nein, die Ausfallenden sind meines Wissens lediglich länger, damit das 650B Hinterrad in den Hinterbau rein passt und nirgendswo schleift - berichtigt mich gerne!
Genau. Und durch die größere Länge wird der Winkel wieder korrigiert. Ich hab das mal skizziert. Ich denke so ist es korrekt:
Die waagerechte orangene Linie ist der Radstand mit 26" Gabel und Ausfallenden.
Die Radkontur ist parallel nach oben links verschoben bei 27,5" Gabel durch die +10 mm Einbaulänge.
Am Ausfallende (hier 26") sieht man jetzt was passiert.
- Bei 27,5" Gabel und 26" Ausfallende kippt die hier schwarze Hinterradachse auf den Endpunkt der orangenen Linie (rotes Fadenkreuz) und der Lenkwinkel wird flacher.
- Bei 27,5" Gabel und 27,5" Ausfallenden wandert die schwarze Achse auf den orangenen Punkt durch die längeren Ausfallenden. Dadurch wird der Winkel wieder korrigiert und der Radstand und Kettenstrebenlänge verlängert.
Fazit:
- Mit 650b Gabel und 26" Ausfallende bekomme ich einen kurzen Radstand, kurze Kettenstreben und einen flacheren Lenkwinkel als im Geosheet (im Vergleich zu komplett 650b).
- Mit 650b Gabel und 27,5" Ausfallenden bekomme ich wie im Geosheet angegeben einen längeren Radstand, längere Kettenstreben und gleichbleibenden Lenkwinkel.
Und am Ende ist der Einfluss wahrscheinlich so gering dass es völlig egal ist was ich kaufe
Ich tendiere aber grad zu 650b Gabel, meine vorhandenen 26" Laufräder und 26" Ausfallenden.