Mein letztes Rad - der letzte Aufbau!

Danke! Den wird ich haben, aber auch viel Arbeit. Gut so;)

Ich überleg grad, wo die ganzen Sachen so verblieben sind, die ich lieber jetzt ans Mantra bastele. Das Votec C9 muss wohl das Schaltwerk wieder rausrücken. Paar leicht angefahrene hab ich noch, die dann ans C9er können. Der NOS, der vielleicht 100 mal geschaltet hat in seinem Leben, kann dann wieder runter und sieht immer noch aus wie neu.

Eine STI hab ich keine mehr...paar Shifter liegen noch rum, aber die Bremshebel scheinen verschollen. Könnte sein, dass sie am Nightstorm Adept sind. Dort wird aber sowieso hauptsächlich XT gefahren (Schaltwerk, Schalthebel). Da können auch XT Bremshebel dran. Ist ja eh nur ein EtoE-Rad :lol:

Was mir eben auffiel beim Drumrumschleichen: Der Hauptrahmen ist deutlich fetter als beim Race oder Comp. Ich wollts erst gar nicht glauben. Ich dachte erst, dass nur der Hinterbau mit den beiden Streben, statt dem Vierkantrohr der Unterschied wäre (und natürlich der MC2 vorne. Aber durch MC2 ist wohl das ganze Rohr mindestens 3 cm breiter als bei den anderen Mantras...sieht - und ist es auch - OBERFETT aus!

Ich freu mich wie ein Plätzchen;)

hab mich schon gefragt wo der Rahmen am Ende gelandet ist, nachdem ich ihn bei RB zum Verkauf gesehen habe. War ja irgendwie klar, daß er hier gelandet ist :D

Glückwunsch, ist ein tolles Teil, viel Spaß beim Aufbau und ich bin schon gespannt wie's Endergebnis aussehen wird. :)

Also für die erste Idee fehlen noch 952er STI und 952ger Kurbel. Wobei ich eine 952ger in hochglanzpoliert hier rumliegen habe mit roten KB-Schrauben. Wäre einen Versuch wert, zumal das Rad, als es noch komplett war, mit einer Middelburn in silber ausgestattet war, was gar nicht so übel aussah....Einen Versuch wäre es wert. Die 950ger Kurbel, die mal kurz am Marin war, scheidet aus. Wenn dann muss sie wirklich top erhalten sein...

Da ich ja kein weiteres Rad plane :lol: könnte ich die normalen Shifter und getrennte Bremshebel ja abgeben:rolleyes:

Wollte ich nicht in Kürze sowieso mal bei Dir vorbeikommen? ;)

echt? Ich auch :lol: ich dachte nach heute morgen wolltest Du nochwas schreiben...wollte Dich ja auch nicht drängen. Dann machen wir was aus:daumen:
Ein kleines Missverständnis wohl:cool:

So ist mein letzter Stand meines Liteville Aufbau.
medium_Foto.jpg

echt? Ich auch :lol: ich dachte nach heute morgen wolltest Du nochwas schreiben...wollte Dich ja auch nicht drängen. Dann machen wir was aus:daumen:
Ein kleines Missverständnis wohl:cool:

Nein, kein Missverständnis! Meine Schuld!

Ich sah mich nach einer "Pfungstädter-Einheit" nicht mehr in der Lage Sinnvolles zu schreiben. :(

Zur Zeit schwanke ich des öfteren zwischen harten Trainingseinheiten und weichen Alkohol-Einheiten...;)

Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

Ich bleibe dran! :cool:

Gruß Joe

So wegen I-Net Ausfall gestern bisschen gebastelt;)...aber immer langsam. Momentan mach ich mir mehr Gedanken, als dran rumschrauben.

Als erstes mal den Dämpfer ausgebaut der angeblich die Luft nicht hält.

Hab aber nur das äußere Gehäuse mit dieser großen Überwurfmutter geöffnet, dann kam mir schon etwas Brühe entgegen. Damit hab ich dann die Dichtung mal bisschen benetzt und mal 5 Bar draufgegeben.

...also nachdem er wieder zugeschraubt war;)

In der Zwischenzeit hab ich mal den Umwerfer getauscht. Es war ein 739ger dran. Gabs das überhaupt als Top Swing? Könnte eine Seltenheit sein;) Und den passenden 950ger XTR montiert.

Ewig später...immer noch 5 Bar auf dem Dämpfer :ka: Isser doch nicht kaputt?...so ging das auch nach Stunden noch gut mit den 5 Bar.
Mal sehen, wie es im Fahrbetrieb wird...

