Canyon Strive | 2015 - 2018

Theoretisch brauchst nur 1 Kugelgelenk, ein C-/U-Profil und eine Gewindestange.
Dann kannst Dir einen starre Verbindung bauen.

Hätte meinen doch vermessen sollen....
 
Bin mir nicht sicher, ob ich mit den 27,5er Rädern von meinem 7.0er Race auf Dauer glücklich werde. Ist vielleicht auch nur eine Gewöhnungssache, aber nach mehreren Ausfahrten in gröberem Geläuf, mag es sein, dass die größeren Räder besser Hindernisse überrollen (was ich aber auch nur bedingt feststellen konnte), in den Kurven und wenn es verwinkelt ist, verliere ich aber mit den großen Rädern definitiv Zeit und komme mir derzeit wie auf einem Hochrad vor.

Will daher mal die ausrangierten 26er Sun-Ringle Charger-Räder von meinem letztjährigen DHX ausprobieren. 15er Adapter für`s Vorderrad ist bestellt, dauert aber noch. Aus Ungeduld heraus gestern Abend mal das Hinterrad mit 9fach eingehängt und drei Stunden gefahren (Laufräder vorne groß hinten klein wird ja von z.B. Liteville als ganz tolle Geschichte verkauft). Aber die Kette sprang in manchen Gängen ziemlich (ist die Kette mit 9fach Shimano-Kassette nicht richtig kompatibel?). Fühlte sich ansonsten recht gut an, auch wenn man natürlich im DH-Modus vor Kurbelaufsetzern aufpassen muss.

Um finanziell nicht gleich in die Vollen gehen zu müssen und am Ende den Laufradsatz zumindest nicht im Strive dauerhaft zu nutzen, will ich mir nur ungern für knapp 90€ einen XD-Freilaufkörper und für 200+€ die X01Kassette bzw. die XG1105 Kassette für 100+€ zulegen.

Nun zu meiner Frage, damit ich keinen Gedankenfehler habe: Auf den 9fach Shimano Freilaufkörper passt laut Pressemitteilung die 11fach XT M8000-Kassette (11-42), die man derzeit für ca. 80€ bekommt. So müsste ich doch relativ kostengünstig einen längeren Test machen können, oder gibt es Probleme mit der Kette oder anderen nicht bedachten Faktoren?

Für kompetente Hilfestellung/Anregungen wäre ich Euch sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mal so als Denkanstoß, 11fach Kette -> 11fach Kassette
10fach Kassette -> 10fach Kette, 9fach Kassette ->9fach Kette. Daher ist wohl deine 11-fach Kette auf dem 9-fach Ritzel gesprungen ;)

Auf den normalen Shimano Freilaufkörper (in deinem Fall 9-Fach) passt die 11-Fach Shimano Kassette.
 
Laut Support (Chat von Heute) haben alle 2016er-Rahmen ein BSA 73mm Innenlager. Also kein Pressfit!
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mal so als Denkanstoß, 11fach Kette -> 11fach Kassette

Hi, hast natürlich recht, aber
a) Schnellschuss
b) 9fach-Kette mit dem vorderen Kettenblatt hätte noch weniger funktioniert (nehme ich an)
c) 10fach-Kette geht gemäß diversen Internet-Schilderungen scheinbar auch problemlos mit 9fach-Kassette

Danke erst einmal für die Bestätigung, dass die 11fach-Kassette auf den 9fach-Freilauf passt.:daumen:

Ich habe bei anderen Rädern 9-fach-Shimano Antriebe und benutz(t)e problemlos Sram-Ketten und hatte X9-Antriebe mit bestens funktionierenden XT-Ketten. Aber durch die speziell gestalteten Einfach-Zähne bin ich mir eben nicht sicher, ob die Kompatibilität auch bei neueren Antrieben zwischen den großen Anbietern noch in dieser Form gegeben ist. Bei den rasanten Neuentwicklungen droht mir irgendwann der Überblick verloren zu gehen...
 
