2-fach am 301

Hallo killerpellet

Gibt es noch bessere Bilder von allen Seiten?
Passen auch die X9, X7 S3 Umwerfer?
Welches Material?
Welches Gewicht?
Was kostet das gute Stück?
Wie ist der Freigang zur Delle im Rahmen?

Danke

Gruß
 
Gewicht: 14 gr. (Laut Küchenwaage und damit leichter als die E-Type)
Material: Aluminum

Nachdem ich nun den Aufbau gesehen habe, müsste man sich auch mit einfachen Mitteln eine E-Type entsprechend umbauen können.

Kosten: ca. 30 Euro
 

Anhänge

  • CIMG6224.jpg
    CIMG6224.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 113
  • CIMG6225.jpg
    CIMG6225.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 95
  • CIMG6226.jpg
    CIMG6226.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 91
  • CIMG6227.jpg
    CIMG6227.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 87
  • CIMG6228.jpg
    CIMG6228.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 95
hallo ich brauche eure hilfe

bin gerade am umbau der xtr970 kurbel auf 2fach 20-36

das passt mal

nun kommt das umwerfer problem

habe meinen 3fach xt abgebaut und einen xt -etype fd-m785-e 2/10fach angebaut

der ist mindestens genausohoch wenn nicht höher als der alte 3fach und vorallem die kette schleift am umwerfer sogar wenn sie hinten am 2grösten ist (11-34 xtr kasette)

ich glaub das ist der falsche umwerfer oder?

 
Wuerde sagen ja, die Kettenblaetter sitzen an einer 2-fach anders als an einer modifizierten 3-fach. Die macht Dir eventuell die Kettenlinie einen Strich durch die Rechnung. Mit den Einstellschrauben machen was Du machen kannst, hast Du ja bestimmt schon probiert.

EDIT: Hat ja nichts mit der Kettenlinie zu tun! Jetzt sehe ich es. Hinten dran muesste beim 785 ein flip chip sein, dreh den mal um und schau ob du ihn damit tiefer bekommst.
Wenn ich mich recht erinnere......Anhang folgt im naechsten post, kann hier beim editieren nichts anhaengen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@doggy

habe ich eh schon gemacht passt nicht und kommt nicht weiter runter

wenn ich die ecke am halteblech wegnehme geht vielleicht noch 1 mm weiter runter

shit umwerfer gg
 
das ist ja jetzt die frage , welcher schön weit runter kommt und bei einer umgebauten 3fach kurbel auf 2fach passt und schaltet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe letzte Woche an mein 301 MK8 eine Truvativ Stylo gebaut, die ich mit 22/36/Syntace Bash fahre.
Als Umwerfer benutze ich den FD M770-E.
Natürlich einen 3-fach Umwerfer, weil wie ein Forummitglied hier schonmal sagte "Der Umwerfer merkt ja nicht, wenn das große Blatt fehlt".
Wenn deine XTR-970 Kurbel eine dreifach war, und du jetzt nur zwei Blätter fahren willst, denke ich, dass du die Positionen des kleinstes und mittleres Blattes nutzen musst. Auf dem Bild schaut es so aus, als hättest du das große Blatt außen an der Kurbel montiert. Ich kenne es nur, dass das 36er/38er dann auf der mittleren Position sitzt.
Dann ist auch die Kettenlinie nicht anders und ein 3-fach Umwerfer sollte damit keine Probleme haben.
Allerdings war es bei mir mit 22 Zähnen auch mit dem Dreifachumwerfer nach unten etwas knapp, deshalb habe ich die E-Type Belch hier und da etwas modifiziert, um ihn weiter "runter" drehen zu können.
Jetzt ist das Anstoßen bei Klein-Klein im Stand (Keller) kein Problem und während der Fahrt eh nicht, weil der Hinterbau auch noch eingefedert ist.
Mit einem 20er wirds aber noch knapper.
Dann musst du eventuell noch mehr am Blech rumfeilen. Siehe hier

Gruß

PS.: Bei dem Thema an welcher Position was sitzen muss, bin ich mir nicht sicher, ich hatte noch keine XTR Kurbel. Vielleicht können die Erfahrenen hier was dazu sagen.
 
hallo ich brauche eure hilfe

bin gerade am umbau der xtr970 kurbel auf 2fach 20-36

das passt mal

nun kommt das umwerfer problem

habe meinen 3fach xt abgebaut und einen xt -etype fd-m785-e 2/10fach angebaut

der ist mindestens genausohoch wenn nicht höher als der alte 3fach und vorallem die kette schleift am umwerfer sogar wenn sie hinten am 2grösten ist (11-34 xtr kasette)

ich glaub das ist der falsche umwerfer oder?


1. der FD-M785E ist von Haus aus für 40/28 bzw. 38/26 gedacht ... da dürfte es mit dem 20er Blatt auf jeden Fall eng werden

2. das 36er Blatt muss auf die mittlere Position, wo sonst das 32er sitzt (falls die Aufnahme für das kleine Blatt unverändert ist, wovon ich jetzt mal ausgehe), die Position des 44er bleibt frei, evtl. Bash

3. vermutlich schaltet der 2x9-fach SLX FD-M665E die von dir gewünschte Kombi 36/20 ganz gut, bei mir klappt es jedenfalls mit 36/24 ohne störende Kontakte ... edit: der 3-fach XT sollte das auch akzeptabel bewerkstelligen können
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

kettenblatt war nur probehalber aussen montiert, ist jetzt auf der mittleren position
schalten tut der alte 3fach xt werfer eh wunderbar schaut halt nur ziemlich ******** aus
und was mir ned gefallt will ich auch nicht


suche daher alternative, denn der neu gekaufte xt geht garnicht
 
Der bereits erwähnte alte 9-fach SLX FD-M665E schwebt recht dicht über dem 36er Blatt, für das er ja auch in Kombi mit einem 22er gedacht ist. Ob es mit dem 20er auch klappt, kann ich dir nicht garantieren, aber bei dem moderaten Preis kannst du es ja mal auf einen Versuch ankommen lassen.

Hier mal Bilder mit Bash & ohne, die beiden Kurbeln haben nahezu identische Kettenblattpositionen wie die XTR 970.





edit: der Grinder sieht übrigens an der XTR 970er auch sehr gut aus, falls das für dich noch eine Option ist ... und man eliminiert damit auch etwaiges ungewolltes Überschalten & Kettenabfaller
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns nur immer wieder wiederholen, kauft den SLX, alles andere ist murks. Falls es an dem SLX liegen sollte, keine Angst, das sieht man garnicht so beim Fahren.
 
H
Dann musst du eventuell noch mehr am Blech rumfeilen. Siehe hier
Wenn du dich drüber traust, ich hab ja 24/38 und aber mit der Korrektur schaff ich auch ein 22er. Also ich schwenke ja den Werfer gegen den Urzeigersinn weil die Schraube mit dem "flip chip" bleibt fix. Übrigens beim SLX Werfer habe ich zum XT und der XTR keinen Unterschied von der Höhe gemerkt, obwohl der SLX 14T und die XT / XTR nur 12T haben, aber beim SLX tuts nicht so weh wenn man da rumschleift ;) Kannst alles schom im Threat nachlesen.
 
Hab jetzt gerade kein bild an der Hand

Fahre die XT 780 Kurbel (3 -fach) als 2-fach mit 20/36 und dem 780er Umwerfer ohne Probleme (mit Raceface light-bash)
 
Hi,

anbei meine Lösung fürs 2-Fache. Ich wollte keinen Bash, also habe ich mir vier Formteile gefräst/gedreht.





Ich wollte erst auch keinen bash oder dachte ich braeuchte keinen, dann nach 1 saison sah mein 39er Kettenblatt aus wie ein bash, weil keinerlei Zaehne mehr vorhanden waren, nun habe ich einen und musste feststellen das Shimano Kettenblaetter nicht billig sind.
 
hi litevillers,

ich fahr zwar ein canyon frx, aber hat grad ein ähnliches problem. derzeit hab ich einen 2x10 antrieb mit etype sram x0 umwerfer. ich möcht nun einen shinamo 2-fach umwerfer dranbaun und hab mir den aktuellen xt und xtr bestellt. hatte einer von euch zufällig beide gehabt und hat da einen unterschied gesehn? der xtr kostet ja immerhin 40€ mehr, aber ich finde da keinen unterschied. wiegen auch beide das gleiche (121g).
 
Verfolge das 2fach Thema schon seit längerem und war mir nicht sicher ob die Kettenblattkombination 24/38 funktioniert. Nachdem ich jetzt ein paar Ausfahrten hinter mir habe muss ich sagen - alles funktioniert perfekt.

Habe an meinem MK11 folgende Teile verbaut (alles Shimano):
- Schaltwerk RD-M786-10 TN SH (SGS)
- Kassette HG 81 11-36 10f
- E-Umwerfer FD-M780-E Triple
- XT Kurbelgarnitur FC-M780 Hollowtech II schwarz/175,0 24-32-42 umgebaut auf:
- XT Kettenblatt FC-M785 10-fach HG-X 38-24 AM (38 Zähne (x24)) und
- Bashguard XLC 01 Chainguard 38 Zähne 4-Loch-Aufnahme 104mm
- Kette HG94 10-fach - Kette auf 108 Glieder gekürzt
 
hallo,

ich habe mir den Umbausatz von KCNC besorgt, um meine XTR M980 auf 2-Fach umzubauen. Das hat jetzt auch geklappt.

Mir ist jedoch aufgefallen dass der Umwerfer einen grossen Abstand auf das 2-KB hat und somit befürchte ich das mir die Kette bei harter Gangart nach aussen abspringt.

Muss ich einen 2-Fach Umwerfer verbauen, welcher dann niedriger kommt und mir die Kette gegen aussen besser führt ? oder kann ich meinen 3-Fach irgendwie umbauen ?

Bashguard mag ich keinen wegen dem Bodenabstand.(erstmal)

(LV 601 - mit E-Type Umwerfer und Kefü)

Vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten