Was tun gegen Hinterradlutscher?

Am Sonntag erst wieder 2x den Versuch des HR-lutschens erfolgtreich unterbunden.

Ich war mit'm Bekannten auf meiner Lieblingsrunde unterwegs.
Da fahren wir Radweg entlang der alten F4. Zwischen Elxleben und Gebesee.
In Walschleben hatten wir jemand eingeholt und ...
... richtig, überholt.

Ich sag so zum Kumpel:
"Komm, laß uns mal einen Zahn rausnehmen. Aber nicht langsamer als ..." und schnicke so mit'm Kopf nach hinten.
Kumpel:
"Wieso, kommt er wieder?"
Ich:
"Naja, ich sehe im Spiegel wie er wohl im anaeroben Bereich zu sein scheint." *bg*
Er kommt also wieder ein Stück heran.
Bei ca. 10m sag ich so:
"Los, komm, wie ziehen von dannen."
Hab'n wir also aufgedreht, und wech war er.

Nächstes Kaff. Andisleben.
Kurbelt doch jemand dahin. Die Karre klang schon total Grütze und ausgenudelt.
Wir grinsen uns an. Ich sage aber:
"Ne, einfach nur dran vorbei. Ganz normal. Der wird doch ganz bestimmt nicht ..."
Aus'm Ort raus wieder Radweg, ich glotz in' Spiegel:
"Ääähm, nee .."
Kumpel (breit grinsend):
"Der war doch eh schon ganz rot im Gesicht."
Ich:
"Das hatte bei ihm aber wohl nichts zu sagen. Muß wohl Couperose sein."
Kumpel:
"Hmmmh, scheint wohl so. Kommt er ran?"
Ich (ganz entsetzt):
"Ja!"
Kumpel:
"Na los, fahren wir eben schneller."
Ich:
"Nö. Noch nicht."
Kumpel:
"Du miese Rinde."
Wir also noch ganz kurz gewartet um ihm nochmal das Gefühl zu geben ein erfolgreicher HR-Lutscher sein können.

Dann wurde es mir aber zu bunt, und wir sind losgestürmt.
Danach habe nur ich beim Kumpel am HR gelutscht :D
 
Zuletzt bearbeitet:

@whitewater
Ich hatte es irgendwo schon mal erwähnt, aber hier für Dich, ganz persönlich, nochmal.

Ich habe seit über 20 Morbus Bechterew. Folge dieser Erkrankung ist eine immer weiter voranschreitende Versteifung der Wirbelsäule.
Quasi von unten nach oben. Mittlerweile ist auch in nicht unerheblichem Maße die Halswirbelsäule betroffen. Seitlich läßt sich die Rübe nur noch zu vielleicht 1/3 oder 1/2 des biologischen Bauplanes verdrehen. Mit "mal eben schnell" nach hinten blicken ist da nix bei mir.
Den Spiegel brauche ich so dringend wie mancher die Brille oder die Kontaktlinsen.

Du darfst Deine Verwunderung gern unkommentiert zurück nehmen. Ich nehme Dir diese nicht übel.

Aber der Kumpel meinte schon daß doch so ein Spiegelchen wohl eine feine Sache sei :aetsch:
 
Hintermann ist für mich halb so wild - wenn er sich bemerkbar macht!
Vor längerer Zeit mal, bei stärkerem Gegenwind, zügig unterwegs gewesen und auf breitem asphaltiertem Feldweg guten Bekannten Entgegenlaufen sehen. Auf Ihn zugefahren, gebremst und plötzlich ein Riesengeschrei von hinten.:aufreg: Keine Ahnung, wie lange der schon hintendran war, aber bei kerzengerader Strecke ist ein Fußgänger von Weitem zu Sehen.
Ansonsten, wenn der Hinten nicht vorfährt kann er es wahrscheinlich nicht, oder nicht lange - führt dann ja auch zu Nichts.
 
Wie ist das eigentlich radsportmoralisch gesehen: Darf man an E-Bikes lutschen?

Die Fahrer bieten ja oft vergrößerten Windschatten und konzentrieren sich voll und ganz auf ihre Ladestandsanzeige. Da kann man sich unbemerkt ein bisschen mitziehen lassen, vielleicht was frühstücken, Mails beantworten usw. Hinterher kann man ihnen dann ja immer noch wegfahren.
 
Wobei die grösste Freude darin besteht, beim Berglauf die Biker stehen zu lassen - natürlich inkl. freundlichem Gruss.

habe mir vor kurzem beim laufen an einer brückenauffahrt den spass erlaubt neben einem radfahrer (trekkingrad, pendler) zu bleiben, der mich überholen wollte. der wurde richtig böse!
haessliche-smilies-0005.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe mir vor kurzem beim laufen an einer brückenauffahrt den spass erlaubt neben einem radfahrer (trekkingrad, pendler) zu bleiben, der mich überholen wollte. der wurde richtig böse!
haessliche-smilies-0005.gif

Wo du gerade „Trekkingradfahrer“ schreibst: als ich noch meinen ollen Randonneur mit Rennlenker hatte, bin ich mal mit nem Kumpel mit ebensolchem Rad eine übers Web organisierte Tour ins Weserbergland mit unbekannten Leuten mitgefahren.

Die anderen dort - alle mit Trekkingrad - waren schon, sagen wir mal, sehr speziell. Rad und Fahrer mit Übergewicht und dafür aber mit diversen Sport-Accessoires an Mann und Maschine, die man wohl am ehesten als eine Art „Räuberzivil“ bezeichnen konnte.

Ich und mein Mitfahrer haben erst einmal tief gestapelt. Wir wollten hier kein Rennen fahren, sondern ruhig weg und mal ein paar nette Leute kennen lernen.

Los gings mit strammem Gegenwind und weil vorne gleich die Geschwindigkeit einbrach, haben wir nach einigen Führungswechseln dann mal vorne den Windschatten gemacht worauf es besser und zügiger lief.

Nach ner Weile ging dann die Hackerei los. Fahrer scherten hinten aus dem Windschatten aus und begriffen überhaupt nicht, dass es der Gegenwind, war, gegen den sie nun kämpfen mussten. Uns wurde vorgeworfen, bei Überholversuchen jedesmal das Tempo zu verschärfen. Einige haben dann den vermeintlichen Fehdehanschuh aufgehoben und wollten dann in völliger Verkennung ihrer körperlichen Möglichkeiten („ich fahre 2.000 km im Jahr!“) erst mal einen Wettkampf anzetteln. Da die Stimmung sowieso im Arsch war, haben wir es mal ein wenig krachen lassen. Als meinem Bekannten dann tatsächlich Prügel angedroht wurde, sind wir aus der Zirkusnummer ausgestiegen und zu zweit weiter gefahren.

P.S: Natürlich gibt aus nette und richtig fitte Trekkingradfahrer. Die waren aber leider auf dieser Tour nicht dabei. Mein Bekannter liess dann hinterher noch das böse Wort „Freakshow“ fallen, was erschreckenderweise gar nicht mal so falsch war.
 
Wie ist das eigentlich radsportmoralisch gesehen: Darf man an E-Bikes lutschen?

Die Fahrer bieten ja oft vergrößerten Windschatten und konzentrieren sich voll und ganz auf ihre Ladestandsanzeige. Da kann man sich unbemerkt ein bisschen mitziehen lassen, vielleicht was frühstücken, Mails beantworten usw. Hinterher kann man ihnen dann ja immer noch wegfahren.
Gibt man sich als waschechter Rennradler denn die Blöße, nur 25 km/h zu fahren?
 
Bei den ganzen Heldentaten der Möchtegern Jan Ullrichs macht es mir gleich doppelt Spaß bei jeder Vorbeifahrt die Scheibenwaschanlage zu betätigen :winken:
Du vergisst, dass alle die hier schreiben höchstwahrscheinlich auch MTB Fahrer sind.
Das und deine Bemerkung zeigt, dass es unter den MTB Fahrer auch Charakterschweine gibt.
 
Ich fahre Rad um zu trainieren und abzuschalten. Wenn einer Lust dran hat mir die ganze Zeit auf den Allerwertesten zu glotzen bitte soll er machen. Wie sagt man doch so schön nur anschauen nicht anfassen. Ausgenommen die gut aussehenden Damen der Radzunft
 
Im Ernst!?o_O Man regt sich auf weil sich jemand hinten dran hängt!? :confused:

Wenn ich so einen Mega Blödsinn lese schäme ich mich Rad zu fahren:oops:

Echt traurig...:heul:

Es ist halt nicht ganz ungefährlich. Wenn du nicht bemerkst dass da jemand an deinem Rad klebt, endet das schnell mal in gefährlichen oder letztlich schmerzhaften Situationen. 10cm geben nicht viel Spielraum um auf unvorhergesehenes zu reagieren.

Aber selbst wenn ich es bemerke, führt das bei mir meist zu angenehmen Gefühlen. Einen Fremden, dessen Fähigkeiten auf dem Rad ich nicht einschätzen kann, will ich einfach nicht so nah hinter mir haben.

Ich bin deswegen schon zu sturz gekommen. Ich habe einen Rennradfahrer überholt und nicht bemerkt, dass er sich dran gehangen hat. Als ich dann später zur Flasche griff und kurz die Leistung rausnahm, lagen wir beide nebeneinander ...
 
ich komm zwar eher aus dem MTB bereich, aber hatte vorgestern auch so einen tailgaiter.
war eh ne komische situaion...

radweg gerade so breit das man mit fahrrad drauf passt. links hoher bord - straße, rechts rabatte und gleise.

er hielt negativen abstand (sprich leicht überdeckt), tempo ca 25-30kmh, hab ihn (ohne helm, ray ban sonnenbrille und McKenzie 26") mehrmals dezent fordernd drauf hingewiesen das mir das tierisch auffen sack geht und er sonst in den rabatten liegt sobald ich bremsen muss
Antwort "ich fahr sonst rennrad, ich weiß was ich tue" ...

paar meter später musste ich dann wirklich mal anbremsen und habs hinter mir nur noch rumpeln hören. lag da so nen cooler typ in der wiese mit seinem Bike voll am eskalieren.

hab für solch nerverei echt nichts über.
 
Zurück
Oben Unten