Hab mal ne Frage an alle, die einen SRAM Rail50 LRS fahren. (bekomme mein Bike in 2-3 Wochen)

Ich wiege fahrfertig ca. 90Kilo und baller auch mal gerne rum. Macht das LRS mit oder wäre es sinnvoller ihn gleich nach Ankunft des Bikes abzumontieren und ihn als neu zu verkaufen? (Für welchen Preis würdet ihr den verkaufen?)

Was wäre eure (stabile) Alternative?

Mein TraumLRS wäre der Syntace W35MX, was sind eure LRS die ihr so fahrt?

Danke!
 
Hab mal ne Frage an alle, die einen SRAM Rail50 LRS fahren. (bekomme mein Bike in 2-3 Wochen)

Ich wiege fahrfertig ca. 90Kilo und baller auch mal gerne rum. Macht das LRS mit oder wäre es sinnvoller ihn gleich nach Ankunft des Bikes abzumontieren und ihn als neu zu verkaufen? (Für welchen Preis würdet ihr den verkaufen?)

Was wäre eure (stabile) Alternative?

Mein TraumLRS wäre der Syntace W35MX, was sind eure LRS die ihr so fahrt?

Danke!
http://www.mtb-news.de/forum/index.php?threads/771170/
 
Hallo Strive-Community :)

Ich möchte auch ein Striver werden und stehe vor einer wichtigen Entscheidung...
Ich wanke zwischen dem Strive AL 6.0 Race (2800 Euro) und dem 7.0 Race (3300 Euro).
Ich bin in mir aber im Moment unsicher, ob sich ein Mehrpreis von 500 Euro zum 7.0 rendiert, vor allem fehlen mir zu einigen Komponenten Erfahrungswerte und hoffe ihr könnt mir dabei ein wenig weiterhelfen.

Alternativ dazu liebäugle ich mit dem Strive AL 7.0 Standard... Aber die Fox-Gabel hält mich eher davon ab. Wie sieht der Vergleich von Pike (ich bin Pike-Fan) mit der Float Performance aus? Die Performance ist ja eher die Mittelklasse bei den 36er Gabeln. Kann sie im direkten Vergleich mit der Pike mithalten? Ich habe leider zur Fox Float Fit4 keine Tests im Internet gefunden...


Unterschied der beiden Race-Varianten:

Rockshox RC bzw R vs. RCT3 bzw. RC3: Bei der Gabel kann ich auf die RCT3 Funktion verzichten, mehr Sorgen habe ich mir da beim Dämpfer, wie wichtig ist eine volle Blockierung der Dämpfung für euch? Ist RC3 unverzichtbar, oder mit Shapshifter eher unnötig? Stichwort Anti-Squad? bei Canyon gut umgesetzt? wie sieht es bei einem starken Anstieg aus mit Wippen bei voll aktivem Dämpfer? Hat jemand Erfahrung bzgl. des Monarch ohne RC3? Ich will nicht nach einem halben Jahr schon wieder umrüsten ;-)

Guide R vs. Guide RS-Bremsen: Merkt man eine großen Unterschied von R auf RS? Lieber gleich zur RS greifen? Sind Probleme der Einsteigervariante R bekannt?

SRAM GX vs. SRAM X01: hat jemand schon Erfahrung mit der neuen GX gemacht? Großer Unterschied zur X01? auf jeden Fall sind Ersatzteile wesentlich günstiger, Kassette für 120 anstatt 250 Euro, aber dafür warscheinlich keine so hohe Haltbarkeit, oder was mein ihr zu den Komponenten der GX?

Noch eine allgemeine Frage zum GX 1x11-Antrieb. Ich frage mich, ob ich den 1-fach-Antrieb später auch mal bei Bedarf umrüsten kann (habe etwas Sorge um die Bandbreite bzw. meine Kondition, aber das Bike als Race-Variante gefällt mir einfach besser als die normale AL-Version).
Wäre ein Umbau von GX 1x11 auf GX 2x11 einfacher zu realsieren als mit einer X01 von 1x11 auf z. B. 2x11 (egal ob 2-fach von SRAM oder Shimano). Was denkt ihr kostenmäßig, wo liege ich etwa bei einer Umrüstung?
zusätzlicher Shifter links, Umwerfer, neue Kette, neue Kurbel, neue Kassette, neues Schaltwerk, neuer Freilauf? Lieg ich da mit der Aufzählung in ewta richtig? Oder könnte ich auf die Sram GX 2-fach umrüsten und dann eventuell sogar Kassette, Schaltwerk, Kette und Shifter behalten? Ich habe bei einer Vorstellung der neuen GX 1fach Reihe im Internet gelesen, dass es wohl eine Art Kompatibiliät innerhalb der GX-Reihe geben soll, heißt das, dass ich zwischen 2-fach und 1-fach kombinieren kann? Der GX 2-fach-Antrieb ist ja auch relativ neu bei SRAM.

