Anregungen + Hilfe bei Planung & Teileliste - Reiserad, kompletter Neuaufbau !

Ich finde das ganze irgendwie nicht rund. Rahmen hat nur 420mm Ketten streben (Geradeauslauf), XT Antrieb ist bestimmt teuer als 200€ (Kette, Schalthebel, Zahnkranz, Kurbel, Innenlager, Schaltwerk, Umwerfer, Schaltzüge). Einfache Shimano Scheibenbremse (kein Problem, die funktionieren) aber riesige XT Bremsscheiben; wofür? ist eh nur ein Verschleissteil. Auch würde ich den Tubus Tara oder Ergo nehmen (Stabilität Gabel) Und für das Geld das Du ausgeben willst bekommst Du bereits fertige Reiseräder.
Ich hoffe meine Meinung hilft Dir ein wenig. Gruss und viel Spass bei Deiner Radtour.

Danke für die ehrlichen Worte.

Vorab soll gesagt sein das ich in keinem Fall ein fertiges Rad kaufen will.

Rahmen ist halt eine MTB-Geometrie. Hab eine sehr ähnliche Geo an nem alten mtb das ich als Alltagsrad nutze und fühle mich damit sehr wohl. Auch wenn es für den Geradeauslauf suboptimal ist überwiegt das für mich. Ich hoffe das sich das am Reiserad auch so bestätigt :o

XT-Antrieb stimmt wohl, war ein Tippfehler - es sind in der Tat 300€.

Ja, die günstige Shimano tut's wirklich. Hatte mal verschiedene Kombis ausprobiert und hatte mir eingebildet das die Ice-Tec wirklich helfen.
Wobei es dann auch SLX tun würden, stimmt.
Welche Scheibengröße würdest du wählen ?!

Macht das wirklich so viel aus für die Stabilität der Gabel?

Danke und LG
 
nun mal zum Sytemgewicht: also ich selbst bringe lediglich 70kg auf die Waage. dann das Rad mit max. 15kg.
Gepäck kann ich sehr schwer beurteilen da ich länger keine so ausgedehnten Touren mehr gefahren bin. Ich schätze mal maximum 25 kg. ??? Also 110 kg Systemgewicht.
110 Kg ist auch schon ein Wort, zumindest für einen Normalo-Alu-Rahmen. Abgesehen davon ist ein MTB-Rahmen ist als Lastesel ausgelegt, warum denn auch, man hat sie für ganz andere Zwecke vorgesehen.
Ohne Sch... Ich kenne persönlich 2 umfunktionierten MTB-Rahmen, die gebrochen waren. Klar kann das mal halten, aber wie lange ? Wäre blöd, wenn man mitten auf einer Reise auf einem kaputten Rahmen sitzt.
 
110 Kg ist auch schon ein Wort, zumindest für einen Normalo-Alu-Rahmen. Abgesehen davon ist ein MTB-Rahmen ist als Lastesel ausgelegt, warum denn auch, man hat sie für ganz andere Zwecke vorgesehen.
Ohne Sch... Ich kenne persönlich 2 umfunktionierten MTB-Rahmen, die gebrochen waren. Klar kann das mal halten, aber wie lange ? Wäre blöd, wenn man mitten auf einer Reise auf einem kaputten Rahmen sitzt.

soweit muss ich dir recht geben.

Der Rahmen ist in diesem Fall jedoch auf 140kg maximales Systemgewicht angegeben. Gehen die Hersteller bei ihren Angaben nicht eher auf Nummer sicher?
 
Hallo,
normalerweise würde ich sagen: ein Nummer kleiner tut es am Reiserad auch also 180/160, aber ich würde 180/180 empfehlen, dann könnte man nämlich zur Not die Scheiben vorne und hinten problemlos tauschen. Du willst schliesslich weite Strecken fahren (Verschleiss).
Gabel: beim Duo ist eine Tasche mit Hebel an einem Gabelbein montiert und auf der anderen Seite ebenso. Und bei jeder Lenkbewegung wirken die Massenkräfte, meiner Meinung nach beruhigt sich das Fahrverhalten mit einem grossen gemeinsamen Befestigungsbügel. Klar der Duo sieht toll aus und wenn der nichts taugt würde Tubus den wohl auch nicht mehr herstellen. Das ist ja nur meine Meinung und kein Gesetz.
 
