Der Speck muss weg, das Gerüst bleibt

InoX

Belphi-Bikeparts
Registriert
2. September 2009
Reaktionspunkte
569
Ort
Potsdam
Bike der Woche
Bike der Woche
Viele von euch kennen sicherlich mein Big Forest mit ISP und schimmernd rotem Lack aus anderen Threats. Für die kommende Zeit - es kann durchaus länger dauern - habe ich mir vorgenommen, dass das Rad ruhig ein paar Gramm verlieren kann. Insgesamt wiegt es im derzeitigen Aufbau ziemlich glatte 10600 Gramm und das ist mir eindeutig zuviel, wogen meine bisherigen Räder doch immer ziemlich deutlich unter 10 kg.

Für die die es nicht kennen, habe ich nochmal ein älteres Bild gesucht, dass abgesehen vom unbeklebten Rahmen, den derzeitigen Stand zeigt.

1927487-mc7gsqf1qx0f-imag0448-large.jpg


Unter oder wenigstens um die 10 kg sollten auch etwa das Ziel darstellen, da ich weiß, dass ich mit einem 2506 Gramm Rahmen und einer 1680 Gramm Gabel nicht die leichteste aber besondere Basis habe und diese auch bleiben soll.

Die Laufräder sind Acros 54 Naben mit Crest, bzw. NoTubes 355 Felge und wiegen etwa 1440 Gramm. Die bleiben auch, weil sie zuverlässig und schon recht leicht sind.

Die größten Baustellen werden wohl das Cockpit, der Sattel mit dem ISP-Aufsatz und eventuell die Kurbel darstellen.

Mit dem Cockpit habe ich heute schon mal angefangen. Die Schrauben des Vorbaus - ein Race Face Turbine mit 90 mm Länge und ursprünglich 139 Gramm - wurden durch Schrauben aus Titan ersetzt.

DSC02992.JPG
DSC03000.JPG


Gewichtsersparnis: ca 8

Des Weiteren wurde die Reverse Kappe durch eine von Extralite ersetzt.

DSC02997.JPG
DSC03003.JPG


Gewichtsersparnis: 3 Gramm

Außerdem wurden an den Bremsgriffen der Hope Mono Mini X2 Pro und am Shifter noch drei restliche Schrauben durch Aluminium ersetzt. Das brachte immerhin 3 Gramm. Die Schraube der Shifterklemmung war bereits aus Aluminium, allerdings nicht rot und etwas länger.

DSC02994.JPG



Weitere Änderungen gab es dann noch beim Schaltwerk da habe ich in meine Restekiste gegriffen und zahlreiche Schrauben durch Aluminium ersetzt. Außerdem wurden auch die Schaltwerksröllchen durch welche von TP ersetzt. Die laufen zwar etwas lauter, sind aber bezahlbar und leichter.

DSC02972.JPG
DSC02974.JPG
DSC02976.JPG


Insgesamt wiegt das Schaltwerk jetzt 168 Gramm.

Unterm Strich habe ich schon mal 25 Gramm gespart. Na wenn das nix ist.;)

ca. 10575 Gramm

weitere Baustellen werden der Lenker, der Spacer, die Griffe, ISP-Aufsatz und Sattel und mal schauen was sich noch ergibt.

Vielleicht habt ihr ja auch etwas Interesse und Freude daran und gute und vor allem bezahlbare Tipps sind immer gern gesehen.:)
 

Anhänge

  • DSC02992.JPG
    DSC02992.JPG
    133,4 KB · Aufrufe: 40
  • DSC03000.JPG
    DSC03000.JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 40
  • DSC02997.JPG
    DSC02997.JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 38
  • DSC03003.JPG
    DSC03003.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 36
  • DSC02994.JPG
    DSC02994.JPG
    165,3 KB · Aufrufe: 23
  • DSC02972.JPG
    DSC02972.JPG
    120,7 KB · Aufrufe: 41
  • DSC02974.JPG
    DSC02974.JPG
    114 KB · Aufrufe: 38
  • DSC02976.JPG
    DSC02976.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist halt die schwere Basis die mich auch noch etwas zweifeln lässt. Wenn ich alleine für den Rahmen 1500 Gramm abziehen würde wäre es schon eine ganz andere Region die durchaus leicht wäre.;)
 
Mit meiner Durin wären sogar 300 Gramm drin aber ich weiß nicht ob ich das will. :D

Der KommVor kommt nicht in Frage. Etwas passendes liegt allerdings hier. Da muss aber nochmal Hand angelegt werden. ;)
DSC03014.JPG
 

Anhänge

  • DSC03014.JPG
    DSC03014.JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 33
Ja sowas oder die Kcnc hatte ich im Kopf. Die verbauten Easton Schraubgriffe finde ich zwar super und die Montage von Schraubgriffen ist top aber sie sind halt auch ziemlich schwer.
 
Ja durch die Extralite oder kcnc spart man viel gegenüber Schraubgriffen!
Ich fahre die Extralite an allen Rädern und bin absolut zufrieden :daumen:
Nen schönen leichten Carbonlenker und dann fällt das Gewicht weiter. Vorbau könnte man ebenfalls noch Gewicht sparen. Wenn du dir den günstigen UNO/Kallloy Vorbau mit titanschrauben verbaust, geht nochmal mehr am Cockpit.
 