DT SWiss 1700 vw. E*13 trs+: Ich habe von Nabenproblemen beim TRS+ gelesen, mir wäre da fast der DT SWiss lieber, welche Erfahrungen habt ihr mit beiden gemacht? Lohnt sich auch hier der Mehrpreis zum TRS+?

Lenker und Vorbau sind beim 6.0 von RaceFace, beim 7.0 von Rental. Wie seht ihr hier die Unterschiede?
Innenlager unterscheiden sich auch, beim 6.0 sind es SRAM GXP (Standardlager?) und beim 7.0 sind es e*13 Lager.

Kurz noch eine Info an alle, die wegen dem Shapeshifter Bedenken haben. Das war auch mein Kriterium, auf das 2016er Modell zu warten, da ich mitbekommen habe, wie reihenweise die 2015er Shapeshifter ausfallen bzw. Luft verlieren. Ein Mitarbeiter von Canyon hat mir schriftlich bestätigt, dass das Dichtungsproblem der 2015er bei den neuen Shapeshiftern von 2016 behoben sind.
Ich hoffe, dass dem auch so ist... Gibt es schon bekannte Probleme mit dem 2016er Shapeshifter? Undichtigkeit oder Ausfälle?

Danke für Eure Infos und Rückmeldungen! Ich hoffe dass ich dann klarer sehe, welche Variante es wird...

Daniel
 
Hallo Strive-Community :)

Ich möchte auch ein Striver werden und stehe vor einer wichtigen Entscheidung...
Ich wanke zwischen dem Strive AL 6.0 Race (2800 Euro) und dem 7.0 Race (3300 Euro).
Ich bin in mir aber im Moment unsicher, ob sich ein Mehrpreis von 500 Euro zum 7.0 rendiert, vor allem fehlen mir zu einigen Komponenten Erfahrungswerte und hoffe ihr könnt mir dabei ein wenig weiterhelfen.

Alternativ dazu liebäugle ich mit dem Strive AL 7.0 Standard... Aber die Fox-Gabel hält mich eher davon ab. Wie sieht der Vergleich von Pike (ich bin Pike-Fan) mit der Float Performance aus? Die Performance ist ja eher die Mittelklasse bei den 36er Gabeln. Kann sie im direkten Vergleich mit der Pike mithalten? Ich habe leider zur Fox Float Fit4 keine Tests im Internet gefunden...


Unterschied der beiden Race-Varianten:

Rockshox RC bzw R vs. RCT3 bzw. RC3: Bei der Gabel kann ich auf die RCT3 Funktion verzichten, mehr Sorgen habe ich mir da beim Dämpfer, wie wichtig ist eine volle Blockierung der Dämpfung für euch? Ist RC3 unverzichtbar, oder mit Shapshifter eher unnötig? Stichwort Anti-Squad? bei Canyon gut umgesetzt? wie sieht es bei einem starken Anstieg aus mit Wippen bei voll aktivem Dämpfer? Hat jemand Erfahrung bzgl. des Monarch ohne RC3? Ich will nicht nach einem halben Jahr schon wieder umrüsten ;-)

Guide R vs. Guide RS-Bremsen: Merkt man eine großen Unterschied von R auf RS? Lieber gleich zur RS greifen? Sind Probleme der Einsteigervariante R bekannt?

SRAM GX vs. SRAM X01: hat jemand schon Erfahrung mit der neuen GX gemacht? Großer Unterschied zur X01? auf jeden Fall sind Ersatzteile wesentlich günstiger, Kassette für 120 anstatt 250 Euro, aber dafür warscheinlich keine so hohe Haltbarkeit, oder was mein ihr zu den Komponenten der GX?

