Oneten29 - Hinterbau Wartung bzw. Demontage

Erbse73

…gone riding…
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Hallo,

kann mir hier jemand Tipps zur Demontage eines Pyga Oneten Hinterbaus geben?
Wollte mein geklautes und wieder aufgetauchtes Oneten evtl. mal komplett zerlegen.
Wollte es mal richtig gründlich säubern...:spinner::ka:
Bisher steht es noch so im Montageständer..
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Baujahr 2013...Acid Green..eins aus der ersten Serie.

Drehmomentschlüssel besitze ich, habe so etwas aber noch nicht gemacht.

Was muss man hier besonders beachten?
Wer hat hier schon mal den Hinterbau zerlegt?
Speziell bei den beiden LockSchrauben, die..also den beiden Hauptlagerachsen am Rahmen?
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Die anderen Lagerstellen sind wohl nicht das Problem.
Die Lager sollen dabei nicht gewechselt werden, da sie noch gut in Schuss sind.

Gruss ausm Pott
 

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Sorry..konnte nicht warten. .
Demontage ging easy vonstatten.
Sitzstreben..Kettenstreben..Umlenkwippe..das wars..
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..Sidolin und viele Papiertücher und ca.eine Stunde später...Fight the dirt.
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Sieht noch recht gut aus der Hauptrahmen nach fast 2 Jahren in Gefangenschaft, Diebstahl und Hehlerei...
 

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Nimm Schraubenkleber und ein gutes Fett bei der Montage ;) Der Hinterbau neigt dazu, sich zu zerlegen und sich mit knartschigen Lauten zu artikulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde alle Lager ersetzen....und der Support von PYGA ist immer noch 1A.
Habe direkt schnelle Antwort bekommen...und nen Serviceplan fürs Oneten.

Pivot bearings

There are 9 bearings on your frame’s pivot system:

Main Pivot Bearing - 6903 2RS MAX x 2

Rocker Fix Bearing - 6901 2RS MAX x 2

Seatstay bearings – 6901 2RS x 5

Rear Shock – Rockshox – Monarch, Monarch PLUS

Shock Hardware:

•Top Shaft - 32mm ID 8.1mm OD 12.6 mm

•Top Spacers - 9.6mm, 9.6mm

•Lower Shaft - 42mm ID 8.1mm OD 12.6 mm

•Lower Spacers – 7.6mm, 21.6mm

Serviceanleitung siehe hier....
 

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  • Pyga Service Manual - 110, 120 and 140.pdf
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Hallo Pyga-Freunde,

wollte mal kurz fragen, was ihr zu folgender Idee sagt?
Hauptrahmen und Hinterbau sind nun gereinigt und liegen bereit....neue Lager sind bestellt.
Der Rahmen hat hier und da schon ordentlich gelitten...LAckabplatzer, Kratzer...aber zum Glück keine Dellen oder Risse
Decals in schwarz und mint/pastelltürkis sind auch bald vorhanden...Dank grossartiger Unterstützung von @madone.

Meine Idee:
Eine neue Pulverlackierung für den Rahmen in Candy Red oder in mausgrau (RAL?)
Hauptrahmen, Kettenstreben....SItzstreben und Wippe bleiben schwarz.
Finde diese Farbe von Ventana sehr nett...
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Frage:
Passen hier die Decals in Mint/Pastelltürkis dazu oder besser schwarz?

Kosten belaufen sich auf Anfrage bei Keller Customs in Grenzen für die Candyfarben-Beschichtung.

Bin mal gespannt auf eure Meinungen....

Alternativ würde ich den abgerockten Rahmen in Originalfarbe wieder zusammenstecken und aufbauen...aber wenn er schon mal so zerlegt da liegt bietet sich eine Neulackierung quasi an.

Gruss ausm Pott.
 

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Dump dat shit, take da Ventana :love:

Im Ernst: Würde dem Rahmen schon gut stehen und die Lackquali kann nur besser werden.
Türkis Decals fänd ich ok, Mintgrün.....naja.
 
Ja ist nur geklebt....aber saufest das Dingen...und Headbanging mit Plete geht nicht so gut.
Ich zerlege erst mal weiter....muss nur noch die 4 Lager am Hauptrahmen und die 2 in der linken Kettenstrebe herausfrimeln.

Melde mich hier wieder mal wenn es was zu zeigen gibt...
 
Ich hau mal ne richtige Bilderflut hier rein...Rahmen weiter gesäubert und einige Schadstellen abgelichtet.
Somit könnt ihr euch selbst ein Bild vom Zustand machen.
Klebereste der Schutzfolie sind noch an einigen Bereichen zu entfernen.
Alte Lager fast alle demontiert...bis auf das PressFit Innenlager und die Lager am Main Pivot...hmm,
da muss ich wohl zum Bikeshop.
Lasst Bilder regnen...Unlimited...Part One
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Part Two...unlimited...:spinner::aetsch:
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Weiter gehts Leute....jaja es hört noch nicht auf.

Die neuen Pyga Schriftzüge in drei Farbvarianten (Mint, Schwarz, Pastelltürkis) sind heute eingetroffen....aber seht selbst.
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Irgendwie ist das Pyga "Acid Green" schon ne geile Farbe...
In der Sonne strahlen die Goldflakes einem so in die Fre**e dass es einen fast umhaut.

Deshalb überlege ich immer noch....Neulackierung oder alles so lassen?
Meine Kinder finden das Grün einfach schön...und ich hab es deswegen auch damals gekauft.
Schwierige Entscheidung, für mich.....
Bei den Decals ist das Pastelltürkis mein Favorit, wenns candy rot werden sollte.
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ENDE.
 

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Das schöne ist, dass die Farbe so knallt, dass die Schadstellen garnicht sooo auffallen. Meiner sieht noch ein wenig schlimmer aus und ist trotzdem vom normalen draufschauen ok. Neulackierung investierte halt nochmal mit entlacken 200 - 300 Euro, außer du hast Spezialquellen oder machst es selbst.

Zu den Decals. Bleib beim Schwarz, auch wenn du vielliecht ne Verbindung zum Phantom herstellen möchtest. Beide Farben beißen sich mit dem Grün.
 
Das schöne ist, dass die Farbe so knallt, dass die Schadstellen garnicht sooo auffallen. Meiner sieht noch ein wenig schlimmer aus und ist trotzdem vom normalen draufschauen ok. Neulackierung investierte halt nochmal mit entlacken 200 - 300 Euro, außer du hast Spezialquellen oder machst es selbst.

Zu den Decals. Bleib beim Schwarz, auch wenn du vielliecht ne Verbindung zum Phantom herstellen möchtest. Beide Farben beißen sich mit dem Grün.

Es wird neu gepulvert in Candy Rot....Kettenstreben evtl schwarz eloxiert.
Preis 200 Taler....ja nicht preiswert aber ich versuch es mal.
 
Ganz coole Sache mit dem candy rot! Hatte die selbe Idee auch schon für mein OneForty und bin echt auf dein Odetten gespannt.

Halte uns auf dem laufenden :)
 
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