AWK Doppelkammersystem

Anzeige

Re: AWK Doppelkammersystem
[
So ist es. Die Dämpfung ist richtig gut bei der Pike. Das es immer etwas besser geht ist natürlich auch klar. Aber nötig ist es wohl für 95% der Pike Fahrer nicht...

also ich seh das etwas anders, die Charger Dämpfung ansich ist super, das Standard shimstack bzw. Valve hat aber noch deutlich Potenzial nach oben. Das hat auch weniger mit dem Fahrkönnen zu tun,von einer besseren Dämpfung profitiert eigtl jeder wenn man dadurch weniger ermüdet weil weniger Schläge am Lenker ankommen,man weniger Kraft benötigt um Geometrieveränderungen auszugleichen und dabei mehr Kontrolle und Traktion hat.
Man muss dabei beim Tuning auch unterscheiden,passt man nur die Dämpfung intern an den Fahrer an,was eigtl. alle Suspensioncenter für kleines Geld zum Service mit anbieten,oder soll dadurch wie bei Fast,Mario,Push etc. die Funktion an sich verbessert werden. Die Sachen vom Mario z.B. sind jeden Cent wert,hab meine Boxxer und meinen Fox RC4 nach dem Tuning nicht wiedererkannt, das fuhr sich danach einfach zig mal besser,wird bei seinem Charger Upgrade nicht anders sein.

Mario ist in Deutschland ja leider der einzige der mehr wechselt als ein paar Shims nachdem JL Suspension aufgehört hat.

Auch P/L mäßig gibt es da gewaltige Unterschiede,von einem hier im Liteville Forum recht aktiven "Tuner" halte ich in der Hinsicht garnichts.

Beim Charger bringt es recht viel die Zugstufe auf das Soft Setup,und die Druckstufe auf ein Stack zwischen Medium und Hard umzubauen aber ohne Ring Shim. Die genauen Shimstacks findet man im 2015er Boxxer Manual,bis auf die 2 obersten shims auf der Comp Seite unterscheiden sich Boxxer und Pike Shimstack nicht,diese sind aber eh ohne Funktion und können ignoriert werden.

Charger umbau ist ansich kein Hexenwerk,man braucht allerdings schon etwas Werkzeug wie Klemmbacken usw.,im gleichen Zug kann man aber auch den neuen SKF Sealhead verbauen. Nur beim entlüften genau Schritt für Schritt vorgehen,ja man kann sonst etws kaputt machen :)

Oh,total der Roman geworden.
 
sehr nett geschrieben gehört zwar hier nicht hin aber ich hatte in der fahrwerkstuner ig eine thread aufgemacht wo scheinbar keiner interessiert ist :( will im winter was an meiner charger machen aber hab noch keinen genauen ansatz... vielleicht eine neuen thread ausmachen!?
 
[


also ich seh das etwas anders, die Charger Dämpfung ansich ist super, das Standard shimstack bzw. Valve hat aber noch deutlich Potenzial nach oben. Das hat auch weniger mit dem Fahrkönnen zu tun,von einer besseren Dämpfung profitiert eigtl jeder wenn man dadurch weniger ermüdet weil weniger Schläge am Lenker ankommen,man weniger Kraft benötigt um Geometrieveränderungen auszugleichen und dabei mehr Kontrolle und Traktion hat.
Man muss dabei beim Tuning auch unterscheiden,passt man nur die Dämpfung intern an den Fahrer an,was eigtl. alle Suspensioncenter für kleines Geld zum Service mit anbieten,oder soll dadurch wie bei Fast,Mario,Push etc. die Funktion an sich verbessert werden. Die Sachen vom Mario z.B. sind jeden Cent wert,hab meine Boxxer und meinen Fox RC4 nach dem Tuning nicht wiedererkannt, das fuhr sich danach einfach zig mal besser,wird bei seinem Charger Upgrade nicht anders sein.

Mario ist in Deutschland ja leider der einzige der mehr wechselt als ein paar Shims nachdem JL Suspension aufgehört hat.

Auch P/L mäßig gibt es da gewaltige Unterschiede,von einem hier im Liteville Forum recht aktiven "Tuner" halte ich in der Hinsicht garnichts.

Beim Charger bringt es recht viel die Zugstufe auf das Soft Setup,und die Druckstufe auf ein Stack zwischen Medium und Hard umzubauen aber ohne Ring Shim. Die genauen Shimstacks findet man im 2015er Boxxer Manual,bis auf die 2 obersten shims auf der Comp Seite unterscheiden sich Boxxer und Pike Shimstack nicht,diese sind aber eh ohne Funktion und können ignoriert werden.

Charger umbau ist ansich kein Hexenwerk,man braucht allerdings schon etwas Werkzeug wie Klemmbacken usw.,im gleichen Zug kann man aber auch den neuen SKF Sealhead verbauen. Nur beim entlüften genau Schritt für Schritt vorgehen,ja man kann sonst etws kaputt machen :)

Oh,total der Roman geworden.
Glaube ich schon. Ich merke aber absolut nichts mehr von ermüdenden Armen mehr seitdem ich die Pike habe. War vorher ganz anders, gut war auch nur ne Recon Gold mit 120 mm Federweg. Wie gesagt, es geht immer besser aber für viele Fahrer ist die Charger Dämpfung sicher schon ein großer Fortschritt wenn sie nicht gerade von einer RC2DH Dämpfung kommen.
 
Glaube ich schon. Ich merke aber absolut nichts mehr von ermüdenden Armen mehr seitdem ich die Pike habe. War vorher ganz anders, gut war auch nur ne Recon Gold mit 120 mm Federweg. Wie gesagt, es geht immer besser aber für viele Fahrer ist die Charger Dämpfung sicher schon ein großer Fortschritt wenn sie nicht gerade von einer RC2DH Dämpfung kommen.

also ich bin von einer R2C2(ist wie die RC2DH) Boxxer auf die MST Kartusche umgestiegen, nach der 1.Abfahrt stand ich ziemlich ungläubig da,hatte überhaupt nicht geahnt wie viel Luft da noch nach oben ist.
Wenn man eh schon so viel Geld für eine Gabel ausgibt, kann man auch noch bissl was drauflegen damit die Dämpfung und Federung perfekt arbeiten. Sonst hätte man sich die AWK ja auch sparen können.
Das wars jetzt von mir hier zudem Thema,wird sonst ziemlich OT.
 
Wie gesagt, es geht immer besser aber für viele Fahrer ist die Charger Dämpfung sicher schon ein großer Fortschritt wenn sie nicht gerade von einer RC2DH Dämpfung kommen

Und was ist, wenn man von dort kommt und die auch noch optimiert ist?

Ich hoffe jedoch, dass die AWK schon viel Verbesserung hinsichtlich müder Arme bringt, weil man nicht dauernd in der Progression fährt. Bin gespannt.
 
Servus beinand,

hatte die Tage meine Pike bei MRC Traiding und habe mir das 3-Way Factory Kit von Fast Suspension einbauen lassen.
Dadurch ist die AWK überflüssig geworden und ich hätte eine abzugeben --> http://bikemarkt.mtb-news.de/article/698573-rock-shox-pike-awk-doppelkammersystem

Darf ich fragen, wie ein Dämpfungstuning die doofe Kennlinie der Soloair wirklich ausgleichen kann?
Selbst die MST-Kartusche hat (in der Boxxer) zwar eine Besserung gebracht, aber es nicht behoben.
In meinen Augen ist die MST schon sehr potent und MRC wird auch nur mit Wasser kochen...
 
Keine Ahnung, musst du Fast Suspension fragen oder den Christiopher von MRC.

Bin nach dem Einbau mit und ohne AWK gefahren und fand die AWK von meinen persönlichen Eindruck nicht mehr nötig.
Mein Problem mit der Pike war aber auch nicht die Kennlinie der Luftfeder sondern das durchrauschen im mittleren Federweg der Dämpfung.
Da das jetzt dem Fast Suspension Kit zu 100% gelöst ist und die Gabel null durchrauscht und genauso hoch im Federweg steht wie mit AWK brauch ich es einfach nicht mehr ;)
 
Heute mal auf eine kleinen Flachlandrunde die AWK getestet so gut es dort eben ging und wich war positiv überrascht. Auf einer steilen Abfahrt, die ich fast im Stillstand heruntergeschlichen bin, ist meine Pike mit AWK und 55/120 PSI 20mm weniger eingetaucht wie die Pike meiner Dame mit 60 PSI. Bei 70 PSI, was dann dem gleichen SAG entspräche wäre es sicher gleich gewesen. Dann hätte die Gabel aber bei weitem nicht mehr so sauber angesprochen bei kleinen Hindernissen. Nach einem schönen Bunnyhop, mit ganz viel Druck auf dem Lenker bei der Landung, hatte ich noch circa 10 mm Restfederweg. Bin schon auf die ersten Ausfahrten gespannt mit schönen Sprüngen und Stufen.Erster Eindruck: Wirklich Top wie das kleine Teil funktioniert.

DSC_0522.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0522.JPG
    DSC_0522.JPG
    262,3 KB · Aufrufe: 60
@chickadeehill : Eine kurze Frage zum weiteren Prozedere. Ich hatte Dir vor einer Woche eine Mail an die aufgesetzte AWK-Adresse geschrieben, bislang aber leider noch keine Rückmeldung a la "bist berücksichtigt, weiteres folgt" oder ähnliches erhalten. Nachdem Du ja die letzte Woche abwarten wolltest bzgl. Bestellumfang für die Februar-Charge würde ich mich freuen, eine kurze Rückmeldung von Dir zu erhalten.

Besten Dank für dein Zeit- und Entwicklungs-Investment in dieses tolle Produkt!

Grüße
Jörg
 
@chickadeehill : Eine kurze Frage zum weiteren Prozedere. Ich hatte Dir vor einer Woche eine Mail an die aufgesetzte AWK-Adresse geschrieben, bislang aber leider noch keine Rückmeldung a la "bist berücksichtigt, weiteres folgt" oder ähnliches erhalten. Nachdem Du ja die letzte Woche abwarten wolltest bzgl. Bestellumfang für die Februar-Charge würde ich mich freuen, eine kurze Rückmeldung von Dir zu erhalten.

Besten Dank für dein Zeit- und Entwicklungs-Investment in dieses tolle Produkt!

Grüße
Jörg

@chickadeehill : hatte Dich auch angeschrieben. Eine kurze Rückmeldung bzw. Bestätigung wäre super. Danke.
 
So wie ich das verstanden habe ist das bisher vollkommen unverbindlich und nur dazu da um die Nachfrage einschätzen zu können. Bei einer konkreten Bestellung gibt's auch sicher Rückmeldung.
 
Hallo,
Mit der AWK Mail ging es mir erst mal um eine Bedarfsabschätzung. Später werde ich diesen Kanal auch für die gesamte Kommunikation nutzen, jedoch erst dann, wenn es was individuelles zu kommunizieren gibt. Dies mag sich vielleicht etwas harsch anhören, wird aber vielleicht verständlich, wenn man sich folgendes vor Augen führt:

Im Schnitt waren pro ausgelieferter AWK knapp über 8 ‘Schriftwechsel‘ notwendig, macht bei der letzten 30 AWK’s ca. 240 beantwortete PM’s. Es springen ca. 20% der Anfragenden ab, somit komme ich auf fast 290 PM’s/Charge! Für den einzelnen kein Drama, für mich schon ein Batzen Arbeit. Ich hoffe dass ihr nun meine Kommunikationsfaulheit etwas besser versteht…

Nun der Stand der Dinge:

Obwohl nun wirklich gerade nicht die ideale Bikezeit ist, haben doch mehr einen Pike AWK Wunsch geäußert als erwartet. Diese Zahlen habe ich noch mal deutlich nach oben korrigiert und gerade die Bestellung angeschoben. Damit sollte eine Auslieferung Ende Februar gewährleistet sein.

Boxxer: Die ersten 5 Topcaps aus der neuen Charge werden dann mit einer ‘langen‘ beschichteten Alustange versehen und gehen in die Testphase. Dies ist insofern nötig, da sich die Pike und die Boxxer, in der Art der Beschichtung unterscheiden. Damit wäre die Boxxer und die Pike von der Topcap wieder identisch und unterscheiden sich lediglich durch Führungsstange und Kolben. Nur so ist eine halbwegs wirtschaftliche Herstellung der Boxxer AWK machbar. Ist die Haltbarkeit der Boxxer Beschichtung dann abgesichert, werden dementsprechend Rohteile geordert, Ende März wird es aber werden.

Neue Lyrik: Hier werde ich leider noch keine Zeitzusage machen können, arbeite aber an einer Lösung. Ich muss eine Balance zwischen dem technischen Anspruch und der Realisierbarkeit finden. Hier stehe ich in einem engen Kontakt mit dem Fertiger, wird schon...
 
Bei dem Ansturm hast Du wohl eine wirkliche Marktlücke getroffen!
Vielen Dank auf jeden Fall mal für deine ausführliche Antwort. Ich werde also wie gehabt das Thema hier weiter beobachten und erwarte entweder hier oder per persönlicher Kommunikation dann die individuelle Aufforderung zur Kommunikation :daumen:

Besten Dank und viele Grüße
Jörg
 
Und ab wann kann man dann verbindlich bei dir bestellen?

Lies mal etwas zwischen den Zeilen. Er sammelt gerade den Bedarf und wird zum geeigneten Zeitpunkt sicher alle Interessenten anschreiben und die Modalitäten übermitteln. Es wird dann sicher alles recht schnell gehen, damit nicht mehr Zeit für die Kommunikation, als die Produktion draufgeht.
Februar sollen die Teile fertig sein und das Material bzw. die Zukaufteile sind geordert. Mehr Details braucht man doch nicht. Jetzt heißt es Geduld haben und ohne AWK über den Winter kommen...so wie die letzten Jahre auch ;)
 
Ich hatte schon verstanden wie er es macht. ;) Es ging mir nur darum ab wann er ungefähr die verbindliche Bestellung annimmt. Das bisher war ja alles andere als verbindlich, wie du eben schon sagtest.
 
Könntest gerne mal eine Probefahren, wenn du mal anzutreffen bist. Irgendwo in der fränkischen. ;-) Du kannst wohl auch viel eher ein Urteil dazu abgeben als ich.
 
Ich habe zwar die AWK noch nicht, würde aber ein dickflüssiges Motorenöl nehmen und mit etwas Fett mischen, bis eine dicke, gerade noch verlaufende Konsistenz (ähnlich Honig) entsteht. Also ähnlich dem Vorgehen bei einer DPA. Ob das jedoch überhaupt erforderlich ist, weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten