Anregungen + Hilfe bei Planung & Teileliste - Reiserad, kompletter Neuaufbau !

Ja, das ist schon richtig. Die OEM2 Achsplatte geht eigentlich immer, wenn das Rad Scheibenbremssockel hat, und hier sieht man die OEM2-Platte und deren Aufnahme an der hinteren Schraube der Scheibenbremse deutlich:
http://si6.mtb-news.de/fotos/data/500/IMG_2805_2_2_1.JPG
Diese Aufnahme ist beim verlinkten Troll entweder gut versteckt (im von Dir angesprochenen zusaetzlichen Schraubloch ist schon mal keine Schraube drin) oder man hat sie sich gespart und einfach spezifikationswidrig einen OEM1-Schnerpfel im langen Bahngabelende abgestuetzt.

Weder noch.

@nonamenic schreibt doch, dass da NOCH EINE SCHRAUBE UNTER DER DISC AUFNAHME ist. Nicht die Discaufnahme wird zur Abstützung benutzt, sondern die extra Schraube darunter. Die ist im Bild auch deutlich zu sehen.
 
Bei einer sauteuren Speedhub(wenn die wirklich gesetzt ist!!!) würde ich eher einen Rahmen mit Rohloff-Ausfallenden verbauen. Diese Adapterlösungen funktionieren auch, aber mit den verschiebbaren Ausfallenden ist es etwas kompfortabler.
Surly & ä. sind zwar vom "Coolness-Faktor" recht hoch ^^ (Achtung...Ironie) , technisch finde ich aber einen popligen Intec-Rahmen mit verschiebbaren Ausfallenden als die bessere Wahl. Gibts auf Wunsch auch ohne Cantisockel.
http://www.bike24.de/1.php?content=...70222;page=1;menu=1000,2,99,101;mid=598;pgc=0 in 26" Stahlrahmen
Gibts auch in 28" >>> http://www.bike24.de/1.php?content=...70192;page=1;menu=1000,2,99,166;mid=598;pgc=0
Ist jetzt nur als Bsp. gedacht.;)

edit: Von dem FSA Orbit Steuersatz würde ich die Finger lassen. Ich habe mit ihm keine guten Erfahrungen gemacht; das untere Lager war nach einem halben Jahr schwergängig und rostig, war allerdings auch ohne Schutzbleche unterwegs.

edit II: sry falls mein Beitrag o.t. war
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf das Bike hier sollte anfangs XT, wo wir jetzt stehen weiss ich auch nicht ;)

An Kettenschaltung hat sich nichts geändert. Nur bin ich aktuell bei SLX gelandet.
Hab am WE endlich mal wieder Zeit gefunden mich etwas intensiver mit dem Thema auseinanderzusetzen und die Reisepläne zu überdenken.

Budget für beide Räder inkl. Versand, Nachbearbeitung, Aufbau, usw. 3500 €. <14 kg sind nach wie vor gewünscht.

Hier mal die aktuelle Teileliste:

Bildschirmfoto 2015-08-10 um 15.46.13.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-08-10 um 15.46.13.png
    Bildschirmfoto 2015-08-10 um 15.46.13.png
    132,4 KB · Aufrufe: 21
Rahmensystemgewicht vom Rotor ?
Anstatt der Plastiklampe von BM würde ich 25 € drauflegen und besorge mir die Supernova E3 Pure 3. Das Teil ist 100x wertiger als jedes BM Plaste-Zeug !
 
Zuletzt bearbeitet:
Rahmensystemgewicht vom Rotor ?
Anstatt der Plastiklampe von BM würde ich 25 € drauflegen und besorge mir die Supernova E3 Pure 3. Das Teil ist 100x wertiger als jedes BM Plaste-Zeug !

Bist Du beide Lampen denn schonmal nebeneinander gefahren?

Mal abgesehen davon, dass die Luxos alles andere als schlecht verarbeitet ist, hat die Supernova neben dem schicken Metallgehäuse nicht viel zu bieten (nicht nur die Pure, auch die Pro. Die Pure hat aber nichtmal nen Schalter...) Was die Elektronik angeht, ist BUMM hier eine Klasse durchdachter und bietet wesentlich mehr.

Das Wichtigste an einer Lampe ist aber immer noch wie sie leuchtet: Und da würde ich der Lumotec ebenfalls den Vorzug geben. Die Supernovas sind sicher schick, aber aus dem schmalen Gehäuse kommt halt auch ein ziemlich schmales Leuchtbild - und das ist nicht gerade das, was man sich wünscht, wenn man Nachts im Wald unterwegs ist.

Nachdem ich beide nebeneinander gefahren bin, war für mich auf jeden Fall klar, welche Lampe es wird - und das obwohl ich schon alleine wegen der Optik vorher zu 99% bei der Supernova war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt am letzten Samstag Abend im tiefsten Schwarzwald. Wir waren zu viert, 1 olle Plastik-BM, 1 SON und 2 Supernovas.

Die SON hatte ich schon mal gehabt (letztendlich nichts anderes als ein BM-Lampe als Innenleben), auch die würde ich nicht wieder nehmen.

Die Supernova sind toll, die Ausleuchtung sind mehr als ausreichend, die Verarbeitung ist extrem hochwertig, was auf Dauer Spaß macht anzusehen. Die Luxos mag schon einen breiteren Lichtfeld haben, aber fahre die Lampe mal über 1 Jahr lang, dann kommen komische Sachen wie :
1. Die Lampe wird merklich dunkler, mir würde dieses bißchen irgendwas am rande nicht viel bringen und
2. Die Elektronik geht als dann beim Wind und Wetter schneller baden als einem lieb ist. Ist ja nicht verwunderlich bei all dem Kondenswasser, das BM dennoch sowas anbietet, grenzt schon an Körperverletzung :). Bei der Lampe von dem Mitfahrer ist die Elektronik schon mal ausgefallen.

Klar ist die Lampe am Anfang nicht schlecht, aber für diese Palstikverarbeitung + Feuchtigkeitsanfälligkeit so viel Geld zu verlangen ist schon hammerhart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist jetzt auch noch keine B&M als 'Plastikglump' auf- und auseinandergefallen.
Allerdings haette ich gerne eine Lampe ohne Schalter, denn mir sind schon Schalter kaputtgegangen (was bisher zum Glueck immer nur 'Dauer-An' bedeutete, aber wer weiss, ob ich da beim naechsten mal auch wieder Glueck habe :lol: )
Beim Reiserad ziehe ich dann halt den Stecker raus und die Alltagsmoehren fahren rund um die Uhr mit Licht.
Ein Schalter ist IMHO verzichtbar. Wenn es denn unbedingt sein muss, dann ein Daemmerungsschalter mit Blende zum Davorschieben wie bei Edelux (diese Lampe hat das doch so, nicht wahr?)
 
Nee, Platik zerfällt erst nach ein paar Tausend Jahren, vorher sieht das Zeug eher unansehlich. Ist halt eine optische Empfindungssache, entweder Plastik oder ein schön gefrästes Alu-Gehäuse. Imho ist die Entscheidung nicht schwierig.
 
Ja gut. Was uebrigens keine optische Empfindungssache ist, ist, dass Deine Signatur voelliger Bloedsinn ist.
Diese Kurbel ist in Gefahr, Bodenbildung am Ende der verjüngt
Das ist nicht von Sheldon Brown, sondern das ist das, was Google Translate (oder was auch immer) draus macht ...

Wer irgendwann mal zur Schule gegangen ist, liest und versteht das im Original, und verbreitet nicht so einen Schmarrn.
This crank is at risk of bottoming out on the end of the tapers.
 
Ist nicht schwer zu erkennen, daß es sich um Ironie handelt oder ? Das sollte eigentlich jeder Depp verstehen, zumindest kann man davon ausgehen.


PS. Ich hatte mal in der Schule Englisch-LK belegt... und studiert hatte ich auch, allerdingst ein technisches Fach :D. Man ist erwachsen genug, um nicht alles beweisen zu müssen. So was tun Leute, die komplexbeladen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von wegen Ironie. Hattest du schon mal Bodenbildung an der verjüngt? Damit ist nicht zu spaßen.
 
Ist nicht schwer zu erkennen, daß es sich um Ironie handelt (...)
Es geht um die falsche Kennzeichnung des Google-Translate-Fails als 'Sheldon Brown'.
Das hab ich auch so geschrieben. Hast Du halt nur wieder mal nicht kapiert.

