Modelpflege, Updates, Gerüchte, News

Seit der e-ram und b-post Vorstellung nüx neues, mich würde interessieren warum Claude Balsinger nicht mehr auf Bionicon unterwegs ist. Und paar Infos zu Magura Dämpfern wären auch mal interessant.
 
Seit der e-ram und b-post Vorstellung nüx neues, mich würde interessieren warum Claude Balsinger nicht mehr auf Bionicon unterwegs ist. Und paar Infos zu Magura Dämpfern wären auch mal interessant.

du meinst die prototypen vorstellung...... das einzige neue waren die farben bei den c-guides und dieses cloud gedöns.

neue modelle/rahmen fehlanzeige, das ist ja in der branche eigentlich der stillstand schlechthin
 
Hallo zusammen,

wie Renä ja angekündigt hatte, übernehme ich die Betreuung des Forums. Es tut mir leid, wenn hier das Gefühl aufkam, dass sich ums Forum nicht mehr gekümmert wird.
Ich hatte eigentlich regelmässig hier mitgelesen und mir sind keine direkten Fragen an den Forums-Support aufgefallen, sonst hätte ich mich sofort gemeldet, wie jetzt ja auch.

Zu Modell-Pflege bei Bionicon kann ich mich jetzt natürlich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber intern passiert gerade ziemlich viel. Ich werde unseren Chefingenieur bitte euch ein paar News zukommen zu lassen.

Nur soviel, an allen Vorstellungen der Eurobike (E-Ram, B-Post, Cloud) wird intensiv gearbeitet ausserdem sind noch 4 weiter grössere oder kleiner Dinge in der Mache, es sollte dieses Jahr also noch spannende Sachen zu sehen geben.

Grüße

Clemens
 
Die Gabel soll - wie bereits durch Sackmann angekündigt - wohl überarbeitet werden und ein neues Innenleben erhalten.
 
Aaaaalsooooo:

Hier mal die wichtigsten News rund um Bionicon Neuigkeiten. Neben den ganzen Umstrukturierungen die unseren Vertrieb betreffen, haben wir uns natürlich auch um technische Neuigkeiten gekümmert.
Neben dem auf der Eurobike vorgestelten E-Ram-(Motor-)Konzept und der integrierten Sattelstütze gibt es auch fahrwerkstechnisch einiges Neues zu berichten:

Seit ca. einem guten halben Jahr testen und fahren wir nun eine eigens entwickelte Dämpfungskartusche, die mit einer extern einstellbaren Low-Speed-Druckstufe ausgestattet ist und mit einem einzigartigen Konzept einer getrennten und komplett tunbaren shim-basierten Mid- und High-Speed Druckstufe aufwartet. Meiner Meinung nach ist eine einstellbare Low-Speed Druckstufe für die meisten User völlig ausreichend, vorausgesetzt das Grundsetup stimmt. Da wir unsere Gabeln auschliesslich für unsere Bikes entwickeln können wir dieses Grundsetup sehr spezifisch auf das jeweilige Modell trimmen. Die Kartusche bietet natürlich eine Zugstufenfunktion mit extern einstellbarer Low-Speed-Zugstufe und zusätzlich eine shim-basierte High-speed Zugstufeneinstellung, mit der zusätzlicher Ölfluss bereitgestellt wird, falls die Low-speed Zugstufe überfordert ist.
In der Kartuschen befinden sich außer technisch erforderlichen elastischen oder gleitenden Elementen keine Teile aus Kunststoff. Die komplette Kartusche ist demnach aus Aluminium und kleineren Teilen aus Edelstahl gefertigt.
Die Kartusche funktioniert einwandfrei und ich bin in den letzten Zügen der Zechnungsrevision für die Vorserienmodelle.

