AWK Doppelkammersystem

Anzeige

Re: AWK Doppelkammersystem
Ich hatte übrigens gerade ein Wochenende mit der Mattoc samt IRT (selbes Konzept) und es hat mich echt umgehauen was für einen Unterschied es nochmal macht...
Freu mich extrem aufs AWK für die Pike am Hardtail...
 
Die AWK ist echt der Hammer. Fahre sie seit Dezember an nem Banshee Rune. Vorher hatte ich mit meinen fast 100 Kilo fahrfertig echt Probleme die Pike sensibel zu kriegen ohne das sie durch den Federweg rauscht. Mit der AWK keine Probleme mehr. Fahre sie mit 55Psi in der Hauptkammer und 120Psi in der AWK. Schön sensibel und wenn es zur Sache geht ordentlich Reserven.
Und wenn man mal experimentieren will einfach bisschen mit dem Druck spielen. Kein umständliches Token ein und ausgebaue. Beim Druck merkt man schon bei 5Psi Veränderung einen Unterschied. Es lohnt sich wirklich verschiedene Kombis auszuprobieren.
Die Druckstufe fahre ich an meiner RC ganz offen.

Ich kann nur sagen, die AWK ist jeden Cent wert!

Nochmal vielen vielen Dank und großen Respekt an chickadeehill für diese hervorragende Arbeit! :anbet:
 
Ich liege auch so bei 30%. Hab mal 60Psi in der Hauptkammer ausprobiert, da lag der Sag bei 25%. AWK beides bei 120PSI
Du fährst ja 20PSI weniger in der AWK, das mag schon ausschlaggebend sein.
 
Das 2:1 Verhältnis ist sicher ein guter Startpunkt, jedoch nicht in Stein gemeißelt, hier spielen persönliche Vorlieben schon eine Rolle und die sind ja nun wirklich vielfältig.

Der ‘Zichl‘ Hinweis ist da auch sehr ernst zu nehmen, die Genauigkeit vieler Pumpen lässt wirklich zu wünschen übrig.

Zwei vorab TC waren beim Laserbeschrifter:

1960544-a6zgvfkbnjf8-laserbesch_pike_tc_02-medium.jpg
 
Sehr schöne Beschriftung.

Habe noch folgende Fragen:
- Wird es die Schwarze Variante auch in "Serie" geben.
- Passt das AWK für alle Pikes ab 140mm - egal ob RCT3 oder RC?
 
Ich finde sie spricht dann sehr feinfühlig an. Das mag ich. Bin oft auf Wurzeln unterwegs und die Gabel folgt dann schön dem Untergrund und baut gut Grip auf.
 
Und wie schaut's aus mit Abdrücken zum Sprung? Hast Du da einen Unterschied bemerkt, denn da müsste sie dann etwas verlieren - zumindest theoretisch.
 
Also wenn du die Druckstufe ohne AWK halb zu gefahren bist kannst du die, mit AWK, locker komplett offen fahren ohne dass du da irgendwo Einbußen hast. Es fühlt sich sogar definierter an mit offener LSC und AWK. Der größte Vorteil ist aber dass du ein super Ansprechverhalten hast und trotzdem diese super Rückmeldung im mittleren Federweg. Dass hilft ungemein beim Absprung.
 
Leichtes Missverständnis - ich habe die AWK seit der letzten Charge am Start und liebe sie. Bin sie bis dto. nur immer mit +4 bis +6 LSC gefahren. Und so finde ich das Ansprechverhalten schon sensationell. Ich frage mich nur, ob noch weniger LSC auch irgendwelche Nachteile mit sich bringen könnte.
 
Die gleichen Vor- bzw Nachteile wie ohne AWK. Weniger LSC heißt auch mit AWK besseres Ansprechverhalten und mehr wegtauchen an Stufen.
 
Ok macht Sinn - Danke. Denke, mit AWK kann man sicherlich weniger LSC fahren. Aber ob's gleich 0 LSC sein muss, da bin ich mir nicht so sicher. Vielleicht kann uns chickadeehill dazu noch seine Meinung mitteilen.
 
Das kommt ganz alleine auf deine persönlichen Vorlieben, deinen Fahrstil und dein Terrain an in dem du dich bewegst. Aber du kannst, beim Umstieg auf AWK, ganz sicher 4 - 5 Klicks LSC herausnehmen.
 
Zurück
Oben Unten