Noch eine allgemeine Frage zum GX 1x11-Antrieb. Ich frage mich, ob ich den 1-fach-Antrieb später auch mal bei Bedarf umrüsten kann (habe etwas Sorge um die Bandbreite bzw. meine Kondition, aber das Bike als Race-Variante gefällt mir einfach besser als die normale AL-Version).
Wäre ein Umbau von GX 1x11 auf GX 2x11 einfacher zu realsieren als mit einer X01 von 1x11 auf z. B. 2x11 (egal ob 2-fach von SRAM oder Shimano). Was denkt ihr kostenmäßig, wo liege ich etwa bei einer Umrüstung?
zusätzlicher Shifter links, Umwerfer, neue Kette, neue Kurbel, neue Kassette, neues Schaltwerk, neuer Freilauf? Lieg ich da mit der Aufzählung in ewta richtig? Oder könnte ich auf die Sram GX 2-fach umrüsten und dann eventuell sogar Kassette, Schaltwerk, Kette und Shifter behalten? Ich habe bei einer Vorstellung der neuen GX 1fach Reihe im Internet gelesen, dass es wohl eine Art Kompatibiliät innerhalb der GX-Reihe geben soll, heißt das, dass ich zwischen 2-fach und 1-fach kombinieren kann? Der GX 2-fach-Antrieb ist ja auch relativ neu bei SRAM.

DT SWiss 1700 vw. E*13 trs+: Ich habe von Nabenproblemen beim TRS+ gelesen, mir wäre da fast der DT SWiss lieber, welche Erfahrungen habt ihr mit beiden gemacht? Lohnt sich auch hier der Mehrpreis zum TRS+?

Lenker und Vorbau sind beim 6.0 von RaceFace, beim 7.0 von Rental. Wie seht ihr hier die Unterschiede?
Innenlager unterscheiden sich auch, beim 6.0 sind es SRAM GXP (Standardlager?) und beim 7.0 sind es e*13 Lager.

Kurz noch eine Info an alle, die wegen dem Shapeshifter Bedenken haben. Das war auch mein Kriterium, auf das 2016er Modell zu warten, da ich mitbekommen habe, wie reihenweise die 2015er Shapeshifter ausfallen bzw. Luft verlieren. Ein Mitarbeiter von Canyon hat mir schriftlich bestätigt, dass das Dichtungsproblem der 2015er bei den neuen Shapeshiftern von 2016 behoben sind.
Ich hoffe, dass dem auch so ist... Gibt es schon bekannte Probleme mit dem 2016er Shapeshifter? Undichtigkeit oder Ausfälle?

Danke für Eure Infos und Rückmeldungen! Ich hoffe dass ich dann klarer sehe, welche Variante es wird...

Daniel
Bei den e13 Laufrädern kann ich dich beruhigen. Die Nabenlager hatten kein wirkliches Problem, es war nur eine Wissenschaft für sich die Schrägkugellager einzustellen. Deswegen gab es soviel Probleme. Das hat sich aber erledigt da e13 auf normale Radiallager umgestellt hat.
 
Hallo Strive-Community :)

Ich möchte auch ein Striver werden und stehe vor einer wichtigen Entscheidung...
Ich wanke zwischen dem Strive AL 6.0 Race (2800 Euro) und dem 7.0 Race (3300 Euro).
Ich bin in mir aber im Moment
Hallo Strive-Community :)

Ich möchte auch ein Striver werden und stehe vor einer wichtigen Entscheidung...
Ich wanke zwischen dem Strive AL 6.0 Race (2800 Euro) und dem 7.0 Race (3300 Euro).
Ich bin in mir aber im Moment unsicher, ob sich ein Mehrpreis von 500 Euro zum 7.0 rendiert, vor allem fehlen mir zu einigen Komponenten Erfahrungswerte und hoffe ihr könnt mir dabei ein wenig weiterhelfen.

Alternativ dazu liebäugle ich mit dem Strive AL 7.0 Standard... Aber die Fox-Gabel hält mich eher davon ab. Wie sieht der Vergleich von Pike (ich bin Pike-Fan) mit der Float Performance aus? Die Performance ist ja eher die Mittelklasse bei den 36er Gabeln. Kann sie im direkten Vergleich mit der Pike mithalten? Ich habe leider zur Fox Float Fit4 keine Tests im Internet gefunden...


Unterschied der beiden Race-Varianten:

Rockshox RC bzw R vs. RCT3 bzw. RC3: Bei der Gabel kann ich auf die RCT3 Funktion verzichten, mehr Sorgen habe ich mir da beim Dämpfer, wie wichtig ist eine volle Blockierung der Dämpfung für euch? Ist RC3 unverzichtbar, oder mit Shapshifter eher unnötig? Stichwort Anti-Squad? bei Canyon gut umgesetzt? wie sieht es bei einem starken Anstieg aus mit Wippen bei voll aktivem Dämpfer? Hat jemand Erfahrung bzgl. des Monarch ohne RC3? Ich will nicht nach einem halben Jahr schon wieder umrüsten ;-)

Guide R vs. Guide RS-Bremsen: Merkt man eine großen Unterschied von R auf RS? Lieber gleich zur RS greifen? Sind Probleme der Einsteigervariante R bekannt?

SRAM GX vs. SRAM X01: hat jemand schon Erfahrung mit der neuen GX gemacht? Großer Unterschied zur X01? auf jeden Fall sind Ersatzteile wesentlich günstiger, Kassette für 120 anstatt 250 Euro, aber dafür warscheinlich keine so hohe Haltbarkeit, oder was mein ihr zu den Komponenten der GX?

Noch eine allgemeine Frage zum GX 1x11-Antrieb. Ich frage mich, ob ich den 1-fach-Antrieb später auch mal bei Bedarf umrüsten kann (habe etwas Sorge um die Bandbreite bzw. meine Kondition, aber das Bike als Race-Variante gefällt mir einfach besser als die normale AL-Version).
Wäre ein Umbau von GX 1x11 auf GX 2x11 einfacher zu realsieren als mit einer X01 von 1x11 auf z. B. 2x11 (egal ob 2-fach von SRAM oder Shimano). Was denkt ihr kostenmäßig, wo liege ich etwa bei einer Umrüstung?
zusätzlicher Shifter links, Umwerfer, neue Kette, neue Kurbel, neue Kassette, neues Schaltwerk, neuer Freilauf? Lieg ich da mit der Aufzählung in ewta richtig? Oder könnte ich auf die Sram GX 2-fach umrüsten und dann eventuell sogar Kassette, Schaltwerk, Kette und Shifter behalten? Ich habe bei einer Vorstellung der neuen GX 1fach Reihe im Internet gelesen, dass es wohl eine Art Kompatibiliät innerhalb der GX-Reihe geben soll, heißt das, dass ich zwischen 2-fach und 1-fach kombinieren kann? Der GX 2-fach-Antrieb ist ja auch relativ neu bei SRAM.

DT SWiss 1700 vw. E*13 trs+: Ich habe von Nabenproblemen beim TRS+ gelesen, mir wäre da fast der DT SWiss lieber, welche Erfahrungen habt ihr mit beiden gemacht? Lohnt sich auch hier der Mehrpreis zum TRS+?

Lenker und Vorbau sind beim 6.0 von RaceFace, beim 7.0 von Rental. Wie seht ihr hier die Unterschiede?
Innenlager unterscheiden sich auch, beim 6.0 sind es SRAM GXP (Standardlager?) und beim 7.0 sind es e*13 Lager.

Kurz noch eine Info an alle, die wegen dem Shapeshifter Bedenken haben. Das war auch mein Kriterium, auf das 2016er Modell zu warten, da ich mitbekommen habe, wie reihenweise die 2015er Shapeshifter ausfallen bzw. Luft verlieren. Ein Mitarbeiter von Canyon hat mir schriftlich bestätigt, dass das Dichtungsproblem der 2015er bei den neuen Shapeshiftern von 2016 behoben sind.
Ich hoffe, dass dem auch so ist... Gibt es schon bekannte Probleme mit dem 2016er Shapeshifter? Undichtigkeit oder Ausfälle?

