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@SR—71
Die Kosten für die Pike-AWK laufen wahrscheinlich wieder auf 124€ + Porto raus, ich konnte zwar bei einigen Teilen den Preis etwas drücken, jedoch wird dieser Nachlass durch die neuen Führungsstangen (jetzt alle Alu hartanodisiert), die überarbeitete Anbindung an die Topcap (-2g) und die Laserbeschriftung neutralisiert.
Gruß
Mir würde statt der zwei Ventildeckel ein großer besser gefallen. Dann müsste quasi innen auf der Oberseite noch ein Gewinde geschnitten werden und ein passender Deckel lässt sich bestimmt auch fertigen. So sammelt sich auch kein Dreck an.
Damit ist eigendlich alles gesagt.Top...mal ehrlich!
Da gibt sich einer die Mühe und konstruiert ein richtig geiles Tuning für eine Pike, beauftragt Teile, läßt sie eloxieren und laserbeschriften und finanziert dann noch alles aus eigener Tasche und soll dann noch vereinzelte Vorlieben in aller letzte Minute umsetzen...
...ich würde das mal schlicht überlesen und würde mich an dem aktuellen technischen Look mit den zwei Ventilen satt sehen!
...ich bin eher technisch veranlagt und ich find´s endgeil so wie es ist...ohne irgendeinen Poliertuch-Muschi-Aufsatz darüber...
Basta & Ende der müßigen Diskussion!
Richtig, die AWK ist handwerklich echt auf allerfeinstem Niveau. Und alles "Handmade in Germany". Da steh ich eh drauf... Wenn ich es mir leisten kann.Weil es ja so wie es ist billig aussieht. Naja hattest halt noch keine AWK in der Hand.
...mal ehrlich!
Da gibt sich einer die Mühe und konstruiert ein richtig geiles Tuning für eine Pike, beauftragt Teile, läßt sie eloxieren und laserbeschriften und finanziert dann noch alles aus eigener Tasche und soll dann noch vereinzelte Vorlieben in aller letzte Minute umsetzen...
...ich würde das mal schlicht überlesen und würde mich an dem aktuellen technischen Look mit den zwei Ventilen satt sehen!
...ich bin eher technisch veranlagt und ich find´s endgeil so wie es ist...ohne irgendeinen Poliertuch-Muschi-Aufsatz darüber...
Basta & Ende der müßigen Diskussion!
Von meiner Seite : Nein! Würde wahrscheinlich die Fertigungsdauer und Auslieferung verzögern! Das möchten glaube ich die WenigstenWerde nun versuchen, durch die Faktenlage, ein wenig Druck aus dem Kessel zu nehmen.
Ein Abdecken, egal welcher Bauart, muss entweder zentral oder außen befestigt werden.
Zentral ist kaum Platz, max. M3 => Gewinde wäre schnell defekt
Befestigung der Kappe außen => hierzu müsste auf der Innenseite des Sechskants ein Gewinde geschnitten werden. 0,5er Steigung ist für den Einsatz unter Dreckbeschuss denkbar ungeeignet, mindestens 1mm Steigung nötig (absolute Untergrenze). Die Wandstärke an der schmalsten Stelle des Sechskantes beträgt 1,35mm, ein weiter Schwächung durch ein Innengewinde nicht sinnvoll!
Bauhöhe: eine Kappe, egal wie gestaltet, baut immer höher als die einzelnen Ventilkappen. Da die AWK schon eine höhere Ventillage hat => Risiko der Kollision (Ventile/Unterrohr)
Ein Absenken der Ventilebene reduziert das AWK Volumen => Nachteile in der Kennlinie, dies kann nicht gewünscht sein.
Laserbeschriftung: Kreis um das AWK Ventil ist sicher eine gute Idee (auch schon mit Laserfritze besprochen) jedoch Fertigungsaufwand höher. Hintergrund: Positionierung der Topcap bei der Bearbeitung nicht ganz unkritisch, ein paar Zehntel Versatz bei der Schrift AK fällt kaum auf, Konzentrischer Kreis um das Ventil muss sehr exakt sein, hier fällt jeder Positionierungsfehler sofort auf. Werde den Ansatz aber weiter verfolgen.
Aluventile: im europäischen Markt nicht zu bekommen, Taiwan möglich, Mindestabnahme Irrsinn…
Fertigung der Ventile (Alu schwarz elox) auf diesem Kontinent möglich, leider sehr teuer, Aufpreis pro AWK ca. 20€!! Kommen dann noch Aluminium Ventilkappen dazu => noch mal +4€
Ob das so gewünscht ist?
