Dämpferalternative Liteville 301 Mk 10

Lord Helmchen Dämpfer heute zum ersten mal probiert in meinem Mk11 am Geiskopf - ein neues Bike - Bremswellen gibt's fast nicht mehr - das Teil geht jetzt dermassen ab :).
Kein Vergleich zum Dämpfer von Mk11 oder Mk12.
Lohnt sich auf alle Fälle. Da bleibt mein 601 wohl jetzt öfter im Keller stehen.
 


Manitou mc leod.

Erster Parkplatztest verlief sehr positiv.
Mittwoch gehts auf die Trails. Danach gibts Feedback!
 
@Symion
@Lord Helmchen
So, ganz viel Umzug und Dienstreise Chaos später... ich bräuchte mehr oder weniger das komplette Innenleben, habt ihr die Teile zufällig noch? :)

damping_Kopie.jpg
 
die haben sich Loctite-bedingt beim Ausbau getrennt... ungefähr jedes Gewinde war bis zur Reinigung komplett in Loctite getränkt... ich musste trotz aufheizen etc. mit meinen 105kg-Trollkörper an dem Ding reissen, bis mir fast die Halsschlagadern geplatzt sind und die Werkbank 10cm versetzt war... an dem Punkt hatte ich den Dämpfer aber auch schon abgeschrieben und wollte nur noch wissen wieviel Liter Loctite da verwandt wurden :(

Ach ja: 200x57
 
Muss meinen Dämpfertest und das Feedback aufs Wochenende verschieben. Bin heut nur eine kleine Runde gefahren. Kurz SAG eingestellt (200psi bei 105kg nackig ergeben ca. Pin auf Pin), zugstufe eingestellt (von zu schnell bis zu langsam ist alles einstellbar) und los.
Keine Sprünge, eher flowige Waldwege mit ein paar Wurzelchen. Aber schon hier bin ich vom McLeod begeistert. Der Dämpfer spricht sehr sensibel an, rauscht nicht durch und generiert guten Grip. Grad bei schnellen, kleinen Schlägen (Wurzelteppich), wo der Fox unruhig wurde weil er nicht mehr folgen konnte, geht der manitou sehr smooth drüber. Bei dieser zivilen Fahrerei (gut, ein bisschen habe ich schon durch löcher gepusht) nutzte er ca. 3/4 des Hubs aus. Beim Fox war der Gummiring immer schon bei 7/8 am Ende. Bin begeistert:D
Am Wochenende wird auf unserer Endurostrecke richtig geballert, da muss er zeigen was er kann.
 
Das sieht alles so leicht aus! Okay, bis ihn der Tannenbaum anspringt...:D

Bei mir sieht das immer so gestoppelt aus...
 
Generell mehr Infos über das Bike wären schön. Das Video find ich echt gut. Guter Fahrer und gutes Kamerateam. Echt geil!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
An die Profis hier passt der Syntace Ti reduction Kit auch für die MK7 130mm Hebel? Ich lese überall nur MK8/9 kenne den Unterschied der Hebel aber nicht. Falls der Kit nicht passt wo würde ich den Buchsen für eine RP23 her bekommen?
 
Hallo zusammen,
habe ein kleines Problem. Wollte gestern meinen Dämpfer wechseln und bekomme die alte Schraube einfach nicht raus - vgl. Bilder. Hat jemand einen Tip? Wie man sieht, habe ich die Distanzhülse schon ein wenig mit der Zange bearbeitet, was aber nichts gebracht hat. Die Schraube bewegt sich keinen Milimeter.

foto21.11.1509474616u78.jpg


foto21.11.15094753wcub5.jpg


Besten Dank schon im Voraus für die Tips.
Viele Grüße, Alex
 
Irgendein Dorn oder einen Sechskant nehmen und mit dem Gummihammer die Schraube rausklopfen. Du hattest Loctite zwischen Hülse und Schraube. Wenn die Schraube raus ist am besten mit feinem Schmirgelpapier in der Hülse die Loctitereste entfernen.
 
Hatte ich auch, ich habe allerdings Berufsbedingt mit Dental/Zahnarzt Handstück die Hülse unter Vergrößerung rausgeschnitten und konnte die Schraube somit retten. Neue Hülse hab ich mir schicken lassen.
Würde eventuell auch mit einem Dremel gehen.
Ich hab gehämmert, bei mir ging gar nichts.
 
... und ich dachte den Dämpfer kann man mal schnell tauschen! Danach hört es sich jetzt aber nicht mehr an. Danke für die Rückmeldung und die Tips.
 
Ein Frage zur "Blockierbarkeit" des Monarch.

Ich habe das MK11 mit dem Fox Dämpfer. Beim Rauffahren habe ich ein kleineres Wippen am Dämpfer wenn man sitzt. Im Wiegetritt wird das Wippen stark. In der Summe nervt das, vor allem bei längeren Anstiegen. Bin 70kg, Dämpfer ist soweit korrekt eingestellt.

Frage: Wie verhält sich im Vergleich der Monarch RT3 resp der Monarch Plus? Wie stark ist eine Verbesserung zu erwarten?
 
Zurück
Oben Unten