Die Luftkartuschen erhielten eine komplette Neukonstruktion, die sich an der im letzen Jahr eingeführten 180er Luftkartusche orientieren. Dies bedeutet, dass beide - 160er und 180er Gabel - nun über jeweils zwei Positiv-Luftkammern verfügen, mit der nicht nur die Kennlinie verschoben (Anpassung ans Fahrergewicht), sondern auch die Form der Kennlinie beeinflusst werdne kann. Progressiver oder linearer kann die Gabel nach Belieben getunt werden. Dies wird realisiert durch eine zweite von unten über ein Ventil befüllbare Luftkammer. Im Zuge der Einführung der Dämpfungskartusche werden alle Luftkartuschen über größere Luftkammern verfügen, die den Federweg besser ausnutzen können, ohne dabei "durch den Federweg" zu rauschen. Die Kartuschen sind ebenfalls - bis auf Gleit-und Dichtelemente - komplett aus Aluminium und Kleinteile im Kartuschenkopf wie etwa Ventile oder Federn aus Edelstahl gefertigt.

Hier ein paar Screenshots der neuen 160er Gabel. Die 180er Gabel enspricht einem ähnlichen Innenleben mit der gewohnten TA-Optik.





Unser Knopf/Lenkerschalter erfuhr eine grundlegende Überarbeitung in Sachen Optik und Ergonomie. So ist er ketzt komplett aus Aluminium gefertigt, kann sowohl über als auch unter dem Lenker, sowie links und rechts montiert werden. Ausserdem kann noch der Anstellwinkel zur Fahrrad-Längsachse leicht korrigiert werden. Mit dem neuen Switch kann man jetzt endgültig mit der Hand komplett am Griff bleibend die Geometrieverstellung bedienen. Der Knopf funktioniert ohne Probleme bereits seit ebenfalls mehr als einem halben Jahr und soll auch bald in Serienproduktion gehen.


Auf vielfachen Wunsch hin, haben wir uns auch mit dem Thema eines Direct-Mount-Vorbaus beschäftigt. Samples sind in der Mache und werden bald auf den Trails getestet. Dann werden wir sehen, ob sie tatsächlich in Serie gehen.
Die vorläufigen Daten zum Vorbau:
Länge (Abstand Lenkerachse - Steuerrohrachse) 66mm
Höhe (Abstand Auflagefläche auf Gabel - Lenkerachse) 30mm



Bei der Konstruktion aller Teile habe ich Wert darauf gelegt, dass alle Teile mit älteren Modellen von Bionicon kompatibel sind. Alle neuen Teile können an euren alten Bionicons verwendet werden

Natürlich kommen alle diese Teile zunächst an unseren Topmodellen zum Einsatz, werden aber auch zum Nachrüsten im Aftermarket bei uns erhätlich sein.

Es gibt noch ein paar andere Projekte, die noch Streng geheim sind, und zu denen ich wirklich noch nichts sagen kann oder darf.

So, das war´s jetz von mir, ich hoffe ihr habe ein wenig Futter zum diskutieren. Ich hüpf jetz mal zu meinem Mädel ins Bett, die wartet sehnsüchtig seit Stuuuunden. Bin nämlich in Taiwan und da isses schon spät. Aber trotzdem musst ich euch jetz einfach mal berichten, dass hier noch was geschieht im Hause der einzig wahren Geometrieversteller...
Rechtschreibfehler und sonstige Typos also bitt ignorieren.


Ride On, Stay different!
Euer Sacki
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch mal Infos! Bin ja sehr gespannt auf die neue Gabel. Der Direct-Mount Vorbau ist eine Sache die ich mir selbst auch wünsche bei der aktuellen Konstruktion ist das Lenkermontieren einfach nervig insbesondere mit Rise.

Frage am Rande: Welches Konstruktionsprogramm verwendet ihr?
 
Schon verblüffend.
Jemand schreibt Bionicon hupf! und schon hupft Bionicon.
Ich werde das auch einmal so schreiben, wenn mir langweilig ist.
Wer weiß, womit wir dann aufrüsten können?
Bei mir droht allmählich das E-Ram. ;)
 
@ Paul:
Ich verstehe nicht ganz. Wie hast du das gemeint mit dem Hüpfen?
Sorry, bezieht sich auf einen alten Witz:
Ein Mädchen sagt "Oma hupf" und eine alte Frau hüpft über einen Graben. Kaum ist sie drüber sagt das Mädchen wieder "Oma hupf" und die Alte springt wieder über den Graben. Ein Passant schimpft das Mädchen: "Du kannst doch die alte Frau nicht so herum scheuchen."
Antwort "Ich kann meine Oma hupfen lassen wann ich will."

