Drehmomentschlüssel

Den kann ich nur empfehlen.

Klein, leicht, handlich und einen einstellbereich von 1 - 20 Nm!

Habe ihn zwar net, aber der bikeshop, in dem ich gearbeitet hab hat, wenn überhaupt den verwendet. :D

Kosten: ca. 99€.

Ist echt net schlecht. Werde ich mir auch noch holen. cu
 
Drehmomentschlüssel 1-24 Nm

Gibts bei Detlev Louis, Hamburg, Motorradzubehör.

Diverse Filialen in Deutschland und übers Netz.

Kostet um die 15 - 19.- €.

Ich habe vor einiger Zeit 39.- DM bezahlt.
Soll inzwischen billiger geworden sein.


Immer dran denken. Nach ganz fest, kommt ganz lose !

Fröhliche ...

Coolman :lol:
 
ich habe diesen https://www.bauhaus.info/werkstattbedarf/wisent-drehmomentschluessel-wil-/p/11040227
...benutze ihn aber auch für's kfz bei bauteilen, die nur ein gewisses lösemoment vertragen...

Kannst du as erklären? Wie kann man eine Schraubverbindung mit mehr "Lösemoment" aufdrehen, als beötigt wird um die Verbindung zu lösen?

Der Würth ist gut den hab ich auch noch. Noch eine etwas günstigere Variante wären die Proxxon Microclick, die für unter 50€ zu haben sind.
proxxon microclick mc15 (3-15Nm) oder den MC30 (6-30Nm)
 
Kannst du as erklären? Wie kann man eine Schraubverbindung mit mehr "Lösemoment" aufdrehen, als beötigt wird um die Verbindung zu lösen?

Der Würth ist gut den hab ich auch noch. Noch eine etwas günstigere Variante wären die Proxxon Microclick, die für unter 50€ zu haben sind.
proxxon microclick mc15 (3-15Nm) oder den MC30 (6-30Nm)


z.b. bei glühstiften von dieselmotoren, diese dürfen je nach fahrzeug mit max. 25Nm gelöst werden, da es sonst passieren kann, dass der glühstift unterhalb des gewindes abreißt und der rest im zylinderkopf stecken bleibt
wenn dies passiert ist, muss der zylinderkopf demontiert werden & der rest vom glühstift ausgetrieben bzw. ausgebohrt werden
 
Und was macht man, wenn sie sich bei 25Nm nicht lösen?

wenn es halt hart auf hart kommt, hilft nur noch ausbohren
Unbenannt.PNG
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    696 KB · Aufrufe: 124
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    696 KB · Aufrufe: 16
Danke für die Antwort. Ja, zum Testen ob das Lösemoment über dem Abscherwert liegt macht das Sinn.
Ich war gedanklich beim wirklichen Lösen, nicht beim notfalls drinlassen.
Wenn die Glühkerze aber unbedingt raus muss und die üblichen Tricks wie tagelang mit Rostlöser behandeln und knallheiß fahren vor dem Lösen nicht helfen ist es aber doch fast egal ob abgerissen oder nicht. Der Kopf muss dann doch eh runter.

MfG
 
Zurück
Oben Unten