Aber vielleicht solltest Dir mal noch deine Dämpfung anschauen, ob deren Funktion nur von Schaftgeschwindigkeiten abhängig ist oder auch von der Position. Speziell bei Luftfedersystemen durchaus interessant.
außer einem hydraulischen Dropstop gibt es heutzutage keine Positionsabhöge Dämpfung mehr.
Progression aus der Luftkammer ist was komplett anderes wie progressive Dämpfung(alter Fox RC4 z.B.). Progression aus dem Hinterbau wieder was anderes.
Und laß mal den Oberlehrerton weg,mit deinem verständnis von den Dämpfungs/Federsystemen kommt das fast schon absurd.
Nur mal ein kleines Beispiel an dem man sieht warum die HSC kaum Einfluss auf Durchschläge hat,oder besser gesagt,warum man trotz perfekt eingestellter HSC immernoch Durchschläge am laufenden Bad haben kann:
du springst in eine Landung mit Schlägen drin, durch die Landung wird die Federung komprimiert,durch die Schläge wird noch mehr Federweg freigegeben,Gabel oder Dämpfer schlagen durch.
Jetzt hat man mehrere Optionen:
HSC weiter zudrehen: macht keien Sinn, wenn die Einstellung bereits optimal ist, in allen anderen Fahrsituationen wird sich das überdämpft anfühlen, anstrengender Fahren, weniger Grip da das Rad dem Untergrund nicht mehr so gut Folgen kann.... .
LSC weiter zudrehen: kann schon Sinn machen,die Landung wird weniger Federweg benötigen,es bleibt mehr Federweg für die Schläge übrig,wenn die LSC aber schon optimal eingestellt war bekommt man Nachteile in allen Fahrsituationen was das Ansprechverhalten betrifft,das Bike neigt dann auch dazu unhandlich zu wirken,an letzten Punkt kommt man aber mit den meißten Dämpfungen kaum weil vorher das Ansprechverhalten schon sehr schlecht wird.
Federhärte erhöhen: das funktioniert auf jeden Fall,Erläuterung der Vor/Nachteile kann ich mir hier wohl sparen.
Progression der Federung erhöhen: wird ebenfalls gut funktionieren,tiefer im Federweg wird weniger Federweg freigegeben aufgrund der progressiv ansteigenden Federrate,Nachteil ist hier aber das Schläge tief im Federweg nicht mehr so gut angenommen werden,man bekommt auch gerne mal Probleme mit der HSR weil die Federung dann zu stark drückt beim ausfedern. Das bekommt man aber halbwegs in den Griff.
Hydraulischer Durchschlagschutz: Der letzte Bereich wird effektiv, sehr stark gedämpft, keine Durchschläge, keine Nachteile in allen Fahrsituationen, sehr gute Schlagannahme und Absorption auch tief im Federweg.
Man sieht hier schon deutlich was Sinn macht und was nicht, Durchschläge bekämpft man in der Regel entweder über die Federung oder durch einen Hydraulischen Durschlagschutz,alles andere macht keinen Sinn, außer vielleicht vor einem dicken Drop die LSC kurzzeitig zu erhöhen, das aber auch nur weil sie sich sehr schnell aufm Trail verstellen lässt. Das oben ist nur ein Beispiel, es lässt sich aber mit jeder SItuation erklären wo ein LSC und HSC event gleichzeitig auftreten.
Warum Cane Creek das so empfiehlt hat einen ganz einfachen Grund, sie haben gar keine Progressionsanpassung beim DB, zumindest nicht bei den Coil Modellen, mein Kollege hat mit dem Dämpfer hinsichtlich Durchschläge wirklich Probleme, Dämpfung schon komplett zu, Federrate hoch, trotzdem knallt es teilweise richtig hart durch,da keine Progression,kein Durchsclagschutz, der DB Coil ist ja dazu auch noch sehr linear verglichen mit anderen Dämpfern.
Überleg dir mal warum die Charger Boxxer mit härterer Feder gefahren wird als die MIco DH Boxxer, die HSC ist da sicherlich nicht schwächer ausgelegt im Serienzustand.
Warum verbaut Fox bei der 40 keinen Hydraulischen Durschlagschutz mehr seitdem sie auf Float umgebaut haben bei den Topmodellen ?