War vielleicht nicht so verständlich -> falsche Generation.

Nur weil jemand aus Langeweile herum mault, solch eine sofortige Reaktion!
Ist ein Kompliment für dich als Forenbetreuer :daumen:

Was natürlich nicht heißen soll, dass Bionicon einer alte Oma gleicht. :D

Ich überlege jetzt natürlich, wann ich mir etwas Neues wünsche ...
 
Hallo und recht herzlichen Dank für die Informationen:)
genau auf solches "Futter" hatten wir gewartet! Eigentlich hatte ich eher gedacht, dass sich die alten Forum Hasen hierzu melden werden. Dass sich Bionicon hier direkt gemeldet hat, hat mich positiv überrascht.:daumen:


....Modellpflege, sorry!
 
Dies bezieht sich nicht auf die B-Post. Die B-Post wird nicht auf älteren oder aktuelle Modellen nachrüstbar sein. Die B-Bost ist eine integrierte Sattelstütze, die einen entsprechend vorbereiteten Rahmen voraussetzt.
 
Alles andere hätte mich auch sehr gewundert ;)

Könnt ihr schon etwas zur Verfügbarkeit der Teile sagen? Offizielle Ankündigung Ende August?
 
Leider können wir noch kein Verfügbarkeitsdatum herausgeben, da noch Tests auf Prüfständen bevorstehen, um letzte Optimierungen in Sachen Dichtungen in Verbindung mit Reibung und Schmierung vorzunehmen, bevor wir in Serie gehen.
Ihr werdet aber davon unterrichtet, falls es was Neues gibt. Versprochen!
Bleibt einfach auf Facebook oder hier im Forum am Ball.

Grüße Sacki
 
Ein genaues Verfügbarkeitsdatum muss auch nicht sein, aber vielleicht ein Jahres Quartal oder generell dieses oder nächtes Jahr? Es war einmal eine B-Box in Anmarsch ...manch einer hatte sich auf diese Erungenschaft gefreut?!
Ich meine nur, irgend wann stellt sich bei jedem von uns der Wunsch nach einem neuen Bike ein und vorallem was für eines und von welchem Hersteller? Dabei könnten genau solche neu Ankündigungen sehr Entscheidend für den Kauf oder ein Upgrade sein.

Besten Dank und Gruss
 
Nachdem ich mein Supershuttle BJ 2007 verkauft habe (Grund war der bescheidene Sitzrohrdurchmesser von 30,0 und die mässige Performance der Gabel), wäre es schön zu erfahren, wann man mit den Neuerungen rechnen kann.
Eher 2014 oder 2015:confused:

Ich würde sehr gerne bei Bionicon bleiben, da ich seit 2003 eure Bikes fahre und grundsätzlich von eurer Philisophie überzeugt bin und nicht zuletzt auch gerne ein bayerisches Bike fahren würde.:daumen:
 
Da fällt mir grad ein ich hatte ganz vergessen zu erwähnen das ich selbstverständlich bereit bin jegliche Prototypen an mein Edison zu schrauben und sie zu testen, dann müsst ihr das nicht selber machen und verkürzt somit die Time-to-Market. :D
 
Wie Sacki schon geschrieben hat können wir kein Datum angeben, es kann immer was dazwischen kommen.
Aber man kann ja ein bisschen zwischen den Zeilen lesen: "letzte Optimierungen"
Ich glaube es ist seriöser kein genaues Datum zu nennen, als ein Verfügbarkeitsdatum zu nennen, was dann nicht zu halten ist, weil z.B. ein Schiff aus Asien nicht rechtzeitig ankommt (guckt euch mal das IBC Bike an, ohne Verschulden von Carver und Co. kommt das Rad später als geplant)

Auf jeden Fall würde es ewig dauern bis z.B. die Kartusche rauskommt, wenn Sacki nur noch eure Fragen im Forum bearbeitet, anstatt weiter zu testen und zu konstruieren;)

Aber wie immer bei Bionicon wird alles nachrüstbar sein.

Grüße vom Tegernsee

Clemens
 
Zurück
Oben Unten