Specialized Sammelthread - Teil 2

Der Rahmen war der gleiche, nur die Anbauteile waren andere. Schmalerer Lenker, breiterer Sattel, kleineres KB, …

Siehe Santa Blur TR und Juliana Wilder TR
Ich glaube, nicht ganz korrekt. Es gab mal das Epic Era. Müsste so 2015 gewesen sein, noch mit Horst Link. Das war das „Frauen“-Epic, vermutlich mit angepasstem Brain Dämpfer/Gabel.

Ich finde, zwischen den Anbauteilen nen großen Unterschied zu machen, ist ja eigentlich völlig unsinnig, weil Vorbau eh nur ne Längenangabe ist, selbiges trifft auf den Lenker zu und Sattel ist eh individuell. Und selbst Kurbellänge ist ja irgendwie schon so genormt, dass es da keine Frauengröße gibt. Muss man eigentlich die Unterschiede eher in der Rahmengeometrie machen, so ganz plump gesagt.
 
ich frage mich warum man den weg mit dem "dicken" rahmen geht?
muss man dennoch mal "live" dann sehen
das ist ganz einfach - damit du dich später, wenn du dein Leben lang Geld in den Gierschlund von Specialized eingeworfen hast, nicht schlecht fühlst wenn du auf einem ebenso fetten E-Bike sitzt. ;-)

Das machen imho mittlerweile alle so und ich unterstelle denen einfach dass sie BioBikes und E-Bikes optik mäßig bewusst nahe aneinander bringen wollen. Vielleicht um a) andere Fahrwerkskonzepte/Elektronik etc unterzubringen (siehe Spark) oder b) uns später den Umstieg zu vereinfachen...
 
Da ich es endlich geschafft habe, dass nur noch zwei Kabel dran sind könnte ich mich ja nun mit dem neuen EP03 Yoke in neue Abenteuer stürzen.
 

Anhänge

  • DSC02186~2.jpg
    DSC02186~2.jpg
    490,7 KB · Aufrufe: 288
  • DSC02239.jpg
    DSC02239.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 293
Hätte hier jemand Bedenken die aktuellen Control Carbon (nicht SL) mit DT 350er Naben in ein Trailbike mit 140/150mm Federweg zu stecken bei 65kg Fahrergewicht?
Brauche natürlich keine Garantie oder Bestätigung, aber evtl Erfahrungswerte? :)
 
Hat jemand einen direkten Vergleich zwischen einem Orbea Oiz (noch das ältere Modell mit 100mm vorne/hinten) und einem Epic Evo? Ich hätte bergab gerne noch etwas mehr Potential, ohne in der Ebene/ berghoch zuviel zu verlieren...
 
Hat jemand einen direkten Vergleich zwischen einem Orbea Oiz (noch das ältere Modell mit 100mm vorne/hinten) und einem Epic Evo? Ich hätte bergab gerne noch etwas mehr Potential, ohne in der Ebene/ berghoch zuviel zu verlieren...
Mich holt das Epic Evo (2023) einfach nicht ab. Ich musste mein Nicolai Helius TB zu Hause in der hintersten Ecke verstecken, damit ich das Evo wieder bewege. Ich bin der Meinung, dass sich das Evo vom Handling her wie mein Stumpy Expert aus 2020 bewegt: sau träge im Vergleich zum neuen oder alten Oiz.
 
Hat jemand einen direkten Vergleich zwischen einem Orbea Oiz (noch das ältere Modell mit 100mm vorne/hinten) und einem Epic Evo? Ich hätte bergab gerne noch etwas mehr Potential, ohne in der Ebene/ berghoch zuviel zu verlieren...
Ich hatte das Oiz mit 100 mm, das Oiz mit 120, das Epic Brain und jetzt das Evo.

Für mich ist das Evo das beste/ schnellste.

Bergab als auch bergauf. Das wird auch länger bleiben als die Vorgänger. 🤪
 
Hat jemand einen direkten Vergleich zwischen einem Orbea Oiz (noch das ältere Modell mit 100mm vorne/hinten) und einem Epic Evo? Ich hätte bergab gerne noch etwas mehr Potential, ohne in der Ebene/ berghoch zuviel zu verlieren...
Ich habe es umgekehrt, habe das aktuelle Epic, das Evo einige Male gefahren und das Oiz TR mit 120 mm. Die Unterschiede sind marginal, das 100mm Epic ist am schnellsten, dazu habe ich ausreichend Strava Daten.
 
Zurück
Oben Unten