Danke für Eure Infos und Rückmeldungen! Ich hoffe dass ich dann klarer sehe, welche Variante es wird...

Daniel

Zu den Gabeln. gib einfach auf der MTB-News Seite in die Suche Fox ein und schon steht da Testbericht über FIT4.

Auch zur GX Geuppe gibt's schon Infos im News Bereich.
Ob 1x11 ausreicht wurde auch schon mehrmals besprochen

Ansonsten stehen doch alle Info's auf den letzten 240 Seiten, einfach mal suchen.

Jeden Tag schreibt irgendjemand und fragt etwas, das 2 Seiten vorher beantwortet wurde.
Sorry, nicht jetzt gegen dich persönlich, aber solamgsam nervt es, das die gleichen Sachen 100mal durchgenudelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Gabeln. gib einfach auf der MTB-News Seite in die Suche Fox ein und schon steht da Testbericht über FIT4.

Auch zur GX Geuppe gibt's schon Infos im News Bereich.
Ob 1x11 ausreicht wurde auch schon mehrmals besprochen

Ansonsten stehen doch alle Info's auf den letzten 240 Seiten, einfach mal suchen.

Jeden Tag schreibt irgendjemand und fragt etwas, das 2 Seiten vorher beantwortet wurde.
Sorry, nicht jetzt gegen dich persönlich, aber solamgsam nervt es, das die gleichen Sachen 100mal durchgenudelt werden.
Sehe ich genauso. Strive-spezifische Fragen gerne hier im Thread. Fragen zu Komponenten zunächst im "Tech Talk" suchen/posten. Dort wird meist noch schneller und fundierter geantwortet.

@mtb_ul: Kauf das 7.0 Race! Warum? Du bekommst einfach mehr Bike für das Geld! Allein die Federelemente und die Laufräder sind den Mehrpreis wert! Ich stand 2014 vor der selben Entscheidung und habe von 6.0 auf 7.0 Race umbestellt.

Und der 2016 Shapeshifter hält zumindest bei mir und den anderen Forumsteilnehmern. Bislang ist (mir) kein Ausfall eines 2016er bekannt.
 
@mtb_ul: Schließe mich meinem Vorrednern an und plädiere ganz klar für das 7.0 Race. Argumente findest du hier zu Hauf, man muss es nur lesen. RCT3 ist für mich ein echtes Plus das ich nutze, RS ist nice etc. pp. Mir war es das Geld wert und ich freue mich jedes Mal darüber.

War gestern und heute mein Strive Gassi führen. Hadere zwar weiterhin mit den für mich ungewohnt großen Laufrädern in engen Passagen, aber dafür bin ich heute in der Dirtline Sprünge die ich sonst gerade so geschafft habe komplett übersprungen, was aber dank den RS Komponenten bei der Landung kein Problem war (soo groß sind sie nun auch wieder nicht...).

SS bekommt man im Zweifelsfalle getauscht, der Mehrwert ist für mich jedoch immens, bislang in der Form einzigartig. Ich will das Feature nicht missen und es war auch mit der Grund mir ein Strive zu kaufen.

Und über deine Kondition macht dir auch keine Sorgen, du wirst so viel Spaß an dem Bike haben, dass mit den vielen gemeinsamen Stunden die Kondi von alleine kommt.;) Ansonsten kauf eben ein kleineres Kettenblatt. Habe das ovale von Bionicon bei einem Kumpel gefahren und es war beeindruckend wie leicht man damit steilste Anstiege hochkurbelt. Ich bin mit meinem Einfachantrieb super happy.
 
Hab mal ne Frage an alle, die einen SRAM Rail50 LRS fahren. (bekomme mein Bike in 2-3 Wochen)

Ich wiege fahrfertig ca. 90Kilo und baller auch mal gerne rum. Macht das LRS mit oder wäre es sinnvoller ihn gleich nach Ankunft des Bikes abzumontieren und ihn als neu zu verkaufen? (Für welchen Preis würdet ihr den verkaufen?)