Neulich hab ich noch was schoenes gelesen:
Weise einen klugen Menschen auf einen Fehler hin, und er wird sich bedanken.
Weise einen dummen Menschen auf einen Fehler hin, und er wird Dich beleidigen.

Du hast Dich jetzt ziemlich eindeutig einsortiert :p :D
 
Zuletzt bearbeitet:
...Die Luxos mag schon einen breiteren Lichtfeld haben, aber fahre die Lampe mal über 1 Jahr lang, dann kommen komische Sachen wie :
1. Die Lampe wird merklich dunkler, mir würde dieses bißchen irgendwas am rande nicht viel bringen und
2. Die Elektronik geht als dann beim Wind und Wetter schneller baden als einem lieb ist. Ist ja nicht verwunderlich bei all dem Kondenswasser, das BM dennoch sowas anbietet, grenzt schon an Körperverletzung :). Bei der Lampe von dem Mitfahrer ist die Elektronik schon mal ausgefallen.

Mag sein, dass Deine Lampe dunkler wurde, unsere hier funktionieren seit ca. 2 Jahren problemlos bei Wind und Wetter. Da ist nichts baden gegangen. Und jetzt?

Es gab wohl mal eine Serie der Luxos, die Feuchtigkeitsprobleme am Lenker Schalter hatte, dass wurde vor einiger Zeit nachgebessert.

Das Du den Preis der BUMM ansprichst, ist lustig. Ich hab mir das Gleiche bei der Supernova gedacht. Hauptsache ein schickes Gehäuse und die Leute zahlen schon...
 
Nebenbei sei die Bemerkung erlaubt, dass bumm auch was leistet fuers Geld.

Ich hatte einmal einen 'Fruehausfall' bei einem bumm-Scheinwerfer, der wurde innerhalb weniger Tage durch einen neuen ersetzt, und das in den Weihnachtsferien und ganz ohne Buerokratie-Kasperletheater (wann wo gekauft - wie alt - was hast Du alles falsch gemacht mit dem Trum).

Verdunkelung ueber die Zeit ist mir auch noch nicht aufgefallen.
 
Mag sein, dass Deine Lampe dunkler wurde, unsere hier funktionieren seit ca. 2 Jahren problemlos bei Wind und Wetter. Da ist nichts baden gegangen. Und jetzt?

Es gab wohl mal eine Serie der Luxos, die Feuchtigkeitsprobleme am Lenker Schalter hatte, dass wurde vor einiger Zeit nachgebessert.

Das Du den Preis der BUMM ansprichst, ist lustig. Ich hab mir das Gleiche bei der Supernova gedacht. Hauptsache ein schickes Gehäuse und die Leute zahlen schon...

Dann hast du Glück gehabt, dennoch sind es keine 25 € für qualitativ um Längen bessere Lampe (sieht aber besser aus) und die Leuchtkraft vermisse ich gar nicht, weil die Supernova schon ziemlich gut ist. Ist halt nun mal so, daß gut verarbeitetes Metall mehr kostet als Plaste, wobei wir hier von 25€ reden. BM verlangt für ein Plastikgehäuse knapp 100 €, was sagst du dazu ? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass ich Glück gehabt habe. Mir ist zumindest nichts von massenhaft sterbenden BUMM Leuchten bekannt.

Wie kommst Du denn auf 25€ Preisunterschied?

Luxos B 75€ / Pure 135.- / Pro2 160.-

Dabei bietet die Luxos B immer noch mehr Funktionen und mehr Licht als die Supernova Pro2. Im Falle der Luxos U musst Du bei der Supernova den USB Anschluss natürlich auch noch rein rechnen:

Luxos U 135.- / Pro2 160.- + Plug 150.- = 310.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei bietet die Luxos B immer noch mehr Funktionen und mehr Licht als die Supernova Pro2. Im Falle der Luxos U musst Du bei der Supernova den USB Anschluss natürlich auch noch rein rechnen:

Luxos U 135.- / Pro2 160.- + Plug 150.- = 310.-

Jede nennt die Erfahrung, die er kennt. Fakt ist, daß Elektronik immer ein Problem mit Konsenfeuchtigkeit hat. Ich bin selber sehr häufig im Espresso Siebträgermaschinen Forum unterwegs, dort kennen wir das selbe Problem.