Awk in der Pike ist mMn. perfekt wie sie ist, diese Farben/Ventilkappen Diskussion ist wirklich müssig.
An einer Fox 36 Float (2015) Version hätte ich auch Interesse.
Hallo,
seit 30 Minuten steht eine Teillieferung bei mir…
Jetzt wird fleißig geschraubt (Wetter ist ja eh..) und Runde A bald ausgeliefert.
Ich bitte nun die ‘Bedarfsanmelder‘ von 20.11.15 bis 01.01.2016 final zu bestätigen, bitte das Datum der ‘Habenwillmail‘ angeben, dann kann ich das leichter zuordnen. Bitte nicht schummeln, ich möchte nicht in die Verlegenheit kommen Leute rauszufischen die sich vordrängeln. Es sollten genug Pike AWK’s da sein. Ist die Runde A abgearbeitet fordere ich hier zur Rund B auf!
Bitte, bis zur Aufforderung zur Runde B, keine Nachrichten an [email protected] oder PM, es werden jetzt nur die Bedarfsanmelder von 2015 bedient!
Farbe: Der Großteil der Topcaps ist schwarz, wie auf dem Foto zu sehen gibt es aber ein paar Topcaps in titangrau und blau. Wer als keine schwarze Topcap will muss das in die finale Mail zur Bestätigung schreiben, natürlich nur solange der Vorrat reicht.
Folgende Informationen hätte ich gerne in der Bestätigungsmail:
-Gabeltyp, Federweg, BJ.
-Adresse (unabhängig ob diese Info schon in der Habenwillmail stand)
-Wunschfarbe der Topcap
Und, ganz wichtig, die unten stehenden Sicherheitshinweise lesen und bestätigen (kursiv geschrieben Text in die Mail kopieren und erklären dass die Sicherheitshinweise gelesen und verstanden sind)
Für den Einbau der AWK, ist die unter http://www.mtb-news.de/forum/t/awk-doppelkammersystem.728967/page-7#post-13032772 beschriebene Anleitung bindend. Die in dieser Anleitung genannten Drücke dürfen nicht überschritten werden.
Vor der Demontage der AWK muss sichergestellt sein das sowohl Haupt- als auch Ausweichkammer (AWK) vollständig druckentlastet sind.
Der Betrieb der AWK ohne Ventilkappen ist nicht zulässig.
Das Nichtbeachten kann schwere gesundheitliche Auswirkungen zur Folge haben. Ich habe diese Sicherheitshinweise gelesen und verstanden.
Da ich nun alle Rechnungen habe kann ich den Preis etwas nach unten korrigieren:
Pike AWK : 122€ +Porto
Gruß
Chickadeehill
Hallo Ralf
Macht die AWK Sinn bei einer Pike mit 130 mm Federweg?
Versuche mal ein paar Sachen nachzuarbeiten,
@Andi5w
Bei 130mm Federweg sinkt der Einfluss der AWK, sicherlich noch spürbar, jedoch nicht mehr so dominant. Um den Effekt 100% auf kleine Federwege zu übertragen müsste eine geometrisch angepasste Version her, sehr aufwändig…
@SR—71
Die Kosten für die Pike-AWK laufen wahrscheinlich wieder auf 124€ + Porto raus, ich konnte zwar bei einigen Teilen den Preis etwas drücken, jedoch wird dieser Nachlass durch die neuen Führungsstangen (jetzt alle Alu hartanodisiert), die überarbeitete Anbindung an die Topcap (-2g) und die Laserbeschriftung neutralisiert.
@guenthersen
Freut mich sehr!
@Affekopp
Ja, passt in alle Pike Modelle ab 2014 egal ob RCT3 oder RC, Ausnahme die B+ Modelle und dual position.
@checker4711
Wie zichl bereits geschrieben hat, mit AWK kann die LSC reduziert werden. Wenn du dazu auf ‘0-Klicks‘ musst, sehe ich da kein Problem. LSC ‘ganz offen‘ bedeutet nicht zwingend ‘keine LSC‘, du bist lediglich am Ende des Einstellbereiches. Bei einer alten Lyrik z.B. war der LSC Port überdimensioniert und schon wenig geöffnet funktionsbefreit… Bei der Pike ist das nicht so. Generell ist ‘Klicks‘ zählen so ne Sache. Gerade die LSC reagiert deutlich auf toleranzbedingte Abweichungen.
Gruß
Hi,
ich steh hier gerade aufm Schlauch. Was hat es mit o.g. Datum auf sich?
Meinen Bedarf hab ich am 15.10.2015 angemeldet....
(Siehe unsere Unterhaltung und meine Email).
Gruß Beppe