(...) Die ist mit 750g schon ziemlich leicht - weiß nicht wie vertrauenswürdig die auf Dauer ist o_O
Ich habe wie gesagt solche im Einsatz, allerdings andere Versionen als die verlinkte.

Einmal eine in CrMo, das war wohl ein Einzelstueck, und eine in Alu, aber eben kurz und ohne Lowrideroesen; an meinen beiden Alltagsraedern (eines pro Standort).
Die dritte, auch Alu kurz, kommt jetzt bei einem Neuaufbau fuer meine Tochter zum Einsatz.

750g ist glaube ich fuer Alu ein ganz normaler Wert, jedenfalls nix ultraleichtes.
 
Echt 140 Kg ? Ist ja der Hammer !
Sooo aussergewoehnlich ist das nicht. Ausserdem, wie ich bereits sagte, 'Normalo-Alu' haelt einiges aus.
Kollabieren tun wenn dann die Leichtgewichte.

Damals, als ich im Radladen gearbeitet habe, da hatten wir ja durchaus den einen oder anderen vollschlanken Kunden.
Und wir haben eher das moderate Preissegment bedient :D

Was bei denen damals nie lang gehalten hat, das waren die Hinterraeder (bei den billigen Modellen gerne Schraubkranz :eek: ).
Dann kamen die Tretlager. Da war die 'Erstausstatterqualitaet' = Kernschrott.
Aber Rahmenbruch ... nein.
 
Also ich hatte in meinem Leben schon so manches Problem mit meinen Rädern aber noch nie einen Defekt am Rahmen, ganz egal ob billig oder teuer, leicht oder schwer, Alu oder Stahl.
Den LRS würde ich ohnehin vor dem Einbau noch mal durchchecken sowie Lager nachstellen & fetten. Die Komponenten finde ich aber von P/L und Dauerhaltbarkeit voll in Ordnung.

Bei der Gabel habe ich wirklich Schwierigkeiten eine passende (hatte an unter 1000g gedacht) zu finden die alle nötigen Löcher für die benötigten Anbauteile hat.

Was spricht gegen eine Carbonstütze?

Curana Schutzbleche - ok. 8-) Vorschläge? SKS?


Die Carbon Sattelstütze kostet 90€, einige andere Teile die Du Dir ausgesucht hast sind auch recht teuer. Anstelle das so zu konfigurieren, würde ich eher günstige Anbauteile wählen und dann wenigstens das komplette Troll Rahmenset wählen. Das macht m.E. auf Dauer mehr Sinn (Stahl, Geo, usw..) und ist nicht soweit von der MTB Geo die Du gewohnt bist entfernt. Das ein- oder andere nette Teile kannst Du Dir dann immernoch kaufen, wenn wieder Geld in der Kasse ist.

Curana Schutzbleche: Wenig Wirkung bei Regen. Klar wiegen die SKS mehr, ist ja auch wesentlich mehr Material dran und das braucht man auch, wenn die Teile was taugen sollen.


Am Rande: Wenn ich sehe, was bei Deiner Konfiguration am Ende raus kommt, würde ich mich einem Komplettkauf nicht verschließen. Es gibt ja auch Händler wo man viel konfigurieren kann. Hier hat einer ein Velotraum für 1899.- im Schaufenster stehen. Da wüsste ich, was ich nehme. Aber das willst Du wohl nicht hören... ;)
 
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Die Carbon Sattelstütze kostet 90€, einige andere Teile die Du Dir ausgesucht hast sind auch recht teuer. Anstelle das so zu konfigurieren, würde ich eher günstige Anbauteile wählen und dann wenigstens das komplette Troll Rahmenset wählen. Das macht m.E. auf Dauer mehr Sinn (Stahl, Geo, usw..) und ist nicht soweit von der MTB Geo die Du gewohnt bist entfernt. Das ein- oder andere nette Teile kannst Du Dir dann immernoch kaufen, wenn wieder Geld in der Kasse ist.

