Klein Quantum Blue Marlin linear Fade - "Fitnessbike"

Hallo Jonas!
Bei uns ist der Altmetall-Container im Wertstoffhof!
Der LRS ist noch o.k., im Netz gibt es einen Typen (http://www.scheunenfun.de/) der sammelt alles was mit Sachs-Naben zu tun hat, dem will ich die Räder zukommen lassen. Ein Union Walzendynamo ist auch noch dran, den heb ich auf. Der Rest kommt in den Container.

Hallo Holger!
Den Typen mit der Signatur "Eins geht immer noch" kenne ich, der hat mir mal am Telefon gesagt, daß er ca. 70 (!) Fahrräder hat. Da hat's mir doch die Sprache verschlagen! Bei der Menge verstehe ich auch, daß man nicht genau weiß wieviele. Das sollte mir, schon wegen Frau und fehlendem Platzangebot, nicht passieren!

Es grüßt Euch Armin!
 

Anzeige

Re: Klein Quantum Blue Marlin linear Fade - "Fitnessbike"
Das ist ja auch mein Problem: Alles Gerede mit Engelszungen, dass ein Klein ein Kunstwerk ist und an die Wohnzimmerwand muss, wurden rigoros abgelehnt. Da ist jede Diskussion sinnlos ;)

So muss ich mich halt auf meine "Rumpelkammer" beschränken und die ist nun so langsam voll. Auf den paarundzwanzig Kellerquadratmetern müssen sich ja noch paar andere Hobbys den Platz mit den Bikes teilen und an der Lautsprecheraufstellung bzw. dem Hörplatz an optimaler Position gibts keine Kompromisse. Ebenso wie der Plattendreher auf der Wandkonsole bleibt. Da sind selbst bei mir die Bikes zweitrangig. Sie dürfen nur im "Musikzimmer/Heimkino" stehen. Als das Schlagzeug ausgezogen ist, hab ich schon Hoffnung geschöpft, aber da bekam ich gleich das Bügelbrett wieder reingestellt :rolleyes:....

Und - auch wenn sie hier nie reinschauen wird - meine Frau, mein absoluter Lieblingsmensch:love::love::love:, geht immer vor.

Gutes Schlusswort für heute...ab vor die Glotze - Fußball:D
 
...wer hier doch alles noch so mitliest ;)

Aehm ja...Fußball hab ich dann doch nur paar Minuten geschaut.

An dem "so wenig wie möglich" muss ich noch arbeiten...das wird schon. Vielleicht hab ich irgendwann am Bike-zerlegen genausoviel Spaß wie am Aufbauen...
 
So! Endlich isses soweit und es ist wirklich fertig!

Die Bremsen waren mir ja schon immer noch ein kleiner Dorn im Auge, aber nun - da ich noch ein Paar Bremsen an was classischem gebraucht habe - war der Moment gekommen noch in so paar Frästeile zu investieren, die dann den Weg ans Speedbike gefunden haben.

Hab leider nicht viel im Netz drüber gefunden.

http://bicyclingaustralia.com.au/2012/top-gear-oval-r900-brakes-0

Runter mit den Dura Ace (so dreckig kenn ich meine Räder ja gar nicht...)



Da sind die alten Bremsen gelandet und dort passen sie auch besser...



Ich find die Teile lustig hübsch. Waren erst bisschen gewöhnungsbedürftig in der Einstellung, aber easy, wenn mans raushat...



Passt sehr gut zur KCNC Kurbel, der schwarzen Tune Stütze, der schwarzen LVE und den gefrästen Bremsgriffen.



Ach ja...am Rande noch die Anmerkung wo die Bremsen dann landen:



...aber das gehört nicht hier in das Thema;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi, noch'n Rennrad! Wäre ein Adept Trekkingrad, mit Anhängerkupplung, für zukünftige Unternehmungen ;) nicht besser gewesen?

Mensch Holger, was man auf Deinen Fotos nicht immer alles sehen kann: Der Sensor für den Tacho, an der Gabel des Quantum, hat bald ein Kontaktproblem: Ich glaube da bricht demnächst das weiterführende Kabel. :eek: Auf dem ersten Foto, direkt wo das Kabel aus dem Sensorgehäuse kommt!

Es grüßt Armin!
 
Ein Adept Trekker fehlt wirklich noch in der Sammlung, aber das ist nicht in Planung. 1. zu teuer, 2. würde ich es wohl nie fahren und irgendwie gefallen mir Trekkingräder (noch) nicht so richtig. Obwohl ja gerade dieses Quantum Speedbike sich sehr gut fährt und einiges bequemer ist als ein Rennrad.

Aber die Räder stehen und hängen ja nicht alle hier mit tieferem Sinn ;) Hauptsache sie sind schön:love:

Ach ja: Das Kabel scheint nicht wirklich einen Schaden zu haben. Das sieht aus als wäre es so gewesen. Es schaut zwar Kupfer raus, aber es bombenfest. Kann natürlich sein, dass es über kurz oder lang ein Kontaktproblem gibt, aber der Tacho an dem Rad ist mir eh zuviel...der ist noch aus der Zeit dran, wo es ein Rennrad war ;) Jetzt bringt er nur das Gewicht unnötig über die 7kg Marke ;)
 
Ein Adept Trekker fehlt wirklich noch in der Sammlung...Obwohl ja gerade dieses Quantum Speedbike sich sehr gut fährt und einiges bequemer ist als ein Rennrad.

Ich seh da, außer bei den Bremsen und Reifen, keinen großen Unterschied. Durch die umgebaute Lenkzentrale ist Dein Speedbike nicht mehr allzu weit weg vom Trekkingbike! Die allerersten Trekkingbikes waren ja eigentlich auch nur umgebaute Rennräder.

Es grüßt Armin!
 
Jaja...du sagst es ja....das große Problem an dem Speedbike ist, dass es wirklich nur auf Asphalt unterwegs sein kann. Aber ich schätze mal, dass man auch keine cross-reifen fahren kann, weil die Gabel und Bremse viel zu eng sind. Das hat es halt mit Rennrädern gemeinsam, dass es ein reines Straßenrad ist. Selbst ein Radweg in mittelschlechtem Zustand macht schon keinen Spaß mehr damit.

Richtig Spaß macht aber, dass es aussieht wie ein Trekkingbike, aber mindestens genauso schnell ist wie ein Rennrad....Ich bin auf jeden Fall noch mit jedem mitgekommen, der dachte, das er so nen "Trekkingradfahrer" locker stehen lässt ;)

Richtig genial ist es immer, wenn es jemand heben will, der ein Trekkingradgewicht aus der 800 Euro Klasse erwartet und dann ist es leicht wie ein aktuelles Carbonrennrad der gehobenen Preisklasse. Ich könnte es grade nochmal an die Waage hängen mit dem neuen Sattel und Bremsen....
 
7,16:daumen:

mit Luftpumpenhalter, mit 2 Flaschenhaltern (aber leichten) mit den Verhüterlis über den Zügen, mit Tachohalter und Lampenhalter am Lenker und zu langen Ventilen an den Schläuchen sowie einem normalen Schlauch statt dem Supersonic, der den Platten hatte. Also der Schlauch sind schon 50gr. alleine , der Rest (und der Dreck, der grade dranhängt) könnten die restlichen 100 Gramm sein. Die Stütze könnte auch noch mindestens 5cm kürzer werden, dann wären es die 6,....faszinierend....
 
Heute abend geh ich es an! Mäusekinos 20 gr., 20 "Wasserträger" = 20 Gramm,

Sattelstüzte 5 cm. Eventuell auch 20 Gramm. Ge*l***ten Supersonic Schlauch wieder rein (wo hab ich den grade vebaut????)

Ich glaub ich bestellt nochmal 2 Stück in supersonic mit kurzen Ventilen. Dann sollte man sich der 6 vorm Komma schon annähern. Die Luftpumpenhalter fallen beim Abschrauben der Flaschenhalter auch ab, dann noch Speichenmagnet und Tachohalter...hmmm...ich sehs schon vor mir leuchten ;)

EDIT: Huch was war denn da los? Ein Wortfilter hat sich gemeldet?? aha..."L" vergessen (ist oben ergänzt):lol:
 
Na ja, sind wirklich nur ein paar Gramm:



Aber schon mal ein Anfang!

Bei den "Mäusekino" von Klein-Holger sind es 24 Gramm Gewichtreduzierung.

Die Kabeleinsteller von den Schalthebeln gibt es auch aus Alu.
Man könnte noch die Schellen der Schalthebel schlitzen, das Gehäuse durch Feilen optimieren.

Aber ich glaube dafür müsste Klein-Holgie schon viel Langeweile haben.;)
 
Nun ja...ich schätze mal, wenn ich ein Klein in die Beize schmeiße, dann schüttelt es auch ca. 400 gramm Lack von sich, aber die "Kerch muss im Dorf bleiben". Ich will auch keine Schalthebel "kaputtfeilen" oder sowas. Langeweile hin oder her *pfeif*...

Jetzt such ich erstmal den leichten Schlauch wieder. Hab gestern 6 Laufräder bezogen und irgendwo muss er sein. Einen LRS kann man gleich "entsorgen", weil ein Speichenloch eingerissen ist. Schöner Mist. Das war eigentlich Wahl Nummer 1 für mein aktuelles Projekt....

