Gibt es die Reverb Stealth 150mm in 30.9

Bin halt der Meinung das ich lieber ne sattelstütze als meinen Rahmen schrotte.
Der Jü hat mir dringend davon abgeraten das sattelrohr aufzureiben, was für mich absolut nachvollziehbar ist, wegen mangelnder präzision...
 
Soo, Zwischenstand ist folgender.

Die Stütze, Reverb Stealth 31,6 x 430mm 150mm Hub, kommt dieses WE.

Werde sie dann auseinanderbauen und die original Hülse mal auf 30,0 abdrehen lassen um eine "Musterhülse" zu haben.

Zudem hab ich nen sehr freundlichen Chinesen gefunden der mir ein Titanrohr TiAl6V4 (Grade 5) in den Abmessungen: Länge: 500 mm; Aussendurchmesser: 35mm; Innendurchmesser: 25,55mm oder 1" für einen Kilopreis von 22,-€/kg aus China mitbringt.

Der Clou daran, Versand wird nicht berechnet, Chinesen sind sehr einfallsreich:daumen:.

Ein wenig Wehmut ist allerdings dabei, die nächste Geschäftsreise dieses einfallsreichen Mannes endet irgendwann in Richtung März/April.

Dann sehen wir weiter.

:i2::i2::i2:
 
Ja, das Rohmaterial iss da, muss bevor ich die Stütze auseinanderbaue noch schnell unsere Terrasse fertigbauen. Dann gehts weiter, denke mal Ende des Monats werde ich mehr berichten können. Bis dahin....
 
Moin, Moin

wie ist denn der Zwischenstand mittlerweile? Bike24 führt laut Website einen Reverb Zylinder mit der Teilenummer 11.6818.020.030 bzw in 430x150 30,9 – sollte dieser nicht das passende Teil für den Umbau sein?
 
(…) Wie bereits ein Vorredner schon geschrieben hat, stand auch auf meiner Hülse 380mm, das passt aber, keine Angst.

Viel spaß beim Umbauen,
Timo

Danke Timo. Ich nehme an, dass bei deiner Hülse ein falscher Wert aufgedruckt ist und den Abmessungen nach der 430 Wert der korrekte ist? Auf meiner 125er steht ”420mm".
Zum Umbau selbst: ich mutmaße mal einfach ganz blauäugig, dass man den Sprengring löst und die Stütze auf dem Kopf stehend aufschraubt. Anderen Zylinder drauf "und fertig". Kommt das hin? Bzw entsprechend dem Teil hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh davon aus, dass die Hülse für die 380er und unsere 430er identisch sind. Und da die 430er nicht mehr offiziell verkauft wird, wird als Ersatzteil nur noch die 380 aufgedruckt (spart auch noch Varianz).

Ganz so einfach ists dann doch nicht, die Stütze wird fast komplett zerlegt, wenn ich mich richtig erinnere. Findest Du aber in der Anleitung.
 
Ja es funktioniert, fahre selber eine umgebaute 30.9 150mm Hub schon seit 1 Jahr und noch alles TipTop.
Man muss einfach damit rechnen das sich die Stütze mit der Zeit ausschlägt und man die 3 kleinen Stifte ersetzen muss durch die grösseren
 
Ok. Es ging bei heter aber um nen Umbau mit 30 mm Durchmesser und Titanhülse ;-)

Aber suche jetzt auch ne defekte 150er um meine umzubauen.
 
aber sag mal, das mit dem Titan rohr:

das war doch vorher klar, dass man das Ding nicht einfach mal so aus irgendnem rohr nachbaut. das rohr als rohmaterial ist da das geringste problem. es ist doch absehbar dass im inneren längsnuten sind, wo die toleranzen exakt passen müssen.

kann ich irgendwie grad nicht nachvollziehen, wie man zuerst über Monate hinweg versucht, Rohmaterial zu besorgne, um hinterher draufzukommen, dass man das eh nicht herstellen kann ?!?
 
Mir ist leider beim Umbau ein Fehler passiert: Montageständer hat sich blöd gelöst und es ist mir beim abschrauben etwas Öl aus dem inneren Schaft ausgelaufen...jetzt hab ich keine Möglichkeit genau abzumessen und hab halt Pi x Daumen nachgefüllt...wie empfindlich ist das ganze an dem Punkt? (#14 und #15 im Service Manual)
 
Mir ist leider beim Umbau ein Fehler passiert: Montageständer hat sich blöd gelöst und es ist mir beim abschrauben etwas Öl aus dem inneren Schaft ausgelaufen...jetzt hab ich keine Möglichkeit genau abzumessen und hab halt Pi x Daumen nachgefüllt...wie empfindlich ist das ganze an dem Punkt? (#14 und #15 im Service Manual)
das kann ich dir leider nicht beantworten, ich hatte das Glück und könnte den Umbau in der Kfz Werkstatt meines Vertrauens machen. Das Hilfsmittel hierzu ist aber nur ein metallröhrchen mir ner messskala dran, das in der richtigen Einstellung fixiert wird. Bau dir doch an ne entlüftungsspritze einen passend langen minischlauch dran...
 
