Banshee Rune v2 - Sammelthread

20220219_131050.jpg

Sauberer wird's wahrscheinlich so schnell nicht mehr werden...
Bin nach ner Weile 29-er wieder zurück auf siebenundzwanzigfünf. Ich fühle mich darauf einfach wohler, komm damit besser um enge Kurven, kann es leichter wieder aufrichten und einfacher ausbalancieren. Trotzdem läuft's bei höheren Geschwindigkeiten fast wie auf Schienen.
Aufbau mit vielen Teilen aus dem Bikemarkt und einigen aus dem Bestand. Vorne 170 mm, Ausfallenden in Stellung low. Gewicht knapp 15 kg.
 

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken einen Winkel-Steuersatz/ AngelSet in meinen V2 Rune zu verbauen, hatte schon Kontakt mit Banshee die haben gemeint gar kein Thema - könnte sogar die Ausfallenden in die "Steep" Position stecken um steilen Sitzwinkel mit flaschem Lenkwinkel zu kombinieren.

Nun die Frage ob das hier schon jemand erfolgreich gemacht hat und wie der Eindruck so ist - Lohnt es bzw. ist es eine gute Idee?!

Grüße Chris
 
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken einen Winkel-Steuersatz/ AngelSet in meinen V2 Rune zu verbauen, hatte schon Kontakt mit Banshee die haben gemeint gar kein Thema - könnte sogar die Ausfallenden in die "Steep" Position stecken um steilen Sitzwinkel mit flaschem Lenkwinkel zu kombinieren.

Nun die Frage ob das hier schon jemand erfolgreich gemacht hat und wie der Eindruck so ist - Lohnt es bzw. ist es eine gute Idee?!

Grüße Chris

Ich hatte ein Cane Creek Angle Set -1° verbaut. Gab keinerlei Probleme :daumen:

Müsste sogar noch ein passendes für das Rune hier rumliegen haben :D
 
Am Rune selber habe ich auch überlegt, einen Winkelsteuersatz zu verbauen, aber hab dann lieber eine längere Gabel verbaut. An anderen Bikes habe ich schon Winkelsteuersätze verbaut von works-components ging eigentlich relativ einfach.
 
Am Rune selber habe ich auch überlegt, einen Winkelsteuersatz zu verbauen, aber hab dann lieber eine längere Gabel verbaut. An anderen Bikes habe ich schon Winkelsteuersätze verbaut von works-components ging eigentlich relativ einfach.

Das mit der längeren Gabel hatte ich gerade - habe aber jetzt von 180 auf 160 mm zurückgebaut, da man eben öfters erstmal hoch fahren muss um spaß zu haben.

Dachte an 2° Veränderung um auf einen 63° Lenkwinkel und vermutlich so um die 75°-76° Sitzwinkel zu kommen, da sich ja das Rad nach vorne neigt sollte der Sitzwinkel ja mit betroffen sein?!
 
Waren hier nicht auch ein paar Beerfelden locals? Ich würde die Tage mal wieder hin und vielleicht geht sich da ja mal was aus? Grüße
 
Ich hätte demnächst einen V2 Rune Rahmen schwarz in XL abzugeben.
Dazu oder einzeln auch den EXT Storia aus 2016, noch ohne Lok (Abstimmung auf 90kg und Flats).

Bei Interesse schreibt mir, wenn umgebaut ist, landet auch alles im Bikemarkt.
 
Hilfe !

Ich braeuchte mal Eure Hilfe. Habe meinem Sohn vor einiger Zeit ein gebrauchtes Banshee Rune gekauft. Bin mir nicht sicher, ob es die Version 2 ist (V3 ist es sicher nicht). Heute wollte ich mal das Hinterrad ausbauen und dabei ist mir was bloedes passiert.

Ich bin es gewohnt, dass man eine Steckachse einfach auf der linken Seite rausdreht. Das habe ich auch gemacht, ohne vorher auf der Seite zu schauen, wo das Schaltwerk ist (und es war auch schon daemmerig mit wenig Licht).

Dachte, die sitzt etwas fest, und ploetzlich macht es Pling und auf der Kettenseite flug etwas weg.
Da musste ich feststellen, dass diese Stekcachse am Rune auch von der Gegenseite gesichtert ist (hatte jetzt schon etliche verschiedene Steckachsensysteme aber sowas hatte ich noch nie gesehen), und der Kopf der Sicherungsschraube ist nun ab.

Das ganze ist fuer ein 27.5" non-Boost Ausfallenede.

Bilder anbei.
Kann mir jemand helfen? Wo kriege ich ein passendes Teil her, gibt es das noch bei anderen Achsen?
Kann man auf die Sicherung verzichten ? Ich denke, dass ist in etwa M6 koennte aber etwas zoelliges oder eine unuebliche Gewindesteigung sein. Ich moechte das Innengewinde der Achse nicht vermurksen.
Ein komplettes Dropout-Kit ist schweineteuer und ausserdem out of stock.
Bin fuer jeden Tipp dankbar.
 

Anhänge

  • steckachse1.png
    steckachse1.png
    2,7 MB · Aufrufe: 38
  • steckachse2.png
    steckachse2.png
    793,7 KB · Aufrufe: 38
  • steckachse3.png
    steckachse3.png
    158 KB · Aufrufe: 47
Hilfe !

Ich braeuchte mal Eure Hilfe. Habe meinem Sohn vor einiger Zeit ein gebrauchtes Banshee Rune gekauft. Bin mir nicht sicher, ob es die Version 2 ist (V3 ist es sicher nicht). Heute wollte ich mal das Hinterrad ausbauen und dabei ist mir was bloedes passiert.

Ich bin es gewohnt, dass man eine Steckachse einfach auf der linken Seite rausdreht. Das habe ich auch gemacht, ohne vorher auf der Seite zu schauen, wo das Schaltwerk ist (und es war auch schon daemmerig mit wenig Licht).

Dachte, die sitzt etwas fest, und ploetzlich macht es Pling und auf der Kettenseite flug etwas weg.
Da musste ich feststellen, dass diese Stekcachse am Rune auch von der Gegenseite gesichtert ist (hatte jetzt schon etliche verschiedene Steckachsensysteme aber sowas hatte ich noch nie gesehen), und der Kopf der Sicherungsschraube ist nun ab.

Das ganze ist fuer ein 27.5" non-Boost Ausfallenede.

Bilder anbei.
Kann mir jemand helfen? Wo kriege ich ein passendes Teil her, gibt es das noch bei anderen Achsen?
Kann man auf die Sicherung verzichten ? Ich denke, dass ist in etwa M6 koennte aber etwas zoelliges oder eine unuebliche Gewindesteigung sein. Ich moechte das Innengewinde der Achse nicht vermurksen.
Ein komplettes Dropout-Kit ist schweineteuer und ausserdem out of stock.
Bin fuer jeden Tipp dankbar.
Als allererstes kannst du ja mal beim Bansheevertrieb in D nachfragen
[email protected]
 
Hilfe !

Ich braeuchte mal Eure Hilfe. Habe meinem Sohn vor einiger Zeit ein gebrauchtes Banshee Rune gekauft. Bin mir nicht sicher, ob es die Version 2 ist (V3 ist es sicher nicht). Heute wollte ich mal das Hinterrad ausbauen und dabei ist mir was bloedes passiert.

Ich bin es gewohnt, dass man eine Steckachse einfach auf der linken Seite rausdreht. Das habe ich auch gemacht, ohne vorher auf der Seite zu schauen, wo das Schaltwerk ist (und es war auch schon daemmerig mit wenig Licht).

Dachte, die sitzt etwas fest, und ploetzlich macht es Pling und auf der Kettenseite flug etwas weg.
Da musste ich feststellen, dass diese Stekcachse am Rune auch von der Gegenseite gesichtert ist (hatte jetzt schon etliche verschiedene Steckachsensysteme aber sowas hatte ich noch nie gesehen), und der Kopf der Sicherungsschraube ist nun ab.

Das ganze ist fuer ein 27.5" non-Boost Ausfallenede.

Bilder anbei.
Kann mir jemand helfen? Wo kriege ich ein passendes Teil her, gibt es das noch bei anderen Achsen?
Kann man auf die Sicherung verzichten ? Ich denke, dass ist in etwa M6 koennte aber etwas zoelliges oder eine unuebliche Gewindesteigung sein. Ich moechte das Innengewinde der Achse nicht vermurksen.
Ein komplettes Dropout-Kit ist schweineteuer und ausserdem out of stock.
Bin fuer jeden Tipp dankbar.
Mach ne Pilzkopf schraube rein mit passendem Gewinde.
Es ist ein Standard Gewinde metrisch.

Für mein Prime hatte ich mir damals diese bestellt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-02-05-19-55-35-033-edit_com.alibaba.aliexpresshd.jpg
    Screenshot_2023-02-05-19-55-35-033-edit_com.alibaba.aliexpresshd.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20220907_092836.jpg
    IMG_20220907_092836.jpg
    339,2 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise. Mit M6 und Unterlegscheibe ist mein Sohn jetzt wieder mobil.
Ich werde versuchen, über die oben genannte Email das Originalteil zu bekommen, wenn nicht bestelle ich mir auch so ein Ti-Pilzkopfschraube wie von @Nd-60 vorgeschlagen!
 
Hallo zusammen, ich bin auf der suche von V2 <2016 Dropouts in 650b/27.5 - 142mm, hat vielleicht jemand rumliegen? Es handelt sich um den umbau von meinem Spitfire von 26" zu 27.5" :)
Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten