Dämpferalternative Liteville 301 Mk 10

Ja stimmt, Mediumabstimmung und 175 Psi Boostdruck ist schon was besonderes?

Das ist ein Setup aus dem Standard Topf von dem ich gesprochen hatte.
Da wo alle Rahmen Hersteller reingreifen....

Für Sperialiced sieht das schon anders aus.
 
Das ist keine Frage von Symphatie oder Antiphatie zu einem Hersteller, sondern von belastbaren Fakten.

Meine Info habe ich von LV und von RS. Demnach gibt der Hersteller sein Wunsch-Setup vor und der Dämpfer-Liefernat stimmt das Produkt dahin gehend ab. Ob das dann für jeden Biker passt, ist eine andere Sache.

Ich habe mein 301 MK11 mit dem M nachgerüstet. Das geringere Wegsacken fand ich zwar besser, als beim CTD, ich war aber nicht richtig zufrieden. Im schnellen DH hat mir das Fluffige gefehlt. Dann habe ich einen M+ von der Stange verbaut und der hat richtig Laune gemacht.

Dann habe ich im Forum über Helmchen gelesen und seinen getunten M+ nachgerüstet. Der war für mich schlechter, als das Original.

Das sind für mich persönlich belastbare Fakten.
 
biete Abstimmung von 1-100, welche Nummer willst du? Hast du dann selbst abgestimmt? Der Markt bietet auch viele Möglichkeiten sein Fahrrad auszustatten, habe ich es dann nicht selbst ausgestattet? Letztlich egal. lasse ihn eh tunen, auch ein Standardtopf auf den viele Zugreifen, extra für mich? wie jetzt ist alles irgendwie aus einem topf .-( letztlich egal was zählt ist zum glück anderes
 
Sorry, aber das sagt nur aus das ein 0.6er Volumenspacer verbaut ist. Unter spezielle Abstimmung würde ich das nicht einstufen.

VTM --> Druckstufe Medium
RTM --> Zugstufe Medium
175 --> Boostvalvedruck exakt auf dem Standardwert.
 
Sorry Jungs, das ich da nochmal nachfrage.

Ist es also völlig egal, ob ich bei Bike Components einen Monarch RT3 200x57 Tune M/M für 289€ kaufe oder den Monarch RT3 in Liteville Abstimmung für 348€? Der unterschied wären dann nur die Nadellager, die es viel günstiger nachzukaufen gibt.

https://www.bike-components.de/de/RockShox/Monarch-RT3-DebonAir-Daempfer-Modell-2016-p43811/

https://www.bike-components.de/de/R...lle-301-MK10-MK12-Werkstattverpackung-p45231/
Davon ist auszugehen.
 
Hello from the UK,


Like some of you guys and gals I've been a little dissatisfied with the RP23 on the MK10. It's really nice, but it's very nice.


In the currently trialing a rockshox debonair plus. This is a ML tune. (Med rebound Light compression) At 80KG in my riding gear. I'm currently running about 240-250 psi in there (max shock pressure is 350psi) with no rings. I've tried 8.7,4,2,0 in the sleeve and it's always been a while bouncy (reducing pressure to compensate) A week) I do not think.


Initially the support of the debonair is much much better than the rp23. It looses a little bit on its own. I am looking forward to hearing from you. However its definably worth it! Its hard to get a lot of travel though and with a light compression tune! I think it's a MM tune.


One thing though. I'm going to be on the shock. This is the way to go. I'm presuming that the shock setting is one to go from?

https://goo.gl/photos/eZXQngCYmtZGnyyN9
 
Hello from the UK,


Like some of you guys and gals I've been a little dissatisfied with the RP23 on the MK10. It's really nice, but it's very nice.


In the currently trialing a rockshox debonair plus. This is a ML tune. (Med rebound Light compression) At 80KG in my riding gear. I'm currently running about 240-250 psi in there (max shock pressure is 350psi) with no rings. I've tried 8.7,4,2,0 in the sleeve and it's always been a while bouncy (reducing pressure to compensate) A week) I do not think.