Curana Schutzbleche: Wenig Wirkung bei Regen. Klar wiegen die SKS mehr, ist ja auch wesentlich mehr Material dran und das braucht man auch, wenn die Teile was taugen sollen.


Am Rande: Wenn ich sehe, was bei Deiner Konfiguration am Ende raus kommt, würde ich mich einem Komplettkauf nicht verschließen. Es gibt ja auch Händler wo man viel konfigurieren kann. Hier hat einer ein Velotraum für 1899.- im Schaufenster stehen. Da wüsste ich, was ich nehme. Aber das willst Du wohl nicht hören... ;)

Das komplette Troll Rahmenset zu wählen bin ich eh kurz davor. Abgeschreckt hatten mich eben nur der höhere Preis und, auch nicht zu verachten, das deutlich höhere Gewicht.
Trotzdem wäre es wohl die auf Dauer beste Lösung.

Die Sattelstütze scheint echt ein Thema zu sein. Fährt denn keiner ne Carbon-Stütze und schätzt den (wenigstens minimalen) Komfortgewinn ?

Noch mal zu den Schutzblechen. Also die Curana sind wohl sicher raus ;) Was ist denn von den Procraft Rainbow zu halten?

Ja, das will ich wohl gekonnt überhören :D
Nein im Ernst, ich schraube gern selbst an meinen Bikes, so entsteht irgendwie eine persönliche Bindung.
Auch wenn - wie so oft - am Ende mehr unterm Strich steht ist es einfach mein ganz individuelles Bike.
 
Das komplette Troll Rahmenset zu wählen bin ich eh kurz davor. Abgeschreckt hatten mich eben nur der höhere Preis und, auch nicht zu verachten, das deutlich höhere Gewicht. (...)
Was mich beim Troll abgeschreckt hat, sonst haette ich das Trum vll auch schon gekauft, sind die nach hinten offenen Bahngabelenden (kann man vll mit Nabenschaltung grade noch akzeptieren, aber mit Kettenschaltung sind die Dinger ein komplettes Ausschlusskriterium - Das wird hier im Forum gern unter den Tisch gekehrt wie Schaisze die Dinger sind) und die extrem hoch aufbockende Federgabelgeometrie.
Normale Lenkerposition unmoeglich :( Es geht nur 'zu hoch' oder 'viel zu hoch' :wut:
 
(...) Einfach loslabern ohne auf eine wichtige Tatsache wie Gewicht zu achten, kein Wunder daß man solch eine Aussage wie "Gegen einen guenstigen Alu-Rahmen spricht nur das fehlende Prestige" treffen kann. (...)
Hast Du irgendwelche Defizite oder wieso musst Du immer so rumstaenkern?
Beschraenk Dich doch auf die Firma 'Einzig', das ist das Einzige, womit Du Dich auskennst, Du kannst ja nicht mal Schraubkranz von Uniglide unterscheiden
Dann soll man auch keine pauschale Aussage treffen, so einfach ist das.
Pauschal mal von hohem Systemgewicht auszugehen war Deine Idee, dass ein Standard-Alu-Rahmen das nicht ab kann, ebenfalls. Keins von beiden stimmt.
 
Was mich beim Troll abgeschreckt hat, sonst haette ich das Trum vll auch schon gekauft, sind die nach hinten offenen Bahngabelenden (kann man vll mit Nabenschaltung grade noch akzeptieren, aber mit Kettenschaltung sind die Dinger ein komplettes Ausschlusskriterium - Das wird hier im Forum gern unter den Tisch gekehrt wie Schaisze die Dinger sind) und die extrem hoch aufbockende Federgabelgeometrie.
Normale Lenkerposition unmoeglich :( Es geht nur 'zu hoch' oder 'viel zu hoch' :wut:

Klar ist das vielleicht nicht das Nonplusultra aber so schlimm is es nun auch nicht ? :confused:

im Ernst? von den Daten her müsste die Geo doch ganz ok sein ... :eek:


Ganz überzeugt bin ich ja ohnehin nicht. Was hast du selbst gemacht? Gibt es ne sinnvolle Alternative?
 
Ich fahre am Rennrad und MTB einen Selle Prolink, der hat zur besseren Anpassung eine Carbonfeder. Das ist aber das einzige Teil mit Carbon das ich besitze. Bei meinem Gudereit Reisedampfer ist der gefederte Brooks Standart, mehr Komfort geht nicht.
 
Klar ist das vielleicht nicht das Nonplusultra aber so schlimm is es nun auch nicht ? :confused: (...)
Ueberleg Dir einfach mal die Arbeitsgaenge, die noetig sind, um das HR rauszunehmen. Bei Kettenschaltung!
Bei SSP oder Nabenschaltung, naja, da wirfst Du vorn die Kette runter und dann gehts halbwegs.

Aber bei Kettenschaltung steht Dir immer noch die Kette massiv im Weg und Du bekommst sie ja nicht weg - vermutlich ist es am Schnellsten, das Schaltwerk abzuschrauben (?) - Keine Ahnung, ich hab es damit bewenden lassen, diese Kombination schon rein theoretisch so beknackt zu finden, dass ich auf den Praxistest verzichten konnte :lol:

Nicht vergessen darfst Du auch noch, dass ein festmontiertes Schutzblech ebenfalls im Weg steht beim HR-Ausbau.
Hier wurde schon empfohlen, diese dusseligen ASR-Clips (eigentlich sind die fuer vorn) zu verwenden, so dass man das HR-Schutzblech werkzeugfrei loesen kann.
 
Die Sattelstütze scheint echt ein Thema zu sein. Fährt denn keiner ne Carbon-Stütze und schätzt den (wenigstens minimalen) Komfortgewinn ?

Das Thema würde ich etwas differenzierter betrachten:

Der ausgesuchte Alu Rahmen ist sicher bocksteif. Da hast Du, im Gegensatz zu einem Stahlrahmen, erstmal einen Komfortnachteil. Ob es dir gelingt, diesen Nachteil durch eine Carbon Stütze wieder rauszuholen?

Mein Awol geht da beispielsweise einen ganz anderen Weg: Stahlrahmen, absichtlich sehr dünne Sitzstreben, dafür fette Kettenstreben und eine Sloping Geometrie für eine weiter rausgezogene Sattelstütze. Unterm Strich hast Du so eine komfortable Tourengeometrie. Ich habe vor Jahren auch etliche Alu Rahmen gefahren und würde das Material bei einem Reiserad nichtmehr wählen.

Ich könnte es noch verstehen, wenn Du Dir einen leichten Randonneur für schnelle Touren und kleines Gepäck aufbauen willst - aber 26" Mountainbike Trekking Rad und Alu Gewichtsersparnis mit Carbon Stütze ergeben für mich keinen Sinn.
 
Was mich beim Troll abgeschreckt hat, sonst haette ich das Trum vll auch schon gekauft, sind die nach hinten offenen Bahngabelenden (kann man vll mit Nabenschaltung grade noch akzeptieren, aber mit Kettenschaltung sind die Dinger ein komplettes Ausschlusskriterium - Das wird hier im Forum gern unter den Tisch gekehrt wie Schaisze die Dinger sind)

Man sollte es nicht glaube, aber hier bin ich mal einer Meinung mit nightwolf. Habe sie selbst am Karate Monkey gefahren und mit Schutzblechen, Kettenschaltung und Gepäck wird jeder Reifenausbau zum Gefrickel.

