Hope Evo Kurbel mit SRAM Transmission

Registriert
24. Februar 2020
Reaktionspunkte
47
Hi,
hat hier schon jemand seine Hope Evo Kurbel für SRAM Transmission umgebaut? Mich würde der Austausch der Kurbelwelle interessieren, ansonsten werde ich hier meine Erfahrungen teilen 😁

hopeCrank.png


Infos: SRAM Transmission benötigt ja einer 55er Kettenlinie. Die Standard Boost Kettenlinie ist 52. Dazu muss man eine längere Kurbelwelle (139mm anstatt 133,5mm) mit Spacern installieren. Und natürlich benötigt man das T-Type Kettenblatt von Hope, auch in Boost.

HopeChainline.png


Man benötigt für den Umbau:
  • Kurbelwelle: HC108-28S EVO 30mm PF Crank Axle 139mm
  • Spacer: HC108-29N Hope 2,75 mm Spacer
  • Kurbelarm Werkzeug: HC108-13T
  • Kurbelwelle Werkzeug: HTT191
  • T-Type Kompatibles Hope Direct Mount Kettenblatt R22 32T: RR28SP22N

In erster Linie würde mich das Tauschen der Kurbelwelle mit dem HTT191 Tool interessieren. Vielleicht hat da ja jemand Erfahrung, der Rest den es zu tun gibt ist ja nichts neues.

Es wird noch eine weile dauern, bis es hier von meiner Seite aus weiter geht, da das Transmission Upgrade an meine Madonna V2.2 kommt. Und für die wird die nötige UDH Sitzstrebe erst in 11 Wochen versendet. Aber ich dachte mir schon mal ein paar Infos einholen kann nicht schaden 😋
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Aiko360

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also das war wirklich eine schnelle Nummer:

Schritt 1:

Mit dem HC108-13T entfernt man die Endkappe

PXL_20240218_164449322.jpg


PXL_20240218_164542494.jpg



Schritt 2:

Jetzt treibt man mit dem HTT191 einfach die alte Welle aus. Ich hatte zufällig ein 32mm Forstnerbohrer da, damit konnte ich mir eine perfekte Vorrichtung Bohren, geht aber auch einfach über dem Schraubstock oder so.

PXL_20240218_165407347.jpg


PXL_20240218_165413600.jpg


PXL_20240218_165432797.jpg


Ich habe das Tool soweit reingedreht, dass alle Windungen im Gewinde der alten Welle sind. Zwei ordentliche Schläge mit dem Hammer und die Well war draußen.

Schritt 3:
Jetzt wird die neue Welle installiert. Dazu einfach die Welle in die Kurbel einsetzen und mit dem HTT191 anziehen. Die Welle zieht sich so von selbst in den Kurbelarm und man merkt ganz gut den Anschlag.

PXL_20240218_170120238.jpg

Hinweis: Achtet auf die richtige Seite der Welle. Nur auf einer Seite geht das Gewinde in der Welle bis zum Ende.

Das wars auch schon 🙂

Hier findet ihr auch noch mal Infos von Hope und die Drehmomente:
https://www.hopetech.com/_repository/1/documents/hope_EVO_Cranks_end_cap_removal_2020IncFrench.pdf
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Aiko360

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zurück
Oben Unten