Waldbesitzer meint das MTB Wege zerstören

Ich stelle nämlich fest, daß, je älter ich werde, desto mehr nimmt der technisch schwierige Trailanteil in meinen Touren eh ab, und Kinder hab ich auch keine.

Du hast ja einige vernünftige Sachen gesagt, ab das o.g. haut alles in die Tonne. Klasse Einstellung! Der eigene Tellerrand ist das Maß für alle Anderen. Aber das ist ja normal, oder hat sich in Deutschland schon mal eine nennenswerte Anzahl der Rentner an der Wahlurne für mehr Bildung und Jugendarbeit ausgesprochen (nur mal so als Beispiel).
 
Du hast ja einige vernünftige Sachen gesagt, ab das o.g. haut alles in die Tonne. Klasse Einstellung! Der eigene Tellerrand ist das Maß für alle Anderen. Aber das ist ja normal, oder hat sich in Deutschland schon mal eine nennenswerte Anzahl der Rentner an der Wahlurne für mehr Bildung und Jugendarbeit ausgesprochen (nur mal so als Beispiel).

Es bräuchte ihn nicht interessieren, aber anscheinend interessiert es ihn doch.
Abgesehen davon ist es bei den Bikern wie überall: Wo es mehr werden, wird auch die Anzahl der Idioten mehr...
 
@Svenos Alles geklärt? :bier:

Danke @franzam :daumen: Bei dem von mir genannten Problem werdens wahrscheinlich gar nicht so viel mehr Idioten, die Geburtenrate in D ist ja doch ziemlich niedrig (mea culpa). Ich finds eher schlimm, wie wenige Idioten es eigentlich braucht, um eine gute Sache kaputt zu machen. Achtung: Ich spreche vom Biken, nicht von der Politk. :)
 
Also wenn ich auf normalen Waldwege fahre, kann das keine Diskussionen auslösen. Aber auch hier habe ich schon Kontakt mit Pächter eines Waldgebietes gehabt...... keine Ahnung was die sich morgens einwerfen :ka: die Denken wirklich das es "IHR" Wald ist :wut: und da wollte der mir doch wirklich was erzählen, dass ich mit dem MTB hier nix zu suchen habe und ich den Weg kaputt mache und das Wild stören würde.:lol::lol: oh man .........ich konnte Ihn einfach nicht ernst nehmen, wenn einer schon mit dem Geländeauto auf dem Weg entgegenkommt (weil er zu Faul ist zu laufen) Spurrillen verursacht Zigarre im Maul und gleich mit einem Dummen Spruch loslegt:spinner:
Die Jungs habe ich echt gefressen.....

Du kannst ihn ja das nächste Mal Fragen, ob er denn gerne zur Klärung die Polizei holen möchte. Du würdest gerne warten und zuhören, wie sie ihm das allgemeine Wege- und Erholungsrecht erklären.
Du hättest natürlich Verständnis dafür, wäre das ein echter Privatwald, wieso er aber dann vergessen hätte ihn komplett einzuzäunen, wie es seine Pflicht wäre.
 
Ja hör auf ..... meistens wird das nix mit Diskutieren :streit: ist ein Staatswald von daher sollte er sich mal nicht so aufführen. Außerdem kann ich mal Bilder machen von Havester und Pferdeschäden im Wald und auf Wegen, wenn ich das sehe da kann ich wirklich nur müde lächeln - Biker machen die Wege kaputt :lol:
 
Gestern noch ein schönes Stück Trail, wenn auch mit schlechtem Gewissen wegen der 2 m Regel :D
100_5061rmj17.jpg


100_5062a0jdn.jpg


Heute ein unbegehbares Stück Chaos :mad:
100_50635qjwf.jpg


100_5065m0jc0.jpg
 
ae509ec2bfdf774ff09ab957f10a38aa.jpg


Auf dem Bild seht Ihr den eindeutigen Beweis. Seit ca 15 Jahren fahr ich da regelmäßig mit dem Bike hoch. Jetzt haben da letzte Woche offensichtlich ein paar Downhiller die Kurve abgeschnitten und sind mitten durch den Wald gebrettert! Unfassbar
 
... die waren bestimmt auf diesen neumodischen Fatbikes unterwegs, da muss ja alles kaputt gehen! Das gibt nur wieder :streit:
 
Keine Sorge, wenn die fertig sind wird jede Menge Schotter oder besser Bauschutt hingeschmissen und richtig fest planiert, so dass da ein schön breiter, fester Weg entsteht.
 
IMG_20160422_192500.jpg
Hier war vor kurzem noch ein kaum befahrener, kleiner Pfad.
Wenigstens darf ich da jetzt offiziell fahren, da > 2m
 

Anhänge

  • IMG_20160422_192500.jpg
    IMG_20160422_192500.jpg
    215 KB · Aufrufe: 49
Was man auch immer wieder in Diskussionen um Zerstörung und Verdichtung von Wald vergisst anzuführen:
Der MTBler baut/erstellt - in den meisten Fällen - KEINE neuen Wege. Er nutzt bereits bestehendes Wegenetz. Diese SIND schon verdichtet.
Das Einzige was man ihm also in Einzelfällen vorwerfen kann, ist die Zerstörung eines bestehenden Weges durch unangpasste Fahrweise.
Dies hat aber mit Nichten was mit Natur-/Waldzerstörung zu tun. Dies ist - wenn es überhaupt als solche betrachten kann/möchte - schon vorher passiert.

EDIT: Was mir noch einfällt - die Zerstörung des bestehenden Weges wäre ja dann in diesem Sinne Renaturierung, also Naturschutz. :D
Sollte uns aber trotzdem nicht zu erodierender Fahrweise anhalten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sach ma - ihr könnt alle nur noch schwarz/weiß lesen oder?
Sagte ich nicht MEISTENS? Was sagt dir diese Wort? Und glaubst du nicht, ich habe es bewußt eingesetzt?

Davon ab....
Bei der Gravity Fraktion geht es nun mal nicht ohne.
Und in den MEISTEN Fällen kann man selbst hier nicht von Zerstörung reden. Du darfst gerne mal die Fläche kalkulieren und gegen eine Haversterschneise von nur 100m gegenrechnen.
Dies ist immer wieder nur die Ausrede für das Haftungsdisko, das der Eigentümer eingeht, weil er nun mal die Verkehrssicherungspflicht hat.
 
Sach ma - ihr könnt alle nur noch schwarz/weiß lesen oder?
Sagte ich nicht MEISTENS? Was sagt dir diese Wort? Und glaubst du nicht, ich habe es bewußt eingesetzt?

Davon ab....
Bei der Gravity Fraktion geht es nun mal nicht ohne. Sehr wohl, ab in den Bikepark und die mit Eintritt, dem Kauf von Getränken usw. unterstützen!

Und in den MEISTEN Fällen kann man selbst hier nicht von Zerstörung reden. Du darfst gerne mal die Fläche kalkulieren und gegen eine Haversterschneise von nur 100m gegenrechnen. #
Das ist deren gutes Recht, da mit den Wirtschaftsgeräten durchzufahren. Es ist schließlich ein Wirtschaftswald. Wann, wo und wie viel gefahren wird, wird festgeschrieben. Die Emmissionsbelästigung (Lärm vor allem) erstreckt sich somit nur auf einen kurzen Zeitraum während der Holzernte.
Dies ist immer wieder nur die Ausrede für das Haftungsdisko, das der Eigentümer eingeht, weil er nun mal die Verkehrssicherungspflicht hat.

Sollen sie ihren eigenen Wald kaufen. Ich komme ja auch nicht zu dir, hacke alles kurz und klein und spiele Paintball.
Wem Geld/ Platz/ Equipment für sein Hobby fehlt, der soll sich gottverdammt nochmal an geltendes Recht halten, fremdes Eigentum und die damit verbundenen Interessen wahren und sich adäquat verhalten.
Jegliches aus der Reihe tanzen beschert all den pflichtbewussten MTB'lern letztendlich ihren bescheidenen Ruf.
Danke dafür an all die egoistischen Arschlöcher!
 
Zurück
Oben Unten