2-fach am 301

Hi playbike,

fahre diese Kombi 10 fach, da Verschleißteile für 10 fach deutlich Preiswerter sind als für 9fach, war der Umstieg fällig.
Ob der Umwerfer FD-M985-E2 auch für 9 fach funktioniert weiß ich leider nicht, da er aber etwas schmaleren Käfig hat(10 fach Kette)könnte es Probleme geben.

Pitt:winken:
 
Hallo zusammen,

ich stehe jetzt gerade vor dem Aufbau meines 301 mit 2x10 und hab den gleichen Aufbau wie Duke209 geplant (also 24, 38 Kurbel mit dem XT 2-fach Umwerfer) bei ihm hat das ja funktioniert bis auf die 3 kleinsten Ritzel hinten.

Jetzt hab ich gesehen, dass es bei Cobenzl doch größere Probleme gibt, gibt es da Neuigkeiten?

Ich hab die Ecke am Tretlagerblech abgeschliffen, sodass der Umwerfer nicht an der Ecke des Bleches aufliegen kann. Gibt es jetzt also sonst noch etwas beachten oder dürfte es so gehen?
Dass beim kleinen Kettenblatt die drei kleinsten Ritzel nicht gehen ist ok, solange beim großen alle schaltbar sind! Ist das auch so ?

Grüße Daniel
 
Moin, lese hier auch fleissig mit.

Möchte ebenfalls meine XTR 970 Kurbel auf 2 fach umbauen (22 und 36)

36 Kettenrad SLX besorgt und nun die Preisfrage !

Montiert Ihr noch Unterlegscheiben unter das kleine Kettenrad ?? damit die 10 fach Kette sauber durchläuft ??

Danke und Euch einen schönen Freitag :)
 
Melde mich wieder mit meinem 2 Fach 38/24er Aufbau. Ich habe nun doch den SLX FD-M675 Werfer bestellt und heute moniert. Zur Erinnerung, der einzige 14T Werfer ist der SLX - hier mein Beitrag
Zuerst die gut Nachricht, Ich hab nun auch die linke Ecke der Platte abschleifen müssen.



Die schlechte Nachricht; die Kette schleift genau so wie beim XT oder XTR Werfer ab dem 4. Ritzl.

So, nachdem der SLX Werfer nicht so teuer ist. hab ich das Ganze umgebaut um den Werfer nach hinten / unten zu gekippt.

1.) Die Platte modifiziert und obere Kannte weiter abgeschrägt und auch die linke Kannte.



2.) Das Langloch links für dir Befestigungsschraube am Rahmen weiter aus gerfräst.



3.) Auf der Rückseite die Ausnehmung für den Gewindestock vom Rahmen ausgefräst


4.) Rechts muss noch die Anschlagkannte für die Platte ausgenommen werden.



Damit kann der Werfer nicht nur parallel in der Höhe verstellt werden, sondern auch nach hinten / unten gekippt werden.



Das Ergebnis bei 24 / 11



Wekzeug: Tremel mit 3mm Fräser und Schleifbock für die Kannten. Zeitaufwand 1/2 Stunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein FD-M770E hat von Anfang an problemlos funktioniert. Erst mit drei Kettenblättern, dann mit 2 und mittlerweile mit X0 Gripshift statt XT Shiftern.
 
Ja die 3 fach gehn immer, bin ja auch mit einem 3 x 9 fach auf der 2 x 10 Kurbel gefahren. Da gehts aber immer um die 2 Fach Werfer mit kleineren Schaltkäfig. Die Zweifach haben immer eine 5 am Schluss der Typebezeichnung wie eben FD-M675 - habs im Beitrag nachgetragen.
 
Irgendwie scheint bei Dir noch eine die Umwerferaufnahme anders zu sein. Wenn ich die Halteplatte soweit aufgebohrt und runtergedrückt hätte, würde der Umwerfer auf der Hinterbauschwinge aufliegen. So, wie bei Dir jetzt, schaut es bei mir ohen Langlochfräsen aus.
Aber: Hauptsache, es hat geklappt, Glückwunsch!

Gruß,
F.B.
 
Ja genau, ich hab einen MK10 Rahmen, der ja einen größeren Sitzwinkel hat, wenn LV da die Montageposition des Werfers nicht nachsetzt fehlen ein paar mm. Ist eine Vermutung klar. Was hast du für einen 301 Rahmen frobite ?
 
So zusammen, habe meinen 301 Aufbau (MK 10 Gr. L 160mm) nun komplettiert und dachte ich schildere mal wie es bei mir läuft. Also ich habe ne komplette XT Gruppe mit der 24/38 Kurbel:

- Unbelastet komme ich mit dem kleinen KB hinten bis zum 5. gößten Ritzel, dann fängt es ganz leicht an zu schleifen.

- wenn ich draufsitz (Sag Pin auf Pin) dann kann ich bis zum 3. kleinsten durchschalten ohne Schleifen... weiter hab ichs noch gar nicht probiert, weil ich bei dieser Übersetzung vorme eh auf dem großen fahren würde.

Ich bin so wie es ist zufrieden, finde es allerdings interessant warum manche Probleme haben und manche nicht. Kann das etwas mit der Rahmengröße zu tun haben?

Welche Größen fahrt ihr denn? (Meines ist L)
 
Ich denk es sind die unterschiedlichen Vorlieben und Fahrstiele. Das Wechseln auf das größere Kettenblatt ist ja nicht so das Thema, aber du musst halt bei der Kombination 2 bis 3 Gänge hinten korrigieren. Und das möcht ich hald so spät wie möglich machen, vor allem wenn man ständig Groß / Klein wechseln muss. (Rahmengröße M)
 
Klar das ist schon richtig, aber ich hab mal beim Ritzelrechner geschaut und das hat ergeben, dass ich bereits ab dem 4. größten Ritzel hinten (kleines KB) die fast gleiche Übersetzung habe wie großes KB und größtes Ritzel. Somit steht für mich eh fest dass ich nur am steileren Berg überhaupt vorne aufs kleine KB gehe.

Es ist aber richtig, dass es nervig ist, dass man nicht alle Kombinationen fahren kann. Zumal das ja eigentlich das Argument für 2x10 ist...
 
Ich habe eine Frage zur Schaltwerklänge bei 2fach.

Ich fahre seit diesem Jahr 2-fach am 301 (22-36 vorn und 11-32 hinten). Das funktioniert soweit ganz gut. Nur das Kettenschlagen nervt (Schaltwerk RD-M972 SGS - lang). Eine Dämpfung wie an den neuen 10fach Shimano-Schaltwerken wäre toll.

Nun habe ich diese Lösung gefunden:

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/68708-umbau-shadow-plus-auf-9-fach-kettengluck-2-0

Nun meine Frage: Funktioniert ein XT RD-M786-GS + Schaltwerk mittellang nach dem Umbau auf 9fach mit meiner Übersetzung?

Reicht der mittellange Käfig? Welche Einschränkungen habe ich hinsichtlich der Schaltperfomance zu erwarten bzw. welche Ritzelkombinationen kann ich NICHT fahren?

Vielen Dank.
 
Hallo zusammen,

ich hab schon seit ein paar Monaten die Teile für einen 2-fach Umbau hier rumfliegen und mir heute endlich mal die Zeit genommen, das Projekt mal fertig zu bringen...

...allzu lange hat das nicht gedauert, weil ich auf ein Problem gestoßen bin :mad:

Ich möchte eine XTR FC-M985 2-fach Kurbel an meinem 301er fahren in Kombination mit einer SCSII. Leider habe ich den geringeren Q-Faktor (etwa 3mm lt. diverser Seiten) übersehen, so dass jetzt der rechte Kurbelarm mit der SCSII kollidiert. Ohne SCS2 würde das übrigens funktionieren. Zur Kettenstrebe ist noch genug Platz...

Kann das hier jemand bestätigen? Oder habe ich nur irgendwas falsch montiert?
Kann ich mit einem zusätzlichen Spacer im Tretlager den Q-Faktor künstlich erhöhen? Oder bleibt mir nur der Wechsel auf eine 980er Kurbel?

Muss ich zwingend das Gleitsegment auf die 2-fach Version wechseln? Wenn ich mir die Bilder so anschaue, liegt der Unterschied der Gleitsegmente ja nur in etwas mehr Material auf der äußeren Seite (und einer dadurch schmaleren Führung)...

Vielen Dank!
 
Servus Liteviller,
überlege derzeit ernsthaft, mein geliebtes Lapierre Froggy (leichter Enduro-Aufbau) zu Gunsten eines 301er MK10 aufzugeben. Bin derzeit in der Planung / Kalkulation, welche Teile verwendet werden können. Hier meine Frage, welche sich trotz intensiver Forumssuche nicht beantworten ließ: Welche Kombination Kurbel / Umwerfer kann denn nun ohne viel Bastelei verbaut werden? Bevorzugt 2-fach Kurbel mit Bash bei 9 Ritzeln hinten? Welche Kurbel mit welchem Umwerfer fahrt ihr?
Tausend Dank! Würde mich freuen, künftig öfters im Liteville-Forum unterwegs zu sein, hoffentlich klappt es.
Danke und Grüße
Welli
 
Nachdem ich nun ein Jahr mit 22/36 an der XTR 970 gefahren bin möchte ich auf 1-fach gehen. Ich gebe zu: XX1 hat inspiriert.

Also, Frage: ich bin früher hinten 11-34 gefahren und würde mir nun eine 11-36er Kassette holen. Dann vorne ein 32er Blatt auf den mittleren Ring der XTR 970 und gut ist? Oder lieber ein 28er Blatt? Wie würde man das montieren?

Ich habe auf Ritzelrechner.de geschaut und mit einem 32er Blatt ist man noch ausreichend schnell aber bergan wird schon sportlich im Vergleich zu 34-22 ....
 
...Welche Kombination Kurbel / Umwerfer kann denn nun ohne viel Bastelei verbaut werden? ...
Hallo Welli

Du kannst jeden E-type-Umwerfer von Shimano nehmen. Direct mount Umwerfer von SRAM mit dem Kürzel S2 sollen auch auf die E-type-Platte angepasst werden können (oder umgekehrt).
Von Kurbelproblemen hinsichtlich der Kompatibilität zum Rahmen habe ich bisher nichts gehört. AFAIK funktioniert die Shimano, Sram und Race Face Palette problemlos.
Konkret fahre ich eine auf zweifach umgebaute alte XTR Kurbel mit einem dreifach XT-Umwerfer.
 
Zurück
Oben Unten