Klausmann Suspension: Fahrwerks-Service vom Downhill-Profi

Klausmann Suspension: Fahrwerks-Service vom Downhill-Profi

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8xMS8xLTEtNS5qcGVn.jpeg
Nach seiner Profilaufbahn bleibt Marcus Klausmann der Bikebranche erhalten. In seinem eigenen Suspensioncenter will er die über viele Jahre gesammelte Erfahrung in Sachen Fahrwerk nutzen, um euch perfekt funktionierende Federelemente zu garantieren.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Klausmann Suspension: Fahrwerks-Service vom Downhill-Profi
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Klausmann Suspension: Fahrwerks-Service vom Downhill-Profi
Dann mal meinen senf dazu..hab ich das richtig verstanden dass ein ölwechsel mit staubdichtung 110€kostet?!ist ja ambitioniert weltmeisterlich falls dem so ist..da bekommt man ja im bikemarket nen gescheiten basteldämpfer:)

Warum wurde meine frage bzgl des weltmeisterlichen preises f den kl Service gelöscht?muss ich erstmal was politisches sagen um mich zu qualifizieren?

Du musst eigentlich nur die Augen auf und die Klappe zumachen um dich zu qualifizieren....
 
Und wenn bei BOS das große Dichtungsset um die 70€ kostet bleiben bei solchen Angeboten noch 20€ Arbeitslohn.

Ich glaube da haben manche Leute einzeln Zugriff auf spezielle Dichtungen. Wenn man mal schaut was das große Reverb Kit und die Komplettwartung kostet, kaufen die bestimmt keine kompletten Kits.
 
Diese Diskussionen sind ja wieder ganz großartig.
Die einen ziehen sich seitenlang am verwendeten Öl hoch und andere hätten es gerne günstiger.
Wer selber einmal selbstständig war, davon leben muss und gutes, qualitatives Material verwendet, der muss solche Preise verlangen. Alle anderen sind entweder Hobbyschrauber oder können ihre Sozialversicherung langfristig nicht ausreichend bedienen.
Ich bin jedenfalls froh, dass ein Vollblutprofi wie Marcus nun seinen Service und sein jahrzehnte langes Know-how auch uns zur Verfügung stellt.

Kaum jemand hat sich bereits in den frühen Jahren seiner Karriere so intensiv und professionell mit dem Fahrwerkssetup beschäftigt.
Vielleicht fragt ihr einfach mal selbst!
Außerdem legte er immer höchste Ansprüche an sich selbst und sein Material. Er war immer ein absoluter Perfektionist und ist es immer noch, dazu hatte er immer ein offenes Ohr und gibt sein Wissen gerne und stets freundlich weiter.
Kann man hier im Forum ja leider nicht behaupten...
Vielleicht sollten die ganzen Spekulanten sich einmal persönlich mit Marcus austauschen und zwar im direkten Kontakt ohne sich hinter der Anonymität eines Forums zu verstecken.

Ich weiß jedenfalls, das Marcus auch für seine Kunden auf Qualität setzt und das besagte Öl ist eben auch eine Neuentwicklung.
Aber mal im Ernst, wer hat sich den bereits im Vorfeld so sehr um sein Öl gekümmert???

Einfach schade und leider typisch, dass die ganzen Verschwörer und Besserwisser hier im Forum bereits im Vorfeld eine Vorverurteilung vornehmen und den Neustart von Marcus damit schädigen. Hier geht es übrigens auch um eine berufliche Existenz oder glaubt ihr man hat in Deutschland nach einer Bike-Karriere goldene Löffel in der Schublade?
Ich wünsche ihm jedenfalls alles gute und viel Erfolg und meine Federelemente bekommt er auf jeden Fall :daumen:

Schließich wird keiner von Euch wird gezwungen seinen Service in Anspruch zu nehmen, ihr könnt auch weiterhin zum Anbieter Eures Vertrauens gehen, aber fragt dann bitte unbedingt nach dem bösen Öl, Dichtungen usw. :winken:

Ride on
 
weil ich in der pause etwas zerstreuung suche, und da ist das IBC-forum einsame spitze. wo sonst gibt es soviel geballtes wissen von ganz wenigen usern wie bommel, klausmann, trickstuff etc. zu lesen und soooviel unterhaltsamer kleinkrieg dazwischen. das bekommt keine RTL doku hin, so lustig ist das. deswegen besuche ich das forum in jeder radelpause. weil es einfach SO geil ist wie sich die ganzen helden hier selbst zerlegen und dabei nichma merken wie sich die ganzen echten profis hier langsam zurückziehen. weil sie keinen muschifight wollen.

Der echte Profi... :lol: was hat das inhaltslose Gelaber deiner zwei Posts eigentlich mit dem Topic zu tun? Wenn Motorex verwendet wird wird man die Frage wohl stellen dürfen wenn andere Öle bessere Eigenschaften haben, das zeugt für mich nicht von Profi.

Den Nachweis findet man einfach hier:
http://www.peterverdone.com/wiki/index.php?title=Suspension_Fluid

Lass uns mal abwarten was das neue Öl tatsächlich für einen Viskositätsindex hat damit das auch der letzte hier kapiert dass das Zeug in ner geschlossenen Kartusche schlechter ist als das Silkolene und dann komm mir bitte noch einer mit dem bla bla aber das ist doch Tuning vom Profi. Warum nicht das bestmögliche Öl wählen, warum da nicht professionell sein? Weil man mal einen Vertrag mit Motorex hatte als aktiver Fahrer?

Schon erstaunlich wie hier rumgedreht und man ins lächerliche gezogen wird weil faktisch gar kein Argument da ist außer ja aber der muss es wissen, der fährt schnell Rad. Jeder der n bisschen Ahnung hat kann aus dem Link von Peterverdone die gängigsten Öle checken, das ist echt keine Kunst aber offensichtlich für die meisten hier schon zu viel.

Ich seh darin ganz einfach ein Riskiko, so einfach ist es. Auf nem Schladming-Run will ich im unteren Wurzelstück sicher keinen Dämpfungsverlust haben und da spielt das Öl eine nicht unerhebliche Rolle. Dass jemand wie Klausmann sowas kompensiert ist mir klar, der hat die Physis und die Erfahrung und fährt da sicher mit nem Kinderrad schneller als jeder andere, für nen Durchschnittsfahrer wird es da aber unnötig gefährlich.

@psychotic
Dass es hier um eine Existens geht ist ja schön und gut aber mann muss sich als Profi an den anderen Profis messen und es bleibt Fakt dass die alten Motorex-Öle im Vergleich nicht besonders gut da stehen.
Das mit dem wer hat sich vorher um sein Öl gekümmert meinst du hoffentlich nicht ernst, bei Mario bin ich mir sicher dass es nen Grund hat warum er welches Öl verwendet und die Grundlage zur Entscheidung was Anwendung findet sollten doch faktenbasiert sein, fertig.

@geist
Gibt es denn das Tech-Sheet zu dem neu entwickelten Öl denn schon, der Viskositätsindex würde mich wirklich interessieren.
 
Ich denke das alle das gleiche meinen nur nicht jeder spricht technisch die gleiche Sprache^^
Ich glaube nicht, dass das so ist. Kavitationsblasen kollabieren, sobald der unterdruck nachlässt. Luftblasen koagulieren langsam. Das luftvolumen bleibt dabei erhalten. Mit der zeit kann sich die luft dann wieder im öl lösen.
War der hier schon?

Danke, dieses video beantwortet meine frage. Die kavitationsblasen existieren nur sehr kurz. Sie kollabieren schon bei der bewegungsumkehr. Die auswirkung auf die dämpfung lässt sich nicht so einfach diskutieren. Das (öl)gasvolumen gibt mehr weg frei, andererseits benötigt das verdampfen energie, die natürlich aus der kinetik kommt, beim kollabieren aber als wärme abgeführt wird. Auf den rebound könnte sich das kollabieren mit einer merklich geringeren dämpfung auswirken.
Ein frage hätte ich noch, um die gegenseitigen beschimpfungen würdigen zu können. In welchem temperaturbereich arbeitet ein dämpfer typisch bei einem längeren downhill? Hat das mal jemand gemessen?

Warum macht ihr nicht einen doppel blind versuch?
Ein schrauber füllt zwei dämpfer, einen mit super öl und einen mit "Motorex plörre". Nur er weiß, welcher dämpfer wie gefüllt ist.
Ein anderer schrauber, der das nicht weiß, schraubt sie in ein bike (zwei identische oder eins nacheinander). Drei fahrer fahren einen downhill runter und geben anschließend sofort eine wertung ab (keine anderen personen anwesend). Das gleiche mit dem zweiten rad/dämpfer/öl. Die mehrheit der wertungen gewinnt.
Vorteil?
Spaß bei der sache, masse themen zum diskutieren beim bier und vielleicht ein hinweis auf die wirklich bemerkbaren unterschiede. Und die möglichkeit eine persönliche oder/und eine forumswette zu veranstalten. :bier:
 
Lass doch mal das Öl Gerede. Viel interessanter ist,hat der entsprechendes Werkzeug,um parts zu optimieren,hat der vllt eigene Kolben/ kartuschen in der mache,verbaut er nur Technik anderer wie mst oder fast oder ist sein tuning "dichtungen,Öl, shims...fertig"?
 