Ach so: Ich hab gar nicht oft Langeweile, ich bastel sehr gerne...das entspannt. Mindestens soviel wie fahren (wenn man nicht grad Mäntel auf ne Spinergy Felge ziehen muss:mad::wut:)

Ne 20 Loch Mavic Cosmic Alu (oder pro) hat keiner zufällig rumliegen? Oder kann man ein mittelprächtig eingerissenes Speichenloch wieder reparieren?
 
Den Schlauch hab ich gefunden....natülich im Spinergy Laufrad...aaaarrrrrggghhh.

Damit gings los: 7,18 allerdings wieder mit Tacho dran.

Tacho komplett abmontiert: Magnet, Sensor, Halter, Tacho (auf der analogen kaum ablesbaren Küchenwaage) 45 Gramm

weiter gehts....
 
Also Tacho hier:



Weiter mit den Flaschenhaltern....bringt nicht wirklich was. Sogar die Schrauben sind leicht...



Wohl auch so um die 24 Gramm mit den Luftpumpenhaltern, die drunter waren...

Die Mäusekinos...dafür muss ich wohl noch ein Gramm Folie zum Drüberkleben wieder addieren. Also maximal MINUS 23 Gramm



Ein Lampenhalter war noch dran:eek:



Nochmal minus 20 Gramm.

Aber bevor ich das alles im Kopf subtrahiere lieber mal an die Waage hängen... 7,06:eek:

Nochmal paar Matschbatzen am Unterrohr entfernt:

7,04 kg

 
...tja und nun fallen mir noch die Schläuche mit den kurzen Ventilen ein oder die Sattelstütze....aber auf Sägen hab ich jetzt grad mal gar keine Lust mehr.

Vielleicht geh ich mal kurz......austreten. Dann sind die 40gr. am Fahrer gespart. 40 gramm...das ist eine Scheibe gekochter Delikatess Hinterkochschinken von Feinkost Albrecht ...das muss doch noch irgendwo in der Karre stecken...ohne einen Singlespeeder draus zu machen....Aber brutale Idee. Dann steht da irgendwas mit 6,5 oder noch deutlich weniger. Schaltwerk, Kassette, 1 Kettenblatt, Umwerfer, Schalthebel, 2 Züge weniger...da könnte sogar ne 5 vorne stehen...unvorstellbar...

Apropos unvorstellbar. Habe eben spaßhalber nochmal Armins Schlauchlink aufgeklickt, weil damit die 40 Gramm gefangen wären, aber ich musste noch 5 Mal auf den Preis schauen. Ein Schlauch kostet dort 50 Euro:confused::spinner:

Mich haben eben schon die 9 Euro für die Supersonics abgeschreckt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das isses Stichwort!!!:daumen: Und Dein Link und die Bildchen dort haben mir den Rest in Erinnerung gerufen:hüpf::hüpf::hüpf:

Fahrbar solls bleiben:eek:. Ich hatte es ja schonmal fertig in "nicht richtig fahrbar"....mit der güldenen Kassette, die immer durchgerutscht ist! Armin, wenn ich Dich nicht hätte....da sind die 40 Gramm versteckt. Runter mit dem ShimpansoRitzel....und dann wirds aufgehängt und dann mache ich es wieder fahrbar ;)

Ohne Flaschenhalter fahr ich sicher nicht los und ohne Pumpe und Ersatzschlauch auch nicht....und die Pulle ist dann auch voll. Aber ist ja eh alles nur a Gaudi mit dem ganzen Gewichtskram. Wer reißt schon 3 Mäntel von den Felgen, nur um nen 50 Gramm leichteren Schlauch wieder zu finden? Das Bild von der Aktion wollte ich ja noch nachliefern....

Der Satz mit den silbernen GP4000 war übrigens original bei dem Quantum damals dabei....

Und wenn dann die 6 geleuchtet hat auf der Waage, dann hat sichs hier erledigt. Dann ist endlich Ruhe mit Fitnessbike.....schade, mir hat das Thema Spaß gemacht. Mach ich einfach weiter hier mit was anderem...z.B.

Es war ein Mal ein Rennrad von Klein:lol:



da kannste noch so schauen, das ist für den Papa das große Paket:D



...aber wir haben uns geeinigt. Ich den Rahmen, die Kleine die Knallfolie...

Braucht ja auch nicht ZWEI von der Sorte:

:lol::daumen:
 
68a66d06-7944-4f03-b6ef-1adb29288db6.jpg


:daumen:
 
Zurück
Oben Unten