So weiter geht’s,
nach den „Anpassungsarbeiten“ war ich doch zugegebener Maßen schon etwas enttäuscht von Radon, da hatte ich mit meinen gebraucht gekauften DH weniger ärger.
Nun folgten an den Wochenenden ein paar Tage auf verschiedenen Trails bei mir in der Umgebung. Das Fahrverhalten vom Swoop’s… Ja da muss man nicht viel zu schreiben, da stimme ich meinen Vorrednern voll und ganz zu!
Super Hinterbau!
Zwischenzeitlichen vielen mir noch zwei Sachen auf und zwar war auf den Ventilen der
Schläuche keine Mutter aufgedreht, was doch sehr stört, wenn man den Luftdruck vom
Reifen ändern will. Da ich aber noch von alten Schläuchen ein paar Muttern für die Ventile rumliegen hatte, war das Problem schnell gelöst. Zweitens wären da die
Magura MT7
Bremsen, an sich super Teile, aber leider ist bei meiner VR
Bremsen die Nase abgebrochen, die verhindert dass sich der Hebel sich komplett vom Lenker weg drücken lässt. Verwunderlich denn hatte mit dem Rad keinen Sturz oder ähnliches und hab es nie auf den Bremshebel „abgelegt“, wieder eine Sache die von Werk aus schief gelaufen zu sein scheint, bzw. die ich in Bonn nicht direkt kontrolliert habe, schade.
Mitte Dezember habe ich mir von Easy Warp Lackschutzfolien für Rahmen und Gabel geholt (85€), damit diese lange schön bleiben. Zum Verkleben wurde das Rad einmal demontiert (einfacheres Reinigen und leichteres verkleben).
Beim Ausbau des Hinterrads fingen die Probleme erneut an, X-12 Steckachse fest ohne Ende und als ich sie dann gelöst hatte kam mir der O-Ring vom „Konus“ entgegen (an einer Stelle durchgerissen). Die Schraube vom
Schaltauge zum Klemmen der Achse hatte ich vorher gelöst!
Das Lösen der Hinterbauschrauben (die Schwarzen) war auch wieder ein Akt, sie waren mit einen zu hohen Drehmoment angezogen worden (bei der Erstmontage) und
mal wieder viel Schraubensicherungslack…
Nach dem aufbringen der Lackschutzfolie wollte ich das Rad dann über die Weihnachts-/Neujahrfeiertage wieder zusammenbauen. Naja daraus wird nichts, da mir gestern beim anschrauben der rechten Wippe aufgefallen ist, das der „Helicoil“ Gewindeeinsatz nicht richtig in den Rahmen reingeschraubt wurde. Somit blockiert die Schraube bevor die Wippe richtig am Rahmen angeschraubt ist. Ich hab mir dann nochmal die Schwarzen Hinterbauschrauben angeguckt und eine gefunden, wo der erste Gewindegang ab geschert ist. Da wurde beim Zusammenbau im Werk nicht aufgepasst. Der letzte Gang vom Gewindeeinsatz sitz nicht in der richtigen Gewinderille, sondern ein oder zwei weiter hinten, wodurch sich Steigung und der Gewindedurchmesser andern.
Beim späteren betrachten der HR-Nabe sah ich noch das jemand beim Verschrauben der Narbenachsen Endkappe nicht aufgepasst hat und diese zwei Kerben von einen abgerutschten Maulschlüssel hat, unschön.
Ich würde mich mal über ein Statement von Radon zu meinem Problem (aus diesem und den vorherigen Beitrag) mit dem Swoop freuen. Ich werde auch gucken das ich Radon noch direkt kontaktiere. Es kann ja nicht sein, das ein Neurad mehr Macken hat als ein gebrauchtes!
Mfg Colin