Lass doch mal das Öl Gerede. Viel interessanter ist,hat der entsprechendes Werkzeug,um parts zu optimieren,hat der vllt eigene Kolben/ kartuschen in der mache,verbaut er nur Technik anderer wie mst oder fast oder ist sein tuning "dichtungen,Öl, shims...fertig"?
http://www.marcusklausmann.de/tuning

was ich so rauslese,letzteres.

@geist
Was ich recht seltsam finde:

Die Sachen von Fast werden doch schon aufs Bike und Fahrer abgestimmt ausgeliefert,wieso dann nochmal "Tuning" bzw individuelle Abstimmung ? verstehe das Angebot nicht so ganz,gibt es da wirklich eine Nachfrage danach ?



Habe mal etwas nach dem Öl gegoogelt, schon alles sehr gut ,zu gut mMn, Datenblatt wäre wirklich super."extreme Temperaturstabilität" ist Zahlenmäßig leider nirgendwo definiert.
 
Hatte den Thread anklickt um ein bisschen was über die Person..bisschen drumherum zu lesen...

aber nein man diskutiert und beleidigt sich lieber seitenweise über Öl... :daumen:

So macht das Forum Spaß. :bier:
 
Es regen sich halt aber auch mehr Leute darüber auf das sich über Öl aufgeregt wird anstatt einfach nichts zu schreiben....
 
Hatte den Thread anklickt um ein bisschen was über die Person..bisschen drumherum zu lesen...

aber nein man diskutiert und beleidigt sich lieber seitenweise über Öl... :daumen:

So macht das Forum Spaß. :bier:
Das Forum an und für sich ist ja eine gute Sache, hat nur selten dämliche User.
War lange nicht mehr aktiv hier, aber was sich hier mittlerweile für Besserwisserdeppen rumtümmeln ist nicht mehr feierlich.
 
Ein schrauber füllt zwei dämpfer, einen mit super öl und einen mit "Motorex plörre". Nur er weiß, welcher dämpfer wie gefüllt ist.
Ein anderer schrauber, der das nicht weiß, schraubt sie in ein bike (zwei identische oder eins nacheinander). Drei fahrer fahren einen downhill runter und geben anschließend sofort eine wertung ab (keine anderen personen anwesend). Das gleiche mit dem zweiten rad/dämpfer/öl. Die mehrheit der wertungen gewinnt.

Und an welcher Stelle kommen jetzt die Blinden ins Spiel? Kannst ja nen Blinden schlecht DH fahren lassen, oder?

War lange nicht mehr aktiv hier
Aha, und warum nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
hey herr klausmann,
waren sie nicht derjenige, der, in einem mtbrider/freeride artikel über die fahrwerkeinstellung, erzählt hat, dass man mit der lowspeed-einstellung den anfang des federwegs beeinflusst und mit der highspeed-einstellung den endbereich?

ich dachte mir schon damals:
eventuell..... beeinflusst lowspeed mehr so die langsameren fahrwerksbewegungen und highspeed eher so die schnellen...
aber was weiß ich schon. ich hab ja keinen fahrwerksshop
 
hey herr klausmann,
waren sie nicht derjenige, der, in einem mtbrider/freeride artikel über die fahrwerkeinstellung, erzählt hat, dass man mit der lowspeed-einstellung den anfang des federwegs beeinflusst und mit der highspeed-einstellung den endbereich?

ich dachte mir schon damals:
eventuell..... beeinflusst lowspeed mehr so die langsameren fahrwerksbewegungen und highspeed eher so die schnellen...
aber was weiß ich schon. ich hab ja keinen fahrwerksshop

Habe eine Bedienungsanleitung vom Cane Creek Dämpfer und der neuen Durolux vor mir liegen.
Und es wird genauso beschrieben.
HSC: bei Sprüngen, wenn Federelement Durchschlägt, dann mehr HSC
LSC: Bremswellen, Unebenheiten beim Fahren

HSR: Zugstufe für den strkneingefederten Zustand
LSR.: Bremswellen, Traktion, kleine Unebenheiten

Somit passt die Aussage schon
 
Zurück
Oben Unten