Entscheidungshilfe Hardtail um die 2000€

Registriert
21. Februar 2024
Reaktionspunkte
4
Hi,

ich (1,74 m, 81 Innenbeinlänge, 90kg) bräuchte etwas Entscheidungshilfe.

Bin ganz früher Rennrad und "Gravel" gefahren. Seit 3 Jahren steht ein Giant Explore E+ 1 Pro GTS im Keller für Touren mit der Frau. Erst war Sie ohne Motor unglücklich hinter mir, dann hat sie mich nach E-Bike Erwerb ständig abgehängt (Westerwald). Also haben wir uns auf beide E-Bike für gemeinsame Touren geeinigt, obwohl ich mir geschworen hatte nie eins zu fahren.

Naja, jedenfalls brennt es mir nun schon länger in den Beinen, dass ich wieder ein unmotorisiertes Rad fahren möchte. Da wir nun auch in der entsprechenden Umgebung wohnen, soll es mein erstes MTB werden. Kein Fully (zu viel SchnickSchnack). Ein Hardtail reicht mir völlig. Ich will nichts über S2 fahren, entspannte Touren bis 60 km, wenn ich wieder fitter bin auch länger (Bikepacking ohne Träger) und sportliche Runden nach Feierabend. Wir wohnen direkt am Rhein und hinter uns gehts direkt hoch in den Wald. Also klettern soll es können, aber auch die Abfahrten über S1 bis höchstens S2 bewältigen.

Habe nach etwas Recherche das Trek Procaliber 8 von diesem Jahr und das Focus Raven 8.8 aus 23 im Visir.

Meine Bedenken zu den Bikes sind:

Trek: Eventuell zu minderwertige Ausstattung? Ich möchte ungern nach 1 Jahr direkt das Verlangen verspüren das Rad aufzurüsten. Gibts leider nicht mit dickerem Spec, wenns Alu bleiben soll.

Focus: Carbonrahmen? Ich bin noch nie Carbon gefahren und mir ist das Material suspekt. Bei dem Trek hab ich nen super Alurahmen der 136kg Systemgewicht verträgt und 25 Jahre Garantie hat. Wie lange kann ich mich ggf. auf einen Carbonrahmen verlassen und geht mir eventuelle Sonderbehandlung des Materials auf die Nerven. Mein Stand was Carbon angeht ist sehr lang her.


Wie seht ihr das und was sagt ihr zu den Bedenken?

An sich wäre ich auch für andere Vorschläge offen. Sollte so um die 2000€ bleiben. 120-130mm Gabel, gerne unter 13 Kilo, Geometrie ähnlich der beiden (gut hoch, halbwegs sicher runter) und mit ner Ausstattung, mit der ich erstmal Ruhe habe.


Danke schonmal für euren Input.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von vollaktiv

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von vollaktiv

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Focus: Carbonrahmen? Ich bin noch nie Carbon gefahren und mir ist das Material suspekt. Bei dem Trek hab ich nen super Alurahmen der 136kg Systemgewicht verträgt und 25 Jahre Garantie hat. Wie lange kann ich mich ggf. auf einen Carbonrahmen verlassen und geht mir eventuelle Sonderbehandlung des Materials auf die Nerven. Mein Stand was Carbon angeht ist sehr lang her.
Die Carbon Technik von MTB-Rahmen ist schon seit ner Weile ausgereift, trotzdem kursieren immer noch einige Mythen um den Werktstoff.
Die brauchen auch keine Sonderbehandlung mehr.
Und die Haltbarkeit sollte theoretisch sogar länger sein als bei Alurahmen -> Materialermüdung.
 
Danke für die schnellen Antworten und die genommene Angst vor Carbonwürmern :D

Das Chisel hatte ich auch mal auf dem Schirm, hier hatten mich aber max. 110er Gabel freigegeben und in dem Fall low spec abgehalten.

Das Cannondale sieht schonmal gut aus, vorallem auch 25 Jahre Garantie auf den Rahmen, aber dann auch nur 100er Gabel.

Hatte vergessen zu erwähnen: Dropperpost wäre auch nett und auf jeden Fall mehr als 110kg Systemgewicht, da es mir sonst mit Zuladung am Rad zu eng wird. Will das nicht ausreizen.

Ich forste auch nochmal weiter Richtung Carbon.
 
Das Trek hat dann doch so ziemlich alles was du dir wünscht. Und noch ein wenig Spielraum für Upgrades, die du beim Händler heraushandeln kannst.
 
1x im Jahr oder alle 200 Betriebsstunden die Gabel raus und ne Entwurmungstablette durch das Steuerroh in den Rahmen werfen, und du hast ruhe.
Dafür hat mein Stumpi extra ne Klappe unterm Flaschenhalter. Sollen mittlerweile viele andere Hersteller nachgemacht haben.
Ich würde nie wieder einen Carbonrahmen ohne diese Klappe kaufen, macht das Leben einfach leichter.
 
Das Trek hat dann doch so ziemlich alles was du dir wünscht. Und noch ein wenig Spielraum für Upgrades, die du beim Händler heraushandeln kannst.
Merkt man nicht den Unterschied zw. 100mm und ggf. 130mm Federweg? Dropper nachrüsten würde ich sonst irgendwann auch selbst, sollte nur auf jeden Fall möglich sein nachzurüsten.

Mit dem Habit sehe ich auch so. Zu schwer, keine passende Geo.
 
Merkt man nicht den Unterschied zw. 100mm und ggf. 130mm Federweg?
Finde ich schon. Das Trek hat ja 120mm.

Aber es gibt noch keinen großen Markt für 120mm HTs und etwas modernere Geo.

Gibt noch das Giant Fathom. Ausstattung ist aber auch so lala.

Ich habe mir da ein Ibis DV9 aufgebaut. Da reicht dein Budget nicht.

Vielleicht kannst du dir noch Anregungen bei HT Party auf YouTube holen.

Vielleicht ginge noch ein Trek Procaliber 9.6 und dann 110mm Gabel. Dropper ist da leicht nachzurüsten.

Das neue Mérida XC HT wird glaube auch mit 120mm Gabel angeboten.

Mondraker Chrono DC fällt mir jetzt noch ein
 
Finde ich schon. Das Trek hat ja 120mm.
Edit: Sorry, hab mich verlesen. Ja stimmt, das Trek trifft es bisher am besten. Für mehr Spec werd ich sonst wohl mehr Kohle ansetzen müssen.

Das Marin Team Marin 2 aus diesem Jahr (letztes Jahr hatte wohl Probleme mit Bruch an der Sattelstrebe) wäre noch interessant. Aber da ist dann die Frage ob die 1000 Taler Aufpreis zum Trek es wert sind.
 
Ich habe ähnliche Anforderungen, bin selbst bei dem Procaliber 8 gelandet. Ich warte gerade auf die Lieferung. Grand Canyon hätte auch gepasst, ist aber ausverkauft.

Die Gabel könnte für dich eventuell unterdimensioniert sein (ich bin 73kg), aber mit +500€ für eine neue Gabel (zb. SID) bist du immer noch in deinem Budget.
 
Das 2024er Procaliber hat doch eine Dropper verbaut und mit der Recon Gold eine schon brauchbare Federgabel mit 120mm. Mit SLX/XT Mix ist der Rest auch ok. Für 1500€ finde ich ist das ein gutes Angebot. Ausserdem hat Trek eine relativ feine Rahmengrößenabstufung. Da wird sich etwas passendes finden.
 
Bin ebenfalls absolut begeisterter Bonero 3 Betreiber. Dabei hatte ich überhaupt nicht die Absicht, mir das Teil zu kaufen, eigentlich wollte ich das Xlite 06 probesitzen. Aber dann stand da vor der Tür des Münchner Roseshops ein Bonero in meiner Größe zu einem unwiderstehlichen Preis. Kurze Probefahrt, gezahlt und ins Auto damit. Am nächsten Tag andere Griffe, einen vertrauten Sattel (der originale taugt wirklich überhaupt nix) und SPD-Pedale dran geschraubt und ab dafür. Das Ding macht saumäßigen Spaß! Die verbaute Pike Select Plus ist nach korrekter Sag-Einstellung großartig, die GX Eagle ebenso, XL ist für meine Größe (199 cm) perfekt, die durch Ergon GP 3 Griffe entschärfte Geometrie absolut marathontauglich - und selbst die Kenda Regolith Schlappen sind viel besser, als ursprünglich vermutet. Ich bin seit dem Kauf im Oktober bereits viele hundert KM damit durch die heimischen Berge gebrettert und vermisse rein garnichts.
 
Zurück
Oben Unten