Touren-Trail-Fully gesucht (Altes Rad gestohlen - jetzt etwas lost)

Das Thema ist... Sowas will ich eigentlich nicht machen, wenn ich das so Rad eigentlich gar nicht haben will, sondern nur mal die Geo richtig Probe fahren will. Und im Gegensatz zum Optic, bin ich mir beim Spectral ziemlich sicher, dass ich es nicht haben will.


Das Hugene nach Möglichkeit. Das Optic oder Fluid hat keiner in der näheren Umgebung. Beim Fuel EX hab ich auch mal die passende Größe angefragt, aber bisher noch keine Antwort erhalten. (Aber da find ich eigentlich diese Lenkanschlaggeschichte schon ziemlich störend.)

In Stuttgart habe ich tatsächlich hauptsächlich Tyees gefunden und ein Hugene ist mir nicht ins Auge gesprungen. Aber ich bin da immer noch dran und freue mich wenn sich über die Propain Friends noch ein Termin ausgeht.
Das Optic C3 ist gerade um über 500€ reduziert. Wird evtl. demnächst weg sein.

https://www.fahrrad.de/norco-bicycl...12022_pm&utm_content=pm&_cid=26_4_0_0_0_0_0_0
 

Anzeige

Re: Touren-Trail-Fully gesucht (Altes Rad gestohlen - jetzt etwas lost)
Mein, will er nicht. Obwohl der Dezember vorbei ist, macht er jeden Morgen ein anderes Türchen auf. Bin auf den morgigen Vorschlag gespannt 🤩

Davon ab, finde ich die Geo in L gar nicht so wild für 1,80. Einzige der LW ist schon gut flach.
Ausstattung ist beachtlich bei dem Preis.
Ist und bleibt aber ein Canyon.
Ich bleibe im Team Optic. Wer schließt sich mit an?

Welchen Reach hat noch das Tallboy in XL? Auch in etwa so 490?
Neuer Tag, neuer (evtl. aber schon gemachter) Vorschlag. Türchen auf:

Das Scott Spark. Erster Test liest sich gut.

https://www.mtb-news.de/news/scott-...l-story-button#Scott_Spark_2022_auf_dem_Trail
Design ist Geschmackssache (versteckter Dämpfer). Scott scheint sich laut Testbericht ja einige Gedanken zu dieser Konstruktion gemacht zu haben. Da der koala_goalie auch richtige Touren mit Tragen des Bikes absolviert, könnte die cleane Optik auf Tragepassagen vorteilhaft sein. Laut obigem Test effizient im Uphill und ein Wolf im Downhill.
Mir persönlich hat das Design am Anfang nicht so sehr gefallen, aber je öfter ich es mir ansehen, desto besser gefällt es mir.
Gibt es in Alu gerade bei z. B. bike components. Für 3,6€ allerdings ein wenig mager ausgestattet. Da wäre bei der Ausstattung evtl. noch ein wenig Luft nach oben.

Oder hier für knapp über 4k€ in Carbon in mMn sinnvoller Ausstattung.

https://www.bikediscount.at/Scott-Spark-930-wakame-green-L-178-188cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Tag, neuer (evtl. aber schon gemachter) Vorschlag. Türchen auf:

Das Scott Spark. Erster Test liest sich gut.

https://www.mtb-news.de/news/scott-...l-story-button#Scott_Spark_2022_auf_dem_Trail
Design ist Geschmackssache (versteckter Dämpfer). Scott scheint sich laut Testbericht ja einige Gedanken zu dieser Konstruktion gemacht zu haben. Da der koala_goalie auch richtige Touren mit Tragen des Bikes absolviert, könnte die cleane Optik auf Tragepassagen vorteilhaft sein. Laut obigem Test effizient im Uphill und ein Wolf im Downhill.
Mir persönlich hat das Design am Anfang nicht so sehr gefallen, aber je öfter ich es mir ansehen, desto besser gefällt es mir.
Gibt es in Alu gerade bei z. B. bike components. Für 3,6€ allerdings ein wenig mager ausgestattet. Da wäre bei der Ausstattung evtl. noch ein wenig Luft nach oben.

Oder hier für knapp über 4k€ in Carbon in mMn sinnvoller Ausstattung.

https://www.bikediscount.at/Scott-Spark-930-wakame-green-L-178-188cm
Wenn wir jetzt bei Downcountry sind, wäre mein Tallboy natürlich erste Wahl :D

Oder was mit zig Verstellmöglichkeiten, in Alu, reduziert....
Steht (ist verfügbar) in Burladingen (Bikepark) zum Probesitzen in M und L (vorher anrufen lohnt sich).

https://www.bikepark-shop.de/komplettbike-element-a50-c1-2022-grau/schwarz?c=140
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spark hast du auch schon Mal vorgeschlagen @jk72.

Man kann übrigens die Suche auf "dieses Thema" stellen und dann z.b. Stichworte nur in diesem Thread suchen. So muss man nicht alles lesen und sieht in 10 Sekunden ob etwas schon Thema war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine kurze Frage zum Occam ... Sollte ich hier (falls im jeweiligen Laden möglich) besser auf die 150mm Fox36 (Performance) gehen? Orbea selbst bietet das Upgrade ja im Konfigurator für 99€ an ...
Im alten Rad hab ich nach der ersten Saison direkt die Progression erhöht und ich vermute das sollte (oder besser werde) ich hier auch tun. Die Geo nähert sich damit etwas dem Hugene an (LW von 66 auf 65,5 und SW von 77 auf 76,5, das würde dann dem Hugene mit 140mm Gabel entsprechen).

Ich bin gerade tatsächlich wieder etwas weg vom Optic, einfach weil das Occam mir gerade nach dem langweiligeren aber insgesamt vielseitigeren Allrounder aussieht. Das einzige Einsatzgebiet, wo ich mir relativ sicher bin das es das Optic besser kann, sind größere Sprünge und Highspeed - und beides ist mir eigentlich nicht so wichtig bzw. ich kann es auch nicht gut.

Das Spark werde ich übrigens jetzt mal gekonnt ignorieren ;)
 
Selbe Gabel nur anderer Federweg? Wenn ja, kann man die Gabel mit einem neuen Airshaft auch selbst traveln. Kosten ca. 60€ + Fett/Öl, was du beim ersten Service eh brauchst, solltest du die Gabel selbst servicen.
So würde ich das machen und erstmal mit 140mm fahren. Ist ja immerhin 20mm mehr als du bisher hattest und dann schauen ob du mehr willst.
 
Nein. Standard wäre die 34er in 140. Mit Zittau dann 36er in 150mm.
Ich würde die 36er mit 150 mm nehmen.
Die paar Gramm mehr wären mir egal.
150 mm / 140 mm hat mMn ein großes Einsatzspektrum (siehe z. B. auch Santa Hightower).
Ich persönlich finde das Occam überhaupt nicht langweilig. Für mich ein Hingucker und sehr schöner Allrounder mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Ich fahre ein 160 mm / 150 mm als Allrounder, was vielen und auch Dir verständlicherweise dafür etwas zuviel ist. Ich hätte meinen Rahmen auch mit 150 mm / 140 mm aufbauen können, hab halt aus Gründen der Reserve noch ein wenig draufgepackt. Bei 150 mm / 140 mm bist Du MMn richtig gut aufgehoben. Die Winkel sind nicht allzu extrem (müssen sie doch auch gar nicht sein).
Mir persönlich gefällt das Occam besser, als das Hugene. Ist aber natürlich Geschmackssache.

Und wenn ich das richtig verstanden habe, kann man das Occam auch hinten von 140 mm auf 150 mm aufrüsten. Außerdem ist der Hinterbau gleichermaßen für Luft- und Stahlfeder-Dämpfer geeignet. Da fällt mir sofort die Option ein, erst einmal mit 140 mm Luft fahren und irgendwann, falls sich Dein Spektrum durch das Radl erweitern sollte, fürs Gröbere Dein Sortiment um einen Stahldämpfer für 150 mm hinten erweitern. Das finde ich jetzt nicht wirklich langweilig, sondern richtig gut durchdacht von Orbea. Sieht für mich nach ganz viel Spaß für lange Zeit aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine kurze Frage zum Occam ... Sollte ich hier (falls im jeweiligen Laden möglich) besser auf die 150mm Fox36 (Performance) gehen? Orbea selbst bietet das Upgrade ja im Konfigurator für 99€ an ...
Im alten Rad hab ich nach der ersten Saison direkt die Progression erhöht und ich vermute das sollte (oder besser werde) ich hier auch tun. Die Geo nähert sich damit etwas dem Hugene an (LW von 66 auf 65,5 und SW von 77 auf 76,5, das würde dann dem Hugene mit 140mm Gabel entsprechen).

Ich bin gerade tatsächlich wieder etwas weg vom Optic, einfach weil das Occam mir gerade nach dem langweiligeren aber insgesamt vielseitigeren Allrounder aussieht. Das einzige Einsatzgebiet, wo ich mir relativ sicher bin das es das Optic besser kann, sind größere Sprünge und Highspeed - und beides ist mir eigentlich nicht so wichtig bzw. ich kann es auch nicht gut.

Das Spark werde ich übrigens jetzt mal gekonnt ignorieren ;)
Diese Upgrade bekommst aber wohl nur bei Bikes die erst vom Händler bei Orbea bestellt werden, der Händler wird dir kaum die Gabel für 99€ ubgraden...denke ich?

Ich würd's lassen wie's ist.
 
Tourenfully mit 36er Fox und Federdämpfer...???!!! Ich bin hier raus!

double_facepalm.jpg


Dann passt das "Touren"-Video aber ganz gut.

 
Mehrtagestouren? Mit Rucksack, Tragen und so?
Mit ein paar mal bis zu 300hm Tragen tatsächlich schon, aber nicht mehrere Tage. Da sind andere Räder eindeutig besser geeignet :D
War eher so 1 Tag Tour machen auf mehrheitlich Bikepark-Trips. Deshalb war halt das Enduro dabei.

Meinte damit, dass die "Touren" Definition blöd ist. Jeder versteht darunter was anderes.
Kommt mir auch seltsam vor, was hier für Tipps gegeben werden. Für das, was der TE als Einsatzfall beschrieben hat gibt es prima Räder, welche derzeit als "DC" kategorisiert werden.
+1
Das Occam mit 34 und 140mm wird dem TE locker ausreichen.
 
Da wir ja schon bei Beitrag 418 angekommen sind verliert man schnell mal das Ziel/die Anforderungen des TE aus dem Auge.
Hier noch mal zur Auffrischung:
Über mich und was ich fahre:
  • Ich fahre gerne vergleichsweise langsam, mit beiden Rädern auf dem Boden und sauber ausgesuchten Linien
  • Ich fahre am liebsten nicht zu steile Natur-Trails mit ein paar technischen Schikanen (Wurzeln, Stufen, enge Kurven), klassisches S2. Gerne auch einen moderaten Trail bergauf
  • Ich fahre zum Einen kürzere Runden auf den flowigen Trails um Stuttgart und zum Anderen Mehrtagestouren in den Alpen mit quasi allem dabei (Transalp oder Stoneman oder ähnliches)
  • Aber meist liegt auch ein Bikepark auf der Mehrtages-Strecke ... und der wird gerne für einen Extra-Tag mitgenommen (und da muss das Rad halt auch eine passable Figur machen)
  • Und zweites Aber: Ich habe kein Auto, das Bike fährt mit mir Zug, Bus und auch eine Stunde Teerstraße bis zum Berg oder zum Trail
Mit Bikepark sind Flowtrails/Murmelbahnen gemeint. Fokus aber auf Trails um Stuttgart und ab und an Mehrtagestouren.

Ich seh´ da Occam und Co. in Serientrimm
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Bikepark sind Flowtrails/Murmelbahnen gemeint
Eher ja. Aber falls es einfachere Naturtrails gibt fahre ich die lieber ...
Ich kann auch vielleicht dem ein oder anderen bekannte Beispiele für meine Ausflüge in dieser Richtung bringen, welche ich mit dem One Twenty gefahren bin:
  • Die Bikepark-Linie in Lermoos (neben dem Blindsee - wegen dem Blindsee-Trail sind wir da hin gefahren) war der Durchschnitt, die ist aber nicht nur Murmelbahn, sondern hat auch viele Naturtrail-Abschnitte mit Spitzkehren. Da war das One-Twenty im Allgemeinen okay.
  • Diverse Murmelbahnen vom Carusello in Livigno. Dort hatte ich das starke Bedürfnis nach besserer Dämpfung, mehr Federweg und aktiverem Hinterbau beim Bremsen.
  • Um Latsch im Vinschgau diverse Linien. Am meisten in Erinnerung blieb mir Holy Hansen und Roatbrunn(?). Federweg war etwas knapp, Roatbrunn hat mich echt arg durchgeschüttelt, Holy Hansen war oben ziemlich "ausgebombt" - habe ebenfalls ein paar Reserven vermisst.
  • Am Reschen zwei zahmere Trails (keine Ahnung wie die heißen, einmal eine Abfahrt ziemlich direkt von der Stieralm und einmal auf der anderen Seite die obere Hälfte der Abfahrt über den schwarzen See). Auch hier fühle ich mich etwas "underbiked".
PS: Wegen der Erfahrungen wollte ich ja die Gelegenheit nutzen und mich jetzt etwas mehr als Down Country. Aber es soll halt den Charakter für die "normale Mehrtagestour" und die zahmeren Stuttgarter Trails nicht verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher ja. Aber falls es einfachere Naturtrails gibt fahre ich die lieber ...
Ich kann auch vielleicht dem ein oder anderen bekannte Beispiele für meine Ausflüge in dieser Richtung bringen, welche ich mit dem One Twenty gefahren bin:
  • Die Bikepark-Linie in Lermoos (neben dem Blindsee - wegen dem Blindsee-Trail sind wir da hin gefahren) war der Durchschnitt, die ist aber nicht nur Murmelbahn, sondern sich viele Naturtrail-Abschnitte mit Spitzkehren. Da war das One-Twenty im Allgemeinen okay.
  • Diverse Murmelbahnen vom Carusello in Livigno. Dort hatte ich das starke Bedürfnis nach besserer Dämpfung, mehr Federweg und aktiverem Hinterbau beim Bremsen.
  • Um Latsch im Vinschgau diverse Linien. Am meisten in Erinnerung blieb mir Holy Hansen und Roatbrunn(?). Federweg war etwas knapp, Roatbrunn hat mich echt arg durchgeschüttelt, Holy Hansen war ziemlich "ausgebombt".
  • Am Reschen zwei zahmere Trails (keine Ahnung wie die heißen, einmal eine Abfahrt ziemlich direkt von der Stieralm und einmal auf der anderen Seite die obere Hälfte der Abfahrt über den schwarzen See). Auch hier fühle ich mich etwas "underbiked".
PS: Wegen der Erfahrungen wollte ich ja die Gelegenheit nutzen und mich jetzt etwas mehr als Down Country. Aber es soll halt den Charakter für die "normale Mehrtagestour" und die zahmeren Stuttgarter Trails nicht verlieren.
Ok, bis gerade war ich immer noch für das Optic, aber jetzt sehe ich auch das Occam passender.
Würde die 34 nehmen und erstmal so fahren. Wenn du dann merkst, dass du es abfahrtslastiger haben willst, einfach den 150mm Airshaft für 34 holen. Lässt sich dann direkt mit einem Service verbinden.
 
Um Latsch im Vinschgau diverse Linien. Am meisten in Erinnerung blieb mir Holy Hansen und Roatbrunn(?). Federweg war etwas knapp, Roatbrunn hat mich echt arg durchgeschüttelt, Holy Hansen war oben ziemlich "ausgebombt" - habe ebenfalls ein paar Reserven vermisst.
OK, ich nehme das mit dem DC zurück.
Roatbrunn ist eigentlich schon typisches Enduro-Terrain.
 
Hauptsächlich H10.
Vielleicht auch M30.

Auch nicht uninteressant ... Ginge wohl gerade noch von Budget ...
Ich hatte letztes Jahr, als das Occam auch noch auf meiner Kandidatenliste stand, sehr netten und unkomplizierten Mail-Kontakt mit dem Chef vom Orbea-Versand/Wheelsports. Der hatte sogar aus dem Urlaub geantwortet. Scheint recht entgegenkommend zu sein. Leasing geht da auch.
 
Zurück
Oben Unten