Banshee Rune v2 - Sammelthread

Wenn du vorn und hinten ein 650B Laufrad in einer 650B Gabel und den entsprechenden Ausfallenden fährst, solltest du die gleichen Winkel haben wie 26" Laufräder in einer 26" Gabel. Tretlager kommt bei 650B natürlich hoch

.. der Unterschied in den Winkeln kommt zustande, dass du quasi das Steueerrohr durch eine länger Gabel "anhebst". Wenn du 650B Laufräder verbaust, "hebst" du aber das ganze Fahrrad an
nö, weil die 26" Gabel eben entsprechend kürzer ist.
Mit einer 650B Gabel kommt man vorne 10mm höher und bei den Winkeln ein halbes Grad flacher...
 

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
nein, die Ausfallenden sind meines Wissens lediglich länger, damit das 650B Hinterrad in den Hinterbau rein passt und nirgendswo schleift - berichtigt mich gerne!

Genau. Und durch die größere Länge wird der Winkel wieder korrigiert. Ich hab das mal skizziert. Ich denke so ist es korrekt:
Die waagerechte orangene Linie ist der Radstand mit 26" Gabel und Ausfallenden.
Die Radkontur ist parallel nach oben links verschoben bei 27,5" Gabel durch die +10 mm Einbaulänge.

Am Ausfallende (hier 26") sieht man jetzt was passiert.
- Bei 27,5" Gabel und 26" Ausfallende kippt die hier schwarze Hinterradachse auf den Endpunkt der orangenen Linie (rotes Fadenkreuz) und der Lenkwinkel wird flacher.
- Bei 27,5" Gabel und 27,5" Ausfallenden wandert die schwarze Achse auf den orangenen Punkt durch die längeren Ausfallenden. Dadurch wird der Winkel wieder korrigiert und der Radstand und Kettenstrebenlänge verlängert.

Fazit:
- Mit 650b Gabel und 26" Ausfallende bekomme ich einen kurzen Radstand, kurze Kettenstreben und einen flacheren Lenkwinkel als im Geosheet (im Vergleich zu komplett 650b).
- Mit 650b Gabel und 27,5" Ausfallenden bekomme ich wie im Geosheet angegeben einen längeren Radstand, längere Kettenstreben und gleichbleibenden Lenkwinkel.

Und am Ende ist der Einfluss wahrscheinlich so gering dass es völlig egal ist was ich kaufe ;)
Ich tendiere aber grad zu 650b Gabel, meine vorhandenen 26" Laufräder und 26" Ausfallenden.
 

Anhänge

  • Rune_geocheck.jpg
    Rune_geocheck.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 9
Hab gestern mal einen Marzocchi Roco TST R Air im Rune getestet und war sehr positiv überrascht. Bislang durfte ich den CCDB Air und den Manitou Evolver ISX-6 fahren. Beide ließen sich super sensibel abstimmen und funktionieren mit dem Hinterbau hervorragend. Den CCDB hab ich dann verkauft, weil der Manitou imho gleich auf mit dem CCDB ist.
Den Roco hab ich mir als Ersatzdämpfer geholt, weil mein Manitou nen Service braucht, aber auch weil ich den einfach schon immer mal gerne haben wollte.
Ich war sehr postiv überrascht von der Performance des Roco. Abgestimmt auf ca. 30 % SAG, Minimaldruck im Piggy und Zugstufe in etwa in der Mitte, ging es ab auf die Hausrunde. Da gibts ein paar Sprünge, ein kleines Steinfeld, nen kleinen Drop und einige Stellen, die die Lowspeed Druckstufeneinstellung fordern. Der Roco besitzt ja "nur" einen fünfstufigen Druckstufeneinsteller namens TST, wobei die CL-Stufe (Climb?) einem Lockout nahe kommt. Kann man auf Teer oder Schotter zuschalten, muss man aber nicht.
Ansonsten bin ich ausschließlich in der DS-Einstellung (Descent?) gefahren und war sehr überrascht. Der Dämpfer gibt nie mehr Federweg frei, als notwendig und macht den Hinterbau sehr potent. Die Kennlinie des Rune ist zum Ende hin degressiv, der Dämpfer wirkt recht progressiv auf den letzten 10mm Hub, was sich wahrscheinlich sehr gut ausgleicht. Hubausnutzung war bei 60-61mm, wenn ich bewusst ins Flache geplatscht bin. Auf ruppigeren Anteilen kommt er sehr gut mit, bleibt nicht im Federweg hängen und gibt den mittleren Bereich nicht so leicht frei, wie der Manitou oder der CCDB. Hab zwar schon länger keinen Stahlfederdämpfer mehr, aber Erinnerungen wurden wach. Wenn man das mag, ist der Roco echt eine Empfehlung, Manitou und CCDB lassen sich etwas mehr in Richtung Staubsauger abstimmen und haben natürlich an sich breitere Einstellmöglichkeiten. Der Roco ist nicht unsensibel und der Rebount hat einen wirklich breiten Bereich, da sollte jeder was finden.
Passt nach dem ersten Eindruck recht gut zur Bos Deville, die ja auch für ne starke Druckstufe bekannt ist.

