Was tun gegen Hinterradlutscher?

Puh, ganz schön dicke Staubschicht auf dem Thread...
Mir wurde heute morgen auf dem Weg zur Arbeit der Begriff "Hinterradlutscher" hinterher gerufen... :lol:
Merke: Es kommt auf den Fahrer an und ja, selbst von einem MTB kann man überholt werden.

Zur Frage des Threadöffners was gegen Hinterradlutscher zu tun ist:
Einfach mal Platz machen und den Hintermann vorbei lassen. :winken:
 
Variante A: entweder ignorieren und chillen und Windschatten fahren lassen.
Variante B: tief gehen, auf die Kante setzen und durchladen.

Das Problem lässt sich also ziemlich leicht lösen.
Wer etwas Druck hat und anderen nichts beweisen muss, nimmt Variante A.
 
Manchmal störts mich auch, wenn einer hinter wir fährt, wenn ich einfach mal allein meine Runden drehen will. Ich lasse es dann etwas gemütlicher angehen, bis der Hintermann überholt und weg ist. Dann habe ich wieder meine Ruhe.

Heute gab es folgende Situation: vor mir kommt einer mit Rennrad aus einer Seitenstrasse und setzt sich 20 m vor mich. Schönes Rad, ein altes Cervelo mit Hochprofilfelgen (vermutlich Shamal) - sieht man heutzutage selten sowas. Ich fahre näher ran und rufe „Schönes Rad hast du da“. Der Typ dreht sich kurz um und gibt dann Gas. Fand ich unhöflich. Kleiner Wettkampf? Mache ich auch mal gerne. Ich mit meinem 29er Eisenhaufen Singlespeed, heute passenderweise im Testbetrieb mit langer Strassenübersetzung und schön summenden Conti Racekings.

Tempo 32-34 macht er vorne, kann ich mit dem Gang gut mitfahren. Er dreht sich dauernd um, verschärft kurz das Tempo, um dann wieder einzubrechen. Im Flachen reicht meine maximale Trittfrequenz gerade so aus, am Berg hat er Probleme. So geht das Spiel etwa eine halbe Stunde. Er fährt in meine Richtung, biegt dann aber in ein Wohngebiet ab, dreht sich um und kanns nicht fassen, dass ich immer noch dran bin. Zickzack flieht er durch die Nebenstrassen, dann fährt er rechts auf ein Grundstück, wir beide halten an, er schreit mich vollkommen atemlos an:
„Was willst du von mir???!!!“:aufreg:
„Ich wollte nur mal sehen, wo du wohnst. Schönen Tag noch“ und ich fahre weiter.:D
 
Foll gai..hail das Thema.

Mir ist schon zweimal einer mit einem richtig grottigem RR aufgefallen. Der Typ hat aber einen absolut tollen Sound mit der Möhre.
Die klingt beim treten schon wie ein richtig goil klickernder Freilauf.
Im Flachen war der immer recht zügig an mir vorbei.
Beim letzen Mal habe ich ihn bergauf zur Verzweiflung getrieben. Bilde ich mir jedenfalls ein.
Mein Fully ist aber kein Leichtgewichtsdingsda ... :D
Da muß ich bergauf schon ein paar Watt investieren.
 
*tz tz tz*
Du @whitewater wirst doch wohl nicht etwa ab und an mal zwischen Kleinfahner, Witterda und Friedrichsdorf unterwegs sein ... ?
Womöglich mit einem Rennrad bei dem das HR fast einen Zentimeter Seitenschlag :lol: hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir sind 32-34km/h in Oberlenkerhaltung im Sommer (flach ohne Wind) eher 170-180Watt. Meine Geräte funktionieren gut und sind jährlich beim Service.
Ich weiß gar nicht, wie scheiße man auf dem Rad sitzen müsste, um mit 280Watt = 32km/h zu fahren. Funktioniert ja nicht einmal im Wiegetritt :D
Im Unterlenker fahre ich einen Schnitt von über 35km/h bei 210Watt...
http://www.strava.com/activities/11381237
 
Also bei mir sind 32-34km/h in Oberlenkerhaltung im Sommer (flach ohne Wind) eher 170-180Watt. Meine Geräte funktionieren gut und sind jährlich beim Service.
Ich weiß gar nicht, wie scheiße man auf dem Rad sitzen müsste, um mit 280Watt = 32km/h zu fahren. Funktioniert ja nicht einmal im Wiegetritt :D
Im Unterlenker fahre ich einen Schnitt von über 35km/h bei 210Watt...

Das kommt mit der Berechung auf Kreuzotter ja auch ganz gut hin. Aber wenn man da mal auf Oberlenkerhaltung umstellt, sinds bei 35 km/h eben 285 Watt.
 
Ehrlich gesagt kann ich auch nicht verstehen, wieso jemand an meinem HR lutschen will *ohne* sich kurz bemerkbar gemacht zu haben. Wenn ich, aus welchem Grund auch immer, plötzlich bremse und mir der Typ das Hinterrad zwischen die Vordergabel schiebt, dann finde ich das *überhaupt nicht lustig*. Und 1x Schlüsselbein gebrochen reicht mir im Leben. Ist es denn so schwierig geworden, sich einfach wie ein normaler Mensch auszudrücken und "hallo" zu sagen? Dann kann man ein bisschen plaudern oder gemeinsam abwechselnd aufs Tempo drücken. Ist doch echt nicht so schwer...
 
Ist doch echt nicht so schwer...
Scheint noch viel schwerer zu sein, zu kapieren, daß man Spezis, die das
-nicht von selber kapieren
-das selbst auf Ansage (von "Heute nicht Schatz, ich hab Migräne" bis "Verpiss Dich") nicht einsehen
als allerletztes am Arsch kleben haben will.

Vergiss nicht, Du bist hier im MTB Forum. Da gehts darum Rennradler zu versägen! Und weil man als gelernter Bergradfahrer die Weisheit mit der Schippe gefressen hat, weiß man, daß sich die MAMILs nur pienzig anstellen, weil sie über keinerlei Downhill Skills verfügen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss nicht, Du bist hier im MTB Forum. Da gehts darum Rennradler zu versägen! Und weil man als gelernter Bergradfahrer die Weisheit mit der Schippe gefressen hat, weiß man, daß sich die MAMILs nur pienzig anstellen, weil sie über keinerlei Downhill Skills verfügen;)

Ach, mehrere Seelen wohnen in meiner Brust und am liebsen versäge ich mit dem Bike den MAMIL und mit dem RR den Biker. Wobei die grösste Freude darin besteht, beim Berglauf die Biker stehen zu lassen - natürlich inkl. freundlichem Gruss. Und damit hab ich's mir hier jetzt mit jedem verscherzt :)

Hang loose,
Dominik
 
Ach, mehrere Seelen wohnen in meiner Brust und am liebsen versäge ich mit dem Bike den MAMIL und mit dem RR den Biker. Wobei die grösste Freude darin besteht, beim Berglauf die Biker stehen zu lassen - natürlich inkl. freundlichem Gruss. Und damit hab ich's mir hier jetzt mit jedem verscherzt :)
Das mit dem Versägen ist meistens Einbildung;) Solange nichts anderes angesagt und gegenseitig bestätigt, gilt http://www.velominati.com/the-rules/#71
 
Zurück
Oben Unten