Initially the support of the debonair is much much better than the rp23. It looses a little bit on its own. I am looking forward to hearing from you. However its definably worth it! Its hard to get a lot of travel though and with a light compression tune! I think it's a MM tune.


One thing though. I'm going to be on the shock. This is the way to go. I'm presuming that the shock setting is one to go from?

https://goo.gl/photos/eZXQngCYmtZGnyyN9

To be honest, I was't able to get everything from your post, but if you want to get the best out of your M+, write an email to @Lord Helmchen (Email-Link at post #758 on this page). He will tune your shock to your needs. All customers are very happy with his work so far, me inclusive. Just my experience, no covert advertising. Happy Trails!
 
Hello,

I've spoken to lord already but unfortunately its a bit too expensive for me at the moment. plus I'm still in the tuning mode so i wouldn't be able to tell him how to tune it best yet. it takes several months of riding for me to get the base right before tuning.
 
Hi,
ich schreib mal hier rein, hat schon jemand Erfahrung mit dem fox float x2 im 301 mk12.gemacht ?

Mein Monarch rt3 ist bei über 103 Kg Fahrergewicht schon ziemlich am Ende des Maximaldrucks und der Rebound ist auch eher schwierig vernünftig einzustellen.

Oder lieber einen monarch Plus nehmen ?

Mfg Markus
 
Hi,
ich schreib mal hier rein, hat schon jemand Erfahrung mit dem fox float x2 im 301 mk12.gemacht ?

Mein Monarch rt3 ist bei über 103 Kg Fahrergewicht schon ziemlich am Ende des Maximaldrucks und der Rebound ist auch eher schwierig vernünftig einzustellen.

Oder lieber einen monarch Plus nehmen ?

Mfg Markus
Versuchs mal mit anderen Hebeln und anderem Däpfer. Ist zwar teuer, aber auf Dauer die richtige Entscheidung.
LG Volker
 
@Marksbo

Du brauchst einen Dämpfer mit großer Luftkolbenfläche, sonst wird das nichts mit dem Luftdruck.

Empfehlungen: Marzocchi Roco und Manitou Evolver/Swinger.
Gebraucht kaufen, auf dich einstellen/tunen lassen (Shimstack, Öl...). Dann wird ein Schuh draus.

Leider taugen die meisten aktuellen Luftdämpfer nicht für schwere Fahrer (konstruktiv) und höhere Übersetzung.
Beim X2 gibt es auch viele die mit dem nun zulässigen 250psi nicht hinkommen. Von Monarch mit Debonair ganz zu schweigen.
 
@Marksbo: Die einzige konstruktive Lösung sind m.E. andere Hebel, so dass man einen längeren Dämpfer verbauen kann. S.a. Post von VF1. Kostet zwar etwas, ist es aber m.E. Wert, wenn man das Geld investieren möchte. Schick mal ein Email an Lord Helmchen. Er kann dir sagen, was er im Angebot hat und zu welchem Kurs ;)
 
Servus!
Nach circa 700km mit neuem Dämpfer geb ich hier auch mal meinen Senf dazu...
Nach kurzer Rücksprache und hilfreichen Infos von @Pure_Power, an dieser Stelle auch nochmal Merci dafür, hab ich mich auch entschlossen auf den DBAir umzubauen!

Vorab: sowohl bei den 140er, als auch den 160er Wippen muss Material weg, um dem DBAir Platz zu schaffen! Viel ist das jedoch nicht und in Anbetracht der nicht vorhanden Gewichtseinschränkung und der Parkfreigabe seh ich das als unproblematisch.

DSC_0730.JPG


Mit fahrfertigen ~90 Kilo auf der Waage ist der CTD ja bekanntermaßen eher suboptimal. Den DBAir fahre ich mit etwa 25% weniger Druck als den Fox.
Durch den deutlich reduzierten Luftdruck zeigt der Hinterbau auch ein Ansprechen, welches beim CTD Wunschdenken war!
Nach etwas rumspielen mit dem Setup bin ich bei der XV Luftkammer ohne Volumenspacer gelandet.
Hier hab ich eine gute Federwegsausnutzung, kein wildes Durchrauschen und man steht viel stabiler im Federweg. Durchschläge hatte ich bisher nur, wenn ich sie während dem Setup-finden provoziert habe.

Das ist in meinen Augen der einzige Knackpunkt: wenn man zu leicht ist, nutzt man nicht den gesamten Federweg!
Nachdem auch Kumpels auf meinem Rad unterwegs waren würde ich hier behaupten, dass man schon um die 80kg wiegen sollte!

Ob man unter diesem Gewicht aber zwingend Tuning und andere Dämpfer braucht...sei mal dahin gestellt und darf ja schließlich jeder selbst entscheiden!
Für mein, natürlich subjektives, Empfinden ist die einzige Konkurrenz zum DBAir ein Float X2.

Der CaneCreek ist definitv NICHT die Universal-Schweizer-Taschenmesser-Wunderwaffe im 301!

Aber wenn man sein 301 artgerecht, schnell, "primär" bergab bewegt und das passende Gewicht hat: Go for it!!!

Abschließend und eines vorweg nehmend: Ja, ich bin diverse 301er mit diversen Dämpfern von den üblichen Verdächtigen gefahren!

Aber für meinen Fahrstil bin ich noch kein besseres 301 gefahren als meines.
Außerdem macht der DBAir vor der Eisdiele einfach am meisten her...8-):i2:
 

Anhänge

  • DSC_0730.JPG
    DSC_0730.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 612
  • DSC_0726.JPG
    DSC_0726.JPG
    249,3 KB · Aufrufe: 123
  • DSC_0731.JPG
    DSC_0731.JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 103
  • DSC_0732.JPG
    DSC_0732.JPG
    103,2 KB · Aufrufe: 109
Ich spiele, abhängig von den Streckenverhältnissen und Tourenprofil, gerne etwas am Setup herum!

HSC: 1/2 Umdrehung (+- 1/4)
LSC: 10-12 Klicks

HSR: 1 1/2 Umdrehungen (+- 1/2)
LSR: 15 Klicks (+- 2)

alles von komplett zu weg gezählt.
 
Hallo zusammen,

ich möchte einen gebrauchten Monarch Plus RC3 in mein MK 11 bauen. Taugt das M/M Tune bei 85 Kg etwas oder muss hier Hand angelegt werden? Gibts Debon Air nur beim normalen RT3 oder auch beim Plus RC3?
@Lord Helmchen was nimmst du ggf. für das Tuning? Eine private Nachricht konnte ich dir leider nicht schicken.

Gruß Stephan

EDIT: Frage zu Debon Air hat sich erübrigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord Helmchen ist am besten per Email erreichbar. Die Adresse findest du in seinem Profil.
Es kann trotzdem vorkommen, dass er erst nach ein paar Tagen antworten kann, falls er geschäftlich unterwegs ist.
 
Grüße in die Runde,

Ich fahre ein Liteville 301 mk 11 mit 160mm Federweg. Da ich mit dem CTD von FOX nicht zufrieden war (durchrauschen im mittleren Federweg) , habe ich mir ende letzten Jahres den Fox Float X Evol im IBC Bikemarkt geholt. Neu aus einem Santa Cruz Bronson.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Dämpfer beim Bergauf fahren mehr wippt als der alte CTD der Werksseitig dabei war.
Ich wiege fahrfertig ca. 85kg mit Rucksack und allem drum und dran. Den SAG fahre ich etwa bei 30%. Bin aber mit dem Druck schon knapp bei 290 PSI.
Der TUNE meines Dämpfers ist C27L: Laut der FOX Seite mit folgenden Parametern:
2016, FLOAT X, F-S, K, 3pos-Adj Evol LV, Santa Cruz, Bronson 2, 7.875, 2.25, 0.4 Spacer, CL, RL, Climb M, Rezi CL, Gold Logo

Bergab arbeitet das Teil richtig sauber, wenn ich ihn jetzt noch bergauf ruhiger bekomme dann wäre ich top zufrieden.

Passt der tune überhaupt zu meinem mk11? Welche Optionen bieten sich:

Was meint ihr, den tune ändern lassen? Was kostet sowas? Oder mit spacern arbeiten? Oder doch lieber den Monarch probieren? Danke euch schon mal im Voaraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten