MOUNTAIN CYCLE "San Andreas"

Danke für Deine Meinung, ich habe diese Beule auch erst bei der Demontage im letzten Jahr entdeckt und auch an eine Stauchung gedacht, auf der anderen Seite ist keine Wullst, wenn überhaupt ein Hauch eine minimale Mulde (nicht sichtbar, nur fühlbar – ein Hauch)?!
Oberhalb der Sitzdom Befestigung ist auf beiden Seiten nichts, aber auch überhaupt nichts - kann mir keinen Reim drauf machen?!

Im Hinterbau ist etwas Spiel, aber Alu auf Alu schleift nichts – Zwischen Rahmen und Schwinge sind bei mir links und rechts je 2 Distanzscheiben (Spacer) mit 0,1mm (somit pro Seite 0,2mm). Sind normalerweise nicht drauf oder ?! ... Alu scheift aber nirgends auf Alu.

Gefahren wird auch im Park nicht mehr – hast schon recht!

Der Dämpfer ist sicherlich auch nicht mehr ganz in Ordnung, werde den Ratschlag von dodderer befolgen und mich nach einem monarch umsehen. (Wenn SA wieder fahrbereit, werde ich mir vorläufig mit einem DNM dual-air behelfen, der auch eine Einbaulänge von 150mm hat).
 
wäre cool! ... melde dich einfach per mal bei mir – danke ( ... aber nur wenn du denkst, daß du den dämpfer nicht mehr brauchst! – ansonsten sollte es der dnm den ich noch habe vorerst mal tun )

... mein ebay kontakt glaubt noch eine neue SA welle zu besitzen ! ... er will sich bis mitte der nächsten woche bei mir melden.

... falls er wirklich eine SA welle haben sollte, werden wir diese schön vermessen und inkl. buchsen aufbewahren und die bilder der wellenbemassung hochladen : )

... wer ist der experte für bemassungen ?! ... kann die welle inkl. buchsen auch einem kenner zur genauen vermessung schicken, falls meine zu ungenau sein sollten!
 
Zuletzt bearbeitet:
... und falls eure frauen denken ihr seit verrückt – sagt ihnen, daß sie glück haben, es gibt männer die zerlegen ihre bikes in der küche.
(meine arme frau)

siehe anhang :spinner:
 

Anhänge

  • SA-Demontage_2014.png
    SA-Demontage_2014.png
    970,4 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe früher meine Gehäusehällften der XT im Backofen meiner Mama erhitzt um die Kugellager heraus zu bekommen. Lecker Motoröl Duft bei 180 Grad, und neu lackierte Felgen lagen im Wohnzimmer hinter der sonnendurchfluteten Fensterscheibe... Es war so geil
 
tja dann kann ich meiner frau ja sagen, das ich wirklich harmlos bin – auf solche ideen bin ich wirklich noch nicht gekommen (deine arme mutter)

... das mit den felgen wäre aber sicher eine idee, um meine GUTE noch ein bisschen mehr abzuhärten ... oh mann wie geil !
ah ja ... hätte da noch ein felgenprojekt das sich ideal dafür eignen würde .... ich glaube wenn ich das mache kann ich im büro bleiben

... du bringst mich auf echt abgefahrene ideen ... vielleicht gleich in der küche lackieren
 
Hi Leute,

meiner ist jetzt erstmal fertig! :)
Hatte den Rahmen 2001 gekauft und für den Bikepark aufgebaut mit ner Boxxer, 190er RS Super Deluxe, Gustav M.'s 1-fach Kurbel etc. Da hatte er 170/150 Federweg und ca. 16,5kg und bergauf ging eigentlich gar nicht.
Nachdem der Rahmen nun einige Jahre im Keller ruhte und ich es nicht übers Herz gebracht habe, ihn zu verkaufen, hat es mich jetzt wieder gepackt. Seit 2 Jahren fahre ich ein Starrbike aber nun wird es mal wieder Zeit für entspannte Trails. :cool:
Ich habe jetzt keine kultigen Teile verbaut sondern Parts von damals oder was ich teilweise im Laufe der Jahre gesammelt hatte. Z.B. sind Race Face Lenker und Vorbau, Tune-Stütze und LX-Kurbel von 2001, die MZ Marathon XC von 2005. Die Forke passt wunderbar mit 120mm, absenkbar und blockierbar. Dazu vorerst ein 165er Kindshock Dämpfer, auch blockierbar. Dadurch baut der Rahmen nicht so hoch und bergauf mit lockout vorn und hinten ist super.
Vorerst hab ich Tektro Draco 180/160 Bremsen verbaut, aber das ist noch nicht endgültig.
Ansonsten macht der Andy mit 13,4kg echt Spaß! :daumen:
Hier hab ich mal ein Bild für Euch.

Grüße, Jan
MCSA_web.jpg
 

Anhänge

  • MCSA_web.jpg
    MCSA_web.jpg
    173 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
@Jenzig1971 Alter das sieht gut aus, richtig stimmig.
Komme gerade aus Herten - Halde Hoheward. Die CC und Endurostrecken sind wie gemacht fürs MC.
Toll wenn man sich mal treffen könnte. Leider hatte ich heute das falsche Bike mit und musste mich bergab sehr zurückhalten.