Noch mal auf den Umbau auf die 30.9er Hülse zurückzukommen. Inzwischen scheint es zwei Versionen zu geben:

http://www.gabelprofi.de/RockShox/Ersatzteile/Untere-AEussere-Huelse-430x150-30-9-Reverb.html?force_sid=of2lp1c9scp7aoi64ckobgkb65&listtype=search&searchparam=reverb lower tube 30.9

http://www.gabelprofi.de/RockShox/E...-9-Reverb-includes-lower-outer-tube-only.html

Welche muss ich nun nehmen um meine 420er 31,6er Reverb auf 30,9 umzubauen?

*Edit*

Hat sich erledigt, die eine ist ja für 420 und die andere für 430mm

Brauch also die 11.6818.020.030
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann ich dir leider nicht beantworten, ich hatte das Glück und könnte den Umbau in der Kfz Werkstatt meines Vertrauens machen. Das Hilfsmittel hierzu ist aber nur ein metallröhrchen mir ner messskala dran, das in der richtigen Einstellung fixiert wird. Bau dir doch an ne entlüftungsspritze einen passend langen minischlauch dran...

Wie würde das ausschauen? Spritze offen, Schlauch am zuerst aussen am Rohr in einer U-Schleife verlegen und dann rein ins Rohr? Kabelbinder drumrum und mit bisschen Unterdruck sollte ich dann den Füllstand ablesen können oder? abzüglich schlauch volumen natürlich
 
Hi Bubi 00.

Anbei, der Auszug aus dem Manual.

1.jpg


Das Werkzeug mit dem ich das ganze gemacht ist kannst Du unter folgendem Link finden.

http://www.wirth-federn.de/page/einbau-der-gabelfedern--luftkammerhaphe-einstellen-0ed9

Gabel-niveu einsteller.jpg


Schau dir beides mal ganz in Ruhe an, wenn Du dann noch Fragen hast, bitte per PN an mich, versuche Dir dann weiter zu helfen.

Gruß herter
 

Anhänge

  • Gabel-niveu einsteller.jpg
    Gabel-niveu einsteller.jpg
    14 KB · Aufrufe: 52
  • 1.jpg
    1.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 103
aber sag mal, das mit dem Titan rohr:

das war doch vorher klar, dass man das Ding nicht einfach mal so aus irgendnem rohr nachbaut. das rohr als rohmaterial ist da das geringste problem. es ist doch absehbar dass im inneren längsnuten sind, wo die toleranzen exakt passen müssen.

kann ich irgendwie grad nicht nachvollziehen, wie man zuerst über Monate hinweg versucht, Rohmaterial zu besorgne, um hinterher draufzukommen, dass man das eh nicht herstellen kann ?!?

Hi Bommelmaster.

Was soll ich sagen, bin halt beratungsresistent, manchmal etwas blauäugig und schwerbelehrbar.

:ka:

Spaß beiseite, wir haben bei uns noch einen Nutenzieher /-stoßer, der sagte das er das hinbekommt, egal welche Hublänge.
Nachdem ich aber lediglich Vollmaterial bekommen habe, welches uns auf der Drehbank mehr oder minder aufgrund der Materialhärte (so sagt mir mein Zerspanungsmann) um die Ohren geflogen ist, habe ich mich entschieden das Originalersatzteil abzudrehen. Bisher hält die Geschichte gut, die Funktion ist einwandfrei!

Ich muß mir langsam mal aneignen nicht immer alles exclusiv machen zu wollen.

:bier:

gruß herter
 
Na, hats funktioniert?
Args das hab ich übersehen! Danke ja, etwas denken bin ich bei der selben Lösung gelandet, im Nachhinein eh logisch.

Ja Stütze funktioniert wieder einwandfrei, allerdings pfeift sie etwas...Wie wenn Luft irgendwo rausgedrückt wird...
liegt vl aber auch am neuen Rahmen das es akustisch etwas anders klingt
 
Überlege gerade auch wegen dem Umbau. Weiß einer warum die 150er aus dem Programm genommen wurde. Hatte mal was gelesen, bin mir aber nicht mehr sicher
 
Meine 150er 30.9 hat genau 2 Tage gehalten. Ist jetzt bei RS. Mal schauen was ich zurück bekomme.

Ach ja bei bike discount gibt's die ks lev integra schwarz 150x30.9 für 320 aktuell
 
Zurück
Oben Unten