Weiter: Da eh eine 952ger Kurbel drankommt, kann man auch schonmal das Tretlaer einbauen. Schade dass man davon nicht mehr sieht später wie gut es erhalten ist;)

und für dieses besondere Rad, hab ich auch mal eine besondere Kurbel rausgezogen, wobei ich noch nicht sicher bin, ob es die endgültig wird.

952ger in hochglanzpoliert (NEIN, keine cannondale Edition;) ) Mit den roten Kurbelschrauben sieht das irgendwie gut aus....es braucht auch keine die Lupe zu holen, ich hatte ne Hose an;)

Glückwunsch!

Guter Fang. Obwohl ich nicht auf Antriebsschwingen stehe (erst recht nicht auf so hoch gelegte - da gibt es wohl wenig Federungsfunktion im stehen) finde ich dieses Bike optisch super Klasse!

Bin gespannt, was du draus zauberst!?
Bleibst du bei den Anbauteilen neben der von dir favorisierten XTR 952 (youngtimer-)klassisch, oder kommt da ne Speedneedle auf ne Tune-Stütze?

Viele Grüße
6ix-pack

Ne...das soll wirklich ausnahmsweise ziemlich katalogig werden, weil es mir so am besten gefällt ;) Was ein Zufall. Vielleicht liegt es auch daran, dass dieses Teil im Neuzustand ohne das kleinste Kratzerchen ist, dass es mir nach Katalogaufbau riecht. Das Mantra Pro aus dem 96er Katalog wäre eher mein Stil ;) Mit viel Tune in BLAU;) Ist wohl auf die Beziehung von Ulli und Gary zurückzuführen;)

Weitere Inspiration soll das Mantra Pro von Carsten sein...wie schön, Bilder"klau" ist gar nicht notwendig, es ist noch hier abgebildet. Seinen Worten kann ich mich nur anschließen und hab das ja vorne im Thema schonmal zitiert: (aber ich werde hier kein Rad "nachbauen";) )

mit verlaub - das schoenste fully von welt ist ja wohl das mantra pro! endlich ein thread in dem ich das auch zeigen darf :hüpf:

1010MantraPro3.jpg

1010MantraPro2.jpg

1010MantraPro10.jpg

Eins weiß ich aber jetzt schon: Skinwalls kommen nicht dran, obwohl ich noch einen Satz passender hätte, die vom originalen Koi-Adroit übrig sind. Da kommen schwarze Reifen drauf.

Die originale Thomson hab ich grade gestern noch reingesteckt. Beim Sattel fängt schon wieder Klein-Holgi-Style an, mal sehen wie der gelbe wirkt.

Und eine Sache macht mir wirklich Kopfzerbrechen: Zugfarbe? Zur Auswahl wäre schwarz, gelb, rot, wobei rot eher an letzter Stelle steht...

Ansonsten find ich cool, dass Carsten wohl eine goldene Kassette montiert hat. Das könnte eigentlich von der Art her mein Bike sein...(bis auf die Skinwalls;) ) - an jedem Rad mindestens ein goldenes Teil;) - Aber ne Kette hab ich auch noch keine;)

Auch in Top Swing? Na wie auch immer...hab noch nie danach gesucht:lol:

Aber da ja paar Mantras rumstehen, kann man sich ja mal einen als Ersatz liegen lassen....obwohl...warum sollten die XTR vom Rumstehen kaputtgehen :lol:

So mal wieder "größere" Fortschritte zu vermelden ;) Neee, momentan fehlen wichtige Teile, daher probier ich mal bisschen rum.

Bremse ist dran...ich trau mich gar nicht das Preisschild abzumachen...sooo neu ist die ;)

und Räder hab ich mal paar alte montiert, die noch rumlagen und die optisch eventuell auch passen könnten.

Sind Mavic Crossland....

Vor allem sind sie neu und nie gefahren gewesen. Hier waren sie mal drin:

....aber Toby wollte ja nur den nackten Rahmen damals und das Patrioten-Schaltwerk...irgendwie kennen wir das aus dem Parallelthema mit dem Attitude;) So kommt nix weg...außer dem Storck:lol:

Was bin ich froh, dass Toby das Rad damals genommen hat, so kann ich weiter mit dem ruhigen Gewissen leben, NIE ein Storck gefahren zu haben...:daumen:
EDIT: Ich seh grad bei Toby im Thema, dass er den Sattel wohl auch damals bekommen hat;) Aber lass den lieber ab vom Attitude. Haste schon richtig ausgesucht mit dem SLR:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Hi Holgi...

Ja, so war das damals. Den Sattel hab ich mittlererweile am Rocky verbaut um den Speedneedle mal auf dem Attitude zu testen. Das kommt auch ganz gut soweit. Michael (IHateRain) wollte ihn eventuell auch mal zum probieren haben. Hab ihm schon gesagt dass ja dann alles wieder zum Ursprung zurückfindet;)

Das Schaltwerk hat auch erstmal am Attitude platz genommen. Das taugt irgendwie ganz gut. Na mal schauen, in der Vitrine würd sich das auch ganz gut machen. Bin noch überfragt.

