer=0&sort=rank&direction=desc
 
Hallo zusammen,

viele Grüße aus Saalbach =) habe mir hier ein Canyon Torque geliehen und bin euch für eure Tipps echt dankbar. Hätte ich mir davor ein Rad gekauft, wäre es garantiert das falsche gewesen.

Ich werde mir dann nächstes Jahr ein Free Ride oder Downhill Bike holen.

@ Madre: Danke für die Rad Tipps, das Torque fahre ich zz. gerade und das funktioniert soweit ganz gut. Ich werde mich nächste Saison mal umschauen

VG Nico
 
Zurück
Oben Unten