Was wäre eure (stabile) Alternative?

Mein TraumLRS wäre der Syntace W35MX, was sind eure LRS die ihr so fahrt?

Danke!

zun Rail 50 kann ich dir nichts sagen aber mein Roam 40 hält meine fahrfertigen 95kg ganz gut aus
 
Ich zitiere mich mal selbst:

Also ehrlich gesagt ist die Ausstattung des 2016er Race 6.0 garnicht sooo schlecht. Der Monarch R ist auch endlich ein Debonair, Pike RC, Laufräder sind die E1700 und kein Roam Laufradsatz. Die Sram GX wird auch nicht so verkehrt sein ist halt was schwerer und schaltet wahrscheinlich bisschen schlechter als die höherwertigen 11-fach Gruppen von Sram. Im großen und Ganzen finde ich das 2016er 6.0 Race gelungener als das 2015er.

Ich persönlich finde bei den 2016er Modellen die Entscheidung zwischen den 6.0 und 7.0 Race deutlich schwerer.
Klar ist das 7.0er besser ausgestattet aber hier muss man auch abwägen wieviel Geld man selbst ausgeben möchte.

Federgabel:
Die Pike RC ist nicht schlechter als die RCT3. Sie hat halt "nur" eine einstellbare LSC wie man es von der Charger Boxxer kennt.

Dämpfer:
Im 2015er 6.0. Modell war noch der normale Monarch R ohne Debonair.
Ob dir die fehlende Einstellbarkeit der Druckstufe reicht musst du selbst für dich entscheiden. Wegen dem Shapeshifter ist es eigentlich nicht nötig. Falls dir der Monarch R trotz Shapeshifter zu stark wippt bau einfach einen Spacer in die Negativkammer ein und es wird wippfreier. Bei sehr steilen langen Anstiegen stelle ich den RC3 auf Firm was man auch merkt. Ein Lockout ist es aber nicht (RC3 != RT3).

Bremsen:
Da kann ich nichts zu sagen. Ich selbst habe die Guide RS und bin mit dieser sehr zufrieden. Wie die R ist, keine Ahnung.

Schaltung:
Ich denke mir persönlich würde die GX reichen. Bei der GX Kurbel ist zu beachten dass das kleinste fahrbare Kettenblatt 30 ist auf Grund der fehlenden Direct Mount Montage.

Laufräder:
Ich habe die E1700 und bin mit diesen bis jetzt auch zufrieden. 25mm Innenmaulweite und für mich steif genug.

Cockpit:
Der eine mag Renthal, der andere RaceFace. Geschmackssache.

Sattelstütze:
Beide haben nur einen 125mm Reverb. Sollte man direkt gegen eine mit 150mm tauschen.

Gewicht
Laut Canyon ist das 6.0er Race 300g schwerer. Wäre mir persönlich egal.


Mein persönliches Fazit:
Wenn ich mich bei den 2016er Modellen entscheiden müsste würde ich wahrscheinlich eher das 6.0er Race nehmen. Die 500€ Aufpreis wären es mir eher nicht wert. Das einzige was ich beim 6.0er tauschen würde wäre wahrscheinlich der Dämpfer. Bei den 2015er Modellen hat sich der Aufpreis zum 7.0er deutlich mehr gelohnt!

Jetzt muss du für dich herausfinden ob du die 500€ mehr ausgeben möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's hier jemanden bei dem der Steuersatz im Strive al geknarzt hat? Es ist entweder das oder die Krone der Pike... Letzteres wäre weniger schön. Wobei meine Vermutung zu 90% auf gabelkrone fällt.

Video hier: http://www.mtb-news.de/forum/index.php?threads/Meine-Strive-Basteleien.769296/#post-13281979

Ja, bei mir. Ich habe dann den Steuersatz ausgebaut, gereinigt und ordentlich gefettet. Anschließend habe ich WD40 überkopf nachts von den Standrohren in die Gabelkrone einwirken lassen. Am nächsten Tag war das Knacken verschwunden. Woher das Knacken nun kam, kann ich somit nicht mehr genau feststellen.
 
Zurück
Oben Unten