Wäre Hammerschmidt noch eine Alternative oder schon ausgestorben?

Registriert
14. Januar 2011
Reaktionspunkte
561
Ort
koblenz
Hallo Liebe Foren Gemeinde,

Wer von euch fährt noch hammerschmidt und ist noch zufrieden? Und ist 1×10/11 fach die bessere Alternative? Oder Doch nur was für gewichtfetischisten ?
Hätte mal gerne eure Meinungen dazu bitte!

Mfg
 
Hammerschmidt ist mausetot und 1x11/1x10diy ist die Alternative, nicht nur für Fans des geringen Gewichts, falls dir die Bandbreite reicht.
 
Das ist es ja ,mit der hammerschmidt hab ich auch nur ein kettenblatt und kein abspringen der Kette! Größere Bandbreite! Wäre eigentlich nur das Gewicht von Vorteil bzw. Nachteil oder?
 
Hammerschmidt ist zu Recht gestorben. Fehleranfällig, braucht eine genau ausgerichtete ISCG Aufnahme, Dreck kommt rein aber nicht raus, sackschwer, Spezialwerkzeug zur Wartung, etc.

mfg
 
hatte selber am Bike 1x11 und fande es zum thema "eierlegende Wollmilchsau" sehr unpassend. Entweder man kam den Berg hoch und tritt dann auf der Geraden ins leere oder man schiebt den Berg hoch um dann letztendlich oben zu fahren. (für die Hater: wir reden von Bergen und nicht von Hügeln) Daher für mich definitiv keine Wahl. Wenn du allerdings dein Bike immer auf den gleichen Strecken bewegst die wenige höhenmeter beeinhalten wirst sicher deine Übersetzung auch mit 1x11 finden. Zum Thema Gewicht: mir persönlich vollkommen wurst. Ja wiegt viel, aber auf dem Trail und in der Luft kaum zu spüren da es sehr tief und zentral liegt. Weitere Vorteile sind die Bodenfreiheit, grad im Freeride und Enduro gold wert. und das du immer schalten kannst. im rückwärtstreten wie unter volllast. vorallem im Rennen am start ein sehr geiler Bonus. Zum Thema fehleranfällig kann ich nix sagen, den bei mir läuft sie deutlich wartungsfreier als vergleichbare 2fach Antriebe. Dreck kommt auch keiner rein da die Dame bis unters Dach mit Fett befüllt ist. Ist also eine Glaubensfrage..suchst du die Eierlegende Wollmilchsau musst den Kompromiss "Gewicht" eingehen und die HS draufschrauben und genießen, suchst du jede möglichkeit mit dir und deinem Bike mehr Watt auf die Straße zu legen dann lasse es lieber und schaue dir einen Umwerfer an :)
 
Auf jeden Fall. Bestes Beispiel gee Atherton der halt die EWS mit nem 34er Blatt vorn fährt. Für sowas bin ich zu muschi :) allerdings, und das war mit dem 24er Hammerschmidt Blatt scho sehr grenzwertig, wenn man Sachen wie den stoneman miriquidi in gold plant, ist man über jede reserve nach oben wie unten glücklich. Falls es jemand plant..nehmt das 22er Blatt :-D
 
Mit dem Typ von vyro hatte ich erst vor paar Wochen emailkontakt. Er meinte noch ein wenig Geduld, ca.Mitte 2016 kommen nächste Ergebnisse. Was das nun auch heißen möge
 
Also doch eine stinknormale 2fach Kurbel und Umwerfer. Funktioniert ungaublicherweise auch im Jahre 2015 noch, und bestimmt auch 2016. ;)
 
Mit dem Typ von vyro hatte ich erst vor paar Wochen emailkontakt. Er meinte noch ein wenig Geduld, ca.Mitte 2016 kommen nächste Ergebnisse. Was das nun auch heißen möge

lol, dass hats schon vor 2 Jahren geheissen

Hammerschmidt ist wirklich etwas schwer, so ca 700g schwerer als normaler Antrieb glaube
 
hatte selber am Bike 1x11 und fande es zum thema "eierlegende Wollmilchsau" sehr unpassend. Entweder man kam den Berg hoch und tritt dann auf der Geraden ins leere oder man schiebt den Berg hoch um dann letztendlich oben zu fahren. (für die Hater: wir reden von Bergen und nicht von Hügeln) Daher für mich definitiv keine Wahl.
Ich weiß auch nicht warum immer weniger Blätter vorn als Fortschritt verkauft wird. Scheinbar leben 50% der Mountainbiker in Holland und die andere Hälfte in den Alpen. Dazwischen gibt's irgendwie nix.
Wohldem der keine ahnug hat.nee hammerschmitt baut man dran , und ist sorglos.nur das gewicht ist halt nicht der hit.
Schlechte Vorurteile sind eine gute Basis für solide Gebrauchtpreise... ;)
 
Wohldem der keine ahnug hat.nee hammerschmitt baut man dran , und ist sorglos.nur das gewicht ist halt nicht der hit.

ich nutze die Hammerschmidt seit gut 4 Jahren...hatte sie damals gebraucht gekauft und seither noch nie einen Defekt !!
also Gewichtsgründe um sie auszuschliessen zählen für mich nur im Wettkampfbereich...jeder Hobbyfahrer sollte sich davon freimachen :rolleyes:
und die Aussage Spezialwerkzeug ist absoluter Quark...um sie zu schmieren damit sie läuft brauchts nix davon :rolleyes:

ich werde sie weiter geniessen und mir sogar eine auf Lager legen...26" und HS rules..fack the industry :spinner:
weil ich mein Hobby liebe und selber bestimme was gut und ausreichend dafür ist :aetsch:
 
sehr schön mitzulesen hier. ich sehe es auch so. und zum thema gewicht finde ich ist es enorm wichtig wo es sitzt am Rad. Bei rotierender Masse sehe ich weniger Gewicht schon als Sinnvoll, aber gerade im Tretlagerbereich denke ich wirkt sich der tiefe Schwerpunkt echt positiv aufs Bike aus. Ich für meinen Teil muss jedenfalls zugeben das ich die HS und ihr Gewicht noch nicht negativ bemerkt habe.
 
Zurück
Oben Unten