Wozu braucht man so viel Funktionalität bei einer Lampe, die soll doch nur gut leuchten oder nicht ? USB an einer Lampe, nee danke, die Gründe sind oben zu lesen, ist doch eine Frage der Zeit und die Lampe ist nicht mehr zu gebrauchen.

Luxos mit USB kostet 108 € und eine E3 Pure3 126 €
 
Jede nennt die Erfahrung, die er kennt. Fakt ist, daß Elektronik immer ein Problem mit Konsenfeuchtigkeit hat. Ich bin selber sehr häufig im Espresso Siebträgermaschinen Forum unterwegs, dort kennen wir das selbe Problem.

*lach* wir sind beide im Schwarzwald nachts unterwegs und ebenso im Siebträgerforum - und dennoch sind unsere Erfahrungen komplett gegenteilig. Ich hatte noch nie eine Espressomaschine, deren Elektronik den Feuchtetod gestorben ist. Hitze ja, Feuchtigkeit doch eigentlich nur, wenn die Elektronik ungünstig liegt.


Wozu braucht man so viel Funktionalität bei einer Lampe, die soll doch nur gut leuchten oder nicht ? USB an einer Lampe, nee danke, die Gründe sind oben zu lesen, ist doch eine Frage der Zeit und die Lampe ist nicht mehr zu gebrauchen.
Luxos mit USB kostet 108 € und eine E3 Pure3 126 €

Warum vergleichst Du denn die USB Luxos, mit der E3 ohne alles? Das macht doch keinen Sinn!

Entweder vergleichst Du beide Lampen mit USB oder beide ohne. Die Luxos ohne USB kostet 75€ und nicht 108€!

Funktionalität / USB: Ich denke, da muss jeder selbst wissen, was er braucht und was nicht. Wenn jemand regelmäßig mehrere Tage von der Zivilisation weg ist und dennoch seine Geräte geladen haben möchte, kann das durchaus Sinn machen.

Sachen, die mir an der BUMM gefallen, die die Supernova nicht hat:

1. Automatische Nahfeldausleuchtung. Fahr ich langsam, leuchtet die Lampe den Nahbereich vor mir sehr hell aus, fahr ich schnell, leuchtet sie den Bereich weiter entfernt aus. Genial, gerade wenn man Nachts noch mit viel Gepäck im Wald unterwegs ist. Die Supernova wird einfach dunkel, wenn du langsam fährst und das wars.

2. Standlicht: wesentlich heller als an der Supernova Rückleuchte - und ich mache mein Licht aus, wenn ich das will. Die Supernova leuchtet einfach weiter, bis der Kondensator leer ist. Frei nach dem Motto "Hallo, seht her ich bin ein teures Licht, klaut mich" ;)

3. Ich sehe an der Lampe jederzeit ob das Rücklicht an ist und funktioniert. Wer z.B. Nachts schonmal nen Brevet auf der Straße gefahren ist, weiss solche Sicherheitsfeatures zu schätzen.

usw... ich könnte jetzt noch einiges schreiben, das sprengt aber den Thread hier.

Lass uns da jetzt bitte auch nicht drüber diskutieren, ob Dir die einzelnen Punkte wichtig sind oder nicht. Hier soll niemand missioniert werden. Ich hab mich nur daran gestört, dass du die BUMM als billiges Plastik Produkt abkanzelst. Das wird der Lampe nicht gerecht. Die Luxos ist eine gut durchdachte, leuchtstarke Lampe mit vielen Vorteilen gegenüber der Supernova und darüber hinaus noch wesentlich günstiger. Für was sich jemand dann letztendlich entscheidet, ist immer eine Frage des persönlichen Geschmacks.
 
*lach* wir sind beide im Schwarzwald nachts unterwegs und ebenso im Siebträgerforum - und dennoch sind unsere Erfahrungen komplett gegenteilig. Ich hatte noch nie eine Espressomaschine, deren Elektronik den Feuchtetod gestorben ist. Hitze ja, Feuchtigkeit doch eigentlich nur, wenn die Elektronik ungünstig liegt.




