Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten

Naja, Nohlin kommt doch aus Schweden, oder? Wahrscheinlich gibts da ne Spezl Connection... :D

Das muss ja noch nicht heissen, dass es die Dinger auch bald bei uns gibts... -> siehe Pizza Rack, davon hört man ja GAR NICHTS mehr :mad:
 

Anzeige

Re: Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten
Wie oben irgendwo geschrieben, mein Kumpel ist das stock-Elite vorletzte Woche mit mir problemlos bis zum Gardasee (1.110km) gefahren. Keine Probleme, keine Macken, keine Platten. Die Ausstattung ist nicht sexy oder hochwertig, aber absolut zweckmäßig und ausreichend für die meisten Einsatzzwecke.

Er hatte noch einen anderen Sattel drauf, das ist ohnehin immer eine persönliche Angelegenheit. Ich würde das Lenkerband noch tauschen, aber mehr muss eigentlich nicht sein.

Taschen: Puh, gibts wie Sand am Meer. Würde erstmal etwas im Forum suchen, und die klar werden, was du so brauchst an Größe und Features.
 
Das Pizzarack und die weiteren Spezialized Neuheiten wurde zumindest den europäischen Händlern in Saalfelden vor kurzem vorgestellt. Da war Childstore aus Schweden auch vor Ort. Die werden also schon einen guten Draht zur US-Zentrale oder dem EU-Import haben.

https://instagram.com/p/5F0qX7qAIY/

Hoffentlich reichen die Racks für alle.
 
@hellmono: THX! Genau was ich hören wollt... Das Ding wird gefahren, Teile werden bei Verschleiss getauscht!
Taschen: Enen weils so viele gibt, wollt ich da mal nach nem Hersteller fragen bei dem Preis/Leistung/Qualität stimmt. Muss mir halt erstmal was kaufen, damit ich mal probieren kann, was mir taugt.
 
@mfux Das erscheint mir irgendwie seltsam, etwas zu kaufen, um zu sehen, was du brauchst? Was sind denn deine Anforderungen? Ich hab mich gerade relativ viel mit dem Thema beschäftigt, vielleicht kann ich ja einen Rat geben..
 
Naja, als kompletter Newbie beim Thema Reiserad muss man ja irgendwie anfangen...
Ich hab nicht die geringste Ahnung, was mich mit dem AWOL erwartet... :)
Drum halt zum Anfang einfache Taschen für vorne(Lowrider). Bei meinen bisherigen MTB-Touren hatte ich immer nen randvollen DeuterTransalpin30 dabei... Und der hat teilweise nicht gereicht.
Nähstes Jahr sollen die Tagestouren dann zu Overnightern ausgeweitet werden. Aber das nur am Rande.
Mfg
 
Also wichtig wäre zu entscheiden, wie groß die Taschen sein sollen. Wenn sie für vorne sein sollen, müssen es auf jeden Fall zwei gleiche sein, damit die Belastung gleich ist, sonst lenkt sich dein AWOL nicht mehr so schön. Sollen sie wasserdicht sein? Reicht ein großes Fach jeweils?
Übrigens planen wir gerade für zwei Wochen Urlaub mit je 2 großen 20L Taschen pro Person vorne, einer 7L Lenkertasche plus Zelt und Schlafsack auf dem Gepäckträger. Mal sehen, ob alles rein passt :)
 
Ich denke 2x15L ist für den Anfang ein guter Kompromiss...
Wasserdicht: Auf jeden Fall!
Auf was muss ich achten, das die Tasche auch ans Elite vorne passt?
Wie gesagt, Neuland! Werde mir einfach mal ein paar Sachen anschauen im Shop, dann mal sehen...
 
@mfux

An Deiner Stelle würde ich mir einfach ein paar Ortlieb kaufen. Die sind zum einen definitiv wasserdicht und wenn Du irgendwann deine Liebe zu irgendeiner selteneren Marke entdeckst, kannst Du die Ortliebs mit dem geringsten Wertverlust aller Taschen wieder verkaufen.
 
Ich bin jetzt an den Gardasee mit 2 Ortlieb Backrollern vorn dran gefahren. Was Preis-Leistung angeht mMn schwer zu toppen. Für den Einstieg auch sicher die einfachste Variante, kann man auch im Alltag, Einkauf, Weg zur Arbeit, etc. super nutzen.

Allerdings werde ich wohl auf Sicht auch mal gucken, ob die Kombi aus Satteltasche, Lenkerrolle und Rahmentasche nicht besser/modularer ist. Kann man dann z.B. auch teilweise am MTB verwenden.
 
kann die Empfehlung von @hellmono bestätigen. Ich selber nutze die Frontroller für vorne und hätte mittlerweile aber lieber die Backroller.
Auf der Reise nach Berlin habe ich noch Zusatzbeutel auf die Frontroller schnallen müssen weil der Platz nicht gereicht hat. Die Frontroller sind für´s Büroradeln ok. In einer Tasche das Regenzeug in der anderen die Büroklamotten. Für die nächste Radreise leihe ich mir aber definitiv die Backroller von einem Kollegen aus.
Gruß Chris
 
Ich habe zwei RCP WCP100 Gepäckträgertaschen, die sich super an den Tara vorne montieren lassen und sehr sicher halten. Hatte noch keinen richtig krassen Regen, aber sie scheinen mir absolut wasserdicht zu sein, sind gut verarbeitet und schön schlicht schwarz. Bild gibts auf Seite 32 hier im Thread. Waren deutlich günstiger als vergleichbare Ortliebs, aber mit denen machst du sicher nichts falsch.
Warum gibts echte Front-Roller eigentlich nur in relativ kleinen Größen?
 
Hallo Awolistas,

es ist ein Junge, kerngesund und wir nennen ihn AWOLfgang. :i2:

Spaß beiseite, ich verfolge diesen Faden hier nun schon eine ganze Weile mit großem Interesse und er hat mich schließlich in meiner Entscheidung für das AWOL Expert Frameset bestärkt.
Nach über sechs Wochen Wartezeit konnte ich es nun endlich in Empfang nehmen. Die großzügig über den Rahmen verteilten Aufkleber informierten mich darüber, dass der Rahmen am 30.05.2015 (übrigens ein Samstag) in Taiwan von Hand zusammengebrutzelt worden ist.
Ich musste 600,- Eier dafür legen.
Auf den ersten Blick sieht er super aus, die Lackierung wirkt wertig und er kommte ohne bronzene, pinke oder sonstwelche Eloxalteile aus. Nobel, nobel...
Gehen wir also ins Detail:
Für einen handgeschweißten Rahmen könnten die Schweißnähte gleichmäßiger sein, aber das ist Jammern auf hohem Niveau und offenbart sich wirklich erst bei GANZ genauem Hinsehen.

Als aufmerksamer Forums-Leser weiß ich ja, nach welchen Infos die Awol-Gemeinde so lechzt, also here we go:

Die Zugverlegung ist verändert worden, wie das auf den pics vom Herrn Blaubär ein paar sSeiten zuvor ja schon zu sehen war. Allerdings ist die letzte Zugklemme vor dem Tretlager zwischen die beiden Schrauben für den dritten Flaschenhalter gerutscht. Komisch? Ja, finde ich auch, ich werde die Tage ausprobieren, ob das Sinn macht oder die Zugklemme dem Halter im Weg ist.
DSC00046.JPG

Hinzugekommen ist außerdem (ich glaube zumindest, dass das neu ist) eine Montageplatte für nen Ständer (ich sagte ja, es ist ein Junge...), guggstu:

DSC00047.JPG

Schließlich die alles entscheidende Frage...Trommelwirbel...Fingernägelkau...und BINGO!!!: das Ausfallende ist jetzt tatsächlich tauglich für dieses Rohloff Achsplatten-Plektrum-Dingens. Ich hoffe man erkennts auf dem Foto.:bier:
DSC00048.JPG

So das ist meine aktuelle Ausbaustufe, der Rest vom Gedöns kommt hoffentlich bis Ende der Woche.
DSC00045.JPG

Da ich aufgrund meiner Bestellung gezwungen war, mit meinem Fahrradmenschen zu reden, gibts hier noch ein paar erweiterte Infos:
Er hat zu mir gesagt, ich hätte einen von zwei (!) in D erhältlichen Rahmen ergattern können. Ich weiß nicht genau was er meinte: bei seinem Großhändler oder Allgemein oder bis zur Eurobike oder innerhalb dieser Lieferung...:ka: Hab vergessen zu fragen, hab mir nur den Rahmen geschnappt und bin getürmt.

Außerdem hab den Guten auch aufs Pizzarack angesetzt, aber niemand weiß von gar nix...bleibt also erstmal bei geschmierten Stullen in der Tupperdose.

Guten Appetit und beste Grüße vom
Mops.

P.S.: Was hat sich Specialized nur bei dieser Sattelstützenkopfkonstruktion gedacht...so ein Mist...gibt`s etwa ne Walldorfuni für Ingenieure...?!
 

Anhänge

  • DSC00046.JPG
    DSC00046.JPG
    163,3 KB · Aufrufe: 31
  • DSC00047.JPG
    DSC00047.JPG
    164,4 KB · Aufrufe: 32
  • DSC00045.JPG
    DSC00045.JPG
    164,6 KB · Aufrufe: 39
  • DSC00048.JPG
    DSC00048.JPG
    165,1 KB · Aufrufe: 33
P.S.: Was hat sich Specialized nur bei dieser Sattelstützenkopfkonstruktion gedacht...so ein Mist...gibt`s etwa ne Walldorfuni für Ingenieure...?!

Ja, sowas in der Art habe ich mir auch gedacht... und ne Thompson bestellt. Gar keinen Bock mich über sowas dauerhaft zu ärgern.

Viel Spass mit dem neuen Rahmen! Sieht doch so aus, als sei einiges verbessert worden für die 100€, die das neue Frameset jetzt mehr kostet... :daumen:
 
Boa das ist aber gemein. Ich nerv schon seit Wochen alle Specialized Händler in meiner Nähe wann man das Frameset endlich bestellen kann, aber die sagen immer es geht noch nicht. Aber glückwunsch zu dem Burschen.
@DerMops Kannst du ne Teileliste raushaun, bin gerade fleißig am einkaufen und bräuchte noch ein paar anregungen.
 
Hallo Awolistas,

es ist ein Junge, kerngesund und wir nennen ihn AWOLfgang. :i2:

Spaß beiseite, ich verfolge diesen Faden hier nun schon eine ganze Weile mit großem Interesse und er hat mich schließlich in meiner Entscheidung für das AWOL Expert Frameset bestärkt.
Nach über sechs Wochen Wartezeit konnte ich es nun endlich in Empfang nehmen. Die großzügig über den Rahmen verteilten Aufkleber informierten mich darüber, dass der Rahmen am 30.05.2015 (übrigens ein Samstag) in Taiwan von Hand zusammengebrutzelt worden ist.
Ich musste 600,- Eier dafür legen.
Auf den ersten Blick sieht er super aus, die Lackierung wirkt wertig und er kommte ohne bronzene, pinke oder sonstwelche Eloxalteile aus. Nobel, nobel...
Gehen wir also ins Detail:
Für einen handgeschweißten Rahmen könnten die Schweißnähte gleichmäßiger sein, aber das ist Jammern auf hohem Niveau und offenbart sich wirklich erst bei GANZ genauem Hinsehen.

Als aufmerksamer Forums-Leser weiß ich ja, nach welchen Infos die Awol-Gemeinde so lechzt, also here we go:

Die Zugverlegung ist verändert worden, wie das auf den pics vom Herrn Blaubär ein paar sSeiten zuvor ja schon zu sehen war. Allerdings ist die letzte Zugklemme vor dem Tretlager zwischen die beiden Schrauben für den dritten Flaschenhalter gerutscht. Komisch? Ja, finde ich auch, ich werde die Tage ausprobieren, ob das Sinn macht oder die Zugklemme dem Halter im Weg ist.
Anhang anzeigen 410044

Hinzugekommen ist außerdem (ich glaube zumindest, dass das neu ist) eine Montageplatte für nen Ständer (ich sagte ja, es ist ein Junge...), guggstu:

Anhang anzeigen 410045

Schließlich die alles entscheidende Frage...Trommelwirbel...Fingernägelkau...und BINGO!!!: das Ausfallende ist jetzt tatsächlich tauglich für dieses Rohloff Achsplatten-Plektrum-Dingens. Ich hoffe man erkennts auf dem Foto.:bier:
Anhang anzeigen 410051

So das ist meine aktuelle Ausbaustufe, der Rest vom Gedöns kommt hoffentlich bis Ende der Woche.
Anhang anzeigen 410047

Da ich aufgrund meiner Bestellung gezwungen war, mit meinem Fahrradmenschen zu reden, gibts hier noch ein paar erweiterte Infos:
Er hat zu mir gesagt, ich hätte einen von zwei (!) in D erhältlichen Rahmen ergattern können. Ich weiß nicht genau was er meinte: bei seinem Großhändler oder Allgemein oder bis zur Eurobike oder innerhalb dieser Lieferung...:ka: Hab vergessen zu fragen, hab mir nur den Rahmen geschnappt und bin getürmt.

Außerdem hab den Guten auch aufs Pizzarack angesetzt, aber niemand weiß von gar nix...bleibt also erstmal bei geschmierten Stullen in der Tupperdose.

Guten Appetit und beste Grüße vom
Mops.

P.S.: Was hat sich Specialized nur bei dieser Sattelstützenkopfkonstruktion gedacht...so ein Mist...gibt`s etwa ne Walldorfuni für Ingenieure...?!

Sieht gut aus, hoffentlich bleibt noch n´ bißchen Kohle über für ein neues Sofa...:)
 
@flm: Gutes Auge ;) Ja mein Sofa - sieht zwar beschissen aus, ist dafür aber sau-unbequem...na, da freut man sich auf jede Minute im Sattel. Neues ist nicht drin, ein Garmin muss her...

@FreerideForLife: Der Aufbau steht frei unter dem Motto "Gut und Günstig" - Veloästheten und Freunde des gepflegten Teile Bling-Bling dürfen nun nach unten scrollen...
bisher:
Kurbel: Shimano SLX 40/28
LRS: Shimano XT/ Mavic XM719/ DT Swiss Champion/ Schwalbe Road Cruiser 1,75
Vorbau: Easton 90mm/ +-6°
Lenker: FSA Omega compact (hab eigentlich erst auf den Salsa Cowbell geschielt, aber der feiert wohl grad Party mit dem PizzaRack)
Kassette: SRAM 12/36

demnächst:
Schalt-/Bremsgriff: SRAM Rival
Schaltung: SRAM X7 Type2.1 und X9 Umwerfer
Bremsen: Avid BB7 road (warum sind die nur so hässlich...:()
Sattel: Brooks B17
Bremszüge von Jagwire

In Sachen Gepäckträger überleg ich noch. Ebenso was die Schutzbleche angeht, die sollen aber nur im Winter drauf.
Und weils oben bereits diskutiert wurde: bei den Taschen tendiere ich zu Vaude Aqua, am liebsten in der "Stoff-Look" Version.

Alles in allem also bewährte Klassiker...

Beste Grüße,
Der Mops
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt der BB7 würde ich wohl auf die TRP Spyre setzen, Ansonsten passt das doch so.

Was hast du so für den gesamten Aufbau veranschlagt? Wollte im Herbst Winter evtl ein wenig einkaufen bin aber unschlüssig ob ich das Elite hole (Dafür sprechen die Schutzbleche und schon verbauten Gepäckträger) oder selbst aufbaue (Individuell halt, aber wie ich mich so kenne wirds dann auch teuer)
 
@DerMops : als Schalthebel kann ich Dir die die APEX ans Herz legen. Die sind völlig in Ordnung, schalten gut und sind robust. Was die RIVAL besser machen können weiß ich allerdings nicht. Und auf das Gewicht scheint es Dir ja auch nocht so anzukommen. Ich fahre die Kombi APEX-Hebel und X9 Schaltwerk. War so ab Werk. Ein X7-Schaltwerk hätte vermutlich auch gereicht. Sind für mich als Winterfahrer sowieso nur Verschleißteile. Bling-Bling gibt's daher bei mir nur an Stellen die nicht so von Salz betroffen sind wie z.B. Klingel, Flaschenhalter und Sattel. Als Bremse würde ich mittlerweile auch die TRP nehmen. Die BB7 finde ich jetzt vom Einstellen her recht "störrisch" und empfindlich. Bei mir schleift immer irgendwas. Kenne allerdings auch nur den Vergleich mit hydraulischen Bremsen wie z.B. die SLX am MTB.

@blaubaer : die teile von PAUL sind sehr edel. wenn nur der Winter nicht wäre.......und das Konto so blank......
 
Stichwort Bremsen / TRP Spyre:

Die TRP Spyre bauen, dank der beiderseitigen Mechanik, recht breit. Bei mir hat sie vorne in Verbindung mit einem SP PD-8 Nabendynamo nicht mehr ausreichend Platz gehabt!

Auch die Versuche mit einem Spacer nachzuhelfen waren nicht erfolgreich. Hier ist also Vorsicht angebracht.

Ich fahre jetzt auch die BB7 Road. Die passt zwar, ist Bremsleistungsmässig aber eher flau, dafür quitscht sie auch im Trockenen. Hab mir jetzt mal organische Beläge bestellt, aber das wäre der erste Grund für mich, wieder auf einen Flatbar zu wechseln. Eine schnöde hydraulische Shimano XT ist da Welten von entfernt.
 
Vorab: Mir sind die Vorzüge einer hydraulischen Bremse wohlbekannt, bin genug davon gefahren.
Dennoch erschließt sich mir der Bedarf nach mehr Bremsleistung, an einem Rad wie dem AWOL, nicht. Ich bin mit 85kg nicht leicht, und hatte mit dem vollgeladenen Rad keinerlei Probleme, Alpenpässe runter zu fahren.
Das wäre für mich kein Grund, auf eine Flatbar zu wechseln.

Dann doch lieber eine hydraulische RR-Bremse, wenn es denn sein muss?!
 
Dann doch lieber eine hydraulische RR-Bremse, wenn es denn sein muss?!

Na klar, dass geht auch, ist aber halt schweineteuer. Ansonsten kommts auf die persönlichen Vorlieben an. Wer viel in Gelände und Stadt unterwegs ist, hat wahrscheinlich eher Vorteile, als Nachteile beim Flatbar.

Gerade am AWOL mit viel Gepäck vermisse ich eine hydraulische Disc Brake - ich komme aber auch aus dem MTB Bereich und bin seit 10 Jahren keine Felgenbremse mehr gefahren.

Meine BB7 ist da - trotz viel mehr Einstellerei als bei einer Hydraulischen und Spezial Zügen, Hüllen, Abschlussnippeln, pipapo... in der Bremswirkung schlechter, ebenso in der Dosierbarkeit, die Bedienkräfte sind höher und die manuelle Belagverstellung nervt auch. Das sich bei dem ganzen Konstrukt nur eine Belagseite wirklich bewegt, verwundert den Laien zudem.

Für mich eigentl. keine zeitgemäße Variante mehr im Jahr 2015. Nachdem ich die Bremse ausprobiert habe, wundert es mich wirklich, dass sie soviele Freunde hat.
 
Zurück
Oben Unten