Der Lenker wird demnächst ersetzt. Da habe ich auch schon einen Plan. Es wird mal keiner der üblichen Verdächtigen und das Gewicht liegt bei gewogenen 130 Gramm bei 720 mm. Ich werde ihn dann aber noch etwas kürzen.

Der Vorbau bleibt. Den habe ich mir im Herbst als Ersatz für einen gerissenen Tune 4.0 geholt. Der Race Face ist einfach sehr schön und hoffentlich stabil.:)
 
Bei den Griffen würde ich dir zu ESI raten, entweder Chunky oder Racer's Edge je nach Geschmack und Größe der Hände.
Sind immer noch deutlich leichter als deine jetzigen Schraubgriffe und ich komme mit den erwähnten Griffen 100x besser klar als früher mit Schaumstoff- oder Neoprengriffen.

Gibt es zu dem Rad einem Teileliste?
 
Ja die gibt es am Rechner. Allerdings nur als Gewichteauflistung und nicht mit Teilebezeichnung. Werde ich wohl später mal einbinden.

Die Esis konnte ich mal probegrabbeln und fand sie nicht sehr angenehm. Mit Schaumstoffgriffen (Kcnc, Forceflow, Procraft) kam ich immer sehr gut klar.
 
Die syncros hatte ich vor den Extralite an meinen Rädern. Sind etwas dicker und etwas härter als die Extralite - das war auch der Grund warum ich auf die Extralite gewechselt habe.

Falls Bedarf an den XR habe einige Paare ...
 
Von Pro gibt's auch schicke, günstige und leichte Schaumstoffgriffe. Ach ja, sie greifen sich auch angenehm ;)
Oder eben die Ritchey, die du selbst verkaufst.
 
Die muss ich mal wiegen. Die sind glaube ich etwas schwerer.

Edit: die Ritchey wiegen zwischen 37 und 42 Gramm.
 
Gestern kam etwas neues zum Testen. Nachdem hier ja schon über Griffe debattiert würde, habe ich mich an @Kona2602 gewandt um die Syncros mal zu testen.

Sie wiegen mit Stopfen 21 Gramm und sparen so gegenüber den Easton Lock-Ons 85 Gramm.

_20160220_094617.JPG


Gewicht: ca. 10490 Gramm
 

Anhänge

  • _20160220_094617.JPG
    _20160220_094617.JPG
    139,5 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Der dritte Post in Folge... Hm ;)

Na dann mal weiter im Text.
Wie angekündigt ist der Lenker mal kein ganz alltäglicher den man ständig sieht. Er gehört auch nicht zum Sortiment von ENVE, nur weil die gerade mal hip sind.

Ich habe mich für eine der älteren Marken des Radsports entschieden.

Es handelt sich um Easton und der Lenker ist ein EC90sl in 720 mm Breite und mit 123 Gramm auch ziemlich leicht.:) insgesamt verliert das Rad damit wieder 131 Gramm an Gewicht.


DSC_0562.JPG
DSC_0564.JPG
DSC_0565.JPG


Gewicht: ca. 10360 Gramm

Die 10 kg sollten jetzt deutlich leichter zu knacken sein weil mir letztes We meine Fox komplett ausgelaufen ist und ich jetzt doch auf eine Magura Durin Race mit 85 mm umgerüstet habe. Dazu gibt es dann aber mal Fotos vom gesamten Rad unter freiem Himmel. Gewichtsersparnis an dieser Stelle: 269 Gramm.
 

Anhänge

  • DSC_0562.JPG
    DSC_0562.JPG
    124,8 KB · Aufrufe: 39
  • DSC_0564.JPG
    DSC_0564.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 25
  • DSC_0565.JPG
    DSC_0565.JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
wie viel wiegt die durin race?

vielleicht kannst du da ja auf eine dt swiss umrüsten.
die gibts bei rcz recht günstig. die neueren modelle sollten wohl auch was taugen.
 
Die Durin Race wiegt 1430 Gramm. Hatte sie eigentlich deutlich leichter in Erinnerung.:p
Habe vorhin nach einer gebrauchten Dt gechaut. Habe aber eigentlich Lust die Fox wieder zu verbauen. Die war gut und ich zufrieden.
 
Heute gab's nach dem ganzen Babystress zuhause mal wieder eine kleine Ausfahrt. Die wurde gleich mal genutzt, um ein paar Fotos zu machen und euch den Rest der Ausstattung in Bildern zu zeigen.

1970558-4tkvfvi92hk1-dsc_0586-large.jpg


1970557-pqq5dzhvzjrf-dsc_0583-large.jpg


1970559-iu9v64doqpbr-dsc_0588-large.jpg


1970561-t4n9na2euqza-dsc_0592-large.jpg


1970564-fq27evxza8s7-dsc_0595-large.jpg
 
Geht gut was runter. Aktuelle DT hab ich im Einsatz, die ist ganz gut. Für meine Gewichtsklasse könnte die gern steifer sein.
Jetzt wirds hier noch spannend: bei der Kurbel sind nochmal 150g drin, 70g bei den Pedalen und wenn man ein besseres N/W Kettenblatt verbaut als die von RaceFace kann die KeFü auch komplett eingespart werden.
 
Zurück
Oben Unten