Trance 1.5?

Registriert
20. Juli 2005
Reaktionspunkte
154
Ort
Mainz und München
Hallo - habe den Thread auch mal in der Kaufberatung geschalten, wollte aber Eure Community (wozu ich vielleicht bald gehört :)) mal explizit nach den Erfahrungen fragen.

-----------------------
Hallo, mein sehr geliebtes Ghost AMR aus dem Jahre 2009 wird dieses Jahr echt das zeitliche segnen. Nach ca. 300.000 HM und Tiefenmetern fast ausschließlich in den Alpen ist es einfach fertig.
Habe mich länger mit dem Neukauf beschäftigt aber noch keine Lösung. Bin der klassische Tourenfahrer, vorwiegend Alpen (zumindest aktuell) und werde so in Zukunft auf ca. 50k HM kommen, evtl. bissle mehr, evtl. bissle weniger. Versuche immer Gondel oder Shuttle sowieso zu meiden und trete / trage hoch, Trails S2 sind kein Problem, ich fahre die alle schon sehr gerne suche aber die Kombination aus Bergerlebnis, Sport und Trails.
Kurzum, ich will def 140mm Federweg und ein agiles, wendiges Bike was sich gut uphill fahren lässt aber mich auch gerade downhill nach vorne bringt, also wesentlich mehr Spaß, Sicherheit und Potenzial als mit meinem veralteten 120mm Ghost AMR. Nicht viel schwerer als 13kg soll es sein. Bin 1.75 groß und wiege 69KG.

Hatte mich auf verschiedene Treks gesetzt und u.a. das Remedy 9.8 in 18.5 (real dann ja 17.5 hab ich mir sagen lassen) was mir einen Ticken groß vorkam. Guter Preis für 4.500 Euro. Alternativ das 8er, aber in 17.5 real dann 16.5 für 2.600. Das war mir fast zu klein, aber man könnte bisschen mit dem Vorbau tricksen. Was mich generell aber stört ist die 1fach Kurbel 42/11, damit komme ich sicher keine steilen Rampen bzw. lange Anstiege hoch.

Dann habe ich gestern zufällig auf einem Giant Trance 1.5 in M gesessen und es hat sich ziemlich gut angefühlt. Da könnte ich den Vorbau noch bisschen kürzen, aber ich denke, das hat super gepasst. Und ich habe auch die Berichte gelesen, das Trance ist bekannt ein super agiles, wendiges, verspieltes Bike zu sein. Bekäme ich für 2.200 beim Händler hier.
Hätte aber eigentlich lieber das 1er da noch ne Nummer besser, aber gibts nur online und jetzt stelle ich da fest, auch nur mit 1fach Kurbel :-( Kostet 3.000 Euro.

Ich tendiere zu dem 1.5er Giant weil ich mich gut gefühlt habe, aber habe jetzt fast das Gefühl, ich hätte gerne mehr ausgegeben :) bzw. wollte einfach ne deutliche Liga besser werden als das Ghost.
 
du kannst beide räder IMHO nicht vergleichen. ich hab beide. beim remedy zwar noch das 26" aber die Kennlinie gibt sich da nix.

das remedy war schon immer etwas abfahrtslastiger als das Trance und mit dem neuen 2017er wird sich das noch etwas verstärken. wenn du nicht bevorzugt bergab fährst und eher auf eine Ausgewogenheit zw. bergauf und bergab setzt, dann nimm das Trance. wenn du lieber bergab Vollgas gibst und bergauf nicht so wild ist, nimm das remedy. das remedy hat auch eine linearere Kennlinie als die in der mitte etwas durchhängende und gegen ende deutlich progressiver werdende des Trance. dadurch fühlt sich das Trance komfortabler an als das remedy. das remedy gibt aber in der mitte mehr Feedback vom gelände.

am ende machst du mit keinem der beiden was falsch. beides super räder. als tourer eher das Trance. als mini Enduro mit uphill Qualitäten dann eben das remedy
 
danke für die antwort, klingt gut - denke, ich hätte mich für das remedy 8 2016 entschieden wenn ich da die richtige größe gehabt hätte. aber 17.5/16.5 real scheint zu klein und auf dem M beim Giant hab ich mich gleich gut gefühlt. dazu die bessere ausstattung und dann noch der etwas günstigere preis. denke, meine entscheidung steht, ich würde noch in ein paar gute laufräder investieren und dann habe ich ein echt gut ausgestattetes bike, was auch noch relativ leicht ist.
 
Ich hatte mich im August gegen das 1 und für das 1.5 entschieden wegen dem 2x11.

Habe allerdings andere Laufräder nun angebaut - bin also den umgekehrten Weg gegangen
 
so, abgeholt und direkt in die berge entführt - besser kann man nicht anfangen :) fazit, top - bin sehr happy, tolles handling auf dem trail und auch berghoch alles prima. muss mich noch an die etwas andere sitzposition im vergleich zum vorgänger ghost gewöhnen und hatte leichte knieschmerzen, aber das wird schon denke ich. echt tolles rad! jetzt noch paar gescheite reifen und dann freue ich mich auf kommende touren. einzig, der lack scheint empfindlich. kurz mal angelehnt, mini kratzer, sieht man direkt.

SAM_3063 (2).jpg
IMG_0761.JPG
IMG_0762.JPG
 

Anhänge

  • SAM_3063 (2).jpg
    SAM_3063 (2).jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_0761.JPG
    IMG_0761.JPG
    300,4 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_0762.JPG
    IMG_0762.JPG
    231,9 KB · Aufrufe: 59
@thorsten73
und sogar farblich passende klamotten dazu gekauft :daumen:

das mit den knieschmerzen wird sich vermutlich nicht von allein geben. hier solltest du an der sattelposition oder den cleats etwas ändern. an das handling gewöhnst sich. die ghost sind ja eher kurz. beim trance sitzt man, trotz recht wenig reach, dennoch schön im rad integriert. das mit den kratzern hat man bei matten rahmen leider, das ist richtig. kannst aber nix gegen machen. folie sieht ... aus.
 
Zurück
Oben Unten