Aaaaalsooooo:
Hier mal die wichtigsten News rund um Bionicon Neuigkeiten. Neben den ganzen Umstrukturierungen die unseren Vertrieb betreffen, haben wir uns natürlich auch um technische Neuigkeiten gekümmert.
Neben dem auf der Eurobike vorgestelten E-Ram-(Motor-)Konzept und der integrierten Sattelstütze gibt es auch fahrwerkstechnisch einiges Neues zu berichten:
Seit ca. einem guten halben Jahr testen und fahren wir nun eine eigens entwickelte Dämpfungskartusche, die mit einer extern einstellbaren Low-Speed-Druckstufe ausgestattet ist und mit einem einzigartigen Konzept einer getrennten und komplett tunbaren shim-basierten Mid- und High-Speed Druckstufe aufwartet. Meiner Meinung nach ist eine einstellbare Low-Speed Druckstufe für die meisten User völlig ausreichend, vorausgesetzt das Grundsetup stimmt. Da wir unsere Gabeln auschliesslich für unsere Bikes entwickeln können wir dieses Grundsetup sehr spezifisch auf das jeweilige Modell trimmen. Die Kartusche bietet natürlich eine Zugstufenfunktion mit extern einstellbarer Low-Speed-Zugstufe und zusätzlich eine shim-basierte High-speed Zugstufeneinstellung, mit der zusätzlicher Ölfluss bereitgestellt wird, falls die Low-speed Zugstufe überfordert ist.
In der Kartuschen befinden sich außer technisch erforderlichen elastischen oder gleitenden Elementen keine Teile aus Kunststoff. Die komplette Kartusche ist demnach aus Aluminium und kleineren Teilen aus Edelstahl gefertigt.
Die Kartusche funktioniert einwandfrei und ich bin in den letzten Zügen der Zechnungsrevision für die Vorserienmodelle.
Die Luftkartuschen erhielten eine komplette Neukonstruktion, die sich an der im letzen Jahr eingeführten 180er Luftkartusche orientieren. Dies bedeutet, dass beide - 160er und 180er Gabel - nun über jeweils zwei Positiv-Luftkammern verfügen, mit der nicht nur die Kennlinie verschoben (Anpassung ans Fahrergewicht), sondern auch die Form der Kennlinie beeinflusst werdne kann. Progressiver oder linearer kann die Gabel nach Belieben getunt werden. Dies wird realisiert durch eine zweite von unten über ein Ventil befüllbare Luftkammer. Im Zuge der Einführung der Dämpfungskartusche werden alle Luftkartuschen über größere Luftkammern verfügen, die den Federweg besser ausnutzen können, ohne dabei "durch den Federweg" zu rauschen. Die Kartuschen sind ebenfalls - bis auf Gleit-und Dichtelemente - komplett aus Aluminium und Kleinteile im Kartuschenkopf wie etwa Ventile oder Federn aus Edelstahl gefertigt.
Hier ein paar Screenshots der neuen 160er Gabel. Die 180er Gabel enspricht einem ähnlichen Innenleben mit der gewohnten TA-Optik.
Unser Knopf/Lenkerschalter erfuhr eine grundlegende Überarbeitung in Sachen Optik und Ergonomie. So ist er ketzt komplett aus Aluminium gefertigt, kann sowohl über als auch unter dem Lenker, sowie links und rechts montiert werden. Ausserdem kann noch der Anstellwinkel zur Fahrrad-Längsachse leicht korrigiert werden. Mit dem neuen Switch kann man jetzt endgültig mit der Hand komplett am Griff bleibend die Geometrieverstellung bedienen. Der Knopf funktioniert ohne Probleme bereits seit ebenfalls mehr als einem halben Jahr und soll auch bald in Serienproduktion gehen.
Auf vielfachen Wunsch hin, haben wir uns auch mit dem Thema eines Direct-Mount-Vorbaus beschäftigt. Samples sind in der Mache und werden bald auf den Trails getestet. Dann werden wir sehen, ob sie tatsächlich in Serie gehen.
Die vorläufigen Daten zum Vorbau:
Länge (Abstand Lenkerachse - Steuerrohrachse) 66mm
Höhe (Abstand Auflagefläche auf Gabel - Lenkerachse) 30mm
Bei der Konstruktion aller Teile habe ich Wert darauf gelegt, dass alle Teile mit älteren Modellen von Bionicon kompatibel sind. Alle neuen Teile können an euren alten Bionicons verwendet werden
Natürlich kommen alle diese Teile zunächst an unseren Topmodellen zum Einsatz, werden aber auch zum Nachrüsten im Aftermarket bei uns erhätlich sein.
Es gibt noch ein paar andere Projekte, die noch Streng geheim sind, und zu denen ich wirklich noch nichts sagen kann oder darf.
So, das war´s jetz von mir, ich hoffe ihr habe ein wenig Futter zum diskutieren. Ich hüpf jetz mal zu meinem Mädel ins Bett, die wartet sehnsüchtig seit Stuuuunden. Bin nämlich in Taiwan und da isses schon spät. Aber trotzdem musst ich euch jetz einfach mal berichten, dass hier noch was geschieht im Hause der einzig wahren Geometrieversteller...
Rechtschreibfehler und sonstige Typos also bitt ignorieren.
Ride On, Stay different!
Euer Sacki