Hope Innenlager BSA und SRAM Transmission Kurbel 55mm Kettenlinie: Welche Spacer?

Registriert
7. Oktober 2013
Reaktionspunkte
84
Ort
Schlebusch
Hallo zusammen,

Eigentlich eine einfache Frage. Ich bin über die Jahre Freund von Hope Innenlager geworden und will diese nun mit einer SRAM Transmission X0 Kurbel nutzen.

Jetzt bin ich durch die ganzen Übersichten und Kompatibilitätscharts von Hope und SRAM in ihrer Kombination etwas verwirrt.

Folgendes ist gegeben:
-Tretlager-Gehäuse/Rahmen: 73mm
-Hope BSA Innenlager 30mm (BBSS30N) incl. Conversion Kit auf DUB (BB016)
-SRAM Transmission X0 Kurbel

Das Transmission System braucht ja nun die 55mm Kettenlinie. Hat nun schon jemand ausgetüftelt, welche Spacer, wie viele und wo einzubauen sind? Damit meine ich alle.

Also wie viele der Hope 2.5mm Spacer kommen zwischen Gehäuse und Lagerschalen links und rechts?
Welche Spacer kommen dann außerhalb des Tretlagers - zwischen Lager und Kurbelarmen (li/re)? Es gibt da ja den metallischen Hope 2mm Spacer (für MTB) und die im Transmission-Set beinhalteten diversen Spacer (3mm, 5mm, usw.).

Grazie!

Frankin
 
Die Boost Wide Welle ist je Seite 3 mm länger als die normale, daher kommen die 3 mm mehr Kettenlinie und 6 mm mehr Q-Faktor.

Nach der Hope-Anleitung für das Conversion Kit 1, die sich auf eine normale DUB-Welle bezieht, werden antriebsseitig 2 mm montiert.

In Summe heißt das, 3 mm links und 5 mm rechts. Alle diese Spacer sind auf der Welle, Spacer zwischen Tretlagergehäuse und Tretlagerschalen sind bei 73 mm dann nicht von Nöten.

(Die 2,5mm-Spacer für auf die Tretlagerschalen sind ja eigentlich dafür da, vom 68mm-Gehäuse auf 73 mm zu kommen. Du kannst sie montieren und dann links keinen Spacer auf der Welle und rechts den 2mm-Spacer auf der Welle montieren, dann kommst du rechnerisch auf 2,5 mm links + 2,5 mm + 2 mm rechts =7 mm statt der vorgesehenen 8 mm, das sollte der Spieleinsteller ausgleichen können.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe in den letzten Stunden ähnliches als Ergebnis. Ich habe mir die SRAM Kompatibilitätscharts angeschaut und letztendlich bin ich auch auf diese 6mm (3mm+3mm) mehr gekommen.

Ich glaube ich gehe aber eher in Richtung deines zweiten Vorschlags, indem ich die noch übrigen 2x 2.5mm Hope Spacer (je einen zusätzlichen li und re zw. Shell und Lagerschale; somit in Summe 1x Li und 2x rechts) nutze. Zum einen finde ich diese Plastikspacer von SRAM einfach „Plastikmist“. Zudem haben diese SRAM Spacer eine Art Nut, die wohl dafür gedacht ist, dass sich diese Spacer auf der Stirnseite eine originalen SRAM Innenlager einpassen. Also nicht so ganz Hope kompatibel sind. Zum anderen finde ich, dass eine im Zweifel durch die so weiter auseinandersetzenden Lager breiter abgestützte Welle immer besser ist.

So bekomme ich 5mm zusätzlich hin. Und da in der Hope Packung für Roadanwendung noch ein 1mm Spacer dabei lag, komme ich übrigens auf die exakt 6mm zusätzliche Länge der DUB Wide. Zwar nicht als 3mm+3mm, sondern als 3.5mm (=2.5+1.0) + 2.5mm. Und das ohne einen Plastikspacer von SRAM.

Ich Würfel gleich welche Seite die 3.5mm bzw. die 2.5mm bekommt…😉
 
Zurück
Oben Unten