Man sollte aber anmerken, dass

a. Surly nicht die einzige Firma ist, die solche Framesets verbaut
b. Selbst Surly mittlerweile eingesehen hat, dass die Dinger nicht so toll sind und an einigen Modellen ab 2015 austauschbare Ausfallenden (senkrechte) anbietet.

und die extrem hoch aufbockende Federgabelgeometrie.
Normale Lenkerposition unmoeglich :( Es geht nur 'zu hoch' oder 'viel zu hoch' :wut:

Hier trennen sich unsere Meinungen dann aber auch schon wieder. Surly gleicht die Gabelhöhe ja durch niedrigere Steuerrohre wieder aus. Ich habe am Karate Monkey etwa soviel Spacer gefahren, wie am AWOL und wenn der TE mal die Google Bildersuche bemüht, dürfte er auch nicht auf ein großes Maß an Rädern stoßen, die ohne Spacer gefahren werden - eher im Gegenteil, ich sehe da immer reichlich Spacertürme.
 
Man sollte es nicht glaube, aber hier bin ich mal einer Meinung mit nightwolf. Habe sie selbst am Karate Monkey gefahren und mit Schutzblechen, Kettenschaltung und Gepäck wird jeder Reifenausbau zum Gefrickel.

Man sollte aber anmerken, dass

a. Surly nicht die einzige Firma ist, die solche Framesets verbaut
b. Selbst Surly mittlerweile eingesehen hat, dass die Dinger nicht so toll sind und an einigen Modellen ab 2015 austauschbare Ausfallenden (senkrechte) anbietet.

welcher Hersteller bietet denn passende Framesets bzw. nen passenden Rahmen? Finde leider recht wenig...

Hier trennen sich unsere Meinungen dann aber auch schon wieder. Surly gleicht die Gabelhöhe ja durch niedrigere Steuerrohre wieder aus. Ich habe am Karate Monkey etwa soviel Spacer gefahren, wie am AWOL und wenn der TE mal die Google Bildersuche bemüht, dürfte er auch nicht auf ein großes Maß an Rädern stoßen, die ohne Spacer gefahren werden - eher im Gegenteil, ich sehe da immer reichlich Spacertürme.

Joa, wie z.B. bei dem äußerst schicken Kollegen hier:
http://cyclemonkeylab.blogspot.de/2015/03/review-surly-troll-with-rohloff.html
 
(...) ich sehe da immer reichlich Spacertürme.
Das hilft mir nur leider persoenlich halt nix, wenn diese Hochbaugeometrie anderen Leuten entgegenkommt (kann ja sein) - Wenn ich mir ein Rahmenset kaufe, dann muss es mir passen, nicht den anderen Leuten :lol:
Wo hat der eigentlich die Drehmomentstuetze :eek: ??
Nur mal so am Rande, ein langes Ausfall-/ Bahngabelende zu missbrauchen um die Achsplatte mit aufzunehmen, ist gegen Rohloff Spezifikation.
Entweder 'langer Arm' oder Speedbone, soweit mein Wissensstand (falls man kein OEM-Ausfallende hat), und ich seh da keins von beiden auf den Fotos, frag mich grad, ob ich die Brille nochmal putzen muss :lol:
 
Ist das Ausfallende vom Troll nicht extra Rohloffkompatibel?? So dachte ich das eigentlich. Da ist doch noch eine Inbusschraube unter der Bremsaufnahme. Diese dient doch der Abstützung oder täusche ich mich? Diesen Troll hätte ich auch gerne. Schönes Ding.
Gruß Chris
 
Hab es mal nachgelesen: Surly ist hier kompatibel zur Rohloff OEM2 Achsplatte und kann auf die lange Abstützung verzichten. Wann kommt endlich das neue Ausfallende für das AWOl?? Dann würde ich das Sparen für Rohloff anfangen.....
 
welcher Hersteller bietet denn passende Framesets bzw. nen passenden Rahmen? Finde leider recht wenig...