Wie ich schon an anderer stelle angesprochen hatte. Eigentlich schade ums Storck, aber letztendlich wars auch die richtige Entscheidung denke ich. Was fahrbares wie das attitude wird mir auf lange Sicht aber mehr freude bereiten.

Aber schön dass es bei dir mit dem Mantra so gut voran geht während mein Aufbau so vor sich hindümpelt;)

Viele Grüße

Toby

??? neee...so richtig geht's bei mir ja auch nicht weiter. Fehlt ja noch einiges und dann kommt auch noch Ostern dazwischen und die Post ist überfordert mit den Auslieferungen. Hab heute schon 20 Minuten in der Schlange rumgelungert um nen Rahmen zu verschicken...aber da ist man die Attraktion wenn man sich Zentimeter um Zentimeter Richtung Schalter vorkämpft und dabei auffem Handy "Hungry Shark" spielt - im Bloodbath Modus :lol:

In Zulauf sind Räder, Züge, STIs...

...ich seh immer die gelben Griffe hier rumliegen. So ganz bin ich noch nicht weg davon;) Bei den Zügen konnte ich mich beherrschen und hab normal schwarz gewählt. Aber gelbe Gabel, gelber Sattel...da fehlt am vorderen oberen Ende noch ein gelber Schlusspunkt und die wertvollen Instincts können in den Tresor wandern;) zumindest bis die gelben versifft sind...

Da der Osterhase mir bisher ja keine weiteren Teile gebracht hat, wird jetzt experimentiert mit dem, was noch da ist;)

Laufräder - wie immer ändern sie wie nichts Anderes das Aussehen eines Rades. Mein ursprünglicher Favorit waren eigentlich die SPIN, da ich noch einen Satz hier habe.

Gleichauf bei meinem inneren Kampf zwischen Engelchen und Teufelchen wären die katalogigen 950ger/952ger. Da ich keine habe, hab ich mal einen Crossland aus dem Storck montiert. Könnte mir sogar gefallen...

Und dann wie angedroht die Experimente mit allem, was auch schon im Carbon Mantra getestet wurde:

Spinergy....find ich hier besser passend als im Carbon.

und die obligatorischen Spengle...komischerweise wirken sie hier etwas plump oder seh ich das nur so...

und jetzt festhalten...was manchmal hier schon vorkam bei mir, ist wieder eingetreten: Ich hab noch einen neuen Laufradsatz "gefunden". Seit Ewigkeiten liegt der schon rum und ich suche immer den passenden Rahmen dazu und es kam noch nichts gescheites bei rum...nur die mutigen scrollen weiter runter;)

:cool: :lol:

Ja, sieht schei$$e aus....da fehlen die Reifen, sonst wirkt es nicht richtig:lol:

So gings schneller, als Gummis montieren:

War nur ein Versuch;) ...auf dem Bild sieht es fast so aus als könnte das farblich passen, aber das ist NEONGELB...aber ich hab ja auch noch ne Magura RaceLine:daumen: also warte ich wohl lieber mal, bis wirklich ein passender Rahmen dazu kommt...aber geht ja nicht, ist ja mein letzter Aufbau:eek: ...will jemand neue Infernos in Neongelb haben?

Hey Holger!
Die ersten zwei finde ich am besten!
Zum Hinstellen und schön angucken, ist wahrscheinlich der Spin die beste Wahl. Den leichteren Crossland solltest Du zum Fahren aufheben.

Es grüßt Armin!

Soll ich wieder Punkte vergeben?
SPIN: 1
Crossland: 1
Spinergy: 1
Spengle: 1

Die nächsten haben nur eine Stimme;)

Ich warte ja noch auf den 952ger LRS. Der sollte nochmal leichter als der Crossland sein und der wird's dann wohl auch werden. In dem Moment wo ich ihn gekauft habe, war die SPIN-Überlegung ja wieder vom Tisch. Der Rahmen an sich ist ja das Highlight. Diesmal soll nichts groß ablenken. Über den Sattel denk ich auch nochmal nach, deshalb ist auch noch der Schnibbel drangeblieben;)

Die Infernos waren ein Spaß;)...ob Farbton oder nicht...Der Rest ist gar nicht so übel, aber da das Carbon ja schon mit Spengle unterwegs ist, das Koi mit SPIN, war diesmal bei diesem makellosen Rahmen eher Katalog angedacht. Der Sattel schmeißt das ja schon alles wieder über den Haufen:rolleyes:

Zurück