AWK Doppelkammersystem

Anzeige

Re: AWK Doppelkammersystem
@SR—71
Die Kosten für die Pike-AWK laufen wahrscheinlich wieder auf 124€ + Porto raus, ich konnte zwar bei einigen Teilen den Preis etwas drücken, jedoch wird dieser Nachlass durch die neuen Führungsstangen (jetzt alle Alu hartanodisiert), die überarbeitete Anbindung an die Topcap (-2g) und die Laserbeschriftung neutralisiert.

Gruß
 
Mir würde statt der zwei Ventildeckel ein großer besser gefallen. Dann müsste quasi innen auf der Oberseite noch ein Gewinde geschnitten werden und ein passender Deckel lässt sich bestimmt auch fertigen. So sammelt sich auch kein Dreck an.

...mal ehrlich!
Da gibt sich einer die Mühe und konstruiert ein richtig geiles Tuning für eine Pike, beauftragt Teile, läßt sie eloxieren und laserbeschriften und finanziert dann noch alles aus eigener Tasche und soll dann noch vereinzelte Vorlieben in aller letzte Minute umsetzen...

...ich würde das mal schlicht überlesen und würde mich an dem aktuellen technischen Look mit den zwei Ventilen satt sehen!

...ich bin eher technisch veranlagt und ich find´s endgeil so wie es ist...ohne irgendeinen Poliertuch-Muschi-Aufsatz darüber...

Basta & Ende der müßigen Diskussion!
 
Zuletzt bearbeitet:
...mal ehrlich!
Da gibt sich einer die Mühe und konstruiert ein richtig geiles Tuning für eine Pike, beauftragt Teile, läßt sie eloxieren und laserbeschriften und finanziert dann noch alles aus eigener Tasche und soll dann noch vereinzelte Vorlieben in aller letzte Minute umsetzen...

...ich würde das mal schlicht überlesen und würde mich an dem aktuellen technischen Look mit den zwei Ventilen satt sehen!

...ich bin eher technisch veranlagt und ich find´s endgeil so wie es ist...ohne irgendeinen Poliertuch-Muschi-Aufsatz darüber...

Basta & Ende der müßigen Diskussion!
Damit ist eigendlich alles gesagt.Top
 
So sehe ich das auch. Ich finde es eigentlich echt geil mit den zwei Ventilen, da schlägt mein Technikherz irgendwie höher. Wenn das von einem Deckel versteckt wäre fände ich es auch echt schade.
Aber nichts desto trotz ist es zudem ein enormer technischer und finanzieller Aufwand hier noch extra einen Deckel zu fertigen. Zudem ist zwischen den Ventilen gar kein Platz um mal eben noch ein anständiges Gewinde einzubringen.´

Weil es ja so wie es ist billig aussieht. Naja hattest halt noch keine AWK in der Hand. ;)
Richtig, die AWK ist handwerklich echt auf allerfeinstem Niveau. Und alles "Handmade in Germany". Da steh ich eh drauf... Wenn ich es mir leisten kann.
 
Deckel ist in der tat quatsch, mehrgewicht und versteckt etwas worauf ich auf dem trail des öfteren schon angesprochen wurde. Wenn sich noch einer erbarmen wurde dem chickadeehill ein paar aluventile zu drehen und schwarz zu eloxieren, dass wär doch mal ne ansage...

Hab noch etwas input zum design der laserbeschriftung. Ein einfacher kreis um die ventilbohrung der awk seite wäre minimalistischer oder ein einfacher punkt. Die buchstaben in zwei richtungen finde ich etwas überladen und unnötig, eine einfache kennzeichnung der awk seite reicht. Weniger ist mehr.
 
...mal ehrlich!
Da gibt sich einer die Mühe und konstruiert ein richtig geiles Tuning für eine Pike, beauftragt Teile, läßt sie eloxieren und laserbeschriften und finanziert dann noch alles aus eigener Tasche und soll dann noch vereinzelte Vorlieben in aller letzte Minute umsetzen...

...ich würde das mal schlicht überlesen und würde mich an dem aktuellen technischen Look mit den zwei Ventilen satt sehen!

...ich bin eher technisch veranlagt und ich find´s endgeil so wie es ist...ohne irgendeinen Poliertuch-Muschi-Aufsatz darüber...

Basta & Ende der müßigen Diskussion!

Hallo! Was geht denn bei Dir ab!?


Ich finds klasse, dass es die Initiative und das Engagement von @chickadeehill gibt, habe nie was anderes gesagt. Aber man kann immer verbessern. Mit Vorliebe hat das recht wenig zu tun, da ein einzelner Deckel die Ventile doch deutlich besser schützen kann. Ein cleaneres Aussehen gefällt wahrscheinlich nicht nur mir besser. Du kannst ja trotzdem zwei einzelne Ventildeckel drauf schrauben und erhälst obendrein noch ein sehr technisches, sichtbares Gewinde obendrein - ganz in deinem Sinne. Was bedeutet "Last-Minute"... wenn die Teile noch nicht in der Fräse liegen... oder für die nächste Serie, die dann allerdings abwärtskompatibel sein müsste.

@chickadeehill Ich hab nicht vor dich anzugreifen, sondern versuche lediglich meinen Bedarf und Interesse sachlich zu artikulieren.

@zichl Ob ein Deckel da keinen Platz finden könnte, weiß man nicht, wenn man nicht die Pläne und Maße der Ventile kennt, das würde ich so auf einen Blick nicht festmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Werde nun versuchen, durch die Faktenlage, ein wenig Druck aus dem Kessel zu nehmen.

Ein Abdecken, egal welcher Bauart, muss entweder zentral oder außen befestigt werden.

Zentral ist kaum Platz, max. M3 => Gewinde wäre schnell defekt

Befestigung der Kappe außen => hierzu müsste auf der Innenseite des Sechskants ein Gewinde geschnitten werden. 0,5er Steigung ist für den Einsatz unter Dreckbeschuss denkbar ungeeignet, mindestens 1mm Steigung nötig (absolute Untergrenze). Die Wandstärke an der schmalsten Stelle des Sechskantes beträgt 1,35mm, ein weiter Schwächung durch ein Innengewinde nicht sinnvoll!

Bauhöhe: eine Kappe, egal wie gestaltet, baut immer höher als die einzelnen Ventilkappen. Da die AWK schon eine höhere Ventillage hat => Risiko der Kollision (Ventile/Unterrohr)

Ein Absenken der Ventilebene reduziert das AWK Volumen => Nachteile in der Kennlinie, dies kann nicht gewünscht sein.

Laserbeschriftung: Kreis um das AWK Ventil ist sicher eine gute Idee (auch schon mit Laserfritze besprochen) jedoch Fertigungsaufwand höher. Hintergrund: Positionierung der Topcap bei der Bearbeitung nicht ganz unkritisch, ein paar Zehntel Versatz bei der Schrift AK fällt kaum auf, Konzentrischer Kreis um das Ventil muss sehr exakt sein, hier fällt jeder Positionierungsfehler sofort auf. Werde den Ansatz aber weiter verfolgen.

Aluventile: im europäischen Markt nicht zu bekommen, Taiwan möglich, Mindestabnahme Irrsinn…

Fertigung der Ventile (Alu schwarz elox) auf diesem Kontinent möglich, leider sehr teuer, Aufpreis pro AWK ca. 20€!! Kommen dann noch Aluminium Ventilkappen dazu => noch mal +4€

Ob das so gewünscht ist?
 
@chickadeehill Danke für die Erläuterung. Als Möglichkeit gäbe es zum Beispiel den Ventileinsatz vom Vivid Air. Weiß leider nicht, zu welchen Konditionen der zu bekommen ist, weil er so als Ersatzteil dann noch teuerer wäre: 11.4115.101.010
Ventil.jpg
 
Werde nun versuchen, durch die Faktenlage, ein wenig Druck aus dem Kessel zu nehmen.

Ein Abdecken, egal welcher Bauart, muss entweder zentral oder außen befestigt werden.

Zentral ist kaum Platz, max. M3 => Gewinde wäre schnell defekt

Befestigung der Kappe außen => hierzu müsste auf der Innenseite des Sechskants ein Gewinde geschnitten werden. 0,5er Steigung ist für den Einsatz unter Dreckbeschuss denkbar ungeeignet, mindestens 1mm Steigung nötig (absolute Untergrenze). Die Wandstärke an der schmalsten Stelle des Sechskantes beträgt 1,35mm, ein weiter Schwächung durch ein Innengewinde nicht sinnvoll!

Bauhöhe: eine Kappe, egal wie gestaltet, baut immer höher als die einzelnen Ventilkappen. Da die AWK schon eine höhere Ventillage hat => Risiko der Kollision (Ventile/Unterrohr)

Ein Absenken der Ventilebene reduziert das AWK Volumen => Nachteile in der Kennlinie, dies kann nicht gewünscht sein.

Laserbeschriftung: Kreis um das AWK Ventil ist sicher eine gute Idee (auch schon mit Laserfritze besprochen) jedoch Fertigungsaufwand höher. Hintergrund: Positionierung der Topcap bei der Bearbeitung nicht ganz unkritisch, ein paar Zehntel Versatz bei der Schrift AK fällt kaum auf, Konzentrischer Kreis um das Ventil muss sehr exakt sein, hier fällt jeder Positionierungsfehler sofort auf. Werde den Ansatz aber weiter verfolgen.

Aluventile: im europäischen Markt nicht zu bekommen, Taiwan möglich, Mindestabnahme Irrsinn…

Fertigung der Ventile (Alu schwarz elox) auf diesem Kontinent möglich, leider sehr teuer, Aufpreis pro AWK ca. 20€!! Kommen dann noch Aluminium Ventilkappen dazu => noch mal +4€

Ob das so gewünscht ist?
Von meiner Seite : Nein! Würde wahrscheinlich die Fertigungsdauer und Auslieferung verzögern! Das möchten glaube ich die Wenigsten
 
Awk in der Pike ist mMn. perfekt wie sie ist, diese Farben/Ventilkappen Diskussion ist wirklich müssig.


An einer Fox 36 Float (2015) Version hätte ich auch Interesse.
 
Awk in der Pike ist mMn. perfekt wie sie ist, diese Farben/Ventilkappen Diskussion ist wirklich müssig.


An einer Fox 36 Float (2015) Version hätte ich auch Interesse.

das zeigt doch nur das es am innenleben nicht viel zu verbessern gibt und nun die Perfektionierung nach aussen wandert.
Sowas ist immer ein gutes Zeichen. Und da die Chargen (noch) klein sind kann man derartige Änderungen recht schnell und einfach vornehmen. Ich verstehe nicht warum das manchen so sauer aufstösst wenn hier verbesserungs oder änderungsvorschläge kommen... Chikadeehill nimmts mMn nicht persönlich und ist bisher in keinem fall auf den Schutz anderer angewiesen. Auf die Deckelfrage hat er schliesslich auch auf professionelste Weise reagiert.
 
Die Einschraubventile der AWK werden in Sacklöchern verschraubt. Dies ist notwendig da zwei verschiedene Luftkammern versorgt werden müssen, anders lassen sich die Versorgungen nicht separieren. Die Materialstärke unter den Ventilen (zum AWK Luftraum) ist lediglich 1,2mm, da ist nichts mehr zu holen. Die Länge der Ventile ist schon maximal ausgereizt (in Richtung kurz). Ein ‘Schrader Ventileinsatz kurz‘ hat immer noch eine Länge von ca. 20mm, das verbaute Ventilgehäuse ist 18mm hoch, damit steht der Ventileinsatz etwas über 2mm unten aus dem Ventil heraus. Die Ventileinsätze und die Gehäuse dazu haben dann auch noch Toleranzen.

Im Klartext: der Bauraum der Ventile ist soweit ausgereizt, dass ich die Paarung Ventileinsatz/Ventilgehäuse selektieren muss, um den minimal notwendigen Ventilhub sicherzustellen. Vielleicht erklärt das auch meinen Hinweis in der Installationsanleitung (#155; B)

B: bitte die Pumpe nicht ‘draufwürgen‘, der Hub des Ventileinsatzes ist bei dieser Anwendung begrenzt, hier kann sonst der Ventileinsatz beschädigt werden…

Die Selektion geschieht nach der Montage, alle Ventile werden dann noch mal auf den minimal Hub hin geprüft (0,6mm). Erreicht ein Ventil diesen Hub nicht (durch Toleranzen im Ventilgehäuse, Lage der Dichtkegels, Gesamtlänge des Ventileinsatzes…) wird der Ventileinsatz gegen einen Einsatz getauscht, der, in seiner Längentoleranz, auf der kurzen Seite liegt. Das betrifft ungefähr 20% alle montierten Units.

Vielleicht wird so klar, was da jeweils hinter steckt. Sicher hat die AWK bezüglich Optik noch Luft nach oben, bei der Auslegung standen funktionale Aspekte klar im Vordergrund.

Einem weiteren Vorschlag greife ich dann schon mal vor, gekippte Ventile gehen nicht! Dies wäre nur bei einer zweiteiligen Topcap möglich. Eventuell wird das die Lösung für die neue Lyrik sein, hier wird eine zweiteilige TC unabdingbar!

Aluventile in schwarz elox => das nehme ich auf jeden Fall mal mit, bei der jetzigen Charge werde ich das aber kaum noch einbringen können.
 
Nun ja, zuerst die Lyrik… wenn das funktioniert lässt sich das Design wahrscheinlich auf die B+ Pike übertragen, die Geometrie ist wohl identisch, die B+ Pike-AWK wird nur kürzer sein als die Lyrik AWK.

Stand der Dinge:
Konstruktion steht noch nicht ganz aber schon recht weit, das ist ein Ping-Pong zwischen Fertiger und mir. Wenn es da belastbare Bilder gibt, stelle ich die hier rein. Wird aber noch was dauern und preislich wahrscheinlich kein Schnäppchen (dreiteilige Topcap mit Führungsrohr, fliegender Kolben…). Habe mir das mit der Lyrik aber in den Kopf gesetzt, will ich haben… Kommt der Pike B+ dann zugute.

Sind aber alles ungelegte Eier, habe ich was, zeige ich was, bestimmt!
 
Hallo,
seit 30 Minuten steht eine Teillieferung bei mir…

1967304-tesjpcwnsy71-20160220_132443-medium.jpg



Jetzt wird fleißig geschraubt (Wetter ist ja eh..) und Runde A bald ausgeliefert.

Ich bitte nun die ‘Bedarfsanmelder‘ von 20.11.15 bis 01.01.2016 final zu bestätigen, bitte das Datum der ‘Habenwillmail‘ angeben, dann kann ich das leichter zuordnen. Bitte nicht schummeln, ich möchte nicht in die Verlegenheit kommen Leute rauszufischen die sich vordrängeln. Es sollten genug Pike AWK’s da sein. Ist die Runde A abgearbeitet fordere ich hier zur Rund B auf!

Bitte, bis zur Aufforderung zur Runde B, keine Nachrichten an [email protected] oder PM, es werden jetzt nur die Bedarfsanmelder von 2015 bedient!

Farbe: Der Großteil der Topcaps ist schwarz, wie auf dem Foto zu sehen gibt es aber ein paar Topcaps in titangrau und blau. Wer als keine schwarze Topcap will muss das in die finale Mail zur Bestätigung schreiben, natürlich nur solange der Vorrat reicht.

Folgende Informationen hätte ich gerne in der Bestätigungsmail:

-Gabeltyp, Federweg, BJ.
-Adresse (unabhängig ob diese Info schon in der Habenwillmail stand)
-Wunschfarbe der Topcap

Und, ganz wichtig, die unten stehenden Sicherheitshinweise lesen und bestätigen (kursiv geschrieben Text in die Mail kopieren und erklären dass die Sicherheitshinweise gelesen und verstanden sind)

Für den Einbau der AWK, ist die unter http://www.mtb-news.de/forum/t/awk-doppelkammersystem.728967/page-7#post-13032772 beschriebene Anleitung bindend. Die in dieser Anleitung genannten Drücke dürfen nicht überschritten werden.

Vor der Demontage der AWK muss sichergestellt sein das sowohl Haupt- als auch Ausweichkammer (AWK) vollständig druckentlastet sind.

Der Betrieb der AWK ohne Ventilkappen ist nicht zulässig.


Das Nichtbeachten kann schwere gesundheitliche Auswirkungen zur Folge haben. Ich habe diese Sicherheitshinweise gelesen und verstanden.

Da ich nun alle Rechnungen habe kann ich den Preis etwas nach unten korrigieren:
Pike AWK : 122€ +Porto

Gruß
Chickadeehill
 
Hallo,
seit 30 Minuten steht eine Teillieferung bei mir…

1967304-tesjpcwnsy71-20160220_132443-medium.jpg



Jetzt wird fleißig geschraubt (Wetter ist ja eh..) und Runde A bald ausgeliefert.

Ich bitte nun die ‘Bedarfsanmelder‘ von 20.11.15 bis 01.01.2016 final zu bestätigen, bitte das Datum der ‘Habenwillmail‘ angeben, dann kann ich das leichter zuordnen. Bitte nicht schummeln, ich möchte nicht in die Verlegenheit kommen Leute rauszufischen die sich vordrängeln. Es sollten genug Pike AWK’s da sein. Ist die Runde A abgearbeitet fordere ich hier zur Rund B auf!

Bitte, bis zur Aufforderung zur Runde B, keine Nachrichten an [email protected] oder PM, es werden jetzt nur die Bedarfsanmelder von 2015 bedient!

Farbe: Der Großteil der Topcaps ist schwarz, wie auf dem Foto zu sehen gibt es aber ein paar Topcaps in titangrau und blau. Wer als keine schwarze Topcap will muss das in die finale Mail zur Bestätigung schreiben, natürlich nur solange der Vorrat reicht.

Folgende Informationen hätte ich gerne in der Bestätigungsmail:

-Gabeltyp, Federweg, BJ.
-Adresse (unabhängig ob diese Info schon in der Habenwillmail stand)
-Wunschfarbe der Topcap

Und, ganz wichtig, die unten stehenden Sicherheitshinweise lesen und bestätigen (kursiv geschrieben Text in die Mail kopieren und erklären dass die Sicherheitshinweise gelesen und verstanden sind)

Für den Einbau der AWK, ist die unter http://www.mtb-news.de/forum/t/awk-doppelkammersystem.728967/page-7#post-13032772 beschriebene Anleitung bindend. Die in dieser Anleitung genannten Drücke dürfen nicht überschritten werden.

Vor der Demontage der AWK muss sichergestellt sein das sowohl Haupt- als auch Ausweichkammer (AWK) vollständig druckentlastet sind.

Der Betrieb der AWK ohne Ventilkappen ist nicht zulässig.


Das Nichtbeachten kann schwere gesundheitliche Auswirkungen zur Folge haben. Ich habe diese Sicherheitshinweise gelesen und verstanden.

Da ich nun alle Rechnungen habe kann ich den Preis etwas nach unten korrigieren:
Pike AWK : 122€ +Porto

Gruß
Chickadeehill



Hi,
ich steh hier gerade aufm Schlauch. Was hat es mit o.g. Datum auf sich?

Meinen Bedarf hab ich am 15.10.2015 angemeldet....

(Siehe unsere Unterhaltung und meine Email).

Gruß Beppe
 
Hallo Ralf
Macht die AWK Sinn bei einer Pike mit 130 mm Federweg?

Versuche mal ein paar Sachen nachzuarbeiten,

@Andi5w
Bei 130mm Federweg sinkt der Einfluss der AWK, sicherlich noch spürbar, jedoch nicht mehr so dominant. Um den Effekt 100% auf kleine Federwege zu übertragen müsste eine geometrisch angepasste Version her, sehr aufwändig…

@SR—71
Die Kosten für die Pike-AWK laufen wahrscheinlich wieder auf 124€ + Porto raus, ich konnte zwar bei einigen Teilen den Preis etwas drücken, jedoch wird dieser Nachlass durch die neuen Führungsstangen (jetzt alle Alu hartanodisiert), die überarbeitete Anbindung an die Topcap (-2g) und die Laserbeschriftung neutralisiert.

@guenthersen
Freut mich sehr!

@Affekopp
Ja, passt in alle Pike Modelle ab 2014 egal ob RCT3 oder RC, Ausnahme die B+ Modelle und dual position.

@checker4711
Wie zichl bereits geschrieben hat, mit AWK kann die LSC reduziert werden. Wenn du dazu auf ‘0-Klicks‘ musst, sehe ich da kein Problem. LSC ‘ganz offen‘ bedeutet nicht zwingend ‘keine LSC‘, du bist lediglich am Ende des Einstellbereiches. Bei einer alten Lyrik z.B. war der LSC Port überdimensioniert und schon wenig geöffnet funktionsbefreit… Bei der Pike ist das nicht so. Generell ist ‘Klicks‘ zählen so ne Sache. Gerade die LSC reagiert deutlich auf toleranzbedingte Abweichungen.
Gruß

@chickadeehill

Erstmal gratulation zur Verfeinerung der AWK sieht echt klasse aus.

Wäre es möglich über ne längere Führungsstange ne Version für Pikes mit 120-130mm Federweg zu bauen? oder muss man da erstmal das LUftvolumen verkleinern? Die 29" Pike mit 120mm Federweg braucht ja schon 4 Token von Anfang an.
Ich denke es wird hier ein paar 29" Pike Fahrer geben, die gerne ihre Pikes auch aufbessern wollen.

Vielleicht vielleicht könnte man aber auch mal bei der Öhlins RFX 34 mal schauen, die hat ja 2 positiv Luftkammern. Wäre interessant, wie die das bei der 120mm Version gemacht haben. Hat hier vielleicht jemand so ein ding schon in der Hand gehabt?
 
Hi,
ich steh hier gerade aufm Schlauch. Was hat es mit o.g. Datum auf sich?
Meinen Bedarf hab ich am 15.10.2015 angemeldet....
(Siehe unsere Unterhaltung und meine Email).
Gruß Beppe

Is schon a Zeitl her, aber hier http://www.mtb-news.de/forum/t/awk-doppelkammersystem.728967/page-21#post-13392191 ist die Aufforderung ein Willhaben Mail an chickadeehill zu senden.
Nimm einfach dieses Mail mit antworten an alle, füge das Absendedatum dazu, kopier den Text ab
"Folgende Informationen hätte ich gerne in der Bestätigungsmail" von chickadeehill oben dazu (Ausfüllen nicht vergessen) und ab geht die Post.

Glg rms69
 
Zurück
Oben Unten