29er hätte ich Dir jetzt einige schöne Rahmen nennen können. 26" bin ich nicht so unterwegs. Mir fielen da gerade nur Poison Chromat oder Hartje Brandmeister ein - bzw. simplon kagu wenns wirklich Alu sein soll.

Das hilft mir nur leider persoenlich halt nix, wenn diese Hochbaugeometrie anderen Leuten entgegenkommt (kann ja sein) - Wenn ich mir ein Rahmenset kaufe, dann muss es mir passen, nicht den anderen Leuten :lol:

Ja, völlig richtig so. Wenn Du dann noch schreiben würdest, dass Du persönlich vorne gerne relativ nierdrig fährst, wäre es natürlich noch hilfreicher für den TE ;)
 
Hab es mal nachgelesen: Surly ist hier kompatibel zur Rohloff OEM2 Achsplatte und kann auf die lange Abstützung verzichten. (...)
Ja, das ist schon richtig. Die OEM2 Achsplatte geht eigentlich immer, wenn das Rad Scheibenbremssockel hat, und hier sieht man die OEM2-Platte und deren Aufnahme an der hinteren Schraube der Scheibenbremse deutlich:
http://si6.mtb-news.de/fotos/data/500/IMG_2805_2_2_1.JPG
Diese Aufnahme ist beim verlinkten Troll entweder gut versteckt (im von Dir angesprochenen zusaetzlichen Schraubloch ist schon mal keine Schraube drin) oder man hat sie sich gespart und einfach spezifikationswidrig einen OEM1-Schnerpfel im langen Bahngabelende abgestuetzt. Es gab hier schon mal einen Thread, da wollte einer das so machen und hatte Kontakt mit dem Rohloff Service, und die haben ihm nochmal extra gesagt: Mach das nicht!
http://3.bp.blogspot.com/-bXDUqJVmr.../PsF5aNty9tU/s1600/PurpTroll_nondriveside.jpg


OK, wichtig ist, dass Du das bei Deinem Rad dann richtig machst und Du weisst ja jetzt Bescheid ;) :daumen:
(...) Wenn Du dann noch schreiben würdest, dass Du persönlich vorne gerne relativ nierdrig fährst, wäre es natürlich noch hilfreicher für den TE ;)
Ist nicht 'Lenker zu niedrig / zu hoch' immer eine individuelle Sache? ;) So wie Sattel zu hart, Matratze zu weich, Suppe versalzen?
Aber ich werde mich bemuehen, in Zukunft alle 'Lenker zu hoch' Postings als 'Lenker fuer mich zu hoch' zu schreiben.
Kein Problem :D Wenn Du so nett fragst :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab hier schon mal einen Thread, da wollte einer das so machen und hatte Kontakt mit dem Rohloff Service, und die haben ihm nochmal extra gesagt: Mach das nicht !

Nur mal so am Rande, ein langes Ausfall-/ Bahngabelende zu missbrauchen um die Achsplatte mit aufzunehmen, ist gegen Rohloff Spezifikation.
Wen interessiert's, was Rohloff sagt.
Ich fuhr mit meinem CANYON/Rohloff in einer gebastelten Drehmementsütze seit über 4 Jahre über Stock und Steine und angeblich ist das auch gegen die Spezifikation. Bei dem Rad meiner Frau wurde auch eine Drehmomentstütze passend gebaut, auch dort funzt es zuverlässig. Rohloff kocht auch nur mit Wasser, ich würde es nicht so ernst nehmen, was die so schwätzen.
Bei der Surly Troll kann man bei en vielen vorhandenen Bohrungen durchaus eine dicke Schraube für die OEM2-Platte nutzen(so wie bei Birdy). Die Achsplatte ist nicht besonders lang und wird wohl irgendwo vom Rahmen verdeckt.

Seht zu, daß die Konstruktion stabil ist, alles andere ist unfug !
 
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