2x9 auf 1x11 direct mount?

Registriert
30. Mai 2020
Reaktionspunkte
2
Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei mein Gravelbike "Specialized Sequoia" umzubauen. Ich habe einen flachen Lenker montiert, das mechanische Bremssystem auf ein hydraulisches umgerüstet, einen Nabendynamo mit Lichtanlage angebaut und bin final dabei die Schaltung von einer 2x9 auf eine 1x11 Schaltung umzubauen.
Naiverweise habe ich mir alle Teile bestellt und drauf los gebastelt, ohne vorher die Schaltwerkthematik mit "direct mount" zu realisieren. Das frühere Schaltwerk war das "SHIMANO Deore RD-M592-SGS - Shadow" und das neue ist das "SHIMANO DEORE RD-M5100 Schaltwerk SHADOW RD+ 1 x 11-fach" in Kombination mit einer GRX Kurbel mit 40er Kettenblatt.

Natürlich passt das Schaltwerk nicht, was ich erst beim verbauen gemerkt habe. Das neue Schaltwerk steht im angebauten Zustand viel zu nah an der Kassette und berührt diese nahezu.
Ich habe auch die Kassette schon verbaut (11-51 Zähne), weshalb ich die Teile wohl nicht mehr so einfach zurück schicken kann.
Zu meiner Frage: Gibt es einen Adapter, o.ä. der es ermöglicht das neue Schaltwerk doch zu montieren? Ich befürchte ein DirectMount Schaltauge für das Specialized Sequoia gibt es nicht.

Könnte alternativ das Schaltwerk "SHIMANO DEORE RD-M5120 Schaltwerk SHADOW RD+ 2 x 11/10-fach & 1 x 10-fach" verbaut werden? Dieses ist nämlich nicht für 1x11 vorgesehen und hat außerdem eine kleinerer Kapazität (11-46 Zähne), was bedeuten würde dass ich die Kassette auch wechseln müsste...
Habt ihr Tipps oder Ideen wie ich das Lehrgeld an der Stelle begrenzen kann?

Vielen Dank im voraus!
 
Alt:
IMG_20240118_192521.jpg
Neu:
IMG_20240118_192719.jpg
 
Beim neuen Schaltwerk scheint das kleine Verbindungsteil zu fehlen, welches bei SHIMANO Schaltwerken eigentlich verbaut ist, wenn sie an "Standard-Schaltaugen" montiert sind. Bei Directmount-Montage sind die Schaltaugen für SHIMANO immer länger als die "normalen" Schaltaugen. War so ein kleines Verbindungs-/Distanzteil nicht mit zum neuen Schaltwerk dazu? Bei Neuware von SHIMANO kenne ich es gar nicht anders, bis jetzt jedenfalls. Ich habe mal ein Beispielbild angehängt, aber keine Gewähr, dass es das richtige Modell ist. SHIMANO hat von diesen Teilen verschiedene, obwohl ich da bis jetzt nie einen Unterschied festgestellt habe. Bei H&S haben sie viele von diesen Modellen auf Lager(siehe Ersatzteile, Kleinteile Schaltwerke).
 

Anhänge

  • Shimano_Achseinheit-fur-Schaltwerk-Halter-RD-M781-786_Y5Y098010.jpg
    Shimano_Achseinheit-fur-Schaltwerk-Halter-RD-M781-786_Y5Y098010.jpg
    170 KB · Aufrufe: 29
Hi, danke schonmal für die Antwort! Es war leider kein "Distanzteil" dabei. Auch bei Rose im Shop ist das Distanzteil nicht abgebildet beim Schaltwerk Deore M5100. Habe bisher auch keins dieser Teile gefunden, dass für das vorliegende Schaltwerk sein soll.
 
Danke für eure Rückmeldungen! Hier nochmal ein Bild mit eingesetztem Hinterrad. Das Schaltwerk ist im niedrigsten Gang und kriegt quasi keine Spannung. Es steht aber auch ohne Spannungetwa unter dem 3. Gang der Kassette und ich kann den 1. Gang (kleinstes Ritzel) gar nicht erst erreichen. Hoffe das Problem wird klar?
IMG_20240118_224558.jpg
 
Das Schaltwerk ist im niedrigsten Gang und kriegt quasi keine Spannung. Es steht aber auch ohne Spannungetwa unter dem 3. Gang der Kassette und ich kann den 1. Gang (kleinstes Ritzel) gar nicht erst erreichen. Hoffe das Problem wird klar?
Löse mal die Klemmschraube vom Schaltzug und drehe an der H-Schraube gegen den Uhrzeigersinn bis die Kette auf das kleinste Ritzel schaltet(dabei natürlich langsam die Kurbel drehen)

Steht zwar für 12fach aber das Prinzip ist ähnlich

 
Das sieht eigentlich richtig aus. Das alte Schaltwerk war zwar direct mount, aber über den bereits genannten Adapter auf einem normalen Schaltauge montiert.

Das neue Schaltwerk ist nicht direct mount, sollte also auch am gleichen Schaltauge passen.

Ich vermute eine falsche Einstellung. Oder eine zu lange Kette.

t.
Das geht aber nicht.
Das alte ist an nen normalen schaltauge mit der Verlängerung auf direct mount.

Das neue ist direct mount
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Aber das Schaltwerk ist ja jetzt genau so, wie oben dargestellt montiert und schaltet alle Gänge vernünftig. Ich sehe also kein Problem?
 
Zurück
Oben Unten