@Retro-Cyclist Lackieren von Felgen war gestern...
IMG_4093.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4093.jpg
    IMG_4093.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 40
Natürlich war ich da, radelt man doch vorbei. Die hatten gegenüber den Radfreunden "echtes" Bierchen und das konnte ich nach der ganzen Arbeit gut vertragen. Was waren da geile Autos bei. Hier nur ein Schnappschuß. Hättest du das mal veröffentlicht! (und: folieren)

IMG_1243.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1243.JPG
    IMG_1243.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 6
Hallo Gemeinde ausgeschlagener Buchsen, es geht weiter.
Es ist an der Zeit ertybass und seinem Rahmen gegenüber zu treten. Hoffe das klappt diese Woche.

Heute sind die letzten Prototypen eingetrudelt. Jetzt sollte eine Kombination von Buchse - Achse unser Problem lösen.
Es handelt sich um 2 Achsen, bereits gehärtet und 4 den Originalbuchsen nachgefertigte Lager. Wurden mit Mikrometer vermessen - IO.

Preislich geht das in eine andere Richtung - aber die sollten dann bei richtiger Wartung ein Leben lang halten.

Buchsen_Achsen_1.jpg
 

Anhänge

  • Buchsen_Achsen_1.jpg
    Buchsen_Achsen_1.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 49
So, bevor es ins Bett geht - bin diese Woche in Stuttgart auf einer Messe. Möglicherweise kann ich den Jungs von Igus einen guten Preis für die Buchsen aus dem Kreuz leiern. Das hätte was.
 
Das sind einfach hohlgebohrte Alurohre - nur die Passmaße außen sind von Interesse.
Die finale Version wird so aussehen wie deine Originalwelle. Ob wir auf der Zeichnung die Steigung der Nut hinbekommen steht in den Sternen, aber das spielt keine Rolle. Hauptsache es ist genug Fett auf der Welle. (Toll wäre ein Gleitlager was kein Fett benötigt, aber dass kläre ich auf der Motek)

Update: Lager ohne Fett gefunden und angefragt. Mal sehen was draus wird.
Wenn wir diese Dinger nutzen können, entfällt die aufwendige Fertigung der Achse.
Die oben gezeigten Buchsen werden übrigens bei meiner angepeilten Auflage recht günstig!
Somit hätten wir quasi Originalmaße als Ersatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,
hat jemand von Euch zufällig einen Luftdämpfer mit 165er Länge übrig, den ich in meinem Andy verbauen könnte..? :rolleyes:

Grüße Jan
 
Hallo Gemeinde,
hat jemand von Euch zufällig einen Luftdämpfer mit 165er Länge übrig, den ich in meinem Andy verbauen könnte..? :rolleyes:

Grüße Jan

Servus Jan,
hab noch ein MC² SA im Keller, mit Strata Shock Pro, aber nicht verkäuflich. Bevor ich das SA an den Nagel gehängt hab' hatte ich noch einen FOX RP2 im Einsatz, der war absolut super, wegen der Plattformdämpfung, auch im Wiegetritt viel besser als der Strata Shock, der einfach überdämpft war wenns schneller wurde, aber zumindest hatte der einen richtigen Lockout für Bergauf, den ich im Fox aber nicht vermisst hab. Rad wurde nur verrentet, da ich dieses schon 16 Jahre gefahren bin, und einfach mehr Federweg brauchte, da längere Dämpfer wegen des dann höherem Tretlager nicht mehr wirlich möglich waren. Vielleicht sollt ichs wieder mal neu aufbauen, zeitgemäß mit Scheibenbremsen etc, leicht wars schon immer, zum Schluss 11,4kg mit Nobby Nics.

Viel Spass allen,

Albert
 
Ich melde mich nochmals kurz zu den Wellen/Lagern.

Am Samstag haben ertybass und ich einen Schraubertag eingelegt. Fazit: Problem gelöst, eine Kombi aus Gleitlager und Alu-Achse hat die Erwartungen erfüllt. Wellenpassung wie beim Original und keine Spiel am Ende der Schwinge festzustellen. :daumen: Jetzt ist das Set in der Testphase.
Wer dieses Jahr oder besser "sofort" noch einen Ersatz (nicht für Dauereinsatz) braucht, möge sich melden. Ich habe noch genau ein paar Buchsen und eine Stahlwelle im Keller. Die ist zwar mit 200 Gramm "sauschwer" :p aber besser als keine Welle.
 
Ich melde mich nochmals kurz zu den Wellen/Lagern.

Am Samstag haben ertybass und ich einen Schraubertag eingelegt. Fazit: Problem gelöst, eine Kombi aus Gleitlager und Alu-Achse hat die Erwartungen erfüllt. Wellenpassung wie beim Original und keine Spiel am Ende der Schwinge festzustellen. :daumen: Jetzt ist das Set in der Testphase.
Wer dieses Jahr oder besser "sofort" noch einen Ersatz (nicht für Dauereinsatz) braucht, möge sich melden. Ich habe noch genau ein paar Buchsen und eine Stahlwelle im Keller. Die ist zwar mit 200 Gramm "sauschwer" :p aber besser als keine Welle.

Super das es geklappt hat und sich deine Mühen gelohnt haben! :daumen:

Konnte denn auch der Dämpfer verbaut werden? :confused:
 
Zurück
Oben Unten