Warum vergleichst Du denn die USB Luxos, mit der E3 ohne alles? Das macht doch keinen Sinn!

Entweder vergleichst Du beide Lampen mit USB oder beide ohne. Die Luxos ohne USB kostet 75€ und nicht 108€!

Funktionalität / USB: Ich denke, da muss jeder selbst wissen, was er braucht und was nicht. Wenn jemand regelmäßig mehrere Tage von der Zivilisation weg ist und dennoch seine Geräte geladen haben möchte, kann das durchaus Sinn machen.

Sachen, die mir an der BUMM gefallen, die die Supernova nicht hat:

1. Automatische Nahfeldausleuchtung. Fahr ich langsam, leuchtet die Lampe den Nahbereich vor mir sehr hell aus, fahr ich schnell, leuchtet sie den Bereich weiter entfernt aus. Genial, gerade wenn man Nachts noch mit viel Gepäck im Wald unterwegs ist. Die Supernova wird einfach dunkel, wenn du langsam fährst und das wars.

2. Standlicht: wesentlich heller als an der Supernova Rückleuchte - und ich mache mein Licht aus, wenn ich das will. Die Supernova leuchtet einfach weiter, bis der Kondensator leer ist. Frei nach dem Motto "Hallo, seht her ich bin ein teures Licht, klaut mich" ;)

3. Ich sehe an der Lampe jederzeit ob das Rücklicht an ist und funktioniert. Wer z.B. Nachts schonmal nen Brevet auf der Straße gefahren ist, weiss solche Sicherheitsfeatures zu schätzen.

usw... ich könnte jetzt noch einiges schreiben, das sprengt aber den Thread hier.

Lass uns da jetzt bitte auch nicht drüber diskutieren, ob Dir die einzelnen Punkte wichtig sind oder nicht. Hier soll niemand missioniert werden. Ich hab mich nur daran gestört, dass du die BUMM als billiges Plastik Produkt abkanzelst. Das wird der Lampe nicht gerecht. Die Luxos ist eine gut durchdachte, leuchtstarke Lampe mit vielen Vorteilen gegenüber der Supernova und darüber hinaus noch wesentlich günstiger. Für was sich jemand dann letztendlich entscheidet, ist immer eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Jo, es gibt Gründe, weshalb ich meine manuelle E61 Brühgruppe liebe und zufälligerweise bin ich mit jemandem befreundet, der Espressomaschinen repariert (so viel gibt es ja nicht in Karlsruhe, mann kann ja "gurgeln"). Jetzt kannst du mir deine einzelne Erfahrung in diesem Gebiet mit meiner (in Espressomaschinen kenne ich mich wirklich gut aus) und der des Reparatur-Mensch begleichen. Je mehr Platine drin sind, desto schneller kaputt, so einfach ist das. PUNKT !

Punkt 1. Wieso, wenn man die 3 Sek, wo es etwas dunkler nicht auskommen kann, dann soll man nicht fahren.

Punkt 2. Du weisst, was für ein Lebendauer die heutigen LED haben oder ? Ausschalten war vorgestern, vorher geht die verbaute Elektronik kaputt. abgesehen davon ist ein Standlicht nicht da, damit man stundenlang an der Kreuzung Zeitung liest.

Punkt 3. Wenn man nachts das Rücklicht nicht sehen kann, dann hat man eher ganz andere Probleme.

Eigentlich keine wirklich wichtigen Gründe, um eine Plastiklampe zu kaufen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt 1: ich finde es auch angenehm wenn ich länger einen Berg hochfahre, was unter Umständen länger wie drei Sekunden dauert, das Licht nicht sehr viel dunkler wird

Punkt2: ich glaube Pefros Sorge ist weniger, das die LED durchbrennt, wenn man das Standlicht nicht ausschalten kann. Sondern eher die Signalwirkung, hier leuchtet es und steht ein teures Rad, bitte klau mich.

Punkt 3: Wenn ich Radtaschen dran habe und noch vielleicht eine Packrolle oben drauf, sehe ich auch nicht ohne absteigen ob das Rücklicht jethzt tut oder nicht.
 
Zurück
Oben Unten