My 2 cents!
 
Ich werde mein Rune mit der neuen 2x11 XT aufbauen. Welche 2-fach Kettenführung könnt ihr mir empfehlen?

Sind ja doch noch ein paar die 2x1. Fahren oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
20150929_180659.jpg

So schaut das dann mit dem Roco aus. Mittlerweile fahr ich im Flachen und abwärts immer mit ganz offener Druckstufe und Bergauftrails meist in der mittleren Position. Straße lässt sich gut ganz geschlossen ertragen. Ob man das braucht?
Nein... aber schaden tuts auch nicht und daher dreh ich jetzt einfach hin und wieder mal. Vor allem sind die 5 Stufen quasi innerhalb eines Halbkreises einzustellen, der Aufwand dadurch überschaubar.
Auf dem Foto sieht man, dass der Gummi am Dämpferkolben noch etwa 1,5 cm Hub übrig hat. Man liest auch immer wieder darüber, dass er den Federweg nicht ganz freigibt. Nicht täuschen lassen, auf dem Foto wurden 61mm genutzt, der Kolben ist aber deutlich länger.
Klare Empfehlung der Roco Tst Air! Zumal der ja oftmals günstig im Bikemarkt zu schießen ist.
Als nächstes werde ich mal ne X0 Trail Bremse testen, hab mich da irgendwie in eine silberne verguckt :love:
Die Saint wird verkauft und damit sollte dann auch die 15kg Marke geknackt werden können.
Ride on!
 

Anhänge

  • 20150929_180659.jpg
    20150929_180659.jpg
    283,3 KB · Aufrufe: 23
Kann mir jemand einen Gefallen tun? Mit nem Messschieber den Durchmesser des großen Dämpferbolzens messen? Meiner ist nur 7,8mm dick. Die Rock Shox Dämpferbuchse hat ein Innenmaß von 8,1mm und wackelt ziemlich auf der Schraube/dem Bolzen herum.

Danke!

498ab29b64107a6de77af30412cb1a53.jpg
935ea319649e2dc36dcfbac45cf13636.jpg


Gefühlt ist meine Schraube auch nicht so die richtige. Vergleich mit biker123456s Foto.

9175d58705fa6c6d8a82f044479029e7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal, dass die Schraube einen kleineren Durchmesser hat. Radial zu fixieren ist nicht die Aufgabe der Schraube. Zieh sie richtig fest, und die Dämpferachse ist fixiert.

Nach Norm wäre ein Durchgangsloch für eine M8 Schraube sogar 8,4 oder 9mm ;)

P.S. Wackelt die Dämpferachse im Rahmen, trotz korrektem Anzugsmoment auf der Schraube, ist die Achse von Rockshox zu kurz.
 
Wie sieht es bei Euch mit der Progression von DB Air CS aus? Ich habe die große Luftkammer, zwei große und zwei kleine Spacer drin und finde, dass es durchaus noch etwas mehr Progression vertragen könnte.
 
Nimm dir die normale Aircan.
Anders wirst du nicht glücklich. Ging mir auch so hatte sogar noch selbst gebaute Spacer drin. Die Luftkammer war quasi voll.
Fahre jetzt die normale Aircan mit zwei Spacern!
 
Nimm dir die normale Aircan.
Anders wirst du nicht glücklich. Ging mir auch so hatte sogar noch selbst gebaute Spacer drin. Die Luftkammer war quasi voll.
Fahre jetzt die normale Aircan mit zwei Spacern!
Ich würde das nicht so pauschal sagen. Ich fahre die große Luftkammer und bin glücklich. Ich hab aber auch keine Ahnung, ob und wenn wieviele Spacer ich drin hab. Dabei war jedenfalls ein großer und zwei kleine Spacer. Hatte bisher nie das Bedürfnis die Kammer zu verkleinern. Und da diese Aussage ohne Strecken- und Fahrerprofil wertlos ist, hier meine Eckdaten:
Gewicht nackt ca. 78kg
Fahrstil: nicht immer sauber und ohne Rücksicht auf Verluste
Strecken dieses Jahr:
Whistler, Schulenberg, Schöneck, St Andreasberg
 
Zurück
Oben Unten