Watttraining: FTP Schwankung im Jahresverlauf

Kann nicht nur ganz schön schwanken, sondern es erstaunt, dass:
- 10% Schwankung das absolute Minimum darstellen, was bei uns eher als das "normale" galt
- man mit durchschnittlich 77 TSS/Tag dort zur Gruppe
These athletes are mostly competitive amateur through to elite level (but no full time pros)
gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Watttraining: FTP Schwankung im Jahresverlauf
"competitive amateurs" kann ja alles sein. Zum Beispiel auch Kriteriumsfahrer, da muss man nicht so viel trainieren.

Zudem, wenn man 77 TSS * 7 Tage nimmt kommt man auf etwas über 500 TSS pro Woche. Wenn mann noch jede 4. Woche eine Recoverywoche nimmt, dann ist das eigentlich nicht so wenig. Zudem ist das ja über das ganze Jahr gemittelt ist.
 
Ich dachte halt nur, weil ich letztens meinen Jahresdurchschnitt von knapp 60 zum Besten gegeben habe und auf meinen nicht ernst gemeinten Spruch mit den Dopern und Flaschen von dir eher mitleidiges Kopfschütteln ob dieses Wertes erhalten habe...
Soooo weit bin ich Hobbylusche ja dann nicht einmal entfernt von einem "through to elite Level" Fahrer.:hüpf:

Und dieses Jahr lässt sich schon mal ganz gut an (die letzten 365 Tage):
CTL_365 Feb16.png
 

Anhänge

  • CTL_365 Feb16.png
    CTL_365 Feb16.png
    73,7 KB · Aufrufe: 23
Finde es immer klasse wenn ihr eure Garfiken hier teilt :daumen:

Ich steuer mein Training auch über CTL, TSB,...
Hier seht ihr mal mein Training seit Saisonstart, also der CTL Anstieg pro Woche.
Man erkennt schön den 3 Wochenrhythmus, gefolgt von ein paar Ruhetagen.
Mitte Januar leichte Erkältung + Schnee, sonst sehr zufrieden. Das war jetzt auch der letzte Block in der Heimat.
Im April wird die CTL dann hoffentlich 120 erreichen

upload_2016-2-13_15-54-38.png
 

Anhänge

  • upload_2016-2-13_15-54-38.png
    upload_2016-2-13_15-54-38.png
    237 KB · Aufrufe: 55
Nicht schlecht!

Kann leider nur mit PM-Werten ab 2016 dienen.
Die Werte von 2015 waren pulsbasierend da noch kein PM vorhanden. Habe sie aber trotzdem mal in GC importiert und die Leistung berechnen lassen, damit GC in 2016 nicht bei null anfängt zu rechnen.
Da sieht man auch, dass zurzeit etwas die Luft raus ist. Intervalle werden nicht so "belohnt" wie stundenlanges L2-Geradel. Das werde ich nächste Woche mal in Angriff nehmen, um die Monotonie ein wenig aufzubrechen. Wetter soll ja endlich mal trocken bleiben.

TSS1.png
 

Anhänge

  • TSS1.png
    TSS1.png
    11,2 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist der höhere CTL-Wert auch vermehrtem Intervalltraining seit Ende letzten Jahres geschuldet. Friel und seinem neuen Buch sei dank!
Heute im Übrigen 6x800m Intervalle ... Laufen auf der Aschenbahn. TSS auf 80 geschätzt.
 
kann ich immer noch nicht verstehen, bei mir ist es genau andersrum. 5h Grundlage bringen doch kaum TSS Punkte. Die kann ich in 3h Intervalltraining mehr TSS sammeln. Aber das Thema hatten wir glaube schonmal.

:)
3h-Intervalltraining würde ich (noch) nicht überleben!
5h L2 bekomme ich hin, da ich es letztes Jahr viel in dem Bereich rumgeeiert bin.
Wenn ich 6x4min VO2 eingebettet in L1-2 mache, bin ich danach platt und finde die CTL-Ausbeute dafür etwas mager.
 
:)
3h-Intervalltraining würde ich (noch) nicht überleben!
5h L2 bekomme ich hin, da ich es letztes Jahr viel in dem Bereich rumgeeiert bin.
Wenn ich 6x4min VO2 eingebettet in L1-2 mache, bin ich danach platt und finde die CTL-Ausbeute dafür etwas mager.

naja. ich hatte die woche 1,5h intervalle mit 200 TSS und am WE 2h L3 in insg. fast 3,5h training mit ebenfalls 200 TSS.
also mir fällts definitiv auch leichter über intervalle "hohe" TSS zu erreichen.

Für was steht bitte die Abkürzung SD?
Standard Deviation - Standardabweichung

*Edit: Stefan war schneller :)
 
sorry. ich bin die woche intervalle gefahren mit insgesamt 1,5h in denen ich intervalle gefahren bin und 2h trainingszeit insgesamt und habe dabei 200 TSS erreicht ;)
 
Ich halte mich da an Coggan.
In dem Fall war das zwischen 70 und 85 %.
Momentan versuche ich jeden Trainingsbereich (ausser AR/Z1) 1x pro Woche zu trainieren.
Muss bisher feststellen, dass die Einheiten mich schon gut müde machen.. aber ich will einfach mal testen ob das nicht für 3 Wochen für mich zu verkraften ist. Bin halt auch gerade mal bei ~ 500 - 600 TSS pro Woche. Das sollte man ja eigntl schon wegstecken können.
 
Ich fahr auch gern mal ein Straßenrennen da hatte ich letztes Jahr beim Heideradcup 140km einige Situationen wo es brenzlig wurde, grad wenn nach Kurven beschleunigt wird oder Lücken wieder zugefahren werden müssen.
Bei MTB Langstrecke gibts auch Situationen z.B.: wenn bei einer Abfahrt plötzlich ein Gegenanstieg kommt und du dann als erster der Gruppe in den Singletrail sprintest. Allen Effekt ne?
 
Schön das wir wieder beim eigentlichen Thema sind: Austausch über unser Training, so das wir lernen und es uns motivieren mag

Mein Hoffnung war, durch die beiden anderen von mir eröffneten Threads könnten Technik Aspekte und das leidige Stages Thema ausgelagert werden. hat nicht so wirklich funktioniert. Nie wäre mir in den Sinn gekommen, dass dies hier ein "Schwanzvergleich-Thread" sei. Es muss aber schon auch einen Ort geben, wo man solche Themen wie "Probleme einseitiger Messung" diskutieren darf. Nur nicht hier. Und v.a. nicht in dem Tonfall. Und v.a.: jeder der hier postet sollte mal was von sich zu dem Thema Preis gegeben haben, ein reiner Strava Link in der Signatur zählt nicht.

Desweiteren, ich finde es nicht gut, wenn einzelne Teilnehmer hier namentlich hervorgehoben werden. Dies ist frustrierend für die anderen. Unser Sport lebt davon, dass sowohl > 5 W/kg als auch 3 W/kg Fahrer an der gleichen Startlinie stehen (zumindest bei Marathons ... die Startblocks ignoriere ich mal, um meinen Punkt zu schönern). Ich möchte hier möglichst viel von möglichst vielen Leuten lesen. Egal wieviel W/kg. Ein weiterer schöner Aspekt unseres Sports, man kann seine eigene Leistung in Kontext setzen, da es doch im Endeffekt doch immer ein Einzelzeitfahren ist. Keine billigen Ausreden und Respekt denen gegenüber, die schneller sind. Aber auch denen gegenüber, die einfach ihr Bestes geben. Das ist schon anders, wie auf der Straße. Ich weiß, wovon ich rede.


Nun denn, nach all dem Geschwafel:

ich wiederhole mich ständig, CTL sagt bei mir gar nichts aus. Ich arbeite immer noch meinen massiven L2 Block von Nov/Dez ab (man kann mit L2 TSS akkumulieren, man muss nur entsprechend oft pro Woche lang fahren). Meine CTL dümpelt so dahin:

upload_2016-2-13_20-55-9.png


Hier mal meine TSS pro Woche (Skitouren [nur rauf] und Bergläufe sind dabei):

upload_2016-2-13_20-57-5.png


und die Zeit pro Woche

upload_2016-2-13_20-57-27.png


Meine Zielsetzung ist aber auch eine ganz andere: maximiere die Zeit, die ich bei 90%FTP treten kann. Innerhalb eines 4 Wochenzyklus steigere ich die Zeit bei 90%FTP so von 60min bis 90-120 min. Mehrmals pro Woche. Psychisch nicht so leicht auf der Rolle, draußen schon eher. Wenn dann die FTP rauf geht, fange ich wieder bei 50-60 min an. Mehrmals pro Woche. Steigere dann die Dauer. Usw. Teilweise die Belastung am Block, teilweise mit Pausen.

So kann ich pro Woche mehr Belastung erbringen, wie wenn ich intensivere Einheiten fahren würde.

Ab März kommen dann so over-under Geschichten, wie oben von bender beschrieben.
 

Anhänge

  • upload_2016-2-13_20-55-9.png
    upload_2016-2-13_20-55-9.png
    19,3 KB · Aufrufe: 20
  • upload_2016-2-13_20-57-5.png
    upload_2016-2-13_20-57-5.png
    17,7 KB · Aufrufe: 21
  • upload_2016-2-13_20-57-27.png
    upload_2016-2-13_20-57-27.png
    18,6 KB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben Unten