"Stadtrad"/Trekking-Tourenrad - Hercules Avanos Pro Disc

Registriert
5. Oktober 2012
Reaktionspunkte
197
Ich würde mir gern ein neues Rad zulegen, in erster Linie um jeden Tag in die Arbeit zu fahren- sind zwar nur ein paar Meter in der Stadt, aber ich fahr auch sonst recht viel in der Stadt, Dammwege, kleinere Touren, "Ausflüge".
Wenn ich halt nicht mit dem MTB unterwegs sein möchte.

Es sollte Straßenverkehrstauglich sein, einen Gepäckträger haben, eine einigermaßen "gute" Ausstattung haben, entweder Scheibenbremsen oder Magura HS11 etc.

Aufgefallen wäre mir da das Hercules Avanos Pro Disc 2016, das preislich recht interessant ist (Stadler).
Auf die Federgabel könnte ich verzichten, andererseits schadet Sie auch nicht groß.
Xt Schaltwerk, Shimano BR-M477 Scheibenbremsen, 30-Gang, Schwalbe Bereifung, B&M Beleuchtung. geöste Felgen...
Hört sich doch Alles recht vernünftig an, dazu sehr deutlich unter 1000 Euro.
Was haltet Ihr davon, gibt's preislich interessante Alternativen, oder absolute No Go's beim Avanaos wovon ihr abraten würdet?
 
Wenn es gefällt, ist es für den Preis sicherlich ok und auch eine solide Ausgangsbasis. Gabel und Stütze sind im Zweifel schnell getauscht. Regulär werden ja 1100€ aufgerufen, der kleinere Preis sollte allerdings nicht die Ergonomie diktieren.
Die 30 Gänge sind imho ziemlich überflüssig, besonders dann wenn es bei dir Dämme gibt. Eine schöne vielleicht nicht ganz so "günstige" Alternative wäre die Elan Reihe von Diamant. Gibt es in sämtlichen Ausprägungen, auch mit Alfine Nabenschaltung.
 
Zur Ergonomie kann ich nicht allzuviel sagen, ich weis nicht ob da die Unterschiede so extrem sind.
Es halt eher die eierlegende Wollmilchsau sein, wobei kürzere Strecken sicher eher damit gefahren werden als Touren größer 50km.

Natürlich bringt's nix damit zu argumentieren, dass zumindest Ergon Griffe mit Barends am Hercules sind, aber zumindest scheint man sich darüber "Gedanken" gemacht zu haben.

Angaben zur Rahmengeometrie finde ich beim Hercules leider nirgends.

Schwierig wird's dann beim Diamant oder anderen Bikes, die ich im Internet bestellen muss, da da Ergonomieaspekte ein totales Überraschungspaket sind.

Ich hab auch schon mit den Alfine 11 Bikes geliebäugelt, aber 1. zu teuer und 2. für "Trekking/Touren" anscheinend weniger geeignet.
Die Commuter Serie von Canyon hätte es mir da v.a. optisch sehr angetan, alfine wär da auch dabei, aber die 11er ist dann einfach viel zu teuer.
 
ich hab mich jetzt übers verlängerte wochenende mal mit den diamant rädern beschäftigt.
besonders angetan hätte es mir da das elan supreme.
das gäb's momentan bei xxl in meiner rahmengröße für 1299 euro.
Das wär zwar weit über meinem gestetzten Budget von max. 1000 Euro, wär aber auch was ganz Besonderes.

Ansonsten gibt's in der Preisklasse um die 1000 Euro wohl nix "aussergewöhnliches", Alles im Endeffekt dasselbe.
Mix von XT Schaltwerk und günstigeren Komponenten, diesselbe Suntour Federgabel, oder Starrgabel.

bei mir in der gegend gibt's leider nur einen händler ich fürchte, dass er mir da nicht wirklich weiterhelfen kann, v.a. was den preis betrifft.
ein ziemlicher preisunterschied gegenüber dem hercules, dass ich beim stadler personalkauf evtl. sogar für ca. 700 euro ergattern könnte.
ob sich der preisunterschied "lohnt"?

die bontrager gabel ist ja eher was ganz spezielles, ansonsten klingt das elan überragend, macht auch optisch einen tollen eindruck, ist mit echten xt komponenten ausgestattet...
 
Beide Räder werden dich ans Ziel führen. Aber das Elan Supreme hat eine tolle Ausstattung, die auch langfristig richtig Spaß machen wird. Ich habe mehrere Räder. Manche fahre ich einfach nur, bei anderen erfreue ich mich immer wieder am Aussehen, der super funktionierenden hochwertigen Technik, dem geringen Gewicht, dem Fahrspaß. Wenn du also beide Räder ausprobiert hast und da auch gefühlsmäßig zu dem Schluss kommst, dass das Elan Supreme deutlich vorzuziehen ist, hast du deine Antwort. Wenn es finanziell möglich ist, würde ich da nun keine Kopfentscheidung treffen. Damit bin ich bei Fahrrädern nie glücklich geworden.
 
ich hab jetzt als interessante Alternative zum Diamant das Hercules Tessano Pro gefunden, preislich sogar noch deutlich günstiger als das Supreme.
Ein weiterer Vorteil wäre eine "zuverlässige" Starrgabel- da soll die Bontrager ja nicht so toll sein.
Ansonsten sind beide Räder ähnlich ausgestattet, fast die gesamte Xt Reihe, Supernova Scheinwerfer.
Das Einzige was mich beim Hercules etwas stört sind die ungeösten WTB Felgen.
 
Zurück
Oben Unten