Dämpferalternative Liteville 301 Mk 10

Der RT3 hat genau wie der Fox ein federvorgespanntes Ventil = Plattform. Die Wirkung ist limitiert auf besagte Plattform, danach passiert da nicht mehr viel.


Der Plus RC3 hat einen 3 Stufen Hebel der aber einen Shimstack bedient. Je nach Schaftgeschwindigkeit ändert sich der Dämpfungswiderstand. Wie bei einem Downhill-Dämpfer aber mit 3 gröberen, weitreichendem Einstellbereich.
 
Den Manitou McLeod bekommst du über die IPA Verstellung auch lockoutähnlich hart gestellt. Die vierstufige IPA spannt den Shimstack vor, von open bis hard.
Nutze ich gern auf langen Anstiegen.
Ansonsten geht der out of the box auch nicht schlecht. Ist ne Alternative zu einem Monarch out of the box.
 
Den Manitou McLeod bekommst du über die IPA Verstellung auch lockoutähnlich hart gestellt. Die vierstufige IPA spannt den Shimstack vor, von open bis hard.
Nutze ich gern auf langen Anstiegen.
Ansonsten geht der out of the box auch nicht schlecht. Ist ne Alternative zu einem Monarch out of the box.

Jain, maximal ist der Shimstack ab Werk bauartbedingt vorgespannt. Dies wird entweder durch einen konkaven Kolben oder einen Ringshim erreicht.

IPA ist, wie bei fast jedem anderen Dämpfer dieser Bauart, ein Lowspeed-Druckstufenversteller. Manitou hat dem kind nur einfach einen neuen Namen gegeben und das ganze baulich ähnlich untergebracht.

Thirsty-Boy-McLeod-Graphs.pptx.jpg


Am Ergebnis ändert meine Klugscheißerei aber gerade wenig, das Ding hat einen immensen LowSpeed-Druckstufen-Verstellbereich.
Der scheunentorgroße Port hat aber auch einen Nachteil - ein immenser HS-Einfluss des Verstellers. Kann man schön daran erkennen das, neben der gewollt steigenden Dämpfung bei den niedrigen Schaftgeschwindigkeiten, auch die Highspeed-Dämpfung deutlich zunimmt.

Ein Nebeneffekt der den meisten Nutzern aber egal sein dürfte da sie mit der Druckstufe eh nur den Hinterbau tot stellen wollen.

Zugstufe Verhalten analog. Riesiger Bleedport mit riesigem Verstellbereich, nur das da der große HS-Einfluss definitiv nicht wünschenswert ist.

MfG

Stefan

P.S.: Quelle: Manitou Werbepamphlet.
 
Ich bin da ziemlich weit weg vom Thema und kann euren (durchaus beeindruckenden) Erklärungen leider nicht folgen ;-)

Ich glaube aber verstanden zu haben:

  • Die beiden Monarchen nerven gegenüber dem Fox weniger mit Wippen, evtl sogar deutlich
  • Im direkten Vergleich ist der plus rc3 nochmals besser als der rc3

Korrekt?
 
Das er out of the box perfekt ist, wollte ich auch gar nicht sagen. Eben nur, dass er so schon gut geht. Mit angepasstem Shimstack geht da sicherlich auch noch mehr. (bietest du da vll was an;)?
Im vergleich zum Fox ctd steht er stabiler im federweg, sackt nicht durch und dämpft besser. Lediglich auf sehr schnellen Abschnitten fühlt er sich recht straff an und gibt mehr "feedback" vom Untergrund. Dann bügelt er halt nicht. Kann auch sein, dass es mir nur bei 140mm so vorkommt, meine 160er Hebel habe ich grad zum testen nicht hier. Alles nur meine Meinung:)
 
Ich bin da ziemlich weit weg vom Thema und kann euren (durchaus beeindruckenden) Erklärungen leider nicht folgen ;-)

Ich glaube aber verstanden zu haben:

  • Die beiden Monarchen nerven gegenüber dem Fox weniger mit Wippen, evtl sogar deutlich
  • Im direkten Vergleich ist der plus rc3 nochmals besser als der rc3

Korrekt?

Zu 1: Das hängt daran welcher Tune (LV Serientune im RT3, Endkundentune MM) oder ob abgestimmt (dann wippt da fast gar nix)
Zu 2: Ja, wenn der Tune passt.

Ob der Tune passt hängt an diversen Einflussfaktoren, die entscheidenderen sind da z.B. Gewicht und Fahrstil.

Grüße,

Stefan

P.S.: Bin RS spezialisiert, der McLeod ist nicht meine Baustelle. Ich bin lieber mit einer Sache richtig gut als mit vielen mittelprächtig. Andere können da sicher aushelfen.
 
Also, ich fahr derzeit ein dhx 5.0 air mit verkleinerter luftkammer. Super softes feeling und auch kein heftiges wippen bei meinen 95 kg kam9fgewicht.
Das der dämpfer durch den federwg rauscht, kann ich nicht gestätigen. Saison 2015 fuhr ich so super durch.

Kann ich nur empfehlen.

MooN
 
Fahre gerade nen Debon Air Plus im 301 mk10. Brauche ziemlich viel Druck 250PSI für 30% Sag. Wiege Fahrfertig 90kg und fahre die 140mm Wippen. Wie vorgehen (Tuning momentan ausgeschlossen) um etwas höher im Federweg zu stehen.
Klar...300PSI würden Abhilfe schaffen, möchte ich aber vermeiden. Bleibt Luftkammer verkleinern...
Gibts hier vll nen Tipp dazu. Negativ oder Positivkammer spacern? Was bewirkt das Spacern der einzelnen Kammern?
 
Den Sag beeinflusst das Spacern nicht. Das zuspacer der Positivkammer erhöht die Progression. Negativkammer will man ja eigentlich nicht zuspacern, da sie ein fluffigeres Ansprechverhalten liefern soll.

Dass der Monarch mit den 140er Hebeln schon so hohe Drücke braucht, ist ja gigantisch:D die hatte ich ja grad mal mit dem Fox bei den 160er Wippen. Dann kannst du gar keine 160er Wippen fahren ohne über 300psi zu gehn...
 
Also ich fahre den Monarch+ (Helmchen tuned) mit 190psi bei 160er Hebel. Mag vielleicht auch an meinem Gewicht liegen was sich so um die 75-76kg im Reinzustand bewegt.
 
Debon Air taugt oft nicht für schwerere Fahrer. Mach doch einfach mit Spacern eine normale Luftkammer. Du wirst sehen, das du dann weniger PSI brauchst (für gleichen Sag)
 
Also, positiv Luftkammer verkleinern. Negativluftkammer unangetastet lassen?
Rein aus Interesse. Was passiert wenn man die Negativkammer verkleinert? Positivkammer erhöht ja die Progression.
 
Kommt das immer wieder?
Meiner hat auch anfangs viel Montageplatte rausgedrückt, hat aber nach einiger Zeit aufgehört.
 
"Anfangs" war letzten Juni... Das kam jetzt bei der letzten Ausfahrt auf einer Fahrt massiv stärker... Habe ihn eingeschickt. mal schauen. Gut war er...
 
repariert. angeblich "ProPedal" überholt. Ist wohl die Druckstufe mit gemeint. Seitdem tut er weiter. Mal schauen !
 
Hallo Dämpferexperten,
wäre es sinnvoll einen Monarch Rt3 M/L ohne Debon ins Mk11 einzubauen und später zu tunen beim Tuner mit dem Helm;).
Oder wäre er zu unterdämpft mit dem L Tune der Druckstufe.
Es soll ein Monarch werden und kein Plus!
Danke !
 
Hängt von deinem Gewicht ab. Wenn du ein richtiger Klops bist, wirst du mit Compression Low nicht glücklich.
Monarch ist aber nie verkehrt, den kann man gut anpassen...
...noch besser anpassen kann man aber den Plus.
 
84kg fahrfertig, 140 er Wippen sind montiert. Also würde sich das L Tune umshimen lassen. Sehen diesen Monarch als Ausgangsbasis.
Ich weis der Plus wäre besser.
 
Zurück
Oben Unten