Banshee Rune v2 - Sammelthread

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
Habe mal eine Frage:
Habe heute mal meine 650b Ausfallenden (von 2012) montiert und auf ein HR EX1501 eine alte 9-Fach geschraubt.
Im Ausgebauten Zustand läuft und dreht sich alles wunderbar.
Wenn ich nun das HR Einbau und die Achse mit 8 Nm anziehe läuft das HR merklich schwerer. Das gleiche HR fahre ich wechsel auf einem anderen Rad. Hier zieh ich die X1 Kassette mit samt dem Freilauf und Steck diesen auf das 2. Rad. Hier läuft es ohne Probleme.
Kann es sein, das die "alten" 650b Ausfallenden falsch Klemmen? Oder liegt es an der 9-Fach Kassette? Habe leider noch nicht das HR mit der X1 moniert...werde ich morgen mal tun...wenn dann das gleiche Problem besteht, müssen dievAusfallenden schlecht konstruiert sein

Noch jemand eine Lösung / Idee!
 
Ich würde mal die Schrauben der Ausfallenden lösen Rad einbauen und festschrauben und dann die Ausfallenden festschrauben.
Falls du das nicht schon gemacht hast!
 
Ich würde mal die Schrauben der Ausfallenden lösen Rad einbauen und festschrauben und dann die Ausfallenden festschrauben.
Falls du das nicht schon gemacht hast!
Gute Idee...mach ich nachher!
Habe zig 26 er (mit Schnellspanner + 10mm Steckachse) nie Probleme beim wechsel.
Einmal 650b und das Gefühl ob die Bremse leicht angezogen ist. Ist wie bei alten Naben mit einstellbaren Kugellagern.ganz seltsam.
Habe die Tiefe Einstellung gewählt...Probier auch mal die neutrale!

Wenn noch andere Ideen....immer her damit.
 
Klingt für mich als ob was an der nabe nicht stimmt.
Du hast ne axiale Last drauf die nicht da sein sollte.
Sind die Lager in der Nabe vollständig eingepresst?
Alle Distanzringe an der richtigen Stelle?
 
Klingt für mich als ob was an der nabe nicht stimmt.
Du hast ne axiale Last drauf die nicht da sein sollte.
Sind die Lager in der Nabe vollständig eingepresst?
Alle Distanzringe an der richtigen Stelle?

der LRS war vorher mit einer X1 Kassette noch in einem Nomad gefahren worden. Ich habe nur eine 9-fach Kassette auf den original Freilauf montiert (hier habe ich 2 verschiedene Kassetten verwendet: bei der ersten war es noch extremer; ob es an der Kassette liegt? Zu nahe am Nabengehäuse?) Nabe ist die von der EX 1501 DT Swiss Spline
 
p5pb12644899.jpg


Hier nun die offiziellen Daten fürs RUNE:

p4pb12646296.jpg


Rune

• 160mm travel
• Longer reach in all sizes.
• 0.5° slacker head angle
• 0.5° steeper seat angle on Small and Medium, 1.0° on Large and Extra Large
• Splined ISCG05 tabs
• Lower standover
• Improved cable routing
• Refined shock mount


und die restlichen Neuigkeiten:

http://www.pinkbike.com/news/first-look-banshees-2016-lineup.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch emal eure Hilfe bzgl. Kurbel am Rune. Es soll eine Zweichfach-Kurbel verbaut werden, hab eben testweise mal die 3-fach von meinem alten Bike angebaut, passt auch soweit. Kann die XT Teile aber langsam nicht mehr sehen ...

Was fahrt ihr so für 2-fach-Setups am Rune ? Vorgestellt hatte ich mir 24/38 vorne.

Hab auch schon ein bischen die Galerien durchforstet, allerings fast nur 1*11 gesehen :/
 
@Frog : Ich hatte auch mal beide 142x12 Dropouts gehabt. Die sind prinzipiell total in Ordnung (später hat man die Führungslaschen eingearbeitet), nur kann es passieren dass sie bei der Erstmontage möglicherweise nicht 1000% fluchten. In der Regel hilft es das HR mit festgezogener Achse zu montieren, danach nochmal die Schrauben der Flipchips lösen und wieder feste anziehen. :daumen:
 
@Frog : Ich hatte auch mal beide 142x12 Dropouts gehabt. Die sind prinzipiell total in Ordnung (später hat man die Führungslaschen eingearbeitet), nur kann es passieren dass sie bei der Erstmontage möglicherweise nicht 1000% fluchten. In der Regel hilft es das HR mit festgezogener Achse zu montieren, danach nochmal die Schrauben der Flipchips lösen und wieder feste anziehen. :daumen:
..habe ich auch so gemacht...hat funktioniert!
 
Welche verschiedenen Dämpfer habt ihr bereits ausprobiert? Über CCDB, Inline und FloatX hab ich bereits gelesen bzw. z.T. selbst Erfahrungen. Habe den Manitou ISX 6 drin, der ist super mit angepasstem Shimstack.
Gibts Erfahrungen zu Vivid oder Monarch Plus?
Marzocchi Roco WC wäre sicher auch ein interessanter Kandidat.
Oder Kirk, 053 X-FusionHLR?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre einen Kirk und bin sehr zufrieden mit:daumen:
Nutze ihn für alles,ob für Tour oder Park.
Für mich ist er einfacher abzustimmen wie der CCDB CS und minimal besser in der Funktion.Und dazu ist er auch noch gut leichter wie der CC:D
Ich hab mir jetzt mal überlegt einen Stahlfederdämpfer für Grobe zu verbauen,nur mal um zu testen wie sich sowas in dem Rahmen anfühlt.
Hat hierzu vielleicht jemand mal ein Vergleich zu den bekannten verbauten Luftdämpfer?
 
Ich habe mir auch nen Coil geholt für Park ( MZ Roco TST R Coil) . Den Unterschied merke ich schon zu dem Float X und den Wechsel tu ich mir dann auch jedesmal an :daumen:
 
Welche verschiedenen Dämpfer habt ihr bereits ausprobiert? Über CCDB, Inline und FloatX hab ich bereits gelesen bzw. z.T. selbst Erfahrungen. Habe den Manitou ISX 6 drin, der ist super mit angepasstem Shimstack.
Gibts Erfahrungen zu Vivid oder Monarch Plus?
Marzocchi Roco WC wäre sicher auch ein interessanter Kandidat.
Oder Kirk, 053 X-FusionHLR?

Bist du CC Air, Inline und FloatX gefahren und kannst vergleichen bzw was berichten? Mich juckt vorallem der Inline im neuen Rahmen
 
Über den Inline hab ich nur gelesen, den Double Barell hatte ich mit normaler Aircan und den Float X hab nur kurz testen dürfen.Der DB ging super, allerdings krieg ich mit meinem ISX-6 eine ähnliche Performance für weniger als die Hälfte des Preises hin. Trotzdem würde ich gerne einfach wieder rumprobieren. Vielleicht teste ich mal den "ollen" Marzocchi oder den Vivid.
 
Neu kostet der ISX-6 aber auch seine 469 €
Von weniger als die Hälfte eines CCDB AIR CS (479,90 €) oder eines CCDB Inlines (449,90 €) kann ja wohl keine Rede sein.
 
Ich rede auch nicht über UVP, ich habe nur die Preise im Netz verglichen.
Will mich da auch nicht weiter drüber dummtippen, aber gesehen habe ich gerade eben diesen Swinger Expert bei dem im Gegensatz zum Pro diese "No Tools Volume" Funktion fehlt und selbst der kostet noch 319 Euro.

Ist bestimmt nicht verkehrt der Dämpfer, aber NEU mit Garantie für weniger als die Hälfte (ca. 200 Euro)....
 
Is wurscht....von neu rede ich ja auch nicht :bier:
Ist jetzt OT, aber einen generalüberholten ISX-6/Swinger Pro (nicht Expert) bekommt man für einen guten Kurs und der hat eine äußerst leistungsfähige Dämpfung und einen breiten Einstellbereich. Da ich den direkten Vergleich zum DB Air CS habe, möchte ich eigentlich nur sagen, dass der Dämpfer super zum Rune passt und dem Cane Creek in nichts nachsteht.
Neu würde ich den nie kaufen, da die Preise im Netz momentan ein Witz sind. Vor ein paar Jahren hat Chainreaction mal die Manitous für ca. 150.- neu rausgehauen, damals hab ich mir ebenfalls einen geholt für ein anderes Bike.
Mir gehts jetzt aber vor allem darum, Erfahrungen mit verschiedenen Dämpfern zusammen zu tragen.
Danke @svenson69 und @FlyingLizard für die Statements zu Kirk bzw. Roco Coil.

Ride on!
 
... aber einen generalüberholten ISX-6/Swinger Pro (nicht Expert) bekommt man für einen guten Kurs und der hat eine äußerst leistungsfähige Dämpfung und einen breiten Einstellbereich. Da ich den direkten Vergleich zum DB Air CS habe, möchte ich eigentlich nur sagen, dass der Dämpfer super zum Rune passt und dem Cane Creek in nichts nachsteht ...
Das kann ich bestätigen! Hatte einen Manitou Evolver-ISX4 im Spitfire und der war nahezu gleichauf zum CCDB-Air. Würde ich mir, bei adäquatem Preis, auch wieder kaufen! :daumen:
 
Hallo zusammen, ich will mir ein rune kaufen und bin mir unsicher wegen der Größe.

Bin 1,88m groß, habe aber im Verhältnis einen sehr langen Oberkörper (ich glaube 85-87cm Schrittlänge).

Ich fahre Touren aber auch im Bikepark. Tendenziell fahre ich einen Tick kleineren Rahmen.

L oder XL?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten