Sigma Karma

Hi!

Ich kann hier nur für meine zwei Lampen sprechen: meine Karma scheint an 'ner weißen Wand genau so weiß/Blau zu sein wie die PLB. Im freien Gelände zeigt sich dann, dass die Karma relativ neutral weiß ist und die PLB einen ziemlichen Blaustich hat. Meine LED-TaLa mit ner Cree XR-E Q2 ist auch kaltweiß, wirkt in meinen Augen genau so weiß wie die Karma...

Viele Größe, Torsten
 
kleiner zwischenbericht ;)

auch ohne wärmeüberwachung hat meine karma bis jetzt den ganzen winter im quasi dauereinsatz überlebt. das einzige problem ist seit gestern n kabelbruch direkt hinterm knickschutz des akkupacks. werd der lampe demnächst mal ne Cree XM-L *klick* spendieren. auch wenns vielleicht nicht viel bringt, so kann ich es doch nicht wirklich lassen das maximum aus dem lämpchen zu kitzeln.
kleiner tipp noch für alle die daran denken die lampe umzubauen, nen anderen taster einsetzen wollen, der platz zwischen dem herausnehmbaren rückteil und dem lampen-inneren nicht reicht! das plastik auf der innenseite des "deckels" ist einfach nur eingeklebt und hat sich bei mir, dank roher gewalt und ner spitzzange + ordentlich brechen, letztendlich schön herauslösen lassen und dann hatte auch n taster ähnlich diesem hier *KLICK* platz.
ragt jetzt schön inkl. ner aufschraubbaren staub- und wasserschutzkappe an der stelle heraus, wo das gummi des originaltasters war. von innen übrigens mit nem kleinen O-Ring (mitgeliefert) gegen feuchtigkeit geschützt!
 
da ich per diesem Fred http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=487839

auf diese äusserst interessanten mit kleinem 20mm Durchmesser 3fach XP-G R5 Module (KSQ programmierbar, inkl Temp überwachung mit an Board) gestossen bin -> http://www.lux-rc.com/content/products/light_engines/datasheets/L332PCB-EN-160710.pdf , http://www.lux-rc.com/view.php?p=content/products/light_engines/3UP/XPGH51&_sx=0&_sy=219 & http://www.lux-rc.com/view.php?p=content/products/secondary_optics/L333_20mm, suche ich noch ein (oder auch zwei) Gehäuse darum herum. Da der Karma Lampenkopf aus Alu ist und für recht billige 39€ zu bekommen ist, könnte das so ungefähr passen. Daher Frage an die Karmabesitzer, geht eine Platine mit 20mm Durchmesser da hinein ?
Die neu erhältlichen Module L333 haben drei XP-G R5, die mit 1550mA bestromt werden und so rein rechnerisch um die echte 1100lm schaffen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehen wirklich interessant aus! hast da jetzt schon mal was bestellt, evt. sogar schonverbaut und getestet?! die 20mm sollten übrigens kein problem sein, da der von mir verbaute reflektor schon 21,6mm für sich beansprucht *KLICK*

würde doch gern mal ne XM-L verbauen, nur hab ich noch keinen refelektor gefunden, der ins gehäuse + auf ne XM-L passt und zudem noch fix zu liefern is. meint ihr es könnte reichen, den jetzt verwendeten einfach auf zu bohren bis der sich mit ner XM-L verheiraten lässt?

hier noch ne kleine bild-ergänzung zu meiner taster-lösung.





 
selber habe ich noch kein 3x XP-G Modul getestet. Aber im obig angesprochenen Fred gibt es genügend Infos dazu. Was bei den Modulen Super ist, ist das die ganze programmierbare Elekronik ( 3x1.35A für die XP-G R5) inkl. Temperaturüberwachung/Regelung bereits an Bord ist und man benötigt lediglich einen Taster.

Wenn man bei der Karma einfach die original verbaute P4 gegen die XM-L tauscht hat man zwei Probleme. 1. mechanisch passt die nicht, bzw. man benötigt eine andere Optik/Refli und 2. die XM-L wird mit dem nur 1A Ledstrom der Karma weit unter ihrer Möglichkeit betrieben. Sie wird zwar sicher heller sein als die P4 auch bei nur 1A Ledstrom, aber lediglich dafür wäre mir das Ganze einfach zu teuer.
 
Hallo!

Kann mir hier einer helfen? :confused:

Bei meiner Karma ist die Platine defekt :mad:

Gibt es sowas als Ersatz?
Kann ich etwas anderes günstiges einbauen?

Bei Sigma bekomme ich nichts, da soll ich die Lampe einsenden.
Somit fallen wohl Kosten an, die den Wert überschreiten.:heul:

Wäre Nett, wenn mir einer helfen kann.
Ich finde die Lampe zu schade zum wegwerfen.
 
Sigma ist normalerweise relativ kulant. Im vergangenen Halogenzeitalter hatten viele mit defekten EvoX-Lampen von Sigma zu kämpfen, bei der auch die Platine abgeraucht ist. Die wurden anstandslos ersetzt bzw. repariert. Das war auch bei meiner der Fall.

Frag einfach nochmal nach, aber ich kann mir gut vorstellen, dass du nur den Versand zu Sigma tragen musst.

gruß
farao
 
hab vor n paar monaten anstandslos meinen Akku der karma von Sigma getauscht bekommen, da mein händler meinte, der kabelbruch am akku wäre kein garantiefall. lediglich die kosten fürs hinschicken hab ich selbst getragen. kontakt per e-mail lief auch super geschmeidig und an deiner stelle würd ich den service einfach mal anschreiben. mehr als nein sagen können se auch nicht!
 
Hallo
Hier ist meine Erfahrung mit Sigma! :love:

Ich habe die Lampe hingeschickt, obwohl ich keine Garantie mehr habe.

Nach 3 Werktage habe ich ein kleines Päckchen zurückgesendet bekommen.
Was war drin :confused:


Eine Neue Karma, die auf Kulanz ausgetauscht wurde. :hüpf::hüpf::hüpf:

Da sag noch mal einer Servicewüste Deutschland.

Danke noch mal an Sigma für den Top Kundenservice! :daumen:
 
hey leute . ich war gerade auf der suche nach statements zur karma .

hatte um 2006 rum ne mirage evo im einsatz , damals noch mit dem guten alten bleiakku :D
die mirage hat überlebt , der akku leider nicht .

mittlerweile fahre ich 2 Power Led Black lampen von sigma am mtb , hätte aber gerne noch ne helmleuchte . nu stellt sich für mich die frage ob es sich lohnt für 70 tacken ein nipack anzuschaffen und die mirage zu nutzen , oder die karma anzuschaffen . was haltet ihr von beiden ? ist das streubild von der karma etwas breiter als das der plb ? ein zu punktueller strahl geht mir bei helmleuchten immer auf´n sack ;)

zu guter letzt , wenn ihr die leuchte für überteuert haltet ( wie ich hier ums ein oder andere mal gelesen habe) , habt ihr dann auch vernünftige alternativen ? und ich rede hier nicht von 5€ chinaware mit graten die schon lebensgefährlich sind ;)


danke im vorraus , smudo
 
Moin !

Auch ich bin mit der Mirage Evo gegen 2006 herumgefahren. Wir haben die Lampe noch gelegentlich in Gebrauch, wenn es darum geht, ein weiteres Rad mit Licht auszustatten, aber nach heutigen Standart ist das Licht ziemlich schwach und das ausgeleuchtete Feld, das eine eigenwillige Form hat, ist eher ziemlich klein. Jedenfalls gilt das für die 5W Mirage. Bei der EVO X geht der Akku ziemlich schnell in die Knie. Vom Kauf eines neuen Akkus würde ich daher abraten und das Geld lieber in eine aktuelle LED-Lampe investieren. Besserer Wirkungsgrad und sichtbar heller.

Von der Karma habe ich gelesen, daß sie wohl eher spottig sein soll. Aus eigener Erfahrung sehe ich, daß die Sigma PowerLED eher breit strahlt.

Du solltest bei Lampen aus fernöstlicher Produktion nach Herstellungsjahren unterscheiden. Die derzeitigen Lampen sind von der Qualität nicht mit denen von vor einigen Jahren zu vergleichen. Außerdem würde ich noch zwischen Lampen von MagicShine und Klonen davon unterscheiden.
Schau Dir die Beiträge zum MagicShine Lampen aus diesem Winter an. Dann mach Dir ein eigenes Bild.
Jedenfalls kannst Du eine Lampe aus Fernost erstehen, die deutlich heller ist und auch noch zu einem deutlich günstigerem Preis. Wenn dann von einem deutschen Händler. Selbstimport rechnet sich in vielen Fällen nicht.
Es sei aber auch erwähnt, daß es Lampen aus deutscher Produktion gibt, die deutlich heller sind. Die Preise sind aber auch höher.
Ich nenne hier absichtlich keine Modelle, außer die angesprochenen Sigma, da Du Dir besser in den einschlägigen Beiträgen der letzten Monate ein eigenes Bild machen kannst.

Gruß
Sam

P.S.
Aus gegebenen Anlaß:
Wenn demnächst ein bestimmter User des Forums mit Rundumschlägen gegen "Chinafunzeln" auf Dich einschlagen sollte, dann schau Dir seine anderen Beiträge an und mache Dir auch darüber ein eigenes Bild.
 
naja , es geht mir hauptsächlich um die langlebigkeit der elektronik . über die magicshines hab ich hier im forum gelesen das durchschnittlich nach einem jahr der akku tot ist . ich werde mir jetzt entweder selber nen akku basteln und in das gehäuse des bleiakkus packen , oder mir am ende die karma bestellen . in jedem fall danke für die antwort .

P.S.
dont-feed-troll.jpg



;)
 
Moin !

Vor einiger Zeit gab es Probleme mit Akkus. Das scheint mir bei MagicShine aber überwunden zu sein (mein subjektiver Eindruck). Von aktuelle Akkuproblemen habe ich nur bei den Akkus der Klone gelesen, aber vielleicht habe ich was überlesen. (Bei etwa 35€ für eine Klon-Lampe, Akku und Ladegerät kann man halt nur begrenzte Erwartungen haben.)
Problematisch für Akkus ist immer die Lagerungszeit im Sommer, wenn sie nicht benutzt werden. Aber ein originaler Akku für eine MS kostet so bei 30€.
Die Karma ist zwar recht leicht, aber nicht besonders hell. Hier zB wird sie mit 320 Datenblatt-Lumen angegeben.

Nur ein Beispiel einer nur wenig teureren Lampe. hier. Angegeben ist die mit 1600 Datenblattlumen. Real dürfte die was bei 1300 Lumen haben. Strahlt eher breit.
Hier gibt´s ein paar Vergleichsbilder. Leider ist die Karma nicht dabei.

Die PowerLed Evo mit angegebenen 900 Datenblatt-Lumen hat mich nicht so wirklich von der Helligkeit her überzeugt. Die Karma dürfte nochmal deutlich weniger hell sein. (320 Lumen Angabe)

Da gibt es einfach deutlich hellere Lampen, für die man kein Vermögen ausgeben muß. Es sei aber auch nochmal darauf hingewiesen, daß man, wenn ein niedriger Preis kein entscheidendes Argument ist, auch höherpreisige Lampen bekommt.

Gruß
Sam
 
Hm, evtl eine My Tiny Sun 2700X oder 1800X ..... besser und heller als die Sigma, allerdings auch teurer...

Wenn man vernünftig helles Licht will für einen vernüftigen Kurs dann MTS

Achja oder mein Klite von der Signatur unten, Triple XPG :) Beim Preis lass ich mit mir reden
 
Habe gerade auch mal in meine Karma reingeschaut. Habe diese jedoch ohne Stirnlochschlüssel oder ähnliches aufbekommen. Habe einfach mein Multitool von Giant genommen. Da sind zwei kleine Schraubenzieher dran. Diese habe ich dann so gespreizt, dass ich zwei gegenüberliegende Löcher im roten Ring erreichen kann und zack wars auf.:)

Wollte mir nämlich kein extra Werkzeug dafür kaufen.

Habe auch vor die genannte XM-L T6 zu verbauen. Werde mich dann mal mit dem originalen Reflektor auseinandersetzen.
Hat hier jemand Erfahrungen mit dieser Led am originalen Treiber? Heller sollte sie ja definitiv sein oder?


EDIT: Umbau hat sehr gut geklappt. habe noch ein Aluplatte unter den Star gestezt damit sie weiter in den Reflektor kommt. Die Lampe leuchtet jetzt viel heller.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss hier auch mal in die Runde fragen.

Sind die Stecker und Buchsen von der Karma auch einzeln (mit Kabel dran) erhältlich?

Bekomme demnächst 3 Yindings und würde gern einheitlich auf Sigmaverkabelung umstellen.

Für Selbstbau Akkupacks aus 18650ern brauch ich dann ebenfalls passendes.

Hatte vor mir die Verlängerungskabel vom Nipack zu nehmen, zu trennen, und dann hätt ichs ja passend beide Seiten. Die Frage ist nur, passen die zu den Lion bzw Karmasteckern?

Danke und Gruß Torsten

via mobile Simbüchse!
 
Jaaa 2015. :)
Auch wenn der Fred alt ist, aber da es iwi mit Sigma zu tun hat wollt ich keinen neuen aufmachen.

Wie ich das technisch löse ist mir auch völlig klar.
Ich wollt eigentlich nur wissen ob die Stecker und Buchsen aus der NiCd Ära mit denen der Liion Serie kompatibel sind.
Da es die Verlängerungskabel einzeln immer nur fürs Nipack gibt wär das dann am einfachsten zu lösen.

Gruß Torsten

...und allseits ein schönes Wochenende. :)

via mobile Simbüchse!
 
Will mich hie nicht wegen Kleinigkeiten kabbeln :) aber schau mal in meinen ersten Beitrag weiter oben rein, da steht direkt die Frage wegen Kompatiblität drin.

Wüsste also nicht inwiefern ich da was falsch gefragt hätte.

Egal, wird schon.
Hab mir Diverses bestellt und werd mich die Tage mit dem Kram befassen. :)

Wo is der Bier-smiley? :D

via mobile Simbüchse!
 
Zurück
Oben Unten