Viele von euch kennen sicherlich mein Big Forest mit ISP und schimmernd rotem Lack aus anderen Threats. Für die kommende Zeit - es kann durchaus länger dauern - habe ich mir vorgenommen, dass das Rad ruhig ein paar Gramm verlieren kann. Insgesamt wiegt es im derzeitigen Aufbau ziemlich glatte 10600 Gramm und das ist mir eindeutig zuviel, wogen meine bisherigen Räder doch immer ziemlich deutlich unter 10 kg.
Für die die es nicht kennen, habe ich nochmal ein älteres Bild gesucht, dass abgesehen vom unbeklebten Rahmen, den derzeitigen Stand zeigt.
Unter oder wenigstens um die 10 kg sollten auch etwa das Ziel darstellen, da ich weiß, dass ich mit einem 2506 Gramm Rahmen und einer 1680 Gramm Gabel nicht die leichteste aber besondere Basis habe und diese auch bleiben soll.
Die Laufräder sind Acros 54 Naben mit Crest, bzw. NoTubes 355 Felge und wiegen etwa 1440 Gramm. Die bleiben auch, weil sie zuverlässig und schon recht leicht sind.
Die größten Baustellen werden wohl das Cockpit, der Sattel mit dem ISP-Aufsatz und eventuell die Kurbel darstellen.
Mit dem Cockpit habe ich heute schon mal angefangen. Die Schrauben des Vorbaus - ein Race Face Turbine mit 90 mm Länge und ursprünglich 139 Gramm - wurden durch Schrauben aus Titan ersetzt.
Gewichtsersparnis: ca 8
Des Weiteren wurde die Reverse Kappe durch eine von Extralite ersetzt.
Gewichtsersparnis: 3 Gramm
Außerdem wurden an den Bremsgriffen der Hope Mono Mini X2 Pro und am Shifter noch drei restliche Schrauben durch Aluminium ersetzt. Das brachte immerhin 3 Gramm. Die Schraube der Shifterklemmung war bereits aus Aluminium, allerdings nicht rot und etwas länger.
Weitere Änderungen gab es dann noch beim Schaltwerk da habe ich in meine Restekiste gegriffen und zahlreiche Schrauben durch Aluminium ersetzt. Außerdem wurden auch die Schaltwerksröllchen durch welche von TP ersetzt. Die laufen zwar etwas lauter, sind aber bezahlbar und leichter.
Insgesamt wiegt das Schaltwerk jetzt 168 Gramm.
Unterm Strich habe ich schon mal 25 Gramm gespart. Na wenn das nix ist.
ca. 10575 Gramm
weitere Baustellen werden der Lenker, der Spacer, die Griffe, ISP-Aufsatz und Sattel und mal schauen was sich noch ergibt.
Vielleicht habt ihr ja auch etwas Interesse und Freude daran und gute und vor allem bezahlbare Tipps sind immer gern gesehen.
Für die die es nicht kennen, habe ich nochmal ein älteres Bild gesucht, dass abgesehen vom unbeklebten Rahmen, den derzeitigen Stand zeigt.
Unter oder wenigstens um die 10 kg sollten auch etwa das Ziel darstellen, da ich weiß, dass ich mit einem 2506 Gramm Rahmen und einer 1680 Gramm Gabel nicht die leichteste aber besondere Basis habe und diese auch bleiben soll.
Die Laufräder sind Acros 54 Naben mit Crest, bzw. NoTubes 355 Felge und wiegen etwa 1440 Gramm. Die bleiben auch, weil sie zuverlässig und schon recht leicht sind.
Die größten Baustellen werden wohl das Cockpit, der Sattel mit dem ISP-Aufsatz und eventuell die Kurbel darstellen.
Mit dem Cockpit habe ich heute schon mal angefangen. Die Schrauben des Vorbaus - ein Race Face Turbine mit 90 mm Länge und ursprünglich 139 Gramm - wurden durch Schrauben aus Titan ersetzt.
Gewichtsersparnis: ca 8
Des Weiteren wurde die Reverse Kappe durch eine von Extralite ersetzt.
Gewichtsersparnis: 3 Gramm
Außerdem wurden an den Bremsgriffen der Hope Mono Mini X2 Pro und am Shifter noch drei restliche Schrauben durch Aluminium ersetzt. Das brachte immerhin 3 Gramm. Die Schraube der Shifterklemmung war bereits aus Aluminium, allerdings nicht rot und etwas länger.
Weitere Änderungen gab es dann noch beim Schaltwerk da habe ich in meine Restekiste gegriffen und zahlreiche Schrauben durch Aluminium ersetzt. Außerdem wurden auch die Schaltwerksröllchen durch welche von TP ersetzt. Die laufen zwar etwas lauter, sind aber bezahlbar und leichter.
Insgesamt wiegt das Schaltwerk jetzt 168 Gramm.
Unterm Strich habe ich schon mal 25 Gramm gespart. Na wenn das nix ist.
ca. 10575 Gramm
weitere Baustellen werden der Lenker, der Spacer, die Griffe, ISP-Aufsatz und Sattel und mal schauen was sich noch ergibt.
Vielleicht habt ihr ja auch etwas Interesse und Freude daran und gute und vor allem bezahlbare